Infos zur Straßenverkehrsbehörde Hansestadt Rostock
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Rostock

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Charles-Darwin-Ring 6
18059 Rostock


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Mo. 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Fr. 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe



Führerscheinstelle

Mo. 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 09:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 09:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Fr. 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0381) 381-3100

Fax: 0381 / 381-9344



Führerscheinstelle

Tel: (0381) 381-3399

Fax: (0381) 381-3283


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Rostock

Ihr Name (oder Pseudonym)
Olli862
Online Zulassung seit Tagen offline

Seit drei Tagen ist in Rostock eine Online Zulassung wegen angeblichen Wartungsarbeiten unmöglich.Einen persönlichen Termin erst in 2 Wochen....Was soll das? Ich brauche mein Fahrzeug jetzt!!

Red hair
Telefonat auf einem mittwoch

Habe vor den sogenanten öffnungszeiten in Rostock am Mittwoch gar nicht.Angerufen um ein paar infos zu bekommen.Die Dame am anderen ende hat mir sehr geholfen und konnte mir alle Fragen schnell beanworten.Sie war sehr freundlich und klar in ihren Aussagen.

lilo herrmann
man soll sich immer sellber bemühen

Ich war sehr beeindruckt von der schnellen und guten Hilfe dasPersonal war sehr freundlich . Wenn man wie ich nur Freitags Zeit hat wurde gleich eine Lösung gefunden.

Frank
Öffnungszeiten

Mittwochs geschlossen, Mo+Fr nur bis 12.00 Uhr geöffnet ! Da frag ich mich doch glatt, was machen die Zulassungsangestellten an den Tagen in ihrer Arbeitszeit bis 16.00 Uhr? Etwa Statistiken erstellen? KFZ zulassen wohl kaum! Oder sind das nur alles Halbtagskräfte bzw. auf 450€ Basis Angestellte.

Mike
Öffnungszeiten

Ich persönlich finde es eine absolute Frechheit, das der Laden mittwochs geschlossen hat. Jeder normal arbeitende Bürger hat doch auch eine 5 Tage Woche. Kein Verständnis dafür. Sorry

weitere Kommentare anzeigen...

Alex
MitarbeiterInnen flexibel; Sachgebietsleiter überhauptnicht

Die nette Dame an der Zulassungsstelle war sehr hilfsbereit und hat mit mir zusammen versucht Lösungen zu finden wie man außerhalb der Öffnungszeiten noch sehr Kurzfristig ein Kurzzeitkennzeichen ausstellen kann. Leider behindert dies eine relativ neue Verwaltungsvorschrift, die es den Mitarbeitern verbietet solche Kennzeichen an Bürger auszustellen, die nicht in dem Landkreis wohnen.

gerhard
Mein Anruf bei der Führerscheinstelle

Als ich nun endlich soweit war meine MPU anzutreten fiel ich aus allen Wolken. Die Dame von der Dekra klärte mich darüber auf, dass sie ein Dokument von der Führerscheinstelle bräuchte welches über Art und Kosten des Gutachtens Auskunft gäbe und das ich dieses hätte bei meinem letzten Besuch der Behörde hätte bekommen sollen. Nun ja, ich hatte von der Führerscheinstelle weder jemals Post noch bei meinem Besuch dort irgendwelche Dokumente erhalten, nur die Aussage ich müsse ersteinmal eine MPU machen. Diesen Sachverhalt versuchte ich nun der Dame (Name wird nicht genannt) am Telefon der Behörde zu schildern, die Antworten klangen etwa so: "... ja genau Hr. X so wirds sein... ; ...da sind SIE mal wieder der einzige bei dem nichts ankommt ... ; ... ja ja (gähn...) hmm SIE müssens ja wissen ... ; und jetzt wolln sie auch noch ... " usw. . Das alles in einem herablassenden ton der jeder Beschreibung. Letzendlich bezahl ich als Unternehmer einen Haufen Kohle jedes Jahr um mich dann von solchen offensichtlich unfähigen "Damen" für deren eigene Fehler auch noch mit dummen zynischen Sprüchen belegen zu lassen? Es sind ja glücklicherweise nicht alle so aber manchen Damen in unseren Ämtern scheint jede Daseinsberächtigung abzugehen. Vielen Dank

ich100
Ignoranz pur

Wir waren da zum auto anmelden, welches wir gebraucht im anderen landkreis gekauft haben. unser kfz schein wurde entwertet und dann ging die anmeldung vom "neuen" auto nicht, weil für das "neue" auto kein kfz-schein da ist. auf die frage wozu dieser denn gebraucht würde, kam immer nur die antwort "Sie brauche den Schein!" 3 mitarbeiter, die einen entweder ignorieren oder mir sagen, das ich den schein brauche, den ich nicht habe. der ehemaliger besitzer ist nicht greifbar. muss doch ne andere möglichkeit geben!? auf den hinweis, das denn die internetseite mal überarbeitet werden muss, da da nicht zu sehen ist das man "NUR" den kfz-schein braucht, wird man wie doof angeguckt. also in meine augen reicht da ein ungenügend schon garnicht mehr. man kann doch eigentlich auf fragen antworten und einem helfen bzw sagen, was man noch für möglichkeiten hat.

asci
manchmal voll

aber insgesamt waren sie alle 3 Male in denen ich dort war super freundlich und hilfsbereit. Wenns voll ist sind sie halt gestresst...

Steffen
Öffnungszeiten

So ein sch.... Amt! hab extra meinen Dienst getauscht damit ich es noch zu 8:30 Uhr ins Amt schaffe, so wie es hier im www Angegeben ist. Nun war ich 8:15 Uhr da und man sagte mir es werde erst um 9:00 Uhr geöffnet. Also immer vorher anrufen und fragen wann es den Herrschaften heute denn genehm wäre ihren Dienst anzutreten

Sven
es geht auch freundlich

wollte vor zwei Jahren meinen Führerschein in Güstrow umtauschen, da ich keine VK30 mehr hatte verweigerte man mir die Klasse A (Motorrad) obwohl diese im Alten Führerschein (amtliches Dokument) verzeichnet war. Daraufhin besuchte ich die Führerscheinstelle in Rostock (da ich in dieser Stadt meinen Führerschein mal gemacht habe) , ich kann nur sagen obwohl es Freitag kurz vor 12 war halfen alle Mitarbeiter des Büro mit in alten verstaubten DDR Akten zu suchen. Nachdem eine nette Dame den Eintrag gefunden hatte, wurde es in die Datenbank eingetragen. Vielen,vielen Dank. Daraufhin bekam ich dann in Güstrow meinen kompletten Führerschein mit allen Einträgen.

bingo
unfreundlichkeit hoch10

wollte heute mein auto ummelden, nachdem ich mich persönl. beim straßenverkehrsamt informiert habe, was ich alles benötige. dort angekommen hat mich die frau am infoschalter gefragt ob ich evb nr. habe (was mir nicht gesagt wurde, als ich mich informiert habe) und ich die zulassungsbescheinigungen habe - ich sagte das mir die bank den zulassungsbrief nur als kopie gegeben hat... mitten im satz hat sie mich unterbrochen und meinte zu mir, dass sie sich erstmal einen kaffee kochen muss. habe dann bei meiner versicherung angerufen, um die evb nr. zu bekommen. bin dann wieder rein u sie wollte dann alle papiere von mir sehen. als ich ihr die kopie vom fahrzeugbrief gegeben habe, hat sie mich angemacht was das soll, warum ich gelogen habe(das es eine frechheit sei usw.), dass ich das original dabei hätte. war total sauer-ich lasse mir nicht unterstellen das ich lüge und das vor all den leuten. bin dann gegangen und habe gesagt, dass sie den kunden besser zuhören sollte und sie das kaffee kochen nicht als wichtiger empfinden sollte. ich bin nun nicht der pro in sachen autoummelden u den ganzen sachen, deswegen habe ich mich vorher ja auch informiert. das ganze hat meine ansicht nicht geändert, dass amt amt bleibt und die leute alle gleich sind *sorry an die ausnahmen*

baff0815
frech, dreist

Mein Vater, der auf dem Land lebt, stellte beim abmelden eines fahrzeugs in Rostock fest, dass er nicht mehr genügend bargeld für die gebühren hatte. es war kurz vor der mittagspause auf dem amt und die kollegin am schalter war schwer damit beschäftigt, sich mit einer bekannten zu unterhalten. Beherzt ging er auf die kollegin zu und fragte ob sie ihm eine auskunft geben könnte. Sichtlich verärgert über die störung machte die Angestellte eine bemerkung, dass er doch eigentlich sehen könne, dass sie beschäftigt sei - hörte sich dann aber doch seine frage an, ob es in der nähe einen IC -Automaten gäbe, denn er habe kein bargeld mehr für die gebühren. Nein es gäbe keinen Automat hier, aber sie beschrieb ihm den Weg mit dem Hinweis, er würde es aber nicht mehr vor der Schließung des Amtes schaffen und sollte am nächsten Tag wieder kommen. Zu Hause meinte mein Bruder- er hätte doch auch mit IC-Karte dort im Amt bezahlenkönnen. Er fuhr am nächsten Tag also 40 km nach Rostock zum Amt und landete bei genau dieser Angestellten. Warum sie ihm nicht gesagt habe, dass er auch mit IC-Karte bezahlen könne, frate er sie. Ihre Antwort: "Wir sind angewiesen nur auf Fragen zu antworten die wir gestellt bekommen..."

Pappnase
eigentlich ganz ok

Ich habe am 23.12. Vormittags keine schlechten Erfahrungen gemacht. 30min Wartezeit....mit Bearbeitung,Bezahlen und Nummernschilder pressen war ich nach knapp ner Stunde wieder raus. Übrigens kosten die Nummernschilder 34€ (für PKW), was ich aber auch noch ganz schön teuer finde. Wer sich im Vorfeld nicht informiert, das Wunschkennzeichen mehr Geld kosten, der tut mir leid. Die Sache mit dem Lastschriftverfahren ist sicherlich umstritten. Aber wem es nicht passt, der kann es ja widerrufen. Also ich war zufrieden.

...
ABSOLUTE ABZOCKE

Nicht nur, dass die Wartezeiten in keinem Verhältnis zur Kundenfrquenz stehen, so lässt auch die schläfrige Arbeitsweise zu wünschen übrig. Vielleicht muss man für die lieben Beamten Verständnis aufbringen. Schließlich werden sie auch von unseren Steuergeldern bezahlt. Man wird nicht über Zusatzgebühren bspw. bei "Wunschkennzeichen" aufgeklärt und das böse Erwachen kommt am Kassenautomat. Dass auch die Schilder nochmal satte 40 Euro kosten, ohne dass irgendwo im Vorfeld die Kosten sichtbar aushängen, grenzt an Dreistigkeit. Und zu aller Krönung zwingt Vater Staat einen heutzutage auch noch am Lastschriftverfahren teilzunehmen. Völlig demokratisch a la Überwachung ...

Anton111
Wartezeit -unverschämt

Das was in der Zulassungsstelle abgeliefert wird von den Bearbeitern ist außergewöhnlich - schlecht. Man hat große Fenster eingebaut um die MA der Zulassungsstelle bei Ihrer Arbeit beobachten zu können bzw. dass es solche Eindrücke nicht gibt. Aber ich bin öfter beruflich dort, also kein Einzelfall das man mindestens 2 Std. bei 10 - 13 Kunden warten muß. Ich hoffe, dass der Bügermeister endlich einmal etwas unternimmt!!! Riesen Sauerei, alles unsere Steuergelder und die schieben den Lenz!!! Herr Bügermeister, bitte reagieren Sie endlich!!!

smallxxl
\"Willkommen!!!!!Besser: Hau ab\"

Ummelden eines Anhängers von DBR nach HRO ohne neuen Brief: 44 (vierundvierzig) Euro+ 17 Eur für 1 Schild = 61 Euro/15 mn - satte Leistung - sehr zu empfehlen, da leb ich gern!

gestresst
Laaaangsam

2h für 10 Leute ist definitiv zu langsam. Ich kam in die Zulassungstelle und zog die Nummer 70, auf der Tafel stand bereits die 60, ich hätte im Leben nicht erwartet, dass ich geschlagene 2h warten muss, bis ich dran bin. Aber es ist klar, wenn jeder Mitarbeiter immer nur einen Kunden bearbeitet von Anfang bis Ende und das schließt leider weitere Gänge, wie Schilder entwerten, neue Schilder machen lassen, bezahlen und und und mit ein. Da entstehen nunmal Wartezeiten für andere Kunden, weil ein Kunde mal eben 30 Minuten braucht um sich die Schilder machen zu lassen und die Herren und Frauen des Amtes sitzen in der Zeit nur rum. Freundlichkeit hingegen war in Ordnung.

lieber nicht
Arbeitstempo usw.

Warum muss eine Privatperson warten und jeder andere Mensch läuft einfach durch. Das ist ein wenig unverschämt. Das Arbeitstempo der Mitarbeiter lässt auch zu wünschen übrig. Aber was will von einem deutschen AMT erwarten. Ansonsten ist es in Ordnung

Gerald Zabel
Öffnundszeiten

wieso ist mitwoch eigendlich geschlossen. dieses amt kann doch nicht so überarbeitet sein. es tut mir nur leid dass andere arbeiten müssen ohne pause zu haben.


Städte in Nähe des Landkreises: