Infos zur Straßenverkehrsbehörde Kassel
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Kassel

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Ölmühlenweg 4
34123 Kassel


Öffnungszeiten

Mo. 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Sa. 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Tel: (0561) 115

E-Mail: kfz-zulassung@kassel.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Kassel

Ihr Name (oder Pseudonym)
Jojo
TOP

PKW Ummeldung mit Halterwechsel und neuen Schildern: Nach 40 Min. incl. Wartezeit war alles erledigt. EC-Bezahlung so schnell wie beim Discounter. Fachkompetentes sehr, sehr freundliches Personal. Besten Dank!

dobby
sehr gut

ohne wenn und aber sehr gut. freundlichkeit und sachkompetenz sind vorhanden. mehr kann man sich nicht wuenschen. danke dafuer.

highchacker65
Telefonische Info

Habe heute mit der ZLS telefoniert, meine Fragen wurden sachlich und freundlich beantwortet, und auch meine bisherigen KFZ-Anmeldungen verliefen reibungslos, alles TOP kann mich persönlich nicht beklagen. Klar wacht nicht jeder morgens mit nem Dauergrinsen auf, (ja da wird dann wieder gesagt die müssen im Service alle freundlich sein!) stimmt aber jedem kann man es auch nicht recht machen, leider.

Audi
Sehr schnell

Die Zulassungsstelle fängt vor der regulären Öffnungszeit an. Um 9.15 Uhr schon 14 Personen durchgeschleust. Bravo!!! Das Wartezeiten sind sollte jeder mit einigermassen Menschenverstand verstehen ???? Ich war sehr zufrieden mit dem Service

Meinrad N.
Autozulassung am Samstag Morgen.

Super, alles problemlos geklappt. 30 Min vor der offiziellen Öffnungszeit warteten schon ca 20 Personen vor uns. Gesamte Zulassung incl.Wartezeit dauerte dann ca 1 Std. Schneller gehts kaum an einem Samstag Morgen.

weitere Kommentare anzeigen...

jt_eu
kann mich nicht beklagen

es gibt nen alten satz: "wies in den wald reinschreit..." sicherlich sollten einige menschen überdenken, ob sie auf sachbearbeiter mit sehr hoher taktzahl "uneinsichtig" verbal einprügeln, oder sich bedeckt halten und einen freundlichem umgang pflegen. wenn man sich kurz schlau macht und alle papiere in geordneter folge mitbringt, ist die abwicklung hochprofessionell und mit anderen zulassungsstellen in DE (andere BL) verglichen sehr schnell. von meiner seite ein großes lob, dieses jahr 2 autos an und zwei abgemeldet, alles reibungslos, schnell und freundlich abgewickelt. weiter so!

Sweasteksot
Thank you :)

Gute Seite. Danke.

Sweasteksot
Thank you :)

Nette Seite. Danke.

Anmelder
Kleinkariert und Unfreundlich, was willst Du mehr

Nachdem ich ja schon von der Klerinkariertheit dieser Zulassungsstelle gehört hatte, aber mir wegen Samstagsöffnnung auch keine andere Wahl blieb, konnte ich mich von der Kompetenz und Freundlichkeit direkt überzeugen. Kompliment an die Kollegen der ZLS. Diese Art und Weise dürften jedem Beamtenwitz in den Schatten stellen. Nur kurz: Mein Autohändler in NRW musste mein Fahrzeug trotz gerade erfolgtem TÜV nochmals vorführen lassen, damit sich die ZLS auch persönlich von der Fahrgestllnr. auf den (wohl möglich gefälschten) TÜV Papieren überzeugen kann. Und dann diese Freundlichkeit, Blickkontakt gehört wohl nicht gerade zu den Persönlichkeitsstärken. Gratulatiion zu dieser ZLS,Kassel- Fahrt lieber nach Baunatal oder Hofgeismar

Joachim
Das ging ja flott!

Ich habe letzte Woche mein Motorrad zugelassen. Lediglich eine Person war vor mir dran! Die Dame am Empfang und auch der Sachbearbeiter im Zimmer waren sehr nett und hilfsbereit! Nach tatsächlich 15 min. war ich mit dem Schild unterm Arm fertig und draußen! Besser gehts nicht, vielen Dank!

Stephan Löber
Sehr guter Service

Die Frauen am Telefon sehr freundich und gute Beratung. Danke :-)

Florian
NAJA

negativ: sehr schlechte Öffnungszeiten das heißt lange Wartezeiten, die Dame am Empfang ist unfreundlich und pampig egal wie freundlich man versucht mit Ihr zu sprechen (eine Jüngere) positiv: die Herrschaften in den Zimmern sind nett das wars leider schon

Anmelder
Kleinkariert und Unfreundlichkeit

Nachdem ich ja schon von der Klerinkariertheit dieser Zulassungsstelle gehört hatte, aber mir wegen Samstagsöffnnung auch keine andere Wahl blieb, konnte ich mich von der Kompetenz und Freundlichkeit direkt überzeugen. Kompliment an die Kollegen der ZLS. Diese Art und Weise dürften jedem Beamtenwitz in den Schatten stellen. Nur kurz: Mein Autohändler in NRW musste mein Fahrzeug trotz gerade erfolgtem TÜV nochmals vorführen lassen, damit sich die ZLS auch persönlich von der Fahrgestllnr. auf den (wohl möglich gefälschten) TÜV Papieren überzeugen kann. Und dann diese Freundlichkeit, Blickkontakt gehört wohl nicht gerade zu den Persönlichkeitsstärken. Gratulatiion zu dieser ZLS, in Kassel- Fahrt lieber nach Baunatal oder Hofgeismar.

Michel
So eine Korinterkackerei gibts nur in KASSEL

Vor lauter Verbitterung in ihrem Job haben einige Mitarbeiter-innen dieser ZLS den Weg der "Normalität" in Ihre Rundbehälter geworfen. Wenn man diese Masse an Nettigkeiten hier niederschreiben würde kämen irre Geschichten zu Tage. zB: Neufahrzeug mit COC keine TüV Papiere?! wird erst mal nicht zugelassen. od.NFZ vorgefürtTachostand 3.8Km Fahrgest.nr wird v.Mitarbeiter d.ZLS Kassel überprüft. Bekommt keine Zulassung da eine TÜV fehlt. es handelt sich um Neufahrzeuge aus der Verpackung

Miscey
Öffnungszeiten

Na ja, die Öffnungszeiten könnten etwas länger sein. Jedesmal einen Tag Urlaub verschwenden find ich nicht so toll. Aber an das arbeitende Volk denkt ja kaum eine Behörde.

Marion Müller
Nur für Routine zu empfehlen

Trotz Fahrzeugbrief, Vollmacht des Besitzers (Ehepartner), Personalausweis des Besitzers, TÜV-Bericht, Auto selbst und Bescheinigung einer Diebstahlsanzeige für den Fahrzeugschein von der Polizei sowie telefonischem Kontakt zu Besitzer und Polizei, bekam ich keinen Fahrzeugschein und keine TÜV-Plakette ausgehändigt. Argument: In der Bescheinigung, der von der Polizei angefertigten Anzeige, fehlt die Kennzeichennummer. Kurze Wartezeiten für Routinearbeiten sind halt nicht alles im Leben... Schade!

Ulf Schmitt
Super Service

Sehr schnelle Bearbeitung und ausgesprochen freundlich.

hans

hammer gut musste nur 15min warten obwohl 4leute vor mir waren !!!

Christof Matthias

6 Leute vor Mir an einem Dienstag morgen, trotzdem nur ca. 30 Minuten Wartezeit, sehr freundlich


Zuständigkeit der Hauptstelle Kassel:

Ahnatal, Bad Emstal, Bad Karlshafen, Baunatal, Breuna, Calden, Hessen, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal, Grebenstein, Habichtswald, Helsa, Hofgeismar, Immenhausen, Hessen, Kassel, Hessen, Kaufungen, Hessen, Liebenau, Hessen, Lohfelden, Naumburg, Hessen, Nieste, Kreis Kassel, Niestetal, Oberweser, Hessen, Reinhardshagen, Schauenburg, Söhrewald, Trendelburg, Vellmar, Wahlsburg, Weser, Wolfhagen, Zierenberg

Städte in Nähe des Landkreises: