KFZ-Zulassungen & Wunschkennzeichen
Donnerstag, 13.12.2018
Infos zur Stadt
meiner Stadt

Wie verhält man sich nach einem Verkehrsunfall?



Man kennt das: Unverhofft hat man einen Verkehrsunfall und ist zunächst ziemlich geschockt.

Man kann im ersten Augenblick nicht so wirklich klar denken. Jedoch gibt es generell einige Dinge zu beachten, damit man gerade als unschuldiger Teilnehmer nicht auf seinen Kosten sitzenbleibt.

 

Generell gilt:

 

Ist ein Unfall erst einmal geschehen sollte die Absicherung der Unfallstelle und die Versorgung von eventuell Verletzten absolute Priorität haben.

  • Zunächst schaut man, ob man verletzte Personen versorgen muss und ruft dann Polizei und einen Krankenwagen.
  • Dann sollte man sofort den Unfallort mit einem Warndreieck und eventuell noch anderweitig vorhandenen Signallichtern absichern und sich die Warnweste überziehen.
  • Befindet man sich auf einer Autobahn begibt man sich unverzüglich hinter die Leitplanken, bis Polizei und Krankenwagen eintreffen.
  • Wenn es ein heftiger Zusammenprall war und irgendjemand mit seinem Kopf aufgeschlagen ist, ist es besser, dass sich niemand bewegt. Wenn irgendjemand eine Nackenverletzung hat, kann sogar eine kleine Bewegung die Verletzung erheblich verschlimmern. Selbst der kleinste Blechschaden sollte generell von der Polizei zwecks Schuldanerkenntnis und für die weitere Regulierung seitens des Kfz-Versicherers aufgenommen werden. Somit vermeidet man schon von Anfang an eventuelle böse Überraschungen.
  • Wichtig ist es auch, dass Sie umstehende Personen ansprechen, die den Unfall beobachtet haben könnten. Sie können unschätzbare Zeugen sein.
  • Wenn das Auto noch fahrbereit ist sollte man es nach Beweisaufnahme schnell von der Unfallstelle entfernen. Somit vermeidet man eventuelle Gefahren.
  • Nachdem die Polizei den Unfallschaden aufgenommen hat sollte man nach Hause fahren und der eigenen Autoversicherung unverzüglich den Schaden melden. Dies geschieht am besten mit allen dazu notwendigen Unterlagen und eventuellen Fotos.



Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Schreiben Sie den ersten!