Infos zur Straßenverkehrsbehörde Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

Bitte kaufen Sie Ihre KFZ-Kennzeichen hier online und bringen Sie diese unbedingt zur Zulassung Ihres KFZ mit.
Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.

Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Straßenverkehrsamt Pirna Hauptstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Schloßhof 2/4
01796 Pirna

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Pirna

Bewertungen der Zulassungsstellen

Peter Rein
Schnell, freundlich, kompetent

Nach zwanzig Minuten alles erledigt, freundlich, zuvorkommend. Danke dem Kollegen in Zimmer 147/Platz 6 (Name leider entfallen)...weiter so

Liebich
immer super freundlich und hilfsbetreit

melde meinen Pkw jährlich an und ab , immer sehr schnell , freundlich und hilfsbereit . z.B. hatte keine neue Versicherungsnummer - halfen bei Beschaffung ( nicht ihre Arbeit ) danke !!!

Sven Köhler
Sehr Freundlich

muss man mal Loben, sehr höflich hat sich zu Früher viel geändert,war in 5 min fertig,danke mal an alle fleißigen Helfer im Landratsamt,danke sagt Sven Köhler aus Ulbersdorf

Anmelder
einfach zu

Gewerbeämter in Dresden und Freital haben an Brückentagen geöffnet, Zulassungsstellen wie Freital haben ohne Vermerk an Haustüre, ganz zu Schweigen einen Vermerk im Internet, geschlossen. Gibt es dort nur eine Person?

Neuanmeldungs Frust
Miese Kommunikation

Das auch die Beamten Menschen sind die gerne Urlaub haben kann man verstehen. Warum das komplette Amt zu ist und nirgends ein Hinweis dazu ist absolut nicht. Wie kann es sein das die komplette Belegschaft am Brückentag frei bekommt? Warum wird das weder im Internet noch am Amt selber Kommuniziert, so das alle die heute dort ihr Fahrzeug anmelden wollten vor verschlossener Türe standen? Wäre es ein Unternehmen der freien Marktwirtschaft, müßte es demnächst wegen inkompetenz in die Insolvenz.

weitere Kommentare anzeigen...

Jens
das Haus das Verrückte macht...

Ich war heute lediglich mein Motorrad abmelden. Wartezeit naja, sind wir gewohnt. Aber diese Hektik, meine Bearbeiterin spricht übermich hinweg zeitgleich mit dem nächsten Kunden, und das unfreundlich ohne Ende. Fragen werden beantwortet mit "das ist jetzt eben so". Hilft mir nicht weiter, zum Glück gibt es "Herrn Google" der mir alle Fragen mit einer Geduld sehr genau beantwortet. :-) Ehrlich , ich warte gern etwas länger und werde freundlich und in Ruhe abgearbeitet.

jürgen
besser geht nicht

war heute dort freundlich schnell kfz ummeldung 15 minuten raus klasse

Micha
schneller und freundlicher Service

Freundlicher Empfang am Eingang. Zum Glück, sehr kurze Wartezeit. Langes Warten wäre auf den unbequemen Holzbänken nur schwer zu ertragen ;) Leider ist es hier nicht möglich an einem Tag einen PKW abzumelden und einen anderen mit dem selben KZ wieder anzumelden. Dazwischen müssen hier 24 Std. liegen. Das bedeutet, man muß, um sein altes KZ behalten zu können, dies als Wunschkennzeichen für 10,20 € reservieren und dann am nächsten Tag nochmal hinfahren. In anderen BL ist das hingegen kein Problem. Die "Schilderpräger" sind gleich nebenan, haben dafür auch fette Preise zw. 15 und 20 € je Stück. Sparfüchse reservieren ihr KZ online und bringen es zur Anmeldung gleich mit ;)

Kerstin Grahl, Pötzscha
kaum Wartezeit, zuvorkommend behandelt worden

Auf den Punkt gebracht, beispielhaft! Kein Vergleich zu den Wartezeiten und dem Frust früher, noch auf der Liebstädter Str., in den 90ern. Danke!

Peugeot Fahrer
Wartzeiten

Ich kann nur sagen das die Wartezeiten seit dem es in FTL ist kürzer sind als wie früher in DW. Als ich das letzte mal da war hat es bissel länger gedauert aber das lag daran das eine neue Mitarbeiterin angelernt wurde, das finde ich dann auch normal. Freundlichkeit das stimmt ist da.

Frank
Unbedingt Bargeld mitnehmen

Alles in allem recht sympatisches und nettes Personal. Aber technisch teilweise noch in der Steinzeit. Wenn der Kassenautomat defekt ist, was bei Überhitzung häufig der Fall ist, gibt es derzeit keine Möglichkeit auf EC Kartenzahlung. Dazu könnte es passieren, auch bei der Schilderstelle, falls auch dort mit EC gezahlt werden möchte, dass die Verbindung erst nach mehrmaligen Anläufen funktioniert, da es nur eine Leitung nach draussen gibt, wenn ein Zweiter lokal telefoniert, ist die Leitung dicht. Das Laminieren klappte bei mir auch erst nach mehrmaligen Anläufen, dadurch war dann auch das Schild nicht ganz perfekt. Dennoch sind die Mitarbeiter sehr kulant und errechneten mir einen günstigeren Preis für mein Kurzzeitkennzeichen.

DerGute
Freundlich und schnell

Ich habe meine Termine per Internet vereinbart, dies funktionierte bei meiner KFZ Zulassung und einer KFZ Abmeldung absolut reibungslos und sehr schnell. Keinerlei Wartezeit Das Personal war freundlich.

Citroenfahrer
Spitze

Nun ja, die Öffnungszeiten sind für den arbeitenden Menschen nicht so prickelnd, aber wenn man(n) Urlaub hat und anscheinend Montags geht, sehr schnell und höflich. Ich war mit Komplettummeldung in einer viertel Stunde wieder draussen. Wenn ich da an Freiberg denke, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Musi
eigentlich ok, mit ein paar Verbesserungsvorschlägen

Ich war gestern zunächst telefonisch im Kontakt und dann persönlich in der KFZ-Zulassungsstelle Freital. Telefonkontakt war freundlich und kompetent, nur die Warteschleife war etwas lang. Persönlich auch alles i.O., sehr netter und guter Service. Auch hier nur die Wartezeit zu bemängeln (>45 min), und es war affenheiß im Warteraum. Mir scheint das Personal einfach unterbesetzt, daher immer diese langen Zeiten.

Weißeritz HW
Nix zu bemängeln

Ich habe heute durch eine sehr nette Mitarbeiterin den schnellsten und freundlichsten Service bekommen den man sich wünschen kann. Zu guter Letzt wurde ein kleiner Fehler absolut unbürokratisch innerhalb weniger Minuten ausgebügelt. Dafür meinen herzlichsten Dank! Die Leute, die hier nur motzen, sollten sich mal überlegen etwas freundlicher zu den Damen hinterm Schalter zu sein, dann gibts auch Freundlichkeit zurück!

Eveline
Der Ausflug in die Kfz.-Zulassungsstelle Sebnitz ...

... hat mich angenehm überrascht. Ich traf erst kurz vor Ende der Öffnungszeit ein und brauchte gar nicht warten. Die "Bedienung" war sehr freundlich sowie sach- und fachgerecht. Es dauerte keine fünf Minuten, bis alles erledigt war. Weniger gefallen hat mir, dass ich draußen leider keinen Fahrradständer für mein Fahrrad finden konnte.

Bürger
einfach zu!

Ich kann nicht nachvollziehen wieso an den Brückentagen, wo der arbeitende Bürger mal frei nehmen kann und dann gern seine Behördengänge erledigen würde, das Amt einfach zu hat und das nirgends auf der Webseite kommuniziert! So wie am 18.05.2012!

Stefan
Antwort auf: "einfach zu!"

@Bürger: Wahrscheinlich hat das Landratsamt an Brückentagen geschlossen, weil auch Beamte nur normale Menschen sind, die an Brückentagen gern frei haben wollen, um zum Beispiel für ihre Familie, welche am Brückentag höchstwahrscheinlich frei hat, da zu sein?! PS: Ich bin kein Beamter, aber arbeitender Bürger, der mitdenkt, kann ich es nachvollziehen...

Hugo
Inkompetenz ³

Die Freitaler Ämter und Behörden sind ja bekannt dafür, dass hier und dort mal nicht alles so läuft, wie es sein sollte. Die Zulassungsstelle setzt dem Ganzen jedoch die Krone auf. Es ist ja schon etwas kurios, dass es hier durch die Bank schlechte Beurteilungen gibt... vielleicht hat das ja tatsächlich auch Gründe, die nicht beim Bürger liegen?! Ich stand schon mehrere Male vor verschlossenen Türen, trotz Öffnungszeiten. Als arbeitstätiger Mensch ist es teilweise nicht möglich dort vorstellig zu werden. Auf telefonische Auskünfte bekommt man absolut unfreundliche Antworten und anscheinend ist man fachlich auch nicht in der Lage die Arbeit zu bewerkstelligen... sowas habe ich selten erlebt! Aber anscheinend ist das ein Freitaler-Ämter-Phänomen! Vielleicht sind das alles auch getarnte Wiedereingliederungsmaßnahmen für schwer vermittelbare Menschen... ich denke so wirds sein!

robert
schweinerei seine Bürger/kunde solange warten zulassen!

Zu lange wartezeiten!!!? Personalmangel!!?! Man hat ja nicht den ganzen Tag Zeit hier rumzukammeln! Eine frechheit hoch drei!!!!!!!!!


Zuständigkeit der Hauptstelle Pirna, Nebenstelle Sebnitz, Nebenstelle Freital:

Altenberg, Erzgebirge, Bad Gottleuba-Berggießhübel, Bad Schandau, Bahretal, Bannewitz, Dippoldiswalde, Dohma, Dohna, Sachsen, Dorfhain, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Freital, Geising, Glashütte, Sachsen, Gohrisch, Hartmannsdorf-Reichenau, Heidenau, Sachsen, Hermsdorf / Osterzgebirge, Hohnstein, Höckendorf bei Dippoldiswalde, Kirnitzschtal, Kreischa bei Dresden, Kurort Rathen, Sachsen, Königstein / Sächsische Schweiz, Liebstadt, Lohmen, Sachsen, Müglitztal, Neustadt in Sachsen, Pirna, Porschdorf, Pretzschendorf, Rabenau, Sachsen, Rathmannsdorf bei Pirna, Reinhardtsdorf-Schöna, Reinhardtsgrimma, Rosenthal-Bielatal, Schmiedeberg, Osterzgebirge, Sebnitz, Stolpen, Struppen, Tharandt, Wehlen, Wilsdruff

Städte in Nähe des Landkreises: