Infos zur Straßenverkehrsbehörde Köln
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Köln

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Max-Glomsda-Straße 4
51105 Köln


Führerscheinstelle
Ottmar-Pohl Platz 1
51103 Köln


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Mo. 07:00 Uhr - 14:00 Uhr
Di. 07:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Do. 07:00 Uhr - 16:00 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 13:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe



Führerscheinstelle

Persönlicher Besuch nur mit vorheriger Terminvereinbarung!

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0221) 221-26635

Fax: (0221) 221-26435

E-Mail: kfz-zulassung@stadt-koeln.de



Führerscheinstelle

Zuständigkeit nach dem Nachnamen:

A - F: (0221) 221-26235

G - K: (0221) 221-26501

L - Q: (0221) 221-26817

R - Z: (0221) 221-26232

Fax: (0221) 221-22300


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Köln

Ihr Name (oder Pseudonym)
Dr. Harald Holzer
Perfekt

Die negativen Kommentare in diesem Forum kann ich nicht bestätigen. Ich hatte online einen Termin ausgemacht. Dieser wurde pünktlich eingehalten. Probleme bei der Anmeldung meines KFZ wurden kompetent und freundlich im Termin gelöst. Meine Empfehlung, die Anmeldung online vorbereiten, Termin ausmachen und die Damen und Herren der KFZ-Stelle respektvoll behandeln. Dann klappt das perfekt.

Dieter Broichhagen
Super freundliche und kompetente Mitarbeiterin

Wenn man früh kommt so um 9 Uhr, dann braucht man keine 3 Stunden, dann ist man in 1 Stunde durch. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich, da gibt es nichts zu meckern. Ich war sehr zufrieden mit der Bearbeitung. Darum gibt es von mir 5 Sterne.

Knarf1310
Freundlichkeit

Selten eine so unfreundliche Mitarbeiterin, erlebt. Bin fast jeden 2ten Tag hier aber so was inkompetentes habe ich hier noch nicht erlebt. Gut das alle anderen das Wort Dienstleistung schon mal gehört haben

EBiG
Eine Zumutung in jeder Hinsicht

Wartezeit nicht akzeptabel (über 3Stunden), Abfolge der Wartenummern völlig undurchschaubar und daher ist man über Stunden gezwungen, die Anzeigetafel nicht aus dem Blick zu lassen, Mitarbeiter extrem unfreundlich und unkooperativ, Bearbeitungs-System fehlerhaft

Shorty
unfreundlich und unkooperativ

Ist immer wieder erstaunlich wie dort die Vorschriften verbogen werden.Hatte mir über Internet ein super Wunschkennzeichen mit "Schnapszahl" reserviert. Die Bearbeiterin sagte mir mit grinsen im Gesicht, zwei Buchstaben und vier Zahlen nach dem K wären als Saisonkennzeichen nicht möglich, solange kürzere Kennzeichen zur Verfügung stehen.Als ich dann nach einem sehr kurzen Kennzeichen fragte, sagte sie, diese wären z.B für US Fahrzeuge und Motorräder reserviert. Erstaunt war ich nur bei einen Gang über den Parkplatz auf dem die Fahrzeuge der Angestellten stehen.Ein bis zwei Buchstaben mit einstelliger Zahl nach dem K ist dort keine Seltenheit.Gehe mittlerweile mit Bauchschmerzen zur Anmeldung meines Fahrzeugs.

weitere Kommentare anzeigen...

Centauro65
top Personal, kleine Mängel

Ich wurde vorstellig, um ein ehemals Luxemburger Auto in Germanien zuzulassen. Nach der Vorprüfung, die sehr schnell und professionell erfolgte, leuchtete meine Aufrufnr. schon sehr schnell auf. Allerdings mußte ich wieder an der Information nachfragen, wo sich der Bereich "G" befindet, denn dieser ist nicht ausgeschrieben. Alle Beschäftigten waren sehr zuvorkommend und höflich, was man von der Kundschaft dort nur bedingt behaupten kann.

Aldo
Trotz vollständiger Papiere bereits an der Info abgeblitzt !

Dieser Laden ist das allerletzte. Als Kölner weis man das, und auch ich habe da schon mehr als 30 (!) Jahre Erfahrung. Man hat jedes Mal das Gefühl, irgendwie lästig zu sein, und die Herrschaften von ihrer Rauch/Snack/Kaffepause abzuhalten. Völlig unmotiviert und inkompetent. Alles, was nicht so oft vorkommt bereitet Schwirigkeiten. Aber schlimmer geht es immmer: In meinem Fall habe ich wegen einer angeblich fehlerhaften Bescheinigung erst gar keine Wartenummer bekommen. Es ging da um die Zulassung eines Neuwagens. Und die geforderte Bescheinigung können weder Hersteller noch Händler erbringen. Bei anderen Zulassungsstellen wäre die Zulassung mit den vorhandenen Papieren aber problemlos möglich !!!!!!!!! d.h.: das Kfz wäre überall in Deutschland zulassungsfähig, nur in Köln nicht !!!! Der Händler sagt, so eine jämmerliche Stümperei habe er in 40 Jahren noch nicht erlebt...................................................................................

Natascha
Warten und dann auch noch Schikane

Meine Freundin hatte am 07.10. Einen Termin. Angeblich sei ihre Nummer um 11:20 Uhr aufgerufen worden, sie saß aber bereits seit 11:10 Uhr dort, als sie also bemerkte das andere Nummern vor ihrer aufgerufen wurden fragte sie nach. Antwort: da haben Sie Pech gehabt, Ihre Nummer wurde schon aufgerufen, jetzt müsse Sie warten und ne Neue Nummer konnte sie auch nicht ziehen. Ich finde es reichlich merkwürdig mit so einer Aussage abgespeist zu werden, auch das Straßenverkehrsamt ist ein Dienstleister. Ich finde es eine Frechheit jemanden nun warten zu lassen. Klar Aussage gegen Aussage aber Ämter haben ja immer recht oder wie war das?!

pia
wartezeit

Ich stand um 7 Uhr schon vor der Tür. Nachdem um 7:15 uhr die Tore geöffnet wurde, habe ich 2!!!!!!stunden gewartet. Ich hatte das Gefühl das die Mitarbeiter erst später eingetrudelt sind, weil, soo voll war es nicht!!

eleuktro
EU-Fahrzeug - hat super geklappt

Personal sehr freundlich und flott. TÜV gleich daneben - alles tutti!

Katja
Super

Ich arbeite bei der schwedischen Behörde für Zulassung und bin so dankbar über die freundlichkeit und hilfsbereitschaft die Ich über das Telefon gespührt habe. Ausgezeichnet, genau so ist es. Vielen Dank !

Simone
Service

Das hätte ich jetzt nicht erwartet! Terminvereinbarung - ganz unkompliziert (in meinem Fall telefonisch). Keine Wartezeit!! Freundliche Bearbeitung meines Anliegens (Fragen wurden beantwortet und Erklärungen wie selbstverständlich gegeben). Andere Dienstleister können sich hier einiges abgucken.

Christine
Das hat alles bestens geklappt

Schon bei meinem letzten Besuch vor einigen Jahren und dann im Februar 2014 auch wieder bin ich angenehm überrascht worden, wie toll das funktioniert. Online einen Termin reservieren u können, ist super. Nach vorheriger Rückfrage bekam ich den Hinweis, möglichst 1/2 Stunde vorher da zu sein. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre gar keine Wartezeit entstanden. 2 Minuten nach dem vereinbarten Termin war ich schon dran, und alles ging unkompliziert. Prima.

Deauville
Sonderschalter

Sonderschalter für die Fahrzeugabmeldung. Halbvolle Wartehalle, 5 ! min. Wartezeit, 3min. Bearbeitung. Insgesamt max. 10 min. am Donnerstag 23.01.14 um ca. 17:30. vielen Dank und dann auch noch freundliche Sachbearbeiterinnen.

joachim
unfreundlich u inkomputent

von nichts eine ahnung unfreundlich sehr lange wartezeiten u preise wie eine Apotheke die Bürger sollten mal was dagegeg tun

Karel
man kommt ja nicht alleine

Also ich habe schon andere Zeiten in der Herkules-Str. mitgemacht, in K-Poll gab es zwar Wartezeiten, aber alles im Rahmen. Klar, man steht manchmal unter Zeitdruck, aber die maedels und Jungs dort auch... besonders von Denen, die alles sofort erledigt haben wollen !!! Macht weiter so, damals gab es 3-4 Std. Wartezeiten, ist alles echt verbessert worden. Vielen Dank !

Dietmar
Sehr Unfreundlich und haben keine Ahnung

keine Weitervermittlung vom Bürgerbüro, keine Fachliche Auskunft, nicht Hilfsbereit, gehen nicht auf die Anliegen ihrer Bürger ein, Schade dass nach so vielen Negativ - Bewertungen sich nichts ändert,

Bürger und Steuerzahler
Anmeldung eines Fahrzeugs in Köln

Samstagmorgen! Der einzige Tag an den es mir möglich die Zulassungsstelle zu besuchen. Die Öffnungszeiten sind dort immer noch auf den Stand der 1970er. Wer kann sich sonst noch den Luxus im Dienstleistung Bereich leisten zwei Mal die Woche um 12 Uhr zu schließen. 11 Uhr Ankunft: 30 min in der Schlange stehen bis ich endlich eine Nummer bekomme. 13 Uhr : Ich habe die Nummer 1091 auf dem Display ist nach 90min Waren ist die Nummer 1045 zu lesen! Es geht langsam weiter. Die Schlange am Meldeschalter ist verschwunden. Die Dame am Schalter ist mit Ihrem PC und Facebook schwer beschäftigt obwohl sie dabei noch mit Ihrem Handy Telefoniert. Und ob man es glaub oder nicht Sie Schaft es tatsächlich dabei ein Butterbrot zu essen. 14 Uhr : Mein Fahrzeug ist angemeldet. Der eigentliche Vorgang hat keine 5 min gedauert. Dafür habe ich heute 3,5 Stunden meiner Freizeit geopfert. Wie kann es sein das in einer Stadt wie Köln mit 1 Millionen Einwohner es nur eine Zulassungsstelle gibt und ich vom Kölner Westen 20 Km bis dorthin fahren muss. Was für Kleingeister haben diese Idee gehabt.

Moped
alles super

Ein dickes Lob. Alle waren sehr freundlich obwohl 7:15, reibungsloser Ablauf, kurze Wartezeiten. Bin total begeistert


Städte in Nähe des Landkreises: