Infos zur Straßenverkehrsbehörde Rhein-Sieg-Kreis
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Siegburg

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
53721 Siegburg


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 07:30 Uhr - 18:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Tel: (02241) 13-3939


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Siegburg

Ihr Name (oder Pseudonym)
Robert
Telefonische Beratung

Ich wurde telefonisch unglaublich gut beraten und es wurde sich Zeit genommen und Kollegen konsultiert um mir zu helfen. Vor Ort Wartezeit, aber es ist schließlich eine Behörde. Dafür auch dort sehr nett und kompetent.

Yani
Telefon Kontakt

Ich muss einfach was loswerden was die neue Termin Vereinbarung über das Service Center betrifft. Fast 2 Stunden habe ich per Telefon heute probiert einen Termin für Montag zu bekommen, doch ich erreiche niemand. Am Schalter bekomme ich gesagt ich soll einen Termin telefonisch vereinbaren und dann so etwas. Ich sehr sehr unzufrieden

Guido
Führerscheinverlängerung Klasse C

Da ich berufstätig bin, wollte ich heute am 26.06.2017 meinen Führerschein der Klasse C verlängern lassen. Um 16:00 Uhr, also zwei Stunden vor Schalterschluss war ich im Straßenverkehrsamt. Dort teilte man mir mit, dass Führerscheinverlängerungen nur nach Terminvereinbarung möglich sind. Daraufhin wollte ich einen Termin in 14 Tagen machen. Auch dies ist nicht möglich. Ganz schlechte Leistung.

SaSa
Sehr freundliche Mitarbeiter

Mit Online Termin nur 2/3 Minuten gewartet und das auf einem Amt. Super organisiert und die Mitarbeiter sind sehr kompetent und freundlich. Vielen Dank für die tolle Beratung.

André
Nett - Ja! ABER...

Am 13.04.2017 habe ich einen VW T4 2,5 TDI (AUF) zugelassen. Hierbei wurde bei der nachgerüsteten Anlage zur Abgasreinigung ein Fehlerhafter Eintrag getätigt. Dies wurde jedoch erst durch den Steuerbescheid offenkundig. Ärgerlich, aber OK, niemand ist fehlerfrei. Also zurück zum Amt und dann... Parkhaus besetzt, Warteschlange! Anstellen am Empfangsschalter, Wartezeit überschaubar. Anliegen vorgetragen - Wartenummer bekommen!!! Anmerkung meinerseits gegenüber der Dame am Schalter: "Da es sich nicht um meinen Fehler handelt wäre es ein netter Zug, wenn ich nicht noch ewig meine Zeit in der Warteschleife verbringen muss." Lapidare Antwort: "Darauf habe ich keinen Einfluss." Fazit: Nett ja, aber ganz schlechtes Fehlermanagement!!!!!!!

weitere Kommentare anzeigen...

Andrea Borgers
Super kompetente und super freundliche Sachbearbeiter

Da ich im Zulassungsdienst tätig bin weiß ich wo von ich rede, denn ich bin jeden Tag auf einem Straßenverkehrsamt, am liebsten in Siegburg. Hier sind alle Sachbearbeiter so was von freundlich und hilfsbereit auch wenn etwas fehlt oder nicht i.O. ist.Dickes Komplement, weiter so.

Andrea Borgers
Super kompetente und super freundliche Sachbesrbeiter

Da ich im Zulassungsdienst tätig bin und jeden Tag auf dem Amt verbringe weis ich wo von ich rede! Das Amt Siegburg ist mir das allerliebste! Hier werde ich immer freundlich begrüßt und meine Zulassungen werden immer super bearbeitet, d. h. auch wenn z.B. etwas nicht i.O. ist wird es nicht sofort abgelehnt sondern erst mal geprüft was man da noch machen kann. Auf anderen Ämtern ist man nicht immer so hilfsbereit!!! Vielen Dank an alle!! Noch eine Bemerkung zu Miriam: im Amt hängen mehrere Aushänge an den Türen mit den Schilderläden und Ihren Preisen. Das die Schilder im Amt am teuersten sind liegt daran das diese den besten Platz haben und auch mehr Miete bezahlen.

Marina
PKW Ummeldung

Vielen Dank ! Alles ist super organisiert!

HB56
Anders als erwartet

Sehr kompetente, freundliche und geduldige Mitarbeiter. Vielen Dank!

Miriam
Von den mutarbeitern zu wenig mitgedacht und unflexibel

Bei der Autoummeldung benötigte ich ein neues Kennzeichen. Die Terminvergabe wäre in der Woche meines Anrufs nicht möglich gewesen, also habe ich fast eine stunde (mit Baby im Schlepptau) gewartet, ist halt manchmal so - das konnte ich noch verstehen.Als ich mit den Schildern beim Auto war (2 min entfernt), fiel mir auf, dass man natürlich bei Kennzeichenwechsel eine neue Feinstaubplakette braucht. Ich bin garantiert nicht die Erste, der das passiert! Hier sollten die Mitarbeiter mitdenken und das als Standardfrage mitaufnehmen, damit man nicht zweimal kommen muss - sicher werden dann auch die Wartezeiten als Nebeneffekt kürzer. Was mich geärgert hat war, als ich direkt wieder zurückgelaufen war, hieß es, "wir haben geschlossen von den Mitarbeitern, die noch im Straßenverkehrsamt waren". Auch auf mein Argument, dass das noch zu meinem eben behandelten Anliegen dazugehört und ich natürlich eine Plakette brauche, um jetzt strenggenommen wieder mit meinem Auto fahren zu dürfen, wurde nicht eingegangen. Da würde ich mir mehr Familienfreundlichkeit (mit Baby lange gewartet), Vorausdenken (Frage automatisch stellen, da häufiges Problem) und Flexibilität wünschen (mal eine Ausnahme machen, wenn ein Bürger, der für die Bearbeitung fast 50 € bezahlt hat - dazu noch 38 € Schilder) zu seinem Fall noch ein kurzes Anliegen (Nummer auf Sticker schreiben lassen) hat!

Peter
Behörde mit Auszeichnung

Ich habe in der letzten Zeit drei Fahrzeuge angemeldet nach vorheriger Terminbuchung. Die Wartezeit lag jedes mal unter 2 Minuten (da warte ich beim Bäcker länger). Das Personal war immer freundlich und kompetent. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich Probleme mit den COC-Papieren. Auch in diesem Fall wurde mir sofort geholfen und das sogar telefonisch. Hierzu nochmals ganz lieben Dank an Frau Schütze für die professionelle Unterstützung.

Besorgter Mitbürger
Typisch Jungmutter

Bei einer Fahrzeugummeldung hat man für gewöhnlich bereits eine Plakette. Ansonsten sollte man sich selbst vorher informieren. Außerdem kann man die Plakette auch sonstwo kaufen. Die Terminvergabe ist mehr wie vorbildlich (bei allen Anderen funktioniert es ja) Und jetzt wird wieder der Joker ausgespielt "Familienfreundlichkeit". Wo seht ihr Mütter Euch eigentlich im Ranking? Ich kann den Quatsch nicht mehr hören. Jetzt sollen wegen eigener Schusseligkeit andere Menschen ihre Mittagspause oder ihren Feierabend verschieben. Lächerlich!!!

Boehm
Perfekte termingestaltung

Hatte einen Termin per Internet vereinbart,der auf die Sekunde genau Ei gehalten wurde. Nicht immer über Gehören meckern,das fand ich aussergewöhnlich. Vielen Dank

Peter T.
Top

Super organisiert. Autoummeldung. Termin übers Internet gemacht für 8:00 Uhr, um 8:01 Uhr aufgerufen, um 8:09 Uhr wieder draußen. Besser geht es nicht.

Sascha
Ummeldung

Ich habe selten so angenehme Behördengänge gehabt. Online Termin reserviert, pünktlich drangekommen, die Dame war sehr freundlich und ich war innerhalb von 10 Minuten wieder draussen. Perfekt, danke!!

Sabine
Genial

Die Anmeldung eines gebrauchten Fahrzeugs hat heute keine 10 Minuten gedauert. Die sehr freundliche Mitarbeiterin war bereits mit allem fertig, als ich vom Kassenautomat zurück kam. Ich hatte online einen Termin reserviert und kam pünktlich dran. Das Wunschkennzeichen hatte ich ebenfalls online reserviert und mir die Schilder schon zuschicken lassen. Die Online-Reservierung war etwas schwierig zu finden... aber sonst alles top. Vielen Dank :)

Karin
Perfekte Terminvergabe

Nachdem ich online für heute 8.38 Uhr einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen habe, war ich um 8.55 Uhr mit neuen Schildern wieder an meinem Auto! Das nenn ich Bürgerservice!!! Perfekt!!!

Istrefi
Beste Beratung

Ich musste heute telefonisch was klären Über meine Auto Da hat mich Frau Hoppe sehr gut beraten und sehr gut erklärt was ich machen soll vielen Dank für Ihre Hilfe.

Umsonst
verschenkte Zeit

meine Tochter möchte gerne den Führerschein machen. Also sind wir zum Strassenverkehrsamt gefahren um ihre Unterlagen zu beantragen. Erst einmal haben wir ca. 30 min in der Schlange gestanden bis wir die Unterlagen vorzeigen konnten. Wir wurden gefragt, ob Erste Hilfe Kurs und Passbilder dabei wären. Hatten wir aber nicht, weil wir nicht wussten, dass wir diese direkt mit vorlegen mußten. Kein Problem - könnten wir auch nachreichen sagte uns dann der freundliche Mitarbeiter und gab uns eine Wartenummer. Wir haben dann nochmals ca. eine Stunde gewartet um dann von der nächsten Mitarbeiterin zu erfahren, dass wir umsonst gewartet haben, da die Unterlagen doch direkt vorliegen müßten. Sehr ärgerlich wenn die eine Hand nicht weiß was die andere tut :-(

IW18
Ich bin begeistert...

Habe mir letzte Woche an der Anmeldung einen Termin geben lassen. Die nette Frau am Schalter hat mir gleich die benötigten Formulare mit einer Liste der noch zusätzlich Dinge(eVB, Ausweis usw.) gegeben. Heute war es nun soweit. 5 Minuten vor dem Termin meldete ich mich am Schalter an. Da alle Formulare bereits ausgefüllt waren, brauchte ich nur noch auf meinen Aufruf warten. Keine 10 Minuten später war ich bereits an der Reihe. Die Bearbeitung am Schalter erfolgte freundlich und zügig. Und auch beim Pressen des Kennzeichens wurde ich freundlich behandelt. Nach nur 30 Minuten(inklusive (De)Montage der alten und neuen Kennzeichen) war ich mit der ganzen Prozedur durch. 5 Sterne dafür weil, ich nicht weis was man hier verbessern könnte. Ich finde das Ganze hat ein hat ein großes Lob verdient. Danke und guten Rusch ins neu Jahr...


Zuständigkeit der Hauptstelle Siegburg:

Alfter, Bad Honnef, Bornheim, Rheinland, Eitorf, Hennef (Sieg), Königswinter, Lohmar, Rheinland, Meckenheim, Rheinland, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Rhein, Rheinbach, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Siegburg, Swisttal, Troisdorf, Wachtberg, Windeck, Sieg

Städte in Nähe des Landkreises: