Abmeldung kreiszugehöriger Fahrzeuge
Artikel als PDF-Checkliste zum Ausdrucken: |
Um ein zugelassenes Fahrzeug vorübergehend oder endgültig stillzulegen, müssen folgende Dokumente vorliegen:
- Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
- Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)
- Kennzeichenschilder
- Eine Vertretung ist ohne Vollmacht möglich.
Beachten Sie: Falls Sie Ihr Fahrzeug verschrotten oder einen Demontagebetrieb übergeben, sollten Sie sich einen Verwertungsnachweis ausstellen lassen.
Laut § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung - StVZO - gilt:War ein Fahrzeug länger als 7 Jahre stillgelegt, erlischt die Betriebserlaubnis. Das Kfz gilt als endgültig aus dem Verkehr zurückgezogen. Eine Verlängerung dieser Stilllegungsfrist ist nicht möglich. Zur Wiederzulassung des Kfz ist dann eine Vollabnahme durch den TÜV erforderlich.
Für die Rückfahrt nach Stilllegung zum Wohnort, Autohändler oder Demontagebetrtieb informieren Sie sich bitte über den Gebrauch von ungestempelten Kennzeichen.
Bei Fahrzeugdiebstahl bitten wir die gesonderten Informationen zu beachten!
Stilllegung
Bei Stilllegungen von Fahrzeugen wird nicht mehr zwischen kurzzeitiger oder endgültiger Stilllegung unterschieden. Es gibt für Fahrzeuge nur noch die Außerbetriebsetzung, bei der das Fahrzeug wie bisher stillgelegt, das Kennzeichen jedoch sofort wieder freigegeben wird.
Bei jeder Zulassung oder Ummeldung erhält ein Fahrzeug neue Kennzeichen.
Ausnahmeregelung
Will der Fahrzeughalter das bis jetzt von Ihm genutzte Kennzeichen beibehalten, kann er dieses bei der Außerbetriebsetzung reservieren und anschließend bei der Wiederzulassung verwenden. Der Fahrzeughalter hat die Möglichkeit das Kennzeichen dem neuen Besitzer zu überlassen oder dieses für sein neues Fahrzeug zu nutzen.
Ähnliche Artikel
Teilen Sie Ihre Fragen, Kommentare oder Meinungen der Community mit und beteiligen Sie sich an der Diskussion.
Kommentar niedrig bewertet! Dennoch anzeigen?
Ich habe im Aprill 2008 meinen PKW an einen Händler verkauft, der das Fahrzeug ins Ausland exportieren wollte! Vertraglich wurde vereinbart, das er das Fahrzeug innerhalb von 3 Tagen abmeldet, hat dies aber nicht getan, an der im Vertrag angegebenen Adresse ist diese Person nicht bekannt! Wie verhalte ich mich weiterar
Ich habe letztes Wochenende einen angemeldeten Wohnwagen verkauft, also auch den fahrzeugbrief an den neuen Käufer abgegeben. jetzt möchte ich den Wohnwagen abmelden und habe nur noch einen KFZ-Schein. Reicht dieser auch aus?
Kommentar niedrig bewertet! Dennoch anzeigen?
vor 11 Jahren, 8 Monaten, 17 Tagen und 13 Stunden
Die Info sollte um Kosten und zu erwartende Wartezeiten ergänzt werden.