Infos zur Straßenverkehrsbehörde Karlsruhe
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Nebenstelle Bruchsal

Adresse

KFZ- Zulassungsstelle
Am Alten Güterbahnhof 9
76646 Bruchsal


Öffnungszeiten

Telefonsprechzeiten:

Mo. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Kontakt zum Amt

Tel: (0721) 115

Fax: (0721) 936-80987

E-Mail: kfz.zulassung@landratsamt-karlsruhe.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Bruchsal

Ihr Name (oder Pseudonym)
Autohaus Josef Busert 48691 Vreden
Auskunft für EU Neufahrzeuge mit TZ

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Findet man nur noch äußerst selten bei Zulassungsstellen.

Inge
Suche

Wo ist der alte Güterbahnhof 9 , wie komm ich da hin?

Dominik
Toller Service!

Hatte vorab einen Termin reserviert und innerhalb von 30 Minuten war das Fahrzeug angemeldet und die Kennzeichen gefertigt. Parkplätze gibt es direkt gegenüber dem Gebäude. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent. Ohne Termin sollte man sich allerdings auf etwas Wartezeit einstellen.

Ralf
Super Service

ich wurde absolut super bedient obwohl meine Papiere unvollständig waren hat sich Frau Kaufmann größte Mühe gegeben. Solch ein Service habe ich auf noch keiner Zulassungsstelle erlebt

Zulassa
Bürgerfeindliche Öffnungszeiten

Von "Kundenorientierung" kann keine Rede sein, wenn der einzige Tag, an dem die Zulassungsstelle auch "mal" Nachmittags geöffnet hat, lediglich der Mittwoch ist, der eigentlich niemandem so richtig etwas bringt... Da haben halt mal wieder einige kognitiv suboptiemierte Menschen die "neuen" Öffnungszeiten bestimmt, die besser einen Job machen sollten, bei dem sie anderen nicht so schaden können! Und wenn man dann - wärend der sowieso schon knapp bemessenen Öffnungszeiten eine viertel Stunde vor "Dienstende" kommt, wird man knadenlos abgewiesen...!!!

weitere Kommentare anzeigen...

Johanna Sand
Neuerdings keine Parkplätze

Schade, auf Kundenorientierung wird an der neuen Zulassungsstelle hinsichtlich der Parkplätze nicht gesetzt. Während es in der Bauphase und kurz danach noch möglich war kostenlos neben der Zulassungsstelle zu parken, stehen nur noch Kurzzeitparkplätze zur Verfügung. Wer einmal in der Zulassungsstelle war, weiß dass es mit Kurzzeit meistens wohl nichts wird und rundherum die Parkplätze der Deutschen Bahn gehören, die bekanntlich auch gerne mal abkassiert, der erkennt das Problem. Das neu gebaute Parkhaus gegenüber lässt sich die Wartezeit der Kunden ohne Termin gut bezahlen. In meinen Augen eine absolute Unverschämtheit. Gab es in der Orbinstrasse noch die Möglichkeit einigermaßen günstig mit Parkschein zu parken, so wurde das am Standort Güterbahnhof gänzlich abgeschafft. Behördengänge sind nie angenehm, aber es wäre an der Zeit, dass endlich auch mal die öffentliche Verwaltung über Kundenorientierung nachdenkt. Schließlich zahlt die Allgemeinheit für diese Dienstleistung!

Anja
Parken

Also, ich war wegen eines anderen Termin´s im Landratsamt und hab für 6 Stunden parken 3 Euro bezahlt...ich denke da bezahlt man woanders mehr.

Dietrich
Vielen Dank und weiter so!

ich war jetzt nun schon drei mal in der neuen Zulassungsstelle. Jedes mal keine Wartezeit, alles lief schnell und problemlos. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren freundlich, kompetent und hilfsbereit. Vielen Dank und weiter so!

Kersch
Alles top, nach 20 Minuten fertig!

Ich habe vorab online einen Termin vereinbart. Alles lief reibungslos, ich musste nur warten weil ich zu früh dran war.

sky
8h--1 Mitarbeiterin noch nicht belastbar---keinerlei Hilfe für Neukunden

Zulassungsstelle Bruchsal hat wohl eine Mitarbeiterin(event.DIÄTFRUST) die ihren ganzen Frust,dass sie arbeiten muss an den Menschen auslassen muss die ihr den Arbeitsplatz erhalten,Ich selbst habe bei der Rufnummer der anderen Zulassungsstellen(NEUSTADT /WEINSTRASSE ;sehr nett und sehr schnell ,sehr verständnisvoll) bei dreimaligem Anwählen 2x erreicht, die die Mitarbeiterin angeblich nicht erreicht hat, ---Der Chef der Truppe ist wenigstens ein sehr sehr kompetenter Mensch, dass er sehr hilfsbereit das grosse Mango an Mitarbeiterin wieder ausbügelt.Wendet euch bei Schwierigkeiten einfach an den Chef der Truppe---der ist weder zu bequem noch zu gefrustet um anständig Auskunft zuerteilen auch an Neukunden

Beate
Sehr guter Service

Ich hatte online einen Termin ausgemacht, den ich auch pünktlich wahrnehmen konnte. Die freundliche und kompetente Dame am Schalter hat mich sehr gut beraten. Großes Lob an dieser Stelle!

MArio
Viel zu lange Wartezeiten

Ich wollte meinen PKW-Anhänger zulassen und war 2,5 Stunden in der Zulassungsstelle festgesessen. Mir ist schon klar, dass man etwas Wartezeit mitbringen muss, aber ich habe über 70 Minuten gewartet bis ich dran war und dann noch einmal 80 Minuten bis ich meine Papiere wieder bekommen habe. Das ist einfach zu lange! Vielleicht war es mitunter daran gelegen, dass nicht alle Bearbeitungsplätze besetzt waren, aber das sollte nicht die Sorge des Kunden sein. Ich habe schon oft Fahrzeuge zugelassen oder abgemeldet, viele der Damen sind schon Jahre da und vergessen trotzdem die Daten des Personalausweis zu erfassen und nach der EVB-Nummer zu fragen, wenn ich sie nicht darauf hingewiesen hätte, würde ich vielleicht heute noch sitzen. Wenn die Wartezeiten immer so lange sind, sollten Getränke- und Verpflegungsautomaten aufgestellt werden. Ich war 2,5 Stunden da und dann wurden die Papiere noch falsch ausgestellt, jetzt muss ich da noch einmal hin … ich werde einen Tag Urlaub machen und mir was zu essen und trinken mitnehmen. An dieser Situation sollte echt gearbeitet werden, der Kunde zahlt ja auch dafür und hat Wartezeit, die dieser nicht bezahlt bekommt. An der Stelle fehlt nur noch, dass die Parkplätze kosten und man nur max. 1 Stunde parken darf, dann wäre das Caos komplett. Fazit: Ich finde den Zustand eine Frechheit und nicht tragbar!

mau
Nichts neues

Auch nach wechsel ins neue tolle ADAC Haus hat sich nicht viel getan. Neue Technik, aber keine neue Arbeitsmotivation und leider auch kein neues Gerät umd ie Plaketten vom Schild zu entfernen. Entweder man nimmt den Kampf mit der Maschine auf oder man kratzt wie blöd mit dem Schraubenzieher rum... Also bitte, da wird doch wohl noch Geld da sein um sie wenigstens mal sauber zu machen!!! Außerdem ist der neue Automat zum zahlen auch wieder draußen, was alles etwas verlangsamt.

Kara
Alte Behörde in neuer Verpackung

Ich dachte , nach dem Umzug zum ADAC ist alles Autofahrer freundlich....weit gefehlt. Es gibt nach wie vor keinen separaten Abmeldeschalter und auch keinen für Kurzzeitkennzeichen. Heisst....man muss wegen einer Abmeldung genau so ewig warten. Heute wollte ich ein Auto anmelden. Ich muss ,weil ich arbeite, 50km Autobahn fahren um nach Bruchsal zu kommen. Stau auf der Autobahn, 1Minute nach 16.30 Uhr zu spät. Sagt die Dame :Tja Pech , da ist jetzt keine Möglichkeit mehr .Machen sie doch einen Termin. Wie soll ich einen Termin machen, wenn ständig Stau ist und ich eh nicht sagen kann wie lange ich dann brauche. Kundenfreundlich sieht anders aus.

Herbi
Topp Ablauf

Ich hatte online einen Termin vereinbart. Meine Fahrzeuganmeldung lief richtig gut durch, ich war nach 20 Minuten schon wieder raus.

Joe
Zufrieden

Ich bin ab und zu in der KFZ Zulassungsstelle. Mit meinen Problemen und Anfragen wurde mir immer schnell und freundlich geholfen. Bei offenen Fragen wendeten sich die Damen an eine höhere Instanz. Es gibt nun mal Sachen die gehen und welche die nicht zulässig sind. Das muss man akzeptieren. Die Damen können nichts dafür und sind in der Regel immer höflich. (Ich bin kein Mitarbeiter der Zulassungsstelle)

Kar
Falsche Telefonnummer!!!

Die Behördenrufnummern wird OHNE Vorwahl gewählt. Einfach nur die 115!

Ambo
Warum muss man einen Punkt geben?

Also schlimmer geht es nimmer. 4 Schalter bei dem höchstens 2 offen sind. Die anderen Essen oder unterhalten sich oder machen irgendwelche andere Arbeiten. Bei Fragen pampig und pingelig. Habe ein neues Auto angemeldet. Nummer war in der Scheibe. Das hat der Frau nicht gereicht. Ich soll die Nummer im Fahrerbereich suchen. Nach 10min habe ich gemeint, dass ich sie nicht finde. Ok dann kann ich das Auto nicht anmelden. Ich habe dann gefragt, dass wenn ich freundlich Ihren Chef frage, dass der sich bestimmt dafür Zeit nimmt diese zu suchen. Daraufhin hat sie das Auto angemeldet. Was soll dass??

EDDIE
Kfz-Zulassungsstelle Bruchsal

Wie überall sonst auch, der ganz normale Behördenwahnsinn. Vorwurfsvoll (das geht doch nicht und wie kann man überhaupt), nicht gerade freundlich und vor allem langsam. So unwirtschaftlich können nur unsere Behörden arbeiten.

Gross
falsche Telefonnummer bei der Zulassungsstelle

Bitte Korrektur der Telefonnummer der Zulassungsstelle Bruchsal vornehmen. Unbedingt !!!!! Richtige Telefonnummer der Zulassungsstelle Bruchsal ist die Behördennummer 115 zu erreichen.


Zuständigkeit der Nebenstelle Bruchsal:

Bad Schönborn, Bretten (Baden), Bruchsal, Dettenheim (Baden), Eggenstein-Leopoldshafen, Ettlingen, Forst (Baden), Gondelsheim (Baden), Graben-Neudorf, Hambrücken, Karlsbad, Karlsdorf-Neuthard, Karlsruhe (Baden), Kraichtal, Kronau (Baden), Kürnbach (Baden), Linkenheim-Hochstetten, Malsch (Kreis Karlsruhe), Marxzell, Oberderdingen, Oberhausen-Rheinhausen, Pfinztal, Philippsburg (Baden), Rheinstetten (Baden), Stutensee, Sulzfeld (Baden), Ubstadt-Weiher, Waghäusel, Waldbronn (Albtal), Walzbachtal, Weingarten (Baden), Zaisenhausen (Baden), Östringen

Städte in Nähe des Landkreises: