Infos zur Straßenverkehrsbehörde Konstanz
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Konstanz

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Max-Stromeyer-Straße 47
78467 Konstanz


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Mo. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 12:30 Uhr & 14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe



Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 12:30 Uhr & 14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Fr. 08.00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (07531) 800-1955

Fax: (07531) 800-1977

E-Mail: zulassungsstellekonstanz@LRAKN.de



Führerscheinstelle

Tel: (07531) 800-1915

Fax: (07531) 800-1977

E-Mail: Fuehrerscheinstelle@LRAKN.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Konstanz

Ihr Name (oder Pseudonym)
Racketen_Ralle
Super EASY

Termin online vereinbart! Alle Unterlagen nach der Checkliste dabei! Kam sofort dran! in 15min war ich komplett durch und schon wieder auf dem Heimweg!

Markus
Lob

Super hilfsbereit und freundliche Mitarbeiter/innen, alles ging schnell und problemlos (nur die Öffnungszeiten könnten flexibler sein).

Don.Haeberle
Gute und schlechte Seiten

Die Konstanzer Zulassungsstelle hat ihre guten und ihre schlechten Seiten. Je nach Andrang, sind die Wartezeiten unterschiedlich, aber zumeist akzeptabel. Die Mitarbeiter/-innen können schließlich nicht zaubern, sondern lediglich die Aufträge abarbeiten. Die Damen an den Schaltern sind in der Regel freundlich und bemüht Kundenwünsche zu erfüllen und die Vorgänge schnell zu bearbeiten. Mehr kann man nicht erwarten. Wenn da nicht der einzige Mann am Schalter wäre, der die Leute seit Jahren anraunzt und unangemessen zurechtweist. Dieser "Stinkstiefel" ist eine Zumutung! Was die Öffnungszeiten angeht, wäre ein offener Freitagmittag oder Samstagmorgen zeitgemäß und bürgerfreundlich. Insgesamt machen die Leute dort gute Arbeit!

Empört
Unfreundlichkeit hoch drei

Wurde dort von dem Herren am Zulassungsschalter sehr unfreundlich behandelt und beleidigend würde man auch noch. Eine Frechheit das diese Leute von unseren Steuergeldern bezahlt werden. War mittlerweile schon mehrmals dort und es ist immer der gleiche Mitarbeiter der mit Unfreundlichkeit und Unwissen glänzt. Aber was rege ich mich hier auf das interessiert doch sowieso niemand.

Kfz-Fahrer
ging super schnell

Heute habe ich ein Kurzzeitkennzeichen beantragt. Die Wartezeit betrug gerade mal 2 Minuten und das Personal war nett und hat alles geduldig erklärt. Ein großes Lob für den guten Service.

weitere Kommentare anzeigen...

Hilli M.
Unverschämt, Inkompetent, Lange Wartezeit, Unflexibel

selten soviel Inkompetenz und Unfreundlichkeit gegenüber dem Kunden angetroffen, wie auf dieser Stelle.Dies gilt nicht für alle Mitarbeiter, aber einige sollte man dringend auswechseln. Mußte 3 x dort antanzen, um ein Geschäftsfahrzeug zulassen zu können und dies nur, weil mir jede Infomation nur Häppchenweise vermittelt wurde. Die Öffnungszeiten sind noch aus dem letzten Jahrtausend. Service am Kunden gleich Null und das von meinen Steuergeldern. Außerdem sollte man dringend einige Mitarbeiter auf ihre Auskunftspflicht hinweisen. Das ist kein privater Gefallen der einem dort zuteil wird.

Lupos
Zumutung !!! Verschlossene Tür am 29.09.2017 ohne jegliche Info

Nach vorheriger Rückversicherung unter http://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/konstanz-landkreis/kfz-zulassungsstelle/strassenverkehrsamt-konstanz bezüglich Öffnungszeiten am 29.09.2017 habe ich einen Übernahmetermin für mein neues Fahrzeug am 01.10.2017 vereinbart. Im Internet kein Hinweis auf Schließung am 29.09.17. Durch schlafmützige Nichtinformation der KfZ-Zul.stelle bin ich 10+10km umsonst mit Taxi angefahren, habe 1 1/2h verbraten und muß das Procedere am Montag wiederholen. Nur ein Monopolist kann sich da erlauben ! Ich bitte um angemessene Rückantwort!

Nichtbeamter
Unfreundlichkeit, Unwilligkeit zur Info

Dienstleistung und Aufklärungsarbeit lassen zu wünschen übrig. Es scheint wohl Gang und Gebe zu sein ,Mitarbeiter bezüglich Unfreundlichkeit bestens zu schulen. Staatsmitarbeiter sind eigentlich für den Bürger da, ohne deren Steuern könnten Sie kein Geld bekommen. Typisch Beamtenmanier halt.

Einkonstanzer
Wie so meistens hängt es von der Person ab ...

bzw. von beiden.

unzufrieden
falsche Zulassung

Habe vor kurzem mein Fahrzeug dort zugelassen und habe noch in dem Formularen meine Geschäftsadresse angegeben, Fahrzeuge wurde aber auf Privatadresse zugelassen. Bei Reklamation hat man mich unfreundlich angemacht ich hätte das nochmal sagen sollen.

Kraftradfahrer
Lange Wartezeiten, Unverständnis und Unfreundlichkeit

Nach einer Stunde Wartezeit, begegnete man mir sehr unfreundlich und mit großem Misstrauen. Es scheint wohl gang und gebe bei Behörden zu sein, dass die Mitarbeiter regelmäßig in "unfreundlichem Auftreten" geschult werden.

zufriedener
sehr effizient und freundlich!

Die Zulassung unseres dänischen KFZ ging sehr effizient, die Mitarbeiter waren äussert freundlich, durch Online-Terminreservierung, Wunschkennzeichen und vorab getätigten Kennzeichenkauf war alles in gefühlten 10min erledigt. Klasse Sache!

Nobbe
Top Service

Termin online vereinbart. Hat alles super geklappt, war innerhalb von 10 Minuten fertig. Und dazu noch alle supernett!

spirit1805
Top Service

Bin ein kleiner Händler und deshalb jede Woche bei mehreren Straßenverkehrsämtern in Deutschland. Konstanz gehört sicher zu den angenehmsten und schnellsten STVAs in Deutschland . Sämtliche Kundenbetreuer sind freundlich und kompetent. Weiter so.

msa
gut

gar nicht so schlimm, wie manche sagen. alle sehr freundlich und kompetent

msa
SO NICHT !!!

ich muss meine gute meinung leider revidieren. wollte heute morgen mein auto zulassen und stehe vor verschlossenen türen. "heute ganztags geschlossen" stand da an der tür, ohne angabe von gründen und vor allem ohne das vorgängig publik zu machen... das geht so gar nicht !

muri
HABE MPU GEMACHT CA: 1500 EURO GEZAHLT UND TROTZDEM NICHT GESCHAFT

Wenn die stadt geld brauchen sollte von mir aus können die mein letzten hemd abholen, aber bitte irgendwann soll es doch scluss sein die menschen wo eh nur den lappen zum Arbeiten, die kinder notfals ins Krankenhaus , vieleicht noch zum einkaufen braucht,die behörde die Menschen der massen ausnutzt, zwei mal durschfallen lässt finde ich richtig unverschämt.

Michael
Gut

Selbst Freitag kurz vor dem Feierabend, der zugegeben leider schon um 12 Uhr ist, wurde ich noch freundlich und schnell bedient.

Roland
Servicewüste

Anrufe werden nicht beantwortet. Nach dem xten Klingeln kommt ein Band. Service wären annehmbare Öffnungszeiten und beantworten von Telefonaten.

Hankock
Nur ein Wort

Inkompetenz - trifft nicht auf alle Mitarbeiter zu, aber manche kennen nicht mal Ihre eigenen Regelungen


Zuständigkeit der Hauptstelle Konstanz:

Aach (Hegau), Allensbach, Bodman-Ludwigshafen, Eigeltingen, Engen (Hegau), Gaienhofen, Gailingen am Hochrhein, Gottmadingen, Hilzingen, Hohenfels bei Stockach, Konstanz, Universitätsstadt, Moos (Bodensee), Mühlhausen-Ehingen, Mühlingen (Baden), Orsingen-Nenzingen, Radolfzell am Bodensee, Reichenau (Baden), Rielasingen-Worblingen, Singen (Hohentwiel), Steißlingen, Stockach (Baden), Tengen, Volkertshausen, Öhningen (Bodensee)

Städte in Nähe des Landkreises: