Infos zur Straßenverkehrsbehörde Heidelberg
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Nebenstelle Wiesloch

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Adelsförsterpfad 7
69168 Wiesloch


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 17:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (06221) 522-4106

Fax: (06221) 522-4134

E-Mail: infopoint.zulassung@rhein-neckar-kreis.de




Führerscheinstelle

Tel: (06221) 522-4106

Fax: (06221) 522-94135

E-Mail: fahrerlaubnisse@rhein-neckar-kreis.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Wiesloch

Ihr Name (oder Pseudonym)
Dieter
So sollten alle Behörden arbeiten

Ich bin wirklich beeindruckt - dank Online Terminvereinbarung (die auf die Minute eingehalten wurde) dauerte der gesamte Prozess der Kfz Ummeldung 5 Minuten. So wünscht man sich die Mitarbeiter einer Behörde - effizient und freundlich - herzlichen Dank. PS: Behörde und Effizienz muss offenbar kein Widerspruch sein - zur Nachahmung zu empfehlen.

E.R.
Superschnell und superfreundlich

Ich habe einen Termin vereinbart. Ohne Wartezeit und sehr freundlich wurden mir, nach Umzug, meine neuen Fahrzeugpapiere ausgestellt. Ein tolles Beispiel, dass Ämter auch schnell und freundlich arbeiten können. Dankeschön!

Nemes
Zulassung eines 125er Rollers

ich hätte einen Kaufvertrag für einen Scheunenfund vorlegen sollen , weil nix mehr im Computer an Daten sein sollte, obwohl ich eine Betriebserlaubnis vorlegte mit Vorbesitzer,und ansonsten alles dabei hatte, ich wurde wieder heimgeschickt, wir müssen alle arbeiten , ich hatte mir Freistunden genommen, weil Überstunden nicht mehr bezahlt werden, arme Berufstätige,mistige Bürokratie

Markus Huber
Beispielhaft

Ich habe mit einem Termin ein Fahrzeug mit Online-Wunschkennzeichen und Feinstaubplakette zugelassen und war völlig erstaunt mit welcher Höflichkeit,Kompetenz und Geschwindigkeit das hier abläuft. Besten Dank.

rihm
Erlebnis von heute

Wiesloch Zulassungsstelle: Wartezeit 2 Stunden fürs Ummelden, reale Kundenzeit 10 Minuten...6 Plätze nicht besetzt...Cafeteria: große Hinweissschilder was es alles dort gibt, will man dort etwas zu sich nehmen, Betriebsferien bis 2.September und kein Getränkeautomat...zum Glück muss man dort nicht ständig hin...

weitere Kommentare anzeigen...

gerd
freundlichkeit !

gehe da nicht gern hin . total das unfreundliche personal !! glaube die haben echt ihren job verfehlt. aber für die unfreundlichkeit ist die Führerschein, zulassungsstelle bekannt. die einzige nette/freundlich sind die 2 an der anmeldung

C.S.
Fahrerlaubnissbehörde völlig Überlastet?

Wegen Diebstahls war ich gezwungen meine Fahrzeugschen und den Führerschein meiner Frau neu ausstellen zu lassen. Ich habe mir einen Termin bei der Zulassungsstele geben lassen und muss sagen hier hat mit meinem Fahrzeugschein erst einmal alles super geklappt. Dann habe ich mich nach dem Ablauf wegen des Führerscheis meiner Frau erkundigt. Die Dame von der Zulassungsstelle hat dann in der Fahrerlaubnissbehörde angerufen und mir dann mitgeteilt das ich hierfür eine Vollmacht meiner Frau benötige. Ich also nach hause und mir die benötigte Vollmacht geholt. Wieder bei der Zulassungsstelle angekommen musste ich mich in eine lange Schlange anstellen, der Schalter an dem die Wartenummern ausgegeben werden war nicht besetzt. Nach etwa 10 Min. kam dann die Dame, die mir zuvor meinen Fahrzeugschen gegeben hatte und half an diesem Schalter aus, da niemand wusste wo der zuständige Mitarbeiter abgeblieben war. Die Leute standen mitlerweile schon bis drausen und ein übel schimpfender Kunde hat schon aus protest die Zulassnungsstelle verlassen. Dann kam ich an die Reihe. Ich habe der Dame dann mitgeteilt das ich die benötigte Vollmacht von meiner Frau nun habe. Sie gab mir eine Nummer. Ich schaute auf den Monitor und sah, das ich gleich der nächste bin. Ein Blick in das Amt und tatsächlich keine wartenden Leute, nur 5 Sachbearbeiter die sich angeregt unterhielten. Ich watete also in der Hoffnung, das meine Nummer gleich aufgerufen würde. So vergingen 10 Min. - 15 Min.- 20Min. und nichts geschah, nur die Mitarbeiter unterhilten sich weiter. Also bin ich dann reingegangen und habe mich auf einen Stuhl (direckt an der Eingangstüre) gesetzt und gehofft das man mich dort bemerken würde. Dies war dann auch so, nur anders als ich mir das vorgestellt habe. Mir wurde Mitgeteilt das dass so aber nicht geht und ich schon drausen warten müsse bis meine Nummer aufgerufen wird. Was ich denn für eine Nummer habe. Ich habe der Dame dann gesagt das ich wohl die nächste Nummer habe aber dann eben drausen warte bis ich drann bin. Dann wurde ich gefragt was ich denn überhapt wolle. Ich sprach sie auf das zuvor gefürte Telefonat von ihrer Kollegin an und das ich nun die gewünschte Vollmacht habe. Sie meinte dann, das das so nicht geht, meine Frau muss hierzu schon selbst erscheinen. Auf meine Frage was dann das mit der Vollmacht soll und ob man das nicht gleich sagen kann meinte sie, sie habe gedacht es geht um meinen Führerschein. ???Ich brauche doch keine Vollmacht für mich wenn ich selbst da bin. Seltsame Ausrede. Meine Frau wird also sobald sie kann selbst erscheinen um ihren Führerschein zu beantragen. Hoffentlich hat dann eher jemand die Zeit sich um sie zu kümmern, bei 5 Sachbearbeitern die nur leere Stühle vor sich haben.

Erwin
Plakette vergessen

Wollte neues Fahrzeug anmelden. Nr 66. Ging aucheinigermaßen flott. Man fragte mich, ob ich auch die Plakette wollte. Ohne die käme man nicht mehr ins Stadtgebiet. Sagte Ja, natürlich. Ging an den Automaten und bezahlte. Holte die Kfz Schilder und zurück ging´s. Mit der Qittung erhielt ich alles ausgehändigt (Papiere, Stempel auf die Schilder). Zu Hause stellte ich fest, keine Plakette dabei, obwohl bezahlt. Kurzer Anruf. Eine brummige Antwort "Soll halt nochmal kommen". Also nochmals 8 km zur Zulassungsstelle. Plakette zwar ausgestellt... aber kein Wort der Entsachuldigung" .Wieder 8 km zurück. Unmöglich so etwas. Der Ton und die Aufmerksamkeit lassen zu wünschen übrig. Ausserdem gefällt auch die Konfrontation mit einem Kassenautomaten nicht. Das ist kei Kundendienst.

AWOLF
Anmeldung PKW

Das muss auch mal gesagt werden, alle Mitarbeiter, bei dem Empfang angefangen bis zur Bearbeitung und Abwicklung alle super nett. Der Ablauf war trotz der Masse an Leute super strukturiert (heute am Mittwoch ist ja nur am Nachmittag geöffnet, ideal für Berufstätige, Nachteil dann ist die "Hölle" los) hier steht der Kunde an oberster Stelle. Perfekt, weiter so. mfg AWOLF

Maren
Alles Bestens

Hatte mir einen Termin geben lassen. Schon am Empfang war eine sehr freundliche Dame, so wie die anderen Damen in der Zulassungsstelle auch sehr freundlich und nett waren. Ich habe genau 3 Minuten gewartet.

Ich
Alles ist schief gelaufen

Leider haben die angestellten Damen wohl besseres zu tun als sich die Dokumente anzuschauen.Mein Auto hat leider eine falsche Tüvplakette bekommen.Somit werde ich nun von jeder Polizei angehalten die ebenfalls über die Geschichte lachen.Mittlerweile ist es leider kein Einzelfall.Komm wohl darauf an von welcher Dame man bedient wird. Unmöglich

A.P.
Bestens zufrieden

Muss auch sagen die Damen sind super Nett. Weiter so.

Markof
Eine Zulassungsstelle zum Weiterempfehlen

Es muß auch mal gesagt werden: Es ist richtig angenehm,ein Auto in Wiesloch anzumelden. Ein reibungsloser Ablauf,und was das Wichtigste ist: Die Damen sind voll nett. Auch das Ambiente hat sich zum Vorteil verändert. Weiter so. MfG Fam.Markof


Zuständigkeit der Nebenstelle Wiesloch:

Altlußheim, Angelbachtal, Bammental, Brühl (Baden), Dielheim, Dossenheim, Eberbach (Baden), Edingen-Neckarhausen, Epfenbach, Eppelheim (Baden), Eschelbronn, Gaiberg (Baden), Heddesbach, Heddesheim (Baden), Heidelberg (Neckar), Heiligkreuzsteinach, Helmstadt-Bargen, Hemsbach (Bergstraße), Hirschberg an der Bergstraße, Hockenheim, Ilvesheim, Ketsch (Rhein), Ladenburg, Laudenbach (Bergstraße), Leimen (Baden), Lobbach (Baden), Malsch bei Wiesloch, Mauer (Baden), Meckesheim, Mühlhausen (Kraichgau), Neckarbischofsheim, Neckargemünd, Neidenstein, Elsenzgau, Neulußheim, Nußloch, Oftersheim, Plankstadt, Rauenberg (Kraichgau), Reichartshausen (Baden), Reilingen, Sandhausen (Baden), Sankt Leon-Rot, Schriesheim, Schwetzingen, Schönau (Odenwald), Schönbrunn (Baden), Sinsheim (Elsenz), Spechbach, Waibstadt, Walldorf (Baden), Weinheim (Bergstraße), Wiesenbach (Baden), Wiesloch, Wilhelmsfeld, Zuzenhausen

Städte in Nähe des Landkreises: