Infos zur Straßenverkehrsbehörde Sömmerda
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Sömmerda

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Wielandstraße 4
99610 Sömmerda


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Mo. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr & 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr & 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe



Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr & 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr & 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (03634) 354-717

E-Mail: kfz-zulassung@lra-soemmerda.de



Führerscheinstelle

Tel: (03634) 354 -719

E-Mail: feb@lra-soemmerda.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Sömmerda

Ihr Name (oder Pseudonym)
HeikoE
Zulassung KFZ

Kann mich nicht beschweren. Mitarbeiter sehr freundlich. Man kommt auch relativ schnell dran. Eine gewisse Wartezeit ist ja normal. Kann die negativen Bewertungen nicht verstehen. Wenn man auf so ein Amt geht sollte man schon Zeit mitbringen. Unmöglich die Menschen heutzutage.

Gaby
schnell, freundlich, unkompliziert

Ich kann die vielen Negativkommetare nicht bestätigen. Ich hatte heute mit zwei Mitarbeitenden zu tun. Beide sehr freundlich, geduldig und mit guter Beratung. Dankeschön

Dani
Beamtewillkür

Ich kann die negativen Bewertungen voll und ganz bestätigen. Keinerlei Bürgernähe nur Amtsgehabe um jeden Preis. Typisch Sömmerda.

geschockt
ich will zurück nach SDH...

Das ist ein Kulturschock. Bis vor kurzem war noch - auf Grund Wohnort- die Zulassungstelle in SDH zuständig. Hier waren alle freundlich, hilfsbereit, bei Oldtimern interessiert, man fühlte sich regelrecht in den richtigen Händen. Jetzt ist Zulassungstelle SÖM zuständig. Alter Falter das sind Welten Unterschied. Dunkler mystischer Warteraum in SÖM. Böse Blicke, Sorry das ich als Bürger etwas möchte ! Beratung? Das scheint in SÖM ein Fremdwort zu sein! Ermessenspielraum ist dort auch ein Fremdwort! Am schlimmsten ( ohne einen Namen zu nennen) der ältere weißhaarige "Sachbearbeiter". Ich wollte einen Oldtimer zulassen. Lieber Gott, warum darf ich nicht wieder zurück nach SDH zur Zulassungstelle? Und werte Bürger, wenn man hier mal zu LRA SÖM recherchiert, so viele Negativberichte habe ich noch nie gesehen. Aber das scheint den zuständigen Leiter nicht zu stören. Schlaf weiter ...

thomas mathias-grimm
mal was positives !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebes Zulassungs Team Sömmerda .ich ein Mensch mit angst vor Ämtern bin hier bestens beraten worden .sowohl mir auch unbürokratisch geholfen worden .andere zulassungs stellen hätten mich 80 km fahren lassen um das dokument zu besorgen .der herr von zimmer 39 hat ein anruf gemacht und 2 tage später war das dokument da.vielen dank.und heute die nette frau .ich sagte mein namen sie wusste sofort um was es geht und ich hatte in 15 min meine papiere das mir geholfen war .da komme ich gerne wieder hin ohne angst vor ein amt zu haben .nochmals vielen dank .lg.thomas mathias-grimm

weitere Kommentare anzeigen...

Jui
:(...

Ich wurde heute echt schwer enttäuscht..... Ich wollte meinen Führerschein neu beantragen und hab zuspüren bekommen das ich nichts bin nur weil ich nicht Stadtangestellte bin oder wie? Mir wurde die Bezahlkarte vor die Nase geschmissen wie hier geh jetzt bezahlen statt Sie mir einfach freundlich hinzugeben.... Ich bin richtig sauer... So wurde ich noch nie behandelt..... Nicht mal ein freundliches grinsen garnichts....

Egon
Wartezeiten

Die Post ist von einem Tag zum anderen beim Empfänger!!Danke Post. Bei der KfZ- Zulassungsstelle mußte ich jedoch erfahren, das vom Eingang der Post bis zur Verteilung an die einzelnen Ämter 2 - 3 TAGE !!!!vergehen. Wir als " Bittsteller"müssen uns also gedulden unddem überheblichen , unfreundlichen Gehabe der sogenannten Beamten gegenübertreten.

Andreas P
Führerscheinstelle

Hallo, ich war in einer Fahrerlaubnissache bei der Führerscheinstelle. Am Anfang ging es etwas schleppend, wobei aber die Mitarbeiter des FS-Amtes keinen Einfluss hatten. Trotz allem haben sie sich sehr bemüht, und nach einer gewissen Zeit ist alles zur vollen Zufriedenheit erledigt worden. Ich bedanke mich deshalb nochmals bei der Führerscheinstelle...))

Zulasser
voll daneben

Auf dieser Zulassungs-Stelle komme ich mir vor, wie vor 1989. Ich bin ein Niemand und das lässt man mich spüren! Die Führerschein-Stelle ist kein bisschen besser. Adresse umändern - na da hab ich aber richtig Glück gehabt, dass mir die Adresse geändert worden ist - so bin ich herraus gegeangen.

Martin
Telefon

Ich kann absolut nicht nachvollziehen ziehen wozu hier überhaupt eine Telefonnummer angegeben ist. Ich rufe jetzt seit 30 Minuten permanent an und es ist durchgängig frei aber niemand nimmt ab, Wie lange dauert hier denn eine Kaffepause oder kann man nicht auch einmal nebenbei kurz telefonieren ?

Tomasz Piasecki
mein langfristiger Eindruck über die Zulassungsstelle Söm,

Hallo an alle gedultigen Bürger dieser tollen Stadt Sömmerda, Geduld mitbringen heißt die Devise in der Zulassungsstelle Söm. Zurück gedacht, musste ich fünf mal zur Zulassungstelle Sömmerda, 1. Fuhrerschein beantragen, vor ca. 6 Jahren 2. Erstes Fahrzeg mit stolz zulassen 3. Fahrzeugummeldung 4. Neues Fahrzeug zulassen 5. Und heute 25.06.2013 wieder ein neues Fahrzeug zulassen Bei allen 4 Besuchen, betrug die Wartezeit min. 2h. Beim heutigen Besuch ca. 4h, weil zwischen 12-14 Uhr das Internet ausfiel, seltsam nur das es in der regulären Pause geschah. Mal von den Steuern abgesehen, lässt sich Deutschland die Zulassungen teuer bezahlen. WIR, Sie und ich, werden mit sehr langen Wartezeiten bestrafft. So kann das nicht weitergehen? Und genau aus diesen Gründen muss endlich seitens Deutschland (Thüringen) was getan werden, aus meiner Sicht. Ich persönlich sehe Deutschland als Premiumland, schon alleine durch die jährlichen Steuereinnahmen, durch UNS. Warum werden wir als Bürger, die bei jedem Kauf Steuern zahlen müssen, so schlecht behandelt?! Ganz einfach weil wir nur als Steuerzahler dienen sollen, nicht mehr und nicht weniger..... Wir werden unter anderem professionell ausgenutzt. Das schlimme dabei ist, das es funktioniert. Na dann, warte ich weiter seit 4h auf meine Zulassung und hoffe für heute auf das Beste. Herzliche Grüße an alle die genauso denken wie ich. Tomasz Piasecki

nick
Böse Falle die Zulassungsstelle

warum ist da mittwoch geschlossen die machen ja sonst nichts weiter.ich bin dafür einmal in der woche bis 20 uhr öffnen der herr da drin was spielt der denn für eine rolle

Karamarie
Zulassungsstelle

Unmöglich, Wartezeiten das es einem Kraust wenn man hin muss. Ich musste mal mit zwei Kindern (5 Jahre und 1 ½ Jahre) hin um ein Auto ab zu müden, das geht gar nicht. Es solle endlich mal was geändert werden an dem System dort und etwas mehr Freundlichkeit wäre auch nett.

Frau 33
Einfach Horror

Unkompetent, 2 Stunden Wartezeit für ein Kurzzeitkennzeichen... und dann 3 unfähige Leute die ihre Zeit mit quatschen verbringen.. Es darf nicht sein das zehn vor 6 noch 10 Leute draussen sitzen und warten...

Ela
Jeder Kunde ist ein König

Ich war mit meinem fast erwachsenem Sohn schon mehrmals da und wurden sehr unfreundlich, teilweise pampig, von weiblichem Personal, behandelt.Dafür dass man die Dienstleistung ordentlich bezahlen muss,erwarte ich auch eine zuvorkommende Bedienung. In einem Privatunternehmen ist solch ein Personal untragbar und geschäftsschädigend. Empfehlung: Namensschilder für Mitarbeiter für die Flut an Beschwerden.

sandra
war nicht schlimm

Hallo, also meine Erlebnisse waren eher positiv. Keine langen Wartezeiten, zügige und gute Abarbeitung meiner Ab- und wieder Anmeldung meines Autos. Die bisherigen Kommentare kann ich daher nicht nachvollziehen. Auch der junge Mann neben mir, dem Unterlagen fehlten wurde ordentlich umgegangen und alles verständlich erklärt, so das auch ich als Leie dies verstanden habe. Ich habe zwar nicht so oft mit der Zulassungsstelle zu tun, aber auch von meinen Kumpels, die zuletzt da waren habe ich nichts schlimmes gehört.

XYXY
unfreundlich

Am Telefon die Person genervt und unfreundlich nur weil man ne einfache Auskunt möchte..Auf der Zulassungsstelle selber geht es zügig bis mittel-mässig ich finde halt das wenn Sie um 8.00uhr öffnen auch alle bereit sein sollten für die Arbeit..und nicht das erst nach und nach alle eintrudeln oder mit den Kaffeetassen rum laufen ..dann wären die Warte Zeiten auch nicht solange.und kommt drauf an, an wenn man kommt kann es auch freundlich sein.

Heiko
Zulassung PKW

also ich muss schon sagen so kurz war bisher keine Zulassung.. 24 min für alles, dann war ich fertig...einfach nur top...

Timo
Einfach nur unhöflich

Einfach nur lange Wartezeiten und am Telefon wird man auch noch richtig unhöflich behandelt wenn man Fragen hat. Kann ja verstehen wenn man mal ein schlechten Tag hat aber so wie ich am Telefon behandelt wurde kann nicht sein.

Sven
KfZ-Zulassung

Hey Leute. Ich muss jetzt mal echt was positives hier schreiben. Vor meinem Besuch bei der Zulassung hatte ich echt Bauchschmerzen bei den negativen Kritiken. Aber ich war total positiv überrascht. Wartezeiten war in Ordnung (da sitze ich bei den Ärzten länger). Dann kam ich auch noch zu Schalter 1, aber die Frau war echt nett, ferundlich und wirkte sehr kompetent. Selbst bei der falschen efb-Nummer erklärte sie mir das ordentlich. Mein Versicherungsfritze rief mich dann nach ein paar Minuten zurück. Somit hatte ich Zeit mir das Geschehen mal anzuschauen. Und auch hier kann ich nichts negatives sagen. Eher im Gegenteil. Der eine machte sogar noch Späßchen mit den Leuten und alle arbeiteten fleißig (nicht wie bei Baumann und Klausen:). Und auch die Dame in der Ausgabe mar super nett. Ihretwegen schreibe ich jetzt auch diesen Kommentar. Im Wartebereich erzählten die Leute, daas ein neuer Chef jetzt da wäre. Vielleicht liegt es ja daran. Aber mit den Erfahrungen die ich gemacht habe, kann ich nur postives schreiben. Also bis denne


Zuständigkeit der Hauptstelle Sömmerda:

Alperstedt, Andisleben, Beichlingen, Bilzingsleben, Buttstädt, Büchel bei Sömmerda, Eckstedt, Ellersleben, Elxleben an der Gera, Eßleben-Teutleben, Frömmstedt, Gangloffsömmern, Gebesee, Griefstedt, Großbrembach, Großmonra, Großmölsen, Großneuhausen, Großrudestedt, Guthmannshausen, Günstedt, Hardisleben, Haßleben, Thüringen, Henschleben, Herrnschwende, Kannawurf, Kindelbrück, Kleinbrembach, Kleinmölsen, Kleinneuhausen, Kölleda, Mannstedt, Markvippach, Nöda, Olbersleben, Ollendorf bei Erfurt, Ostramondra, Rastenberg, Riethgen, Riethnordhausen, Thüringen, Ringleben bei Gebesee, Rudersdorf bei Sömmerda, Schillingstedt, Schloßvippach, Schwerstedt bei Sömmerda, Sprötau, Straußfurt, Sömmerda, Udestedt, Vogelsberg bei Sömmerda, Walschleben, Weißensee, Thüringen, Werningshausen, Witterda, Wundersleben

Städte in Nähe des Landkreises: