Infos zur Straßenverkehrsbehörde Viersen
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Viersen

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Rathausmarkt 3
41747 Viersen


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 07:30 Uhr - 16:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 16:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (02162) 39-1566



Führerscheinstelle

Tel: (02162) 39-2810

E-Mail: fuehrerscheinstelle@kreis-viersen.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Viersen

Ihr Name (oder Pseudonym)
Frank Erens
Unmögliche KFZ Zulassung

Es ist unfassbar wie eine KFZ Zulassung so schwierig gemacht wird für einen Bürger ( Ihr Brötchengeber). Ich bin seid 3 Wochen dran ein Motorrad zuzulassen, habe Stunden vor dem Computer verbracht und kann mein Fzg. nun in ca 3 Wochen zulassen. Das ist absolut Bürgerunfreundlich. Früher hat man seine Papiere gesammelt , ist zur Zulassungsstelle gekommen und hat sein Fzg zugelassen bekommen. (ggF. mit einigen Stunden Wartezeit im Amt, aber immer noch deutlich weniger Aufwand als so wie jetzt.) Das ist absolut unglaublich. Als Bewertung für Ihren Srvice gebe ich Ihnen 100 Minuspunkte

Erjo
lZufriedenheit

Nachdem ich etwas frustriert die Onlineterminvereinbarung gesehen hatte und feststellen musste, dass erst in zwei Wochen wieder Termine zur Verfügung stehen würden, bin ich positiv überrascht worden. Am heutigen Tag wurden mir noch verschiedene Zeiten angeboten, diese waren offensichtlich wieder frei geworden. Das Personal war sehr zuvorkommend, Auskünfte bzgl. der zuständigen Stelle wurden äußerst freundlich gegeben und in dem Labyrint der Kreisverwaltung wurde ich sogar von einem Mitarbeiter der Info zur richtigen Stelle geleitet. Die Damen an Schalter 7 sind sehr freundlich und nett gewesen. Alle Unterlagen wurden problemlos bearbeitet. Ein großes Lob der Kreisverwaltung.

Guido
Führerschein

Hallo habe meinen Führerschein schon seit 91,habe ihn mal für ein halbes Jahr weg gehabt,und nach einer MPU wieder bekommen.Leider musste ich feststellen und mir auch ohne Begründung mitteilen lassen,das mir die Fahrerlaubnis für den Lkw endzogen wurde.Meine Frage ans Strassenverkehrsamt warum?

Manfred de Haan
Super Logistik und Service

Ob Viersen oder Kempen, hier gibt es keine unnötige Wartezeiten Ein besonderes Kompliment an die freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen der Zulassungsstelle und Führerscheinstelle

Petra
Innerhalb 20 Minuten rein und wieder raus - super

Keine Ahnung warum es bei den anderen immer dauert oder sie keinen erreichen. Alles ist im Internet hinterlegt. Vorher reinschauen ist vorteilhaft, statt hinterher zu schimpfen. Ich war in diesem Jahr schon drei Mal dort, immer ging es schnell.

weitere Kommentare anzeigen...

Kirtza
Schnell und unkompliziert

Sehr freundliche Mitarbeiter, schnelle Bedienung, kompetente Hilfe. Selten war ich aus einem Amt so schnell raus. Daumen hoch!

T. Alberink
Telefonische Nichterreichbarkeit :-((

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute am Freitag dem 31. März 2016 den gesamten Vormittag mindestens 30-40 mal versucht telefonisch die Kfz Zulassungsstelle zu erreichen. Leider stets vergeblich :-(( ! Auch beim Straßenverkehrsamt in Kempen habe ich es wiederholt vergeblich versucht. Entweder war das Telefon besetzt oder aber ich konnte mir den Ansagetext "der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" anhören. Mittlerweile ist es 12:00 Uhr mittags geworden und die Kfz-Zulassungsstelle hat ihre Sprechzeiten beendet. Herzlichen Glückwunsch ! Ich bin stinksauer !!! Glauben Sie mir, ich kann meine knapp bemessene Freizeit sicher auch sinnvoller nutzen als vergeblich dutzendfach die Behörden anzurufen. Würde ein Dienstleister im privatwirtschaftlichen Umfeld solch einen miserabelen Dienstleistungservice anbieten, wäre er bereits längst pleite. Ich hoffe, Sie können meinen Unmut verstehen und arbeiten daran, künftig besser für die Belange der Bürger verfügbar zu sein. Zu meinem Anliegen werde ich nun am Montag nochmal versuchen telefonisch eine Antwort zu bekommen. Sollte es vergleichbar schwierig sein wie heute eine telefonische Auskunft zu erhalten, werde ich mich bei der vorgesetzten Dienststelle und ergänzend per Leserbrief in der Rheinischen Post beschweren und meinen Unmut kundtun.

Lisa
Telefon

Ich versuche nun schon seit 2 Stunden eine telefonische Auskunft zu bekommen. Entweder ist kurz vor Mittagspause, oder doch schon kurz vor Feierabend??? Wenn das Freizeichen ertönt, ja das kann passieren, geht keiner dran, oder ich werde weg gedrückt. Die Öffnungszeiten sind anscheinend auch nicht für Berufstätige gedacht. Jedes andere Kommentar spare ich mir, das ging unter die Gürtellinie. Ach ich wäre sooo gerne Beamter in Viersen

Thomas Ulbricht
doppel Bezalt

Wieso muss man ein Wunschkennzeichen doppelt bezahlen? Meine Tochter wollte nur ihr altes Kennzeichen auf ihr neues KFZ ummelden und musste noch einmal Gebühren für das Wunschkennzeichen bezahlen. Ich bitte um Antwort: ulle46@t-online.de

Michael
Sehr zufrieden

Hat alles super funktioniert. Sachbearbeiter waren, trotz des ein oder anderen eher ungeduldigen Kunden, sehr freundlich.

KlausViersen
nett und schnell

Ich musste heute ein Auto ab- und mein neues anmelden. Die junge Frau am Schalter hat mir alles erklärt und war wirklich äußerst freundlich. Alles in allem war ich nach ungefähr 20 oder 25 Minuten wieder draußen.

J. Radem
Bitte die Öffnungszeiten dringend korrigieren

Zulassungsstelle Viersen: Mo + Mi 7.30 Uhr - 16.00 Uhr Di + Do + Fr 7.30 Uhr - 12.00 Uhr Zulassungsstelle Kempen: Mo + Mi 7.30 Uhr - 12.00 Uhr Di + Do + Fr 7.30 Uhr - 16.00 Uhr Führerscheinstelle Viersen: Mo - Fr 9.00 Uhr - 16.00 Uhr Besonderheiten für die Neuerteilung von Führerscheinen, Eignungsprüfungen, Fahrlehrer und Fahrschulen Persönliche Vorsprache ab 12:00 Uhr bitte nur nach vorheriger Terminvereinbarung

J. Radem
Neue Servicezeiten

Neue Servicezeiten seit dem 01.01.2014 Führerscheinstelle montags - freitags 09:00 - 16:00 Uhr

der Zulasser!
beste Zulassungsstelle ever, ever, ever.

immer alle SUPER nett & hilfbereit! nur die Wartezeiten steigen leider leicht an.

Denise
Adressenänderung

Ich war heute morgen im Viersener Straßenverkehrsamt um eine Adressenänderung vorzunehmen. Ich kann die negativen Kommentare hier keinesfalls bestätigen, keine Wartezeit, extrem freundliche Mitarbeiter und alles wurde zügig und unkompliziert erledigt. Das einzige was einem Zeit und Nerven raubt ist die Parkplatzsituation vor Ort :-)

otten
Einfach nur ......

Keine Ahnung einfach nur Sachbearbeiter kann man auch compi hinsetzen die freundlicher sind auf den Stand von 1900 .......

Harjus
Da wird mir übel

Liste der geforderten Unterlagen war auf der Internetseite des Amtes fehlerhaft. 2 Mal dort aufgeschlagen und über 1 1/2 Stunden auf Regelung eines Fehlers einer Mitarbeiterin gewartet. Kein Wort des Bedauerns oder eine Entschuldigung. Mieser Service!

A. Niemann
Fahrzeugummeldung

Habe mein Auto umgemeldet von NE nach VIE. Abwicklung hat Super geklappt, wenig Wartezeit, Nettes Personal und spätere Telefonische Anfrage hat mir auch weiter geholfen!! Danke!!

Simon
Fehlinformationen am Telefon

In meinem Urlaub, der leider kurz ausfiel, habe ich vor dem Besuch bei diesem Straßenverkehrsamt zunächst telefonisch erfragt, welche Unterlagen ich benötige, um von einem anderen Stadtkreis meinen Wagen nach Viersen umzumelden. Am Telefon informierte man mich darüber, dass ich die sog. Zulassungsbescheinigung Teil II (in meinem Fall liegt diese bei der Bank), für eine Ummeldung nicht benötige. Natürlich habe ich mir meinen Teil dazu gedacht. Nach einer 30 minütigen Wartezeit vor Ort am selbigen Tag, habe ich mich an dem dortigen Informationsschalter erneut informiert (Wartezeit laut "Nummernbildschirm" 90 Minuten). Hier musste man mir mitteilen, dass ich sehr wohl die ZB II benötige, Zitat: "Die Hotline hat das gesagt? Naja, die wissen auch nicht immer alles." Meiner Auffassung nach, ist eine Hotline ein fernmündlicher Ansprechpartner (Service), der mir vor meinem Besuch die aufkommenden Fragen beantwortet, um mir unnötige Wege zu ersparen. Dies war in meinem Fall leider nicht so. Darüber habe ich mich sehr geärgert. Leider fehlen mir die Alternativen, da ich ja verpflichtet bin, mein Fahrzeug umzumelden (§ 13 III FZV).

Annette
Gute Hilfe

Bei telefonischen Anfragen zum Führerschein wurde mir sehr freundlich und ausführlich auf alle Fragen geantwortet. Mehrmals wurde ich weiterverbunden, um einen Kontakt möglich zu machen. Vielen Dank!


Zuständigkeit der Hauptstelle Viersen:

Brüggen, Niederrhein, Grefrath, Niederrhein, Kempen, Niederrhein, Nettetal, Niederkrüchten, Schwalmtal, Niederrhein, Tönisvorst, Viersen, Willich

Städte in Nähe des Landkreises: