Infos zur Straßenverkehrsbehörde Heidelberg
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

Bitte kaufen Sie Ihre KFZ-Kennzeichen hier online und bringen Sie diese unbedingt zur Zulassung Ihres KFZ mit.
Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.

Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Straßenverkehrsamt Heidelberg- Altstadt Hauptstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Marktplatz 10
69117 Heidelberg-Altstadt


Führerscheinstelle
ADAC-Gebäude - Pleikartsförster Str. 116
69124 Heidelberg

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Heidelberg- Altstadt

Kfz-Zulassungsstelle Heidelberg- Mitte Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Bergheimer Straße 69
69115 Heidelberg-Bergheim/Weststadt/Südstadt


Führerscheinstelle
ADAC-Gebäude - Pleikartsförster Str. 116
69124 Heidelberg

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Heidelberg- Mitte

Kfz-Zulassungsstelle Boxberg / Emmertsgrund Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Emmertsgrundpassage 17
69126 Heidelberg-Boxberg / Emmertsgrund


Führerscheinstelle
ADAC-Gebäude - Pleikartsförster Str. 116
69124 Heidelberg

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Boxberg / Emmertsgrund

Kfz-Zulassungsstelle Handschuhsheim Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Dossenheimer Landstraße 13
69121 Heidelberg-Handschuhsheim


Führerscheinstelle
ADAC-Gebäude - Pleikartsförster Str. 116
69124 Heidelberg

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Handschuhsheim

Kfz-Zulassungsstelle Kirchheim Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Schwetzinger Straße 20
69124 Heidelberg-Kirchheim


Führerscheinstelle
ADAC-Gebäude - Pleikartsförster Str. 116
69124 Heidelberg

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Kirchheim

Kfz-Zulassungsstelle Neuenheim Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Rahmengasse 21
69120 Heidelberg-Neuenheim


Führerscheinstelle
ADAC-Gebäude - Pleikartsförster Str. 116
69124 Heidelberg

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Neuenheim

Kfz-Zulassungsstelle Pfaffengrund Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Am Markt 21
69123 Heidelberg-Pfaffengrund


Führerscheinstelle
ADAC-Gebäude - Pleikartsförster Str. 116
69124 Heidelberg

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Pfaffengrund

Kfz-Zulassungsstelle Rohrbach Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Seckenheimer Gässchen 1
69126 Heidelberg-Rohrbach


Führerscheinstelle
ADAC-Gebäude - Pleikartsförster Str. 116
69124 Heidelberg

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Rohrbach

Kfz-Zulassungsstelle Wieblingen Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Mannheimer Straße 259
69123 Heidelberg-Wieblingen


Führerscheinstelle
ADAC-Gebäude - Pleikartsförster Str. 116
69124 Heidelberg

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Wieblingen

Kfz-Zulassungsstelle Ziegelhausen Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Kleingemünder Straße 18
69118 Heidelberg-Ziegelhausen / Schlierbach


Führerscheinstelle
ADAC-Gebäude - Pleikartsförster Str. 116
69124 Heidelberg

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Ziegelhausen

Kfz-Zulassungsstelle Sinsheim Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Muthstraße 4
74889 Sinsheim

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Sinsheim

Kfz-Zulassungsstelle Weinheim Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Röntgenstraße 2
69469 Weinheim

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Weinheim

Kfz-Zulassungsstelle Wiesloch Nebenstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Adelsförsterpfad 7
69168 Wiesloch

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Wiesloch

Bewertungen der Zulassungsstellen

Inse
Erstklassiger Service - kompetent, freundlich, geduldig!

Schon lange habe ich kein Auto mehr angemeldet und war sehr positiv überrascht, wie reibungslos und schnell alles über die Bühne ging! Man fühlt sich als Mensch/Kunde - und nicht als Bittsteller wie in der Vergangenheit. Und als ich jetzt nach 4 Wochen telefonisch nachfragte, ob ich evtl. eine Jacke damals bei der Kfz Anmeldung liegen ließ, schaut der Mitarbeiter mit dem Telefon in Hand nach - freundlich, hilfsbereit, einfach klasse!!! Danke.

kundin
Die Beschilderung im Bereich der Information darf verbessert werden

Es ist meiner Meinung nach nicht selbsterklärend, dass man, um in der Führerscheinstelle/Zulassungsstelle dran zu kommen, seine "Nummer" an der Information holen muss. Jemand "älteres" so wie ich (47) kennt "Nummernautomaten", die im Wartebereich vor den entsprechenden Büros stehen und deshalb habe ich auch erst mal dort danach gesucht. Die nette Dame an der Information war dann auch überrascht über mein Verhalten. Ausserdem ist der Kassenautomat für den Parkschein der Tiefgarage, der sich im Bereich der Information befindet, erst mal unsichtbar. Es wäre wünschenswert, im Foyer eine unmissverständliche Beschilderung anzubringen, die sowohl vom Haupteingang als auch vom Aufgang aus der Tiefgarage klar erkennbar ist mit den Hinweisen, wo man was bekommt, bzw. dass man zuerst zur Info muss, um von dort aus weitergeleitet zu werden. Nichtsdestotrotz wurde ich nett und kompetent bedient.

Dieter
So sollten alle Behörden arbeiten

Ich bin wirklich beeindruckt - dank Online Terminvereinbarung (die auf die Minute eingehalten wurde) dauerte der gesamte Prozess der Kfz Ummeldung 5 Minuten. So wünscht man sich die Mitarbeiter einer Behörde - effizient und freundlich - herzlichen Dank. PS: Behörde und Effizienz muss offenbar kein Widerspruch sein - zur Nachahmung zu empfehlen.

E.R.
Superschnell und superfreundlich

Ich habe einen Termin vereinbart. Ohne Wartezeit und sehr freundlich wurden mir, nach Umzug, meine neuen Fahrzeugpapiere ausgestellt. Ein tolles Beispiel, dass Ämter auch schnell und freundlich arbeiten können. Dankeschön!

Dieter Schulte
beste Bedienung

habe heute PKW (Re-Import) angemeldet. Wurde an Schalter 2 sehr kompetent, freundlich und schnell bedient. Ein angenehmer "Behördengang"! Kaum Wartezeit. Danke!

weitere Kommentare anzeigen...

Cornelia W.
Bürgerservice wie er sein soll

KFZ-Zulassungsstelle Weinheim- Per Internet Termine gemacht, alles lief termingerecht ab - keine Wartezeiten. Die Mitarbeiterinnen freundlich und kompetent. War in knapp zehn Minuten wieder draußen. Hatte zunächst eine Neuanmeldung und ein paar Tage später die Abmeldung meines KFZ. Also nachweislich kein Zufall, sondern hervorragender Service. Großes Kompliment an die Dame bei der "Erstanlaufstelle"! Fachkompetenz, Geduld, Freundlichkeit, 'Effizienz !! - Auch die Internetseite enthält alle Infos, die man braucht (z.B. notwendige Unterlagen, Anfahrtsweg etc)

JDinki
Einwandfrei

Für eine Stilllegung benötigte ich/die Kfz-Stelle gerade mal etwa 15 min. Freundlich - kompetent - so wünscht man sich das!

Nemes
Zulassung eines 125er Rollers

ich hätte einen Kaufvertrag für einen Scheunenfund vorlegen sollen , weil nix mehr im Computer an Daten sein sollte, obwohl ich eine Betriebserlaubnis vorlegte mit Vorbesitzer,und ansonsten alles dabei hatte, ich wurde wieder heimgeschickt, wir müssen alle arbeiten , ich hatte mir Freistunden genommen, weil Überstunden nicht mehr bezahlt werden, arme Berufstätige,mistige Bürokratie

Bernhard B.
NAJA !!!

Hallo . Da kommt man hin und fühlt sich um 30 jahre zurück versetzt. Die Gestaltung des Ablaufs , die Trennwand vermiteln echte Wartezimmer Atmosphäre undt intranzparenz.Das war vorher viel besser. Die parkmoglichkeiten sind gemessen an dem Palast der da steht ein Witz . Und dafür., das der ganze Scheiß mit Steurgeldern bezahlt wurde noch Parkgebühr zu verlangen ist ein bischen Raubritterei . Das ist aber nur meine Meinung

Ewebd
Tolle Service

Sehr kompetent, hilfsbereit und schnell. Danke

Ense W.
Auto anmeldung

Habe ein Termin gemacht, und alles läuft sehr schnell und unkompleziert. Danke!

tabaluga John
Adresse

Kfz-Zulassungsstelle Nebenstelle Weinheim Die Zulassungsstelle hat eine neue Adresse ,sie ist jetzt in der Röntgenstrasse 2. 69469 Weinheim Bitte um Beachtung den ich stand dank Ihre Adressangabe vor verschlossene Tür.

Herbie
Zulassungsstelle

Ich frage mich, warum hier auf dieser Website zB Pfaffengrund als Zulassungsstelle aufgeführt ist und dabei noch ganz viele Gemeinden aus dem Landkreis angeblich in die Zuständigkeit fallen. Welcher Ignorant hat diese Seite bloß kreiert. Bitte ändert das schnell und gebt bitte an, wozu Pfaffengrund wirklich da ist.

Markus Huber
Beispielhaft

Ich habe mit einem Termin ein Fahrzeug mit Online-Wunschkennzeichen und Feinstaubplakette zugelassen und war völlig erstaunt mit welcher Höflichkeit,Kompetenz und Geschwindigkeit das hier abläuft. Besten Dank.

rihm
Erlebnis von heute

Wiesloch Zulassungsstelle: Wartezeit 2 Stunden fürs Ummelden, reale Kundenzeit 10 Minuten...6 Plätze nicht besetzt...Cafeteria: große Hinweissschilder was es alles dort gibt, will man dort etwas zu sich nehmen, Betriebsferien bis 2.September und kein Getränkeautomat...zum Glück muss man dort nicht ständig hin...

Rainer Fröscher
Wunschkennzeichen

Toller und unkomplizierter Service, besser als in der Großstadt. Gutes und fachlich korrektes Personal ! Macht ALLE weiter so !!!

Hinweis
Achtung Wichtiger Hinweis!!!!!

Wieblingen ist nicht zuständig für den Rhein-Neckar-Kreis!!!! Die Nebenstelle Wieblingen ist nur für Zulassung in Heidelberg zuständig. Die Aufgelisteten Orte müssen auf die Zulassungsstellen Wiesloch, Weinheim, oder Sinsheim! Mit bestem Dank!

gerd
freundlichkeit !

gehe da nicht gern hin . total das unfreundliche personal !! glaube die haben echt ihren job verfehlt. aber für die unfreundlichkeit ist die Führerschein, zulassungsstelle bekannt. die einzige nette/freundlich sind die 2 an der anmeldung

C.S.
Fahrerlaubnissbehörde völlig Überlastet?

Wegen Diebstahls war ich gezwungen meine Fahrzeugschen und den Führerschein meiner Frau neu ausstellen zu lassen. Ich habe mir einen Termin bei der Zulassungsstele geben lassen und muss sagen hier hat mit meinem Fahrzeugschein erst einmal alles super geklappt. Dann habe ich mich nach dem Ablauf wegen des Führerscheis meiner Frau erkundigt. Die Dame von der Zulassungsstelle hat dann in der Fahrerlaubnissbehörde angerufen und mir dann mitgeteilt das ich hierfür eine Vollmacht meiner Frau benötige. Ich also nach hause und mir die benötigte Vollmacht geholt. Wieder bei der Zulassungsstelle angekommen musste ich mich in eine lange Schlange anstellen, der Schalter an dem die Wartenummern ausgegeben werden war nicht besetzt. Nach etwa 10 Min. kam dann die Dame, die mir zuvor meinen Fahrzeugschen gegeben hatte und half an diesem Schalter aus, da niemand wusste wo der zuständige Mitarbeiter abgeblieben war. Die Leute standen mitlerweile schon bis drausen und ein übel schimpfender Kunde hat schon aus protest die Zulassnungsstelle verlassen. Dann kam ich an die Reihe. Ich habe der Dame dann mitgeteilt das ich die benötigte Vollmacht von meiner Frau nun habe. Sie gab mir eine Nummer. Ich schaute auf den Monitor und sah, das ich gleich der nächste bin. Ein Blick in das Amt und tatsächlich keine wartenden Leute, nur 5 Sachbearbeiter die sich angeregt unterhielten. Ich watete also in der Hoffnung, das meine Nummer gleich aufgerufen würde. So vergingen 10 Min. - 15 Min.- 20Min. und nichts geschah, nur die Mitarbeiter unterhilten sich weiter. Also bin ich dann reingegangen und habe mich auf einen Stuhl (direckt an der Eingangstüre) gesetzt und gehofft das man mich dort bemerken würde. Dies war dann auch so, nur anders als ich mir das vorgestellt habe. Mir wurde Mitgeteilt das dass so aber nicht geht und ich schon drausen warten müsse bis meine Nummer aufgerufen wird. Was ich denn für eine Nummer habe. Ich habe der Dame dann gesagt das ich wohl die nächste Nummer habe aber dann eben drausen warte bis ich drann bin. Dann wurde ich gefragt was ich denn überhapt wolle. Ich sprach sie auf das zuvor gefürte Telefonat von ihrer Kollegin an und das ich nun die gewünschte Vollmacht habe. Sie meinte dann, das das so nicht geht, meine Frau muss hierzu schon selbst erscheinen. Auf meine Frage was dann das mit der Vollmacht soll und ob man das nicht gleich sagen kann meinte sie, sie habe gedacht es geht um meinen Führerschein. ???Ich brauche doch keine Vollmacht für mich wenn ich selbst da bin. Seltsame Ausrede. Meine Frau wird also sobald sie kann selbst erscheinen um ihren Führerschein zu beantragen. Hoffentlich hat dann eher jemand die Zeit sich um sie zu kümmern, bei 5 Sachbearbeitern die nur leere Stühle vor sich haben.

Erwin
Plakette vergessen

Wollte neues Fahrzeug anmelden. Nr 66. Ging aucheinigermaßen flott. Man fragte mich, ob ich auch die Plakette wollte. Ohne die käme man nicht mehr ins Stadtgebiet. Sagte Ja, natürlich. Ging an den Automaten und bezahlte. Holte die Kfz Schilder und zurück ging´s. Mit der Qittung erhielt ich alles ausgehändigt (Papiere, Stempel auf die Schilder). Zu Hause stellte ich fest, keine Plakette dabei, obwohl bezahlt. Kurzer Anruf. Eine brummige Antwort "Soll halt nochmal kommen". Also nochmals 8 km zur Zulassungsstelle. Plakette zwar ausgestellt... aber kein Wort der Entsachuldigung" .Wieder 8 km zurück. Unmöglich so etwas. Der Ton und die Aufmerksamkeit lassen zu wünschen übrig. Ausserdem gefällt auch die Konfrontation mit einem Kassenautomaten nicht. Das ist kei Kundendienst.


Zuständigkeit der Hauptstelle Heidelberg- Altstadt, Nebenstelle Heidelberg- Mitte, Nebenstelle Boxberg / Emmertsgrund, Nebenstelle Handschuhsheim, Nebenstelle Kirchheim, Nebenstelle Neuenheim, Nebenstelle Pfaffengrund, Nebenstelle Rohrbach, Nebenstelle Wieblingen, Nebenstelle Ziegelhausen, Nebenstelle Sinsheim, Nebenstelle Weinheim, Nebenstelle Wiesloch:

Altlußheim, Angelbachtal, Bammental, Brühl (Baden), Dielheim, Dossenheim, Eberbach (Baden), Edingen-Neckarhausen, Epfenbach, Eppelheim (Baden), Eschelbronn, Gaiberg (Baden), Heddesbach, Heddesheim (Baden), Heidelberg (Neckar), Heiligkreuzsteinach, Helmstadt-Bargen, Hemsbach (Bergstraße), Hirschberg an der Bergstraße, Hockenheim, Ilvesheim, Ketsch (Rhein), Ladenburg, Laudenbach (Bergstraße), Leimen (Baden), Lobbach (Baden), Malsch bei Wiesloch, Mauer (Baden), Meckesheim, Mühlhausen (Kraichgau), Neckarbischofsheim, Neckargemünd, Neidenstein, Elsenzgau, Neulußheim, Nußloch, Oftersheim, Plankstadt, Rauenberg (Kraichgau), Reichartshausen (Baden), Reilingen, Sandhausen (Baden), Sankt Leon-Rot, Schriesheim, Schwetzingen, Schönau (Odenwald), Schönbrunn (Baden), Sinsheim (Elsenz), Spechbach, Waibstadt, Walldorf (Baden), Weinheim (Bergstraße), Wiesenbach (Baden), Wiesloch, Wilhelmsfeld, Zuzenhausen

Städte in Nähe des Landkreises: