Infos zur Straßenverkehrsbehörde Berlin
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Berlin Lichtenberg

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Ferdinand-Schultze Straße 55
13055 Berlin-Lichtenberg


Führerscheinstelle
Normannenstraße 1-2
10367 Berlin


Öffnungszeiten

Zulassungsbehörde

Mo. 07:30 Uhr - 15:00 Uhr*
Di. 10:00 Uhr - 18:00 Uhr**
Mi. 07:30 Uhr - 15:00 Uhr*
Do. 07:30 Uhr - 15:00 Uhr*
Fr. 07:30 Uhr - 13:30 Uhr*

* bis 13:00 Uhr für Kurzzeitkennzeichen / bis 15:00 Uhr für Terminkunden.

** Fällt ein Spätschichttag vor einen gesetzlichen Feiertag in Berlin, gilt die Öffnungszeit wie an einem Montag.



Führerscheinstelle

Mo. 07:30 Uhr - 15:30 Uhr
Di. 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 14:00 Uhr
Do. 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 13:00 Uhr

Nur für Terminkunden

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (030) 90269-3300

Fax: (030) 90269-3696

E-Mail: post.kfz-zulassung@labo.berlin.de



Führerscheinstelle

Tel: (030) 115

Fax: (030) 90296-776611

E-Mail: Kontaktformular


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Berlin Lichtenberg

Ihr Name (oder Pseudonym)
Günni
TERMIN ???

03.11.17 wollten heute einen in Westdeutschland gekauften gebrauchten Wagen nach Berlin mit Halterwechsel Ummelden. Tcha der nächst mögliche Termin ist der 27.11. Das kommt mir vor wie das Amt bei Asterix & Obelix.

Frank
Anmeldung auch bei kleinen Problemen - Tolle Arbeit der MA der Zulassungstelle

Habe in Vollmacht ein Auto angemeldet, kann nur sagen: Tolle Mitarbeiterinnen mit Herz.

marina
Telefon

Leider ist niemand zu keiner Zeit telefonisch erreichbar. Seeehr traurig. Es wäre sicher besser, wenn bestimmte Fragen vor dem persönlichen Besuch geklärt werden könnten. Doppelte Arbeit für Mitarbeiter und Kunden.

Anonymus
Freundlichkeit der Mitarbeiterin

Wartezeiten waren akzeptabel. Die Mitarbeiterin, die am Wartemarkevergabe ( sitzen nur 2 Frauen hier) arbeitet soll hoechstens mit Tieren arbeiten. Ich wurde sehr unfreundlich bedient, da ich ein Auslaender bin , trotzdem meines guten Deutsches :( Sie war frech, stellte dumme Fragen , damit ich vom Schalter austrete und mein Anliegen nie in Berlin erledige! Im Warteraum sieht man auf den Bildschirmen Texte ueber Gleichbehandlung, Toleranz usw... Dann stellte es sich heraus, dass ich alle benoetigten Unterlagen hatte und somit hatte diese Frau keine Recht... Ansonstens waren die Mitarbeiterin, die am Schalter arbeiteten nett, freundlich und kompetent. Falls ein Leiter dies lest, bitte etwas mit dieser schwarzhaarigen Frau (ca. 40 Jahre alt) unternehmen, weil Sie ein verzerrtes Bild der Zulassungsstelle liefert.

Nadine
Nicht so toll

Telefonisch erreicht man niemanden,hatte ne wichtige Frage,hab zwei versch. Nummern ausprobiert,aber am Telefon sitzt anscheinend niemand,sehr schade.

weitere Kommentare anzeigen...

Uwe
schnell zugelassen

War im Februar in der Jüterboger. Hat nur 47 Minuten gedauert mit Termin um das Auto umzumelden. War super. Mehr Anzeigetafeln wären besser. Warteraum war knüppeldicke voll. Über 60 Leute. Babygschrei. Naja aber besser als früher. Termin ist ne super Idee. Gruss

bonaca
Super schnell

habe Heute zum ersten mal nach 20 Jahren selber mein Auto umgemeldet(mit Termin Vereinbarung). der ganze Vorgang dauerte ganze 25 min :). das nenne ich Service am Burger. Danke

michael21
Zulassung - erstaunlich entspannt alles

Termin gehabt um 10:40 Uhr. War schon ein wenig aufgeregt. Behörde und so, im Dienste des Bürgers.....Punkt 10:40 Behördenzimmer betreten. Hatte alle Dokumente, welche gebraucht werden, dabei - zügige, freundliche und zuvorkommende Bedienung. Dame war kommunikativ und nett. Unten die Schilder machen lassen. Klar - ein wenig geschaut und 20 m gelaufen. Auch dort nette Bedienung. 15 € für die zwei Autokennzeichen. Hoch, bezahlt und 10 min. später an der Ausgabe auch wieder eine nette Bedienung. Und jetzt kommts - um 11:15 Uhr -nach 35 min. war alles vorbei - halt wie beim "ersten" Mal. Also trotz vollem Wartesaal, Kindergeschrei und sicherlich nicht immer ganz "stressfreien" Kunden hat alles suuuuper geklappt.

gesteven
....aber die Wartezeit!

Freundlicher Service, aber die Wartezeit von 3 Std (8:30h angemeldet - 11.20h beim Mitarbeiter) ist einfach zu lang! Mit Termin klappt es super, aber wer hat 2 Wochen Zeit? und nur Vormittags ohne Termin ist für die Bundeshauptstadt beschämend!

sammysteuer
Terminvergabe für Kfz.-zulassung,

Eine sehr freundliche Mitarbeiterin ( Frau Broszehl ) konnte mir meine Angst zu einem Verfalldatum meiner eVB Nr. schnell nehmen.Und einen Zeitnahen Termin habe ich auch bekommen,vielen Dank dafür.G.Steuer

M.Broszehl
Danke

Bedanke mich im Namen all meiner Kolleginnen und Kollegen für die nette Bewertung. Wir sind stets bemüht jeden unserer Anrufer zufriedenzustellen, und so ein nettes Echo tut dann besonders gut. Marina Broszehl

Poseidon
Terminvergabe völlig unzulässig

Wie kann eine öffentliche Behörde in der gesamten Woche nur 7 Stunden geöffnet sein(ohne Termin)? Ich muss jetzt den teureren KFZ-Zulassungsdienst in Anspruch nehmen,weil die Termine für mich (selbständig) zu lange im vorraus geplant werden müssen und ich Öffnungszeiten von 07:30 Uhr - 11:00 Uhr Mo und Mi nie einhalten werde können.Die Freundlichkeit der Dame am Telefon lies allerdings nichts zu wünschen übrig.

Dirk
Super freundlicher Service

Hatte am Freitag und Montag in der Zulassungstelle zu tun. Der Service war an beiden Tagen einfach nur super. Beide Mitarbeiterinnen (Montag Frau Krüger) sehr nett und zuvorkommend. Die Termine die ich im Vorfeld reserviert hatte wurden, man soll es nicht glauben, auf die Minute eingehalten. Ich weis das ist ihr Job aber man soll nicht nur meckern auch mal loben. Vielen Dank

Karlo
Klasse

Danke, super geklappt!

Wollenweber/Tschirner
Kompetenz in Perfektion

Freundlichkeit: 1 Wartezeit: 1 Kompetenz: 1 Wir sind absolut überrascht, wie schnell und unkompliziert Behördliche Anfragen erledigt werden. Ganz wunderbar. Vielen Dank für den schnellen Rückruf und der Klärung unserer Belange. Zulassungsstelle Lichtenberg erhält unsere empfehlung.

Mitja
Lichtenberg geht schneller. Mit Termin sogar in Rekordzeit

Die Zulassungsstelle in Lichtenberg ist zwar am Arsch der Welt. Aber der Weg lohnt sich allemal. Im Gegensatz zu Kreuzberg die reinste Wonne. Wartezeit unter 1 Stunde. Und mit Tremin kommt man quasi sofort ran und ist unter 1 Stunde fertig mit allem. Termine unter: kfz-zulassung@labo.berlin.de oder 90269-3300 Also ich bin bisher immer durchgekommen unter der Nummer, wenn auch mit einiger Wartezeit. Beim Schlidermachen natürlich aufpassen. Am ersten Schalter wollten die tatsächlich 25,00 ? pro Schild, an anderen 7,50 ?.

H. Hägele
Telefonisch kaum erreichbar!

Telefonisch kaum erreichbar, wenn es nach Tagen doch noch klappt, erhält man von unterschiedlichen Mitarbeitern auch unterschiedliche Auskünfte.

DW
Auch ich habe keinen erreicht

Schon erstaunlich was sich Leute, die vom Volk bezahlt werden, so leisten können. Wann wird das deutsche Volk wach ?

Link
Anrufen hoffnungslos!!!!!

man kann jeden Tag mehrmals anrufen und kommt nie durch!!!!


Städte in Nähe des Landkreises: