Infos zur Straßenverkehrsbehörde Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Pirna

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Schloßhof 2/4
01796 Pirna


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (03501) 515-4234 & 515-4243

Fax: (03501) 515-4309

E-Mail: kfz-zulassung@landratsamt-pirna.de



Führerscheinstelle

Tel: (03501) 515-4237 & 515-4241

Fax: (03501) 515-4309

E-Mail: fahrerlaubnis@landratsamt-pirna.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Pirna

Ihr Name (oder Pseudonym)
Jens
das Haus das Verrückte macht...

Ich war heute lediglich mein Motorrad abmelden. Wartezeit naja, sind wir gewohnt. Aber diese Hektik, meine Bearbeiterin spricht übermich hinweg zeitgleich mit dem nächsten Kunden, und das unfreundlich ohne Ende. Fragen werden beantwortet mit "das ist jetzt eben so". Hilft mir nicht weiter, zum Glück gibt es "Herrn Google" der mir alle Fragen mit einer Geduld sehr genau beantwortet. :-) Ehrlich , ich warte gern etwas länger und werde freundlich und in Ruhe abgearbeitet.

jürgen
besser geht nicht

war heute dort freundlich schnell kfz ummeldung 15 minuten raus klasse

Micha
schneller und freundlicher Service

Freundlicher Empfang am Eingang. Zum Glück, sehr kurze Wartezeit. Langes Warten wäre auf den unbequemen Holzbänken nur schwer zu ertragen ;) Leider ist es hier nicht möglich an einem Tag einen PKW abzumelden und einen anderen mit dem selben KZ wieder anzumelden. Dazwischen müssen hier 24 Std. liegen. Das bedeutet, man muß, um sein altes KZ behalten zu können, dies als Wunschkennzeichen für 10,20 € reservieren und dann am nächsten Tag nochmal hinfahren. In anderen BL ist das hingegen kein Problem. Die "Schilderpräger" sind gleich nebenan, haben dafür auch fette Preise zw. 15 und 20 € je Stück. Sparfüchse reservieren ihr KZ online und bringen es zur Anmeldung gleich mit ;)

Kerstin Grahl, Pötzscha
kaum Wartezeit, zuvorkommend behandelt worden

Auf den Punkt gebracht, beispielhaft! Kein Vergleich zu den Wartezeiten und dem Frust früher, noch auf der Liebstädter Str., in den 90ern. Danke!

Frank
Unbedingt Bargeld mitnehmen

Alles in allem recht sympatisches und nettes Personal. Aber technisch teilweise noch in der Steinzeit. Wenn der Kassenautomat defekt ist, was bei Überhitzung häufig der Fall ist, gibt es derzeit keine Möglichkeit auf EC Kartenzahlung. Dazu könnte es passieren, auch bei der Schilderstelle, falls auch dort mit EC gezahlt werden möchte, dass die Verbindung erst nach mehrmaligen Anläufen funktioniert, da es nur eine Leitung nach draussen gibt, wenn ein Zweiter lokal telefoniert, ist die Leitung dicht. Das Laminieren klappte bei mir auch erst nach mehrmaligen Anläufen, dadurch war dann auch das Schild nicht ganz perfekt. Dennoch sind die Mitarbeiter sehr kulant und errechneten mir einen günstigeren Preis für mein Kurzzeitkennzeichen.

weitere Kommentare anzeigen...

DerGute
Freundlich und schnell

Ich habe meine Termine per Internet vereinbart, dies funktionierte bei meiner KFZ Zulassung und einer KFZ Abmeldung absolut reibungslos und sehr schnell. Keinerlei Wartezeit Das Personal war freundlich.

robert
schweinerei seine Bürger/kunde solange warten zulassen!

Zu lange wartezeiten!!!? Personalmangel!!?! Man hat ja nicht den ganzen Tag Zeit hier rumzukammeln! Eine frechheit hoch drei!!!!!!!!!

Diana S.
mit Internet perfekt- besser geht's nicht!

Nach den vielen negativen Einträgen und früheren Erfahrungen mit der Zulassungsstelle Pirna habe ich mich auf einen eher unangenehmen Termin eingestellt. Aber was muss, das muss. Ich habe am Vorabend eine Fahrzeugab- und eine -ummeldung im Internet vorbereitet. Schon diese Möglichkeit ist genial. Daten eingeben, Wunschkennzeichen aussuchen, Termin vereinbaren und fertig. Ich war dann 5 min. vor dem Termin dort, hab eine Nummer gezogen (die für Internetzulassung) und kurz gewartet. Mitwartende erwähnten, dass sie bereits seit mehr als 3 Stunden warten würden. Ich stellte mich auf's Schlimmste ein, wurde aber pünktlich zu meinem vereinbarten Termin aufgerufen. Sowohl die "Empfangsdamen" als auch der Sachbearbeiter waren super nett und hilfsbereit. Leider war der Kassenautomat defekt und die EC-Zahlung nicht möglich. Aber auch die beste Technik versagt ab und zu. Schnell Bargeld geholt, alte Schilder abgegeben, neu prägen lassen und schon gab's das Siegel. Einfach perfekt! Das Ganze in weniger als 30 min.- besser geht's nicht! Ich bin begeistert.

Steffen Wolf
Der Bürger ist König....

....leider mag man im LRA Pirna keine Monarche, Ich wollte am 30.04.12 meinen neuen 125-er Roller anmelden, weil ich ihn eigentlich endlich mal benutzen wollte, nachdem ich am Freitag Mittag die Zulassungspapiere erhalten hatte. Freitags Nachmittag ist ja das LRA nebst Zulassungsstelle sowieso zu (Ist ja auch verständlich, schließlich sind ja Angestellte im öffentlichen Dienst und Beamte, wie jeder weiß, völlig unterbezahlt und können deshalb natürlich auch nicht so viele Arbeitsstunden erbringen). Aus dem selben Grund ist auch Samstags geschlossen. Ich also frohen Mutes am Montag zum LRA gefahren, denn da sollte ja von 9 bis 16 Uhr geöffnet sein. Also zielstrebig zum Haupteingang und versucht, die Tür zu öffnen.....es blieb beim Versuch, sie öffnete sich nämlich nicht. Da kam mir der Begriff "Brückentag " auf einmal in den Kopf. Ich also die ganze Eingangsfront entlang und Hinweis auf Schließung gesucht, gab es aber nicht, hab nur die Öffnungszeiten gefunden und laut denen hätte offen sein müssen! War aber nicht! Ich also unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren und im Wochenkurier und auf dieser Web-Seite nach Hinweisen auf eine Schließung am 30.04.12 gesucht, nichts gefunden! Für soviel Ignoranz und Frechheit fiel mir dann auch keine Entschuldigung mehr ein. Im Endeffekt hatte ich also 5 Tage keine Gelegenheit, mein Fahrzeug anzumelden, denn am Mittwoch ist ja auch grundsätzlich geschlossen. Vielleicht werden es ja aber auch noch mehr Tage, denn ich weiß ja noch nicht, wass mich am morgigen Donnerstag erwartet.....Die Moral von der Geschicht: Der gemeine Bürger ist Abschaum für die Kommune Pirna!

Ingeborg
"Bittsteller" Bürger beim LRA

Der Bürger ist ein Bittsteller. Nur scheint man nicht zu wissen, daß dieser im eigentlichen Sinner der Arbeitgeber für unfreundliches überhebliches Personal ist. Eine lang gelebte Kultur des LRA Pirna. Erfahrungen, die man immer wieder macht. Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Ingeborg
Unfreundlichkeit -altes Problem

Der Bürger ist hier ein Bittsteller. Nur scheint man nicht zu wissen, daß dieser im eigentlichen Sinne der Arbeitgeber ist für unfreundliche überhebliche Mitarbeiter. Mit dem LRA Pirna macht man immer wieder diese Erfahrung.

Helmut
Wenn schon Neu, dann alles Neu!!!!!!

Wollte heute ein Kurzzeitkennzeichen für die Zeit vom 14. - 18.3. beantragen, leider ist die gesetzliche Regelung so, dass ein Antrag nur zum 1.Tag der Gültigkeit gestellt werden kann. Tja, der 14.03 ist aber ein Mittwoch und das Amt hat Mittwoch keinen Sprechtag. Ja was nun! Aber nichts ist unmöglich, der Beamte vom Platz 2 hat sofort eine Regelung getroffen, mit der ich nicht gerechnet habe. Ich bekomme mein Kurzzeitkennzeichen zum Termin, wie ohne Worte gewünscht. Vielen Dank!!

anonym
Internettermin

es wurde extra ein Termin über das Internet vereinbart um pünktlich dran zu kommen und trotzdem musste man 2 std warten frechheit

Thomas R.
bestens beraten

Meine Erfahrungen am heutigen Morgen, als 2. Kunde, waren sehr Positiv. Ich wurde sehr gut beraten und freundlich sowie mit viel Geduld bedient, da noch Telefonate geführt werden mußten hat die nette Mitarbeiterin gut 20min sich mit mir beschäftigt. Danke

Fips
Ausschreibung, das am 07.11.11 geschlossen ist, nirgends zu finden

Also erst mal sind die Öffnungszeiten furchtbar. Ich musste mir heute frei nehmen nur um nach Pirna zu fahren, um dann fest zu stellen, das heute, am 07.11.2011, die Zulassungs- und Führerscheinstelle geschlossen ist. Ich habe keine Ahnung wo ich das finden könnte, denn im Internet stand darüber nichts. Hab heute früh extra noch einmal auf dieser Seite geschaut, und ich habe nichts gefunden. Herzlichen Dank!!!

Pavlik Jiri - Tschechien
Kurzzeitkennzeichen PIR - 04052

Hallo zusammen, ich möchte mich herzlich bedanken bei der Firma, bzw. bei einer netten Frau, die für mich in oberen Stock bei Kfz-Zehistaerstrasse mein Kurzzeitkennzeichen abgefertigt hat. Ihre freundliche und genaue Erklärung, wie soll ich alles machen, hat mich viel Zeit gespart und geholfen auf einem Deutschem Amt sich zu orientieren. Auch die Bedienung auf dem Kfz-Schalter ging für mich Problemlos. Also noch mal vielen Dank.

Steffen
Kfz-Umschreibung

Habe heute meine Harley umgemeldet und war posetiv überrascht habe eine sehr nette Dame am Schalter gehabt,diese mir beim Ausfüllen der Dokumente behilflich war(brauche warscheinlich doch ein Nasenfahrrad)habe auch ein noch zu akzeptable Grösse von Nummerschild erhalten unterm Strich alles gut. Ps. An den Öffnungszeiten müsste wirklich was im Interesse der Kunden getan werden.

Ela
Internetzulassung

Kann Olli nur zustimmen - habe nicht mal 20 min gebraucht. Schnell und freundlich. Vielleicht muss man bei der Behörde mal über bürgerfreundliche Öffnungszeiten, vielleicht auch gestaffelten Dienst nachdenken. Wenn dort am Vormittag auf die Bürger gewartet wird und teilweise Leerlauf herrscht, es sich aber am Nachmittag/Abend drängelt, stimmt doch was mit den Öffnungszeiten nicht. Mit dem Internet kann nicht jeder und um 9.00 Uhr kommen, kann auch nicht jeder - schließlich zählen die meisten der Betroffenen zur arbeitenden Bevölkerung.

Olli
Internetzulassung

Abends alles eingegeben, Termin und Zeit gewählt, am Tag drauf zur ausgewählten Zeit ohne Nummer zu ziehen - gleich reingegangen - 20min später stand ích wieder drausen mit meinen neuen Nummernschildern... super!

Kerstin
Leider Katastrophale Öffnungszeiten!!!!

Scheinbar rechnet man hier nicht mehr mit Personen die noch etwas Arbeit haben, denn dann muß man Urlaub oder Frei nehmen um in den Genuß dieser Öffnungszeiten zu kommen. Wem das nicht möglich ist der muss scheinbar kündigen um sein Kfz. ummelden zu können. (oder besser Dürfen?) Die Öffnungszeiten der Kfz.-Ämter und Fahrerlaubnisstellen waren zu DDR-Zeiten wesentlich bürgerfreundlicher!! Und auch die Wartezeiten waren nicht so lang. Ob das sich jemals bessern wird?


Zuständigkeit der Hauptstelle Pirna:

Altenberg, Erzgebirge, Bad Gottleuba-Berggießhübel, Bad Schandau, Bahretal, Bannewitz, Dippoldiswalde, Dohma, Dohna, Sachsen, Dorfhain, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Freital, Geising, Glashütte, Sachsen, Gohrisch, Hartmannsdorf-Reichenau, Heidenau, Sachsen, Hermsdorf / Osterzgebirge, Hohnstein, Höckendorf bei Dippoldiswalde, Kirnitzschtal, Kreischa bei Dresden, Kurort Rathen, Sachsen, Königstein / Sächsische Schweiz, Liebstadt, Lohmen, Sachsen, Müglitztal, Neustadt in Sachsen, Pirna, Porschdorf, Pretzschendorf, Rabenau, Sachsen, Rathmannsdorf bei Pirna, Reinhardtsdorf-Schöna, Reinhardtsgrimma, Rosenthal-Bielatal, Schmiedeberg, Osterzgebirge, Sebnitz, Stolpen, Struppen, Tharandt, Wehlen, Wilsdruff

Städte in Nähe des Landkreises: