Infos zur Straßenverkehrsbehörde Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Nebenstelle Freital

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Dresdner Straße 107
01705 Freital


Öffnungszeiten

Mo. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Tel: (03501) 515-4278 & 515-4279

Fax: (03501) 515-4309

E-Mail: kfz-zulassung@landratsamt-pirna.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Freital

Ihr Name (oder Pseudonym)
Peter Rein
Schnell, freundlich, kompetent

Nach zwanzig Minuten alles erledigt, freundlich, zuvorkommend. Danke dem Kollegen in Zimmer 147/Platz 6 (Name leider entfallen)...weiter so

Anmelder
einfach zu

Gewerbeämter in Dresden und Freital haben an Brückentagen geöffnet, Zulassungsstellen wie Freital haben ohne Vermerk an Haustüre, ganz zu Schweigen einen Vermerk im Internet, geschlossen. Gibt es dort nur eine Person?

Neuanmeldungs Frust
Miese Kommunikation

Das auch die Beamten Menschen sind die gerne Urlaub haben kann man verstehen. Warum das komplette Amt zu ist und nirgends ein Hinweis dazu ist absolut nicht. Wie kann es sein das die komplette Belegschaft am Brückentag frei bekommt? Warum wird das weder im Internet noch am Amt selber Kommuniziert, so das alle die heute dort ihr Fahrzeug anmelden wollten vor verschlossener Türe standen? Wäre es ein Unternehmen der freien Marktwirtschaft, müßte es demnächst wegen inkompetenz in die Insolvenz.

Peugeot Fahrer
Wartzeiten

Ich kann nur sagen das die Wartezeiten seit dem es in FTL ist kürzer sind als wie früher in DW. Als ich das letzte mal da war hat es bissel länger gedauert aber das lag daran das eine neue Mitarbeiterin angelernt wurde, das finde ich dann auch normal. Freundlichkeit das stimmt ist da.

Citroenfahrer
Spitze

Nun ja, die Öffnungszeiten sind für den arbeitenden Menschen nicht so prickelnd, aber wenn man(n) Urlaub hat und anscheinend Montags geht, sehr schnell und höflich. Ich war mit Komplettummeldung in einer viertel Stunde wieder draussen. Wenn ich da an Freiberg denke, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

weitere Kommentare anzeigen...

Musi
eigentlich ok, mit ein paar Verbesserungsvorschlägen

Ich war gestern zunächst telefonisch im Kontakt und dann persönlich in der KFZ-Zulassungsstelle Freital. Telefonkontakt war freundlich und kompetent, nur die Warteschleife war etwas lang. Persönlich auch alles i.O., sehr netter und guter Service. Auch hier nur die Wartezeit zu bemängeln (>45 min), und es war affenheiß im Warteraum. Mir scheint das Personal einfach unterbesetzt, daher immer diese langen Zeiten.

Weißeritz HW
Nix zu bemängeln

Ich habe heute durch eine sehr nette Mitarbeiterin den schnellsten und freundlichsten Service bekommen den man sich wünschen kann. Zu guter Letzt wurde ein kleiner Fehler absolut unbürokratisch innerhalb weniger Minuten ausgebügelt. Dafür meinen herzlichsten Dank! Die Leute, die hier nur motzen, sollten sich mal überlegen etwas freundlicher zu den Damen hinterm Schalter zu sein, dann gibts auch Freundlichkeit zurück!

Bürger
einfach zu!

Ich kann nicht nachvollziehen wieso an den Brückentagen, wo der arbeitende Bürger mal frei nehmen kann und dann gern seine Behördengänge erledigen würde, das Amt einfach zu hat und das nirgends auf der Webseite kommuniziert! So wie am 18.05.2012!

Stefan
Antwort auf: "einfach zu!"

@Bürger: Wahrscheinlich hat das Landratsamt an Brückentagen geschlossen, weil auch Beamte nur normale Menschen sind, die an Brückentagen gern frei haben wollen, um zum Beispiel für ihre Familie, welche am Brückentag höchstwahrscheinlich frei hat, da zu sein?! PS: Ich bin kein Beamter, aber arbeitender Bürger, der mitdenkt, kann ich es nachvollziehen...

Hugo
Inkompetenz ³

Die Freitaler Ämter und Behörden sind ja bekannt dafür, dass hier und dort mal nicht alles so läuft, wie es sein sollte. Die Zulassungsstelle setzt dem Ganzen jedoch die Krone auf. Es ist ja schon etwas kurios, dass es hier durch die Bank schlechte Beurteilungen gibt... vielleicht hat das ja tatsächlich auch Gründe, die nicht beim Bürger liegen?! Ich stand schon mehrere Male vor verschlossenen Türen, trotz Öffnungszeiten. Als arbeitstätiger Mensch ist es teilweise nicht möglich dort vorstellig zu werden. Auf telefonische Auskünfte bekommt man absolut unfreundliche Antworten und anscheinend ist man fachlich auch nicht in der Lage die Arbeit zu bewerkstelligen... sowas habe ich selten erlebt! Aber anscheinend ist das ein Freitaler-Ämter-Phänomen! Vielleicht sind das alles auch getarnte Wiedereingliederungsmaßnahmen für schwer vermittelbare Menschen... ich denke so wirds sein!

waldcamp
Kundenunfreundliche Öffnungszeiten

Hatte mir heute extra frei genommen um mein Auto anzumelden. Aber obwohl ich am WE. im Internet nach den Öffnungszeiten geschaut hatte, war in Freital die Zulassung geschlossen. Und das nun für 3 Tage,da wir morgen den Feiertag haben und am Mittwoch die Zulassung auch noch zu hat. Ich empfinde es als unverschämt....

son
skandal

sehr fragwürdige methoden die da angewendet werden. unhöflich und treist. fazit: dort drin müsste es mal ein personalwechsel geben.

Martin Becker
Absolut lange Wartezeit

Ich sitze nun schon seit 2 Stunden hier in dieser "Anstalt" und es geht kaum voran. Leider gibt es keine Minus- Punte. Beschwerde bei der Personalabteilung folgen!

Herbert
Unübersichtlich

Könnte man die Öffnungszeiten nicht oben auf der Startseite platzieren?Oder wie bei den Dresdnern gleich auf der Googleergebnisliste.Es ist doch eine wichtige Information,schlecht,daß man erst scrollen muß.

Jürgen
Kundenzufriedenheit

Hatte heute nach längerer Zeit wieder mit dieser Einrichtung zu tun.War angenehm überrascht.Schnelle und korrekte Abfertigung und Fachkompetenz der Mitarbeiter. Danke!

Alex
Alles problemlos

Zweimal Fahrzeuge anmelden, einmal abgemeldet. Alle An- und abmeldungen in verschiedenen zeitraumen innerhalb von zwei jahren durchgeführt. Jedesmal nur kurze wartezeit, freundliches Personal und sachgemäße bearbeitung.

Jürgen Mende
Freundlich, Kundennah und Kompetent

Ich möchte den Mitarbeitern der Zulassungsstelle Freital mein Lob aussprechen. Der Empfang war freundlich, man ging auf meine Anliegen freundlich und entgegenkommend ein und vorallem kannten sie sich im Paragraphenwirrwar aus. Mir wurde die Zulassungsstelle von Freunden empfohlen u. ich kann sie nur weiter empfehlen. MfG Jürgen Mende

Karin
Sehr unfreundliches Persoanl!

Sehr unfreundliches Personal!!! Angegebene Öffnugszeiten stimmen mit Internetseite nicht überein! Reagieren sehr böse, wenn man Sie damit konfrontiert! Montag Nachmittag 14:00 Uhr kommt man nicht mehr dran! Schlechte Öffnugszeiten!

Micha
Geschlossen

Die machen einfach mal drei Tage komplett zu!bin auf ein Auto angewiesen und steh jetzt auf dem schlauch weil ich mein Auto nicht anmelden kann!Dann warte ich ewig draußen und die stehen drin und quatschen blöde!traurig aber wahr...

meister
Was soll das??

Ich war heute auf der Zulassungstelle... Nunja... Ewige Wartezeiten , selbst in den KURZEN Öffnungszeiten, die als Berufstätiger nicht zu schaffen sind...also freie Tage auf der Zulasungstelle,..wer will das denn bei dem was folgt... Ich sah dann meine "Zahl" blinken. Voller Vorfreude endlich mein Auto zulassen zu können, wurde mir die Stimmung verdorben...Unfreundlichkeit, Inkompetenz und vor allem Paragraphenreiterei,..selbst Beleidigungen und Anspielungen musste ich mir anhören..WARUM???? Weil die Leute nicht ausreichend geschult sind, unterbesetzt und völlig lustlos ihre arbeiten verrichten? So schleichen sich Fehler ein und auch die Unfreundlichkeit...nicht zu fassen, was ich heute da erleben musste... *Anmerken muss ich auch noch, dass dies nicht das erste Mal war,....egal ob Pirna oder Freital** Ich bin mir nun sicher, dass es Zeit wird die sogenannten Beamten an dieser Stelle gegen Computer auszutauschen, denn so bleiben uns genau solche verschwendeten Lebensstunden erspart. ***


Zuständigkeit der Nebenstelle Freital:

Altenberg, Erzgebirge, Bad Gottleuba-Berggießhübel, Bad Schandau, Bahretal, Bannewitz, Dippoldiswalde, Dohma, Dohna, Sachsen, Dorfhain, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Freital, Geising, Glashütte, Sachsen, Gohrisch, Hartmannsdorf-Reichenau, Heidenau, Sachsen, Hermsdorf / Osterzgebirge, Hohnstein, Höckendorf bei Dippoldiswalde, Kirnitzschtal, Kreischa bei Dresden, Kurort Rathen, Sachsen, Königstein / Sächsische Schweiz, Liebstadt, Lohmen, Sachsen, Müglitztal, Neustadt in Sachsen, Pirna, Porschdorf, Pretzschendorf, Rabenau, Sachsen, Rathmannsdorf bei Pirna, Reinhardtsdorf-Schöna, Reinhardtsgrimma, Rosenthal-Bielatal, Schmiedeberg, Osterzgebirge, Sebnitz, Stolpen, Struppen, Tharandt, Wehlen, Wilsdruff

Städte in Nähe des Landkreises: