Infos zur Straßenverkehrsbehörde Mittelsachsen
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

Bitte kaufen Sie Ihre KFZ-Kennzeichen hier online und bringen Sie diese unbedingt zur Zulassung Ihres KFZ mit.
Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.

Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Straßenverkehrsamt Döbeln Hauptstelle

Landratsamt Mittelsachsen
Außenstelle Döbeln
Führerscheinstelle
Straße des Friedens 9a
04720 Döbeln

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Döbeln

Bewertungen der Zulassungsstellen

Heiko
Super Service

Der Sachbearbeiter Freundlich und nett.Schnelle Bearbeitung SUPER Zufrieden.Anmeldung hat nur eine 3/4 Stunde gedauert.Danke Herr Fritz.

GSBR
sehr inkompetent, unfreundlich

Habe trotz Vorliegen aller Papiere meine Erstzulassung nicht bekommen. Bin danach in einer anderen Zulassungsstelle (anderer Landkreis) gewesen und habe mit haargenau den gleichen Papieren ohne jegliche Probleme meine Erstzulassung bekommen. Die Leute sollten mal zu einer Schulung geschickt werden und - vor allem - ZUHÖREN.

Ralf Pimishofer
Zufrieden !!!

Sehr freundlich!! Kompetent und schnell!! Danke !!!!!

Pseudonym
Schlampisch

Ich habe mich komplett auf die Öffnungszeiten hier im Internet verlassen und was war der Schalter an den ich musste war geschlossen. ???? Nun bin ich sinnlos her gefahren nur weil die zublöd sind die seiten zu aktualisieren

D.F.
Inkompetent... immer wieder!

Des öfteren war ich nun schon in Döbeln um Fahrzeuge an oder umzumelden. Jedes mal gehe ich mit einem Kopfschütteln raus. Sei es wegen der Nichtanerkennung von Gutachten, der Wartezeit oder sonstigem inkompetenten Verhalten der Mitarbeiter.

weitere Kommentare anzeigen...

Onkel Jens
Angenehm überrascht

Heute musste ich in der Zulassungsstelle ein KFZ ummelden und war total überrascht !! Nach den vielen negativen Kommentaren MUSS ich nun mal etwas positives schreiben ! Vor mir saßen ca. 15 Leute und hatte schon schlimme Befürchtungen. ABER es dauerte keine viertel Stunde und ich war fertig. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und absolut kompetent. Der Ticketautomat sowie der Kassenautomat sind selbsterklärend !

Alf
Schnell und reibungslos!

Termin online vereinbart, keine Wartezeit und unkomplizierte und schnelle Bearbeitung am Schalter durch freundliche Mitarbeiterin.

kelilu
überraschend

Nachdem ich nur Negatives gelesen habe ,war ich gestern überrascht,positiv ! Die Wartezeit war nicht so lange,ca 30 Minuten und die Bearbeiterin sehr freundlich. Also es geht auch anders . Danke Frau Faust

Roland
Arroganz der Behörde?

Beim Kauf eines neuen Fahrzeuges ist nun mal eine Behördliche Zulassung erforderlich. Um den Vorgang schnell abschließen zu können machte ich einen Onlinetermin bei der Zulassungsstelle Mittelsachsen Döbeln. Bei der Inanspruchnahme des Termins begann die Odyssee. Auf meine Fragen wurde erklärt was nicht geht und was falsch gemacht wurde, statt nach Lösungen zu suchen.In einer arroganten,inkompetenten und bestimmenden Art und Weise wurde ich von der Mitarbeiterin,Frau Hädrich, belehrt u. abgefertigt. Auf meinen sachlichen Hinweis , dass ich zur Abarbeitung eines Vorgangs und nicht zu einer Belehrung gekommen bin kam die Bemerkung (Drohung) die Bearbeitung meiner Fahrzeugzulassung abzubrechen. Nun frage ich mich: - ist diese Behörde für die Bürger da(Dienstleister), oder die Bürger für die Behörde? So sollten die besagten Mitarbeiter mal darüber informiert werden wer ihren Arbeitsplatz durch Steuergelder sichert. Mein Eindruck, und das ist nicht der alleinige, in dieser Zulassungsstelle Döbeln ist erheblicher Nachholbedarf in Sachen "Umgang mit dem Menschen " notwendig. Ich weiß, in der freien Wirtschaft, ist eine derartige Umgangsart nicht zulässig. Man erfährt ja immer wieder, das der Umgangston u. die Umgangsart bei den Behörden nun nicht die Beste ist - heute erhielt ich die Bestätigung dafür!

Luzi
Zulassungsdienste

Die Sachbearbeiterinnen sind sehr freundlich und wenn man einmal dran ist geht es fix. Am 31.08.17, wurde sogar in die Mittagszeit hinein weiter bearbeitet. Was ich als sehr störend empfinde ist jedoch die Art und Weise, auf die die Zulassungsdienste das ziehen der Nummern handhaben. Der erste der kommt zieht für alle "Kollegen" gleich eine Nummer mit, sodass ein frühzeitiges Erscheinen für die anderen Dienste nicht nötig ist. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit den Zulassungsdiensten, da die Wartezeit nicht anders wäre wenn jeder Halter höchst selbst sein KFZ zulassen oder abmelden geht, füreinander Nummern ziehen finde ich aber nicht in Ordnung. Ich würde mir wünschen, dass pro Person nur eine Nummer gezogen werden kann. Tipp: Wenn möglich frühzeitig online einen Termin vereinbaren.

Ein Wartender
Ein besseren Service gibt es nicht!!!!!!

Wartezeiten jenseits von Gut und Böse, ein wahres Durcheinander und kein Ende in Sicht. Auf keinen Fall eine Nummer für Privatkunden ziehen. Mit freundlichen grüßen ein Wartender

Lukas
Was soll das?

Ich frage mich wirklich was das soll? Nur noch Geld im Kopf. Früher hat man dafür nichts bezahlt. Und dann noch die phänomenalen Öffnungszeiten. GRATULATION!!! Wetktätige müssen im Zeitraum zwischen 13 uhr und 18 uhr arbeiten. Weiß ja nicht waß das soll. 5 stunden offen, an einem tag der Woche. ...LÄCHERLICH...

Köhler Mike
Service für Endkunde ungenügend

Wartezeiten oft viel zu lang, Personal von sehr erfahren bis völlig unerfahren und überfordert, Online Seite auch sehr Kunden unfreundlich. Ich Persönlich hatte auch schon Wartezeit von 2 min- ü 2Stunden (NO GO), Telefonauskünfte völlig unbrauchbar. Nummern-Automaten für Leihe schwer zu bedinen. Im großen und ganzen meiner Meinung nach Ungenügend.

Peter Amberg
Dauert Stunden

Soetwas habe ich noch nicht erlebt. Früh sind die Händler da und blockieren die Zeiten der normal arbeitenden Bevölkerung. Eine Eine Sauerei.

De Muddi
Angenehm überrascht

Also war heute in der Zulassungsstelle. Keine viertel Stunde und ich war wieder raus. Ging schnell und die Mitarbeiterin war sehr freundlich. War selber sehr erstaunt. Nachdem ich andere Kommentare gelesen hatte.

ahma
Wartezeiten

Die Wartezeiten sind jedesmal untragbar, geschlagene 3 Stunden gewartet und es waren 2 Vorgangsnummern abgearbeitet und noch 19 vor mir. Die Bearbeiterinnen sind zudem noch sehr unfreundlich und uneinsichtig. Ich meide es in Döbeln zuzulassen

Ich
Ein wahres Amt

Ewige Wartezeiten, online Anmeldung geht nicht- Abbruch oder Serverausfall. Nur wenige Schalter besetzt, über eine Stunde keine neue Nummer aufgerufen. Kein Service. Die bestätigen selbst die Klischees über Ämter.

Dcv
Kein Service

Für lange Wartezeiten ist Mittweida bekannt, aber es will sich dem geneigten Bürger einfach nicht erschließen, weshalb sich über eine Stunde gar nichts tut ... keine weitere Nr wird aufgerufen, alle bisherigen Leute sind raus oder unterwegs... Es handelt sich bei dem Amt um reine Routinearbeiten, bis auf die Tatsache, dass jemand nicht alle Unterlagen mit hat und nach Hause geschickt wird, passiert dort nicht unvorhergesehenes. Also warum tut sich dann über eine Stunde gar nichts???

Louis
Unterirdisch

Von 8 Schalter 4 aktiv! Und noch 34 Ticket vor mir. Das ist kein Service das ist die Hölle. Hallo Dauerkunde Lutz, wenn du schon versuchst das Hirn einzuschalten dann vergrößere vorher den Abstand Tapete/ Wand weil viele von uns ihre Zeit nicht so lange vorraus planen können. Die durchschnittliche Wartezeit für den Online - Schalter beträgt sagenhafte 4 Wochen. Hallo? Lass das mal besser mit dem Denken Lutz.


Zuständigkeit der Hauptstelle Döbeln, Nebenstelle Freiberg, Nebenstelle Mittweida:

Altmittweida, Augustusburg, Bobritzsch, Bockelwitz, Brand-Erbisdorf, Burgstädt, Sachsen, Claußnitz bei Chemnitz, Dorfchemnitz bei Sayda, Döbeln, Ebersbach bei Döbeln, Eppendorf, Sachsen, Erlau bei Rochlitz, Falkenau, Sachsen, Flöha, Frankenberg / Sachsen, Frankenstein, Sachsen, Frauenstein, Sachsen, Freiberg, Sachsen, Gahlenz, Geringswalde, Großhartmannsdorf, Großschirma, Großweitzschen, Hainichen, Sachsen, Halsbrücke, Hartha bei Döbeln, Hartmannsdorf bei Chemnitz, Hilbersdorf bei Freiberg, Kriebstein, Königsfeld bei Rochlitz, Königshain-Wiederau, Leisnig, Leubsdorf, Sachsen, Lichtenau bei Chemnitz, Sachsen, Lichtenberg / Erzgebirge, Lunzenau, Mittweida, Mochau bei Döbeln, Mulda / Sachsen, Mühlau bei Chemnitz, Neuhausen / Erzgebirge, Niederstriegis, Niederwiesa, Oberschöna, Oederan, Ostrau, Sachsen, Penig, Rechenberg-Bienenmühle, Reinsberg bei Freiberg, Rochlitz, Rossau bei Mittweida, Roßwein, Sayda, Seelitz bei Rochlitz, Striegistal, Taura bei Burgstädt, Tiefenbach, Sachsen, Waldheim, Sachsen, Wechselburg, Weißenborn / Erzgebirge, Zettlitz bei Rochlitz, Ziegra-Knobelsdorf, Zschaitz-Ottewig

Städte in Nähe des Landkreises: