Infos zur Straßenverkehrsbehörde München
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Stadt München

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Eichstätterstraße 2
80686 München


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Nur nach Terminvereinbarung

Kontakt zum Amt

Tel: (089) 233-96090 oder 115

Fax: (089) 233-36053

E-Mail: zulassung.kvr@muenchen.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Stadt München

Ihr Name (oder Pseudonym)
Zwick
Ab und Anmeldung

Die Kfz-Stelle macht Ihren Job einwandfrei und hatte nie Probleme Eine gute Behörde.

pepa
sehr guter service, fix und effizient

ich hatte am 16.5.2017 einen nachmittagstermin um 14:30. genau um diese zeit wurde ich aufgerufen, die import KFZ zulassung hat ca 20 min gedauert . die mitarbeiter waren durchwegs freundlich , insbes frau lippert,alles war effizient und professionell. Es hat sich offensichtlich eine menge positives in der zulassungsstelle getan und sie ist auf dem richtigen weg

Autohaus F
Unfähig und Mangel jeglicher Kompetenz

Es ist immer wieder Wahnsinn sich der Zulassungstelle München mit einer Zulassung zu stellen, wir als Autohaus sind fast täglich auf den Zulassungstellen und so etwas wie in München erleben auch wir eher selten aber es kann einfach nicht sein, dass so einfache Angelegenheiten wie ein reserviertes Kennzeichen welches auf ein neues Fahrzeug aber den gleichen Halter zugelassen werden soll, so irrsinnige Schwierigkeiten macht. Die Faulheit und Inkompetenz der Mitarbeiter ist unfassbar. Wir haben in diesem Fall auch mit anderen Zulassungsstellen telefoniert und niemand konnte die Probleme die München mit dieser Zulassung hatte nachvollziehen. Einem Besuch hier ist in jedem Fall abzuraten aber leider nicht immer möglich. Fazit die Zulassungsstelle München Stadt ist an Unfähigkeit nicht zu überbieten.

Sladi
EVB Nummern

Seit gestern versuch ich mein Fahrzeug anzumelden und hab es immer noch nicht geschafft,Heute hab ich von 8.30 bis 15 Uhr bei der Zulassungsstelle gestanden bis ich endlich mal dran war und das Ende vom Lied ist das München ein neues System hat und die EVB.Nummern fehlerhaft gelesen werden. Anstatt diese Umstellung so zu planen das es passt wir einfach in Kauf genommen das man seinen Urlaub dafür in den Wind schießt und das schlimmere ist das dir niemand ne Auskunft geben kann. Jetzt hab ich ein Auto vor der Tür stehen das ich nicht anmelden kann und dieses dürfte so eigentlich auch nicht draußen stehen. SUPER München!!!!!!!!!

Thomas
Falsche Einträge im Kfz-Schein und -Brief

Am 11.03.2013 habe ich mein Auto angemeldet. Bei der Anmeldung bat ich mehrfach, das mir die alten, entwerteten Kfz-Papiere ausgehändigt werden. Dies mache ich seit Jahren so, um eventuelle später Fragen auszuräumen. Nur diesmal weigerte sich die junge Sachbearbeiterin, weil dies angeblich verboten sei. Leider habe ich mich damit zufrieden gegeben, mit dem Erfolg, das diese Dame falsche und unvollständige Angaben in dem neuen Kfz-Schein und -Brief gemacht hat. Dies fiel mir erst auf, nachedem ich den Kfz-Steuerbescheid bekommen habe. In den neuen Papieren ist nicht von Euro2 und Kaltlauf-Regler eingetragen, sodas ich mein Astra als Euro1 und entsprechend teuer eingestuft wurde.(242€ Steuern). nun muß ich, bisher auf eigene Vorkasse bei Opel und über TÜV beweisen, das die Angeben nicht stimmen. Bin mal gespannt, ob ich die Extrakosten durch die Nachlässigkeit(Schlamperei) der Sachbearbeiterin erstattet bekomme. P.S. Scheinbar dürfen die alten, entwerteten Kfz-Papiere doch ausgehändigt werden. Eine Frechheit und Schlamperei der SONDERKLASSE !!!

weitere Kommentare anzeigen...

Schneider
Positiv Überrascht

Am 21.01.2013 kam ich ohne Wartezeit sofort dran. Der Bearbeiter Hr. Steiner war sehr freundlich und zuvorkommend und hat meine Wünsche schneller erfüllt als ich sie beschreiben konnte. Solche Bearbeiter kann man sich nur wünschen. Nochmals vielen herzlichen Dank.

Ehlers
Sowas gibt's heut auch noch

leider hab' ich alle meine Papiere verloren! Da kann man dann auf den Ämtern schon Einiges erleben. Aber heute habe ich in der KFZ Zulassungsstelle in Herrn Islinger einen sehr kompetenten, sachlichen und besonders freundlichen Mitarbeiter kennengelernt, vor dem und seinem Chef ich meinen Hut ziehen möchte und mich auf diesem Weg auch mal Danke sagen!

Hosemann
Grüne Plakette mit Hindernissen

Meine Fachwerkstatt konnte die notwendigen Informationen nach der Umrüstung für die grüne Plakette nicht bereitstellen. Ihr Herr Hering kümmerte sich erfolgreich darum, die Unterlagen zu bekommen. Die Aktion dauerte fast 2 Tage. War aber dann erfolgreich. Sein Einsatz hat uns sehr gefallen.

Inge
schnell und zuverlässig

Ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Innerhalb von 30 Minuten war mein Fahrzeug angemeldet (incl. Schilder machen). Die Mitarbeiter waren alle höflich, kompetent und schnell. Was will man mehr.

Tut nichts zur Sache
Nicht gut organisiert und unhöflich

Eichstätterstrasse! Wenn man Glück hat, trifft man auf E I N E N arbeitswilligen kundenfreundlichen verlässlichen Angestellten. Und ja, man wird von Zimmer zu Zimmer geschickt, meist in gelangweiltem und unhöflichen Ton, ohne dann in Zimmer Nr.5 etwas erreicht zu haben. Kinder sind sehr unwillkommen. Da werden schon auch dumme Sprüche losgelassen "Warum man denn das Kind überhaupt dabei hat?!" Freundlichen und hilfsbereiten Service kennen dort die wenigsten Angestellten!

enduro
Eigene Regeln für München

Es ist schlicht eine Unverschämtheit, was in München läuft, Eine Neuzulassung eines EU imports mit Gutachten nach §21 wird verweigert, weil die Bestätigung des Importeurs das es noch keine Papiere gibt in München nicht reicht. Hier will man das vom Hersteller haben. Mit den gleichen Unterlagen in einem anderen Zulassungsbezirk vom Importeur eine Tageszulassung erstellt und dann umgemeldet. Tja, München hält sich hier wohl für was besonderes und schickaniert gerne seine Bürger.

kvr hater
sehr sehr sehr schlecht

3,5 std gewartet für einen stempel um dann zu erfahren dann man doch nich alles dabei hat ( wurde aber davor natürlich unten nicht drauf hingewiesen was man denn alles braucht) -.-

Georg
Schnell

Wartezeit sehr gut, Service sehr gut, alles mit Schilderkauf in 45 Minuten erledigt.

Janine
Sehr schnell und kundenfreundlich

Ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft und im KVR München umgemeldet -> vorher auf der Internetseite schon mal über alle nötigen Dokumente informiert und ein Formular fertig ausgefüllt und ausgedruckt. Im KVR selbst ging's dann schnell: an der Anmeldung wurden kurz meine Dokumente überprüft und ich aufs richtige Stockwerk geschickt. Dort hatte ich (Montag vormittags) ca. 5 Minuten Wartezeit, dann noch 5 Minuten am Schalter (mit freundlicher Bedienung). Anschließend schnell zum Schildermacher und zurück im KVR innerhalb von 2 Minuten die Siegel aufgeklebt bekommen. Innerhalb von maximal 20 Minuten war (inkl. Schildermachen) alles erledigt. Besser geht's nicht. Alles sehr durchorganisiert, effizient und kundenfreundlich.

Thomas
Kfz Zulassen min. 2xkommen

Ewige Wartezeiten. "Nein, sie müssen erst dahin und dann kommen sie wieder.""Das können wir nicht machen" Die sind total unfreundlich, alles was nicht Standart ist, stellt die vor unlösbare Probleme.

Kristian Kellner
Bewertung der leistung

Wurde immer freundlich und schnellst möglich bedient.Und für die überflüssige bürokratie können die leute auf der zulassungsstelle auch nix!

Kalmandy-Pap
Bewertung der Leistung

Unflexibel, zu weit von eine Dienstleistung entfernt,lange Wartezeiten, Beratungskosten unverschämt hoch-obwohl die Beratung auf Felhler der Zulassungsstelle beruht.Einige Mitarbeiter benehmensich als wären sie bei Picknick. MfG Klamandy

A. Kersten
Lange Wartezeit durch private Gespräche

Ich möchte eine Kritik zur Bearbeitung bei der Zulassungstelle Grassbrunn loswerden: Es dauert schlicht und einfach zu lange. Das mag zunächst subjektiv erscheinen, sitzt man jedoch vor der Nummern-Uhr und bekommt die Gespräche mit, wird es objektiv. So konnte ich beobachten, wie die Kolleginnen der Plätze 1,3 und 6 über 20 Minuten lang sich privat unterhalten haben. Während dieser Zeit und noch länger lieferten sich die Plätze 17 und 8 eine Art "Rennen", wer schneller die Kunden bedienen kann - diese beiden Kollegen oder Kolleginnen scheinen Leistungsträger zu sein. In der Zeit, wo 17 und 8 fünf und mehr Kunden bedienten, schaffte die Dame bei Platz 6 nur einen. Da hat die Zulassungstelle nun 23 Bearbeitungsplätze - ich verstehe, dass nicht alle durch Urlaub oder Krankheit besetzt sein können - aber das die Arbeit an diesem Freitag, den 18. Juli, von anscheinend nur 5 Mitarbeitern erledigt wurde (so kam es mir vor), finde ich dann doch nicht "kundenfreundlich" genug. Ich musste für 5 Minuten Arbeit über 1,5 Stunden warten! Da schwillt einem schon der Kamm, wenn man beim Warten die privaten Gespräche bekommt. Und ja: Es war privat, das konnte ich eindeutig hören. Ich bitte Sie, im Sinne der wartenden Bürger, möglichst engagiert vorzugehen und die "Kunden" nicht länger als nötig warten zu lassen. Vielen Dank!

Greg
Greg

Liebe Freunde, Ich bin ein Kerl von Polen, das ein Auto vom Händler in Munchen kaufen wird. Die Adresse dieses Händlers ist: Daimlerstr. 6, 85748 Garching-Hochbrück. Ich benötige die temporären Nummernschilder, nach Polen zu fahren. Welches Straßenverkehrsamt ist korrekt? Ist es Landsbergerstr. 486, 81241 München? Schreiben Sie mir gklosowski@onet.pl bitte. Ich würde für jede mögliche Hilfe sehr dankbar sein. Dank im Voraus, Greg.


Zuständigkeit der Hauptstelle Stadt München:

Aschheim, Aying, Baierbrunn, Isartal, Brunnthal, Kreis München, Feldkirchen, Kreis München, Garching bei München, Grasbrunn, Grünwald, Kreis München, Gräfelfing, Haar bei München, Hohenbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Ismaning, Kirchheim bei München, München, Neubiberg, Neuried, Kreis München, Oberhaching bei München, Oberschleißheim, Ottobrunn, Planegg, Pullach im Isartal, Putzbrunn, Sauerlach, Schäftlarn, Straßlach-Dingharting, Taufkirchen, Kreis München, Unterföhring, Unterhaching, Unterschleißheim

Städte in Nähe des Landkreises: