Infos zur Straßenverkehrsbehörde Düren
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Nebenstelle Düren

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Kölner Landstraße 271
52351 Düren


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Sa. 08:00 Uhr - 11:00 Uhr*
* nur in Düren und mit eingeschränktem Leistungsumfang.

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (02421) 22103-6900

E-Mail: amt36@kreis-dueren.de



Führerscheinstelle

Tel: (02421) 221036999

E-Mail: amt36@kreis-dueren.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Düren

Ihr Name (oder Pseudonym)
Scen
Teilweise schon lange Wartezeiten aber ok!

Habe vor kurzem mein Motorrad zugelassen. Der junge Mann in meinem Alter war sehr nett. Auch die Empfangsdame sehr nett. Die Bearbeitungszeit kann ich schlecht einschätzen. Wer weiß wie viele An-, Ummeldungen der Kunde vor mir macht? Finde es dann schon blöd dem Personal zu etwas zu unterstellen. Wenn ich dran bin geht alles reibungslos. Voraussetzung man informiert sich vorher was man alles braucht! Online kann man einsehen, welche Nummer aktuell bearbeitet wird. Also könnte man auch andere Dinge erledigen.

Inden
Peter

Bin jetzt schon zum zweiten mal dar gewesen und immer wirt was anderes von denen gesagt die sind sowas von Inkompetent das ist nicht mehr Normal der Laden ist das Letzte

Ute
1 mit Sternchen :-)

Super organisiert, die Zulassungsstelle in Düren, Hut ab vor den Mitarbeitern, die bestimmt an die hundertmal am Tag das gleiche Sprüchlein aufsagen (ich wäre an deren Stelle bestimmt schon geplatzt) - immer mit einem Lächeln im Gesicht! Ich hatte knapp 30 Wartenummern vor mir, da wollte mich schon der Mut verlassen. Trotzdem hat das Ganze nur eine knappe Stunde gedauert. Schon konnte ich wieder gehen - auch mit einem Lächeln im Gesicht, alles erledigt. Weiter so! Übrigens: Gemecker und Motzen über Wartezeiten von vier Stunden? Lahme Bearbeitung? Hab' ich tatsächlich auch vor Ort gehört!?!?!? Hey, Leute, die Ihr sowas behauptet: Seid Ihr sicher, dass Ihr damit die Zulassungsstelle Düren meint?

F aus J
Erreichbarkeit

Krass...erst geht keiner ans Telefon und dann ist laufend besetzt. Fünf mal durchklingeln lassen und keiner nimmt ab.

Erich W.
guter Service

Ich habe das STVA am Samstag, den 03.09.2016 morgens um 8 Uhr aufgesucht um ein Fahrzeug umzumelden. Es waren geschätzt ca. 50 oder mehr Personen vor mir. Als die Türe sich öffnete ging es reibungslos von statten. Nach 30 Minuten hatte ich meine Nummer schon in der Hand. Nach weiteren 25 Minuten war ich mit allem fertig. Der junge Mann am Schalter hat mich sehr freundlich empfangen und sehr gut bedient. Meine Bewertung daher TOP guter Service.

weitere Kommentare anzeigen...

Dürener
Ausgezeichnet!

Hallo zusammen, habe mein Motorrad gerade angemeldet und war mit der Abwicklung in der Zulassungsstelle Düren sehr zufrieden. Von der Info bis zum Kennzeichen sind nicht einmal 30 Minuten vergangen. Die Mitarbeiterin am Empfang und dann auch die Sachbearbeiterin waren sehr kompetent und freundlich. Für eine schnelle Abwicklung ist natürlich vorausgesetzt dass man alle Papiere etc. dabei hat. Dann klappts auch mit der Zulassung ;-)

Unknown
Telefon?!?!

Nix gegen die MA , die meisten sind kompetent, freundlich und machen ihre Arbeit im Sinne einer zügigen Erledigung meines Erachtens nach sehr gut. Was allerdings äusserst bedauerlichist, das ist die permanente, telefonische Nichterreichbarkeit. Klingeln bis zum Abwurf, Zeitverschwendung par Excellence...Liebe Zulassungsstelle, hier muss sich was ändern...Bitte!!!

meinnametutnichtszursache
Top Service

Habe ein Fahrzeug umgemeldet und mich vorher informiert, welche Papiere nötig sind, weil der Normalbürger so etwas ja nicht jeden Tag macht. Dennoch war ein Formular unzureichend ausgefüllt. Die Mitarbeiterin am Schalter hat souverän und mit einem Lächeln beim weiteren Ausfüllen geholfen. Ich habe keine Dreiviertelstunde für das ganze Ummelden gebraucht - am Montag Morgen. Da fing meine Woche gleich schön an. Ein Dank an die freundlichen Mitarbeiter im Straßenverkehrsamt Düren!!!

Monika Orf
Kurzzeit Kennzeichen

Habe heute ein Kurzzeit Kennzeichen beantragt bei Frau Koll , ich würde sehr kompetent und freundlich beraten ich hatte kaum Wartezeiten und bin angenehm überrascht danke

rayban
super Service

Habe heute meinen neuen Gebrauchten angemeldet und war in nur 30 Minuten fertig mit den neuen Schildern unter dem Arm - vielen Dank dafür. Trotzdem gibt es hier immer Leute, die sich beschweren - für mich völlig unverstädlich - vermutlich sind das die Volldeppen, die ich während meiner 10 minütigen Wartezeit an der Info beobachten konnte: "Ach für dien Ummeldung braucht man die Fahrzeugpapiere" - oder: "Und sie brauchen wirklich meinen Peronalausweis?" - vermutlich sind das genau die Schwachmaten, die hier die dämlichen Kommentare reinschreiben - zu blöd. um sich vorher zu informieren und dann einen auf dicke Hose machen - noch mal ein Lob an die coolen Mitarbeiter des STVA - ich würde ausrasten!

Prov.
Erreichbarkeit!!!

Man sollte mal über Personalanbau nachdenken. Schon mehrfach habe ich versucht unter der Telefonnummer jemanden zu erreichen, aber da tut sich nichts. Wenn man das Telefon ignoriert, dann kann man das Telefon auch gleich abschalten

Pseudonuem
Die halbe Wahrheit

Es ist nicht auszuhalten, diese ständige Nörgelei ist unangebracht. Ich habe heute am 30.10.2013 eine äusserst positive Erfahrung gemacht. Eine Mitarbeiterin des SVA hat sehr souverän mein nicht von mir verschuldetes Problem angefasst, dafür bin ich ihr dankbar. Sicher läuft nicht immer alles rund, aber im Großen und Ganzen machen die ihre Arbeit gut und auch schnell. Ich fände es interessant, den Nörglern bei der Arbeit mal zuzusehen, da würde man möglicherweise aus dem Staunen nicht herauskommen - alles geht immer besser, vor allem aber den anderen. Es ist schon bemerkenswert, dass sich hier so viele Verbal-Neurotiker outen.

Sauer
Frechheit

Ich Versuche nun seit gut 6 Stunden jemanden zu erreichen. Erst einmal hat jemand abgenommen (aus der falschen Abteilung). Selbst diese Kollegin konnte niemanden an der Zulassungstelle erreichen. Eine Frechheit ist sowas...

Saamira
Klasse

Grad um 11:56, also eigentlich Mittagszeit, angerufen. Wurd nach 2 mal klingeln abgehoben, dann direkt an die betreffende Stelle weitergeleitet und super beraten. Weiss jetzt, was ich wissen musste und ging super schnell. Gibt also auch durchaus fleissige Leute da und nicht nur Faulenzer :-)

Willi St.
Abmeldung eines entwendeten Fahrzeugs

War am Samstag in obiger Sache da. Es ging sehr zügig. Nach 30 Minuten waren 26 Leutchen vor mir abgearbeitet. Die Abmeldung verlief vollkommen problemlos. Klar ist, dass man alles mithaben muss. Vollmacht (wenn nötig), Personalausweis, Bestätigung von der Polizei, Fahrzeugunterlagen, sofern denn vorhanden und schon lief dass. Auch den Samstagsservice finde ich sehr bürgerfreundlich.

Alexander
Telefonische Auskunft

Kann die Kommentare nicht verstehen. Nach viermal klingeln wurde mir sofort weiter geholfen. Und das in aller Freundlichkeit. Mann sollte auch während der Öffnungszeiten anrufen!!!!

Gerlach
Freundlicher Service

Auf meine telefonische Rückfrage zwecks erfolgter Ummeldung meines gebrauchten Pkw bekam ich nach ca. 5 Min. Wartezeit wegen besetzt eine sehr freundliche verbindliche Auskunft. Kann damit sehr zufrieden sein.

Anton Unerreichbar
Erreichbarkeit

UNGLAUBLICH !!! Telefonisch nicht zu erreichen. Internetseite ungenügend. Für die einfachsten Fragen muss man sich ins Auto setzen und dahin fahren. Toller Service. Wir schreiben das Jahr 2013 !!! Das kann man sich nur leisten, wenn man ein Monopol hat und sich nicht den Werttbewerb stelle muss.

nobby
Beamte

Telefon defekt?? Keine Chance nach 2 Tagen.....

Neuling
Führerschein

ich finde es nicht okay ich habe heute meine prüfung bestanden willl meine lappen holen rufe da schon 10 mal an es ist frei und geht keiner ans telefon ich finde es ne unverschämtheit


Zuständigkeit der Nebenstelle Düren:

Aldenhoven bei Jülich, Düren, Rheinland, Heimbach, Eifel, Hürtgenwald, Inden bei Jülich, Jülich, Kreuzau, Langerwehe, Linnich, Merzenich, Kreis Düren, Nideggen, Niederzier, Nörvenich, Titz, Vettweiß

Städte in Nähe des Landkreises: