Infos zur Straßenverkehrsbehörde Oberbergischer Kreis
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Gummersbach- Niederseßmar

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Gummersbacher Straße 41a
51645 Gummersbach-Niederseßmar


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Mo. 07:30 Uhr - 12:15 Uhr & 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:15 Uhr & 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 12:15 Uhr & 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 12:15 Uhr & 14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Fr. 07:15 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe



Führerscheinstelle

Mo. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr & 14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (02261) 88-3633

E-Mail: zulassung@obk.de



Führerscheinstelle

Tel: (02261) 88-3633

E-Mail: fahrerlaubnis@obk.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Gummersbach- Niederseßmar

Ihr Name (oder Pseudonym)
Anginsan
Auf der Website geöffnet und wenn man da ist geschlossen?

Ich schau auf der Webseite nach wie Öffnungszeiten sind,fahre Donnerstag Nachmittag hin,aber Geschlossen! ? Wegen Weiberfastnacht? Schönen dank auch!!!

Vicki
Wartezeit spielt für mich keine Rolle ABER die FREUNDLICHKEIT!

Es beginnt schon an der Information. Ich erhielt auf eine Frage eine Inkompetente Antwort die sehr persönlich war. Für mich sehr bloßstellend, erniedrigend und verletzend! ( Bin ja nicht Allwissend) Ähnliches Verhalten bei den anderen Mitarbeitern auf die man trifft. Die Kompetenz sich verbal auf einer Menschenwürdigen Ebene zu unterhalten...total gescheitert. Es herrscht dort eine spürbar starke Hierarchie und am kürzeren Hebel sitzt dann eben der Kunde und das lassen die Mitarbeiter einen auch deutlich spüren. Scheinbar besitzt kaum jemand einen geringen Anteil an Wahrnehmung der eigenen Selbstreflexion. Für mich ganz deutlich zu sehen, dass hier ein extrem hoher Bedarf an Schulung besteht was die Kompetente Beratung und die Menschlichkeit angeht. Ich kann mir nicht vorstellen das ich die einzige Person bin, die immer mit einem schlechten Gefühl dahin fahren muss wenn es nötig ist, weil man einfach nicht weiß, welche schlecht gelaunten Mitarbeiter heute anzutreffen sind. Ich würde mir einfach etwas mehr Freundlichkeit und Verständnis wünschen und beim nächsten mal Spiegel ich einfach das unangebrachte Verhalten mir gegenüber wieder.

Dieter
sehr freundliche Behandlung

ich war bisher etwa 6 mal in Gummersbach, da ich für eine Fa. im Zulassungsdienst tätig bin. Ich wurde immer sehr freundlich und zuvorkommend bedient. Es war immer angenehm denn man wurde sehr gut, kompetent und recht zügig behandelt. Meine Meinung: sehr gut.

verärgert
alles arbeitet nur die ämter sind geschlossen...........

am 27.12. und am 30.12. geschlossen.............. frechheit wofür wir unsere steuern zahlen, alle menschen im dienstleistungsgewerbe arbeiten an solchen tagen teilweise bis in den späten abend nur die ämter die sowieso fürs publikum nur bis 12 uhr erreichbar wären gönnen sich den luxus einfach mal eben zu schliessen und dann noch ohne es mal vorher anzukündigen,da muss man dort anrufen um es herauszufinden. wer nicht anruft und sich aufs internet verlässt ist dann umsonst dort hingefahren.............ich könnte kotzen. mal abgesehen von den händlern die evtl. noch tageszulassungen machen wollen.

console
Sehr nett und hilfsbereit

Laut Zeitstempel war ich erst 2 Minuten vor Dienstschluss da. Trotzdem haben die Damen von Straßenverkehrsamt und die freundliche Schildermacherin es noch möglich gemacht, dass ich mit Kurzkennzeichen und dem grade gekauften Auto in Richtung Heimat aufbrechen konnte. VIELEN DANK!

weitere Kommentare anzeigen...

Sauer
Das war ein mal

Heute denken Sie nur an Ihren pünktlichen Feierabend zumindestens die Damen für die Zulassungen. Null entgegen kommen. Wenn die in der freien Wirtschaft Arbeiten müssten würden Sie mit dieser Einstellung keine 2 Tage überleben.

Andreas Thiel
telefonische Beratung zu Überführung in anderes EU-Land

Zunächst etwas über die vielen negativen Kommentare der telefonischen Erreichbarkeit. Bitte habt alle etwas mehr Geduld!!! Jeder Mitarbeiter bei der Behörde macht einen Super Job und bingt eine Tolle Leistung jeden Tag für uns Alle!!! Das da nicht immer gleich jemand fre ist ist um anrufe entgegenzunehmen ist wohl verständlich, schließlich möchte ja auch jeder gut beraten werden! Wurde ich auch!!! Nett, kompentent, geduldig und freundlich!!! Weiter so und nicht unterkriegen lassen, ich find das ist ein tolles Team

Karlchen
Viel helfende Leute

Bin nach einmal selbstverschuldetem falschem Anstellen nach einer halben Stunde fertig gewesen. Alee die mir geholfen haben waren nett und ihnen war keine Antwort auf meine Fagen zu lästig. Weiter so!

Weissnixx
Telefonische Auskunft

Informationsbedarf wegen Internationalem Führerschein. Keine Warteschleife, 3x geklingelt, schon freundliche MAin der Führerscheinstelle am Telefon. Alle relevanten Informationen erhalten. Rundum zufrieden!

Dennis S.
Super Service!

Hallo, ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Service in GM. Online Termin und nach 10 min ist man fertig!

Caller
Nach 45 Minuten anrufen ging doch jamand ans Telefon

Eine unglaubliche Frechheit! Auf allen 3 Nummern angerufen, bis nach 45 Min. eine schlecht gelaunte Frau ans Telefon ging und mich schnell, korrekt und unfreundlich abgespeist hatte. In Hückeswagen kann man schön sehen wie Sachbearbeiterin Blumen kaufen geht und sobald Sie wieder zurück ist wirde dann die Nr. aufgerufen Zeit hier 15 Min.. 5 Minuten danach zieht die nächste Dame (vom Empfang) los und geht 15 Min. Brötchen kaufen! Das macht LAUNE!

Peter
sehr schnell

Hatte eine Anfrage per mail gemacht.Schnelle Antwort,ich soll mich telefonisch melden. Nach zweitem klingeln ging jemand dran und gab mir die entsprechende Auskunft. Dann im Internet einen Termin für den nächsten Tag gemacht. In der Zulassungsstelle ging dann alles sehr schnell. 7.30h zum Schalter, 7.40h war ich dort mit neuen Nummernschildern + Papieren wieder raus. Besser gehts nicht.

Alice Bisterfeld
telefonische Auskunft

Vorhin wurde ich von einer Mitarbeiterin des Straßenverkehrsamts GM telefonisch beraten. Nach 2x Klingeln war die Dame drangegangen, war sehr freundlich und gab mir zügig die gewünschten Informationen, alles gar kein Problem.

Stefan
Langsam ohne ende

Über die Geschwindigkeit in Deutschen Behörden kann man ja streiten aber nicht hier, so langsam und unfreundlich. Ich stand 20min an der INfo wurde oft gesehen aber nicht bedient.

Stefan
Langsam ohne ende

Über die Geschwindigkeit in Deutschen Behörden kann man ja streiten aber nicht hier, so langsam und unfreundlich. Ich stand 20min an der INfo wurde oft gesehen aber nicht bedient.

anrufer
telefonisch

schon beim ersten versuch abgehoben und dann sachliche direkte auskunft einfach mal super leider viel zu selten bei deutschen behörden

Anonym
Absolut schlecht!!

Ich habe 8 Telefonnummern und nirgendwo geht jmd ran, oder man wird weggedrückt! Absolut unverschämt! Mein Tipp: Wenden Sie sich an Hückeswagen, da wird man freundlich und kompetent beraten und wenn man sich dort meldet, weil es in Gummersbach niemand für nötig befindet ans Telefon zu gehen, wird einem dort weiter geholfen! (Sie scheinen das Problem also zu kennen!) Gummersbach könnte sich da eine dicke Scheibe abschneiden!

ramona dembach
sehr zufrieden

Wir haben am Donnerstag das Auto unserer Tochter zugelassen und waren sehr zufrieden. Es ging überraschend schnell voran und wir haben incl. Schilderstelle, Kasse und Ausgabe eine knappe halbe Stunde gebraucht. Vielen dank dafür!

...
Teilauskünfte

Ich arbeite selbst bei einer Behörde und finde es peinlich, wie schlecht die Informationsweitergabe innerhalb der Zulassungsstelle ist. Auf die Frage, was ich mache, wenn der Fahrzeugschein verloren ist, bekommt man die schlichte Antwort: "Den brauchen Sie aber zur Anmeldung." Und wenn ich diesen nicht habe? Erneute Antwort: "Den brauchen Sie." - Nach Selbstrecherche im Internet habe ich heraus bekommen, unter welchen Umständen man eine Verlusterklärung des Fahrzeugscheines beantragen kann und welche Möglichkeiten es gibt. Es wäre schön gewesen, wenn man mir diese Möglichkeiten kurz aufgezeigt hätte, dann muss man sich das nicht selbst in mühevoller Kleinarbeit erarbeiten, insbesondere, da es sich, wie mir scheint, um Grundwissen in diesem Bereich handelt. Ich weiß, dass es lästig ist, manche Infos immer wieder weiter zu geben, da diese für einen selbst alltäglich sind, für die Kunden allerdings sind sie es nicht. Insgesamt finde ich es einfach nur sehr schade, dass sich dieser Schatten wieder einmal über alle Mitmenschen legt, die auch bei Behörden beschäftigt sind... Kleiner Pluspunkt: Unfreundlich war die Auskunft nicht, nur völlig unzureichend, daher 2 Punkte, statt 1!

Tanja B.
ging schnell

Also ich war an einem Donnerstag nachmittag da zum Ummelden. Ich habe wenn es hoch kommt 5 min gewartet,da war ich schon dran,die gute Frau war super unfreundlich an ihrem Tisch.Ich bin bezahlen gegangen mußte nochmal kurz auf die Papiere warten und schwups war ich wieder draussen,das ganze dauerte ca.30 min


Zuständigkeit der Hauptstelle Gummersbach- Niederseßmar:

Bergneustadt, Engelskirchen, Gummersbach, Hückeswagen, Lindlar, Marienheide, Morsbach, Sieg, Nümbrecht, Radevormwald, Reichshof, Waldbröl, Wiehl, Wipperfürth

Städte in Nähe des Landkreises: