Infos zur Straßenverkehrsbehörde Potsdam
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Potsdam

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Helene-Lange-Straße 14
14469 Potsdam


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. - Fr. 08:00 Uhr - 18:00 Uhr


Aufgrund der aktuellen Situation nur mit vorheriger Terminvergabe




Führerscheinstelle

Telefonische Erreichbarkeit

Mo. 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Do. 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Fr. 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0331) 289-1110




Führerscheinstelle

Tel: (0331) 289-1110

Fax: (0331) 289-843298

E-Mail: fahrerlaubnis@rathaus.potsdam.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Potsdam

Ihr Name (oder Pseudonym)
Bruc
Terminvergabe

Es kann doch nicht sein, daß man als Bürger, um einen Termin zu bekommen, Tage oder sogar Wochen warten muß. Doch gehe ich zu einem z.B: privaten Schilderdienst gleich um die Ecke, der unmengen von Termine hat, bekomme ich am frühen morgen sofort aber mit zusätzlichen Kosten einen Termin. Anscheinend werden von der KFZ Zulassungsstelle Termine an private Anbieter verhökert, die dann damit ein Geschäft machen. Das ist schon sehr sehr fragwürdig.

Marie
Bürgernah und sehr freundlicher Sevice

Richtig freundliche Mitarbeiterinnen an der Info und am Schalter. Mein Anliegen wurde schnell und unkompliziert erledigt!! Toller Service und herzlichen Dank ;o)

Maike
Bürgernah, freundlich und schnell

Trotz Vergabe von Terminen und Mitarbeiterengpässen, konnte ich meinen Wagen schnell und unkompliziert um,-bzw anmelden. Danke an die freundlichen MitarbeietInnen

Andreas
immer wieder gerne

Freundliche Mitarbeiterinnen an der Info und den Schaltern. Obwohl mein Anliegen micht erfolgreich bearbeitet werden konnte. Gerne wieder zum KVA in Potsdam!122

Felix
Wie immer

Zu faul zum Fax zu laufen zu faul zum denken USW.. Bin relativ oft da und kam noch nie ohne rotem Gesicht raus. Die Mitarbeiter dort sollten nochmal ein paar Lehrgänge Besuchen. Seid wann braucht man bei einer Zulassung auf eine Firma neben der unterschrieben vollmacht und der handelsregistereintragung noch einen Ausweis vom Firmengründer?! Traurig..

weitere Kommentare anzeigen...

Schlaumeier
Hä?!

wat isn mit dir?! Ist doch mehr als logisch. Wie soll man sonst die Identität feststellen können?! man man man, erst denken dann schreiben!

MIAPIA
Ausweikopie zur Vollmacht

Nun ja, bei einer Vollmacht muss man die Unterschrift des Vollmachtgebers abprüfen, dazu benötigt man -bei Firmen/Geschäftsführern- die Ausweiskopie. Eigentlich logisch

maxco
geheimnis

...macht interessant? wohl kaum. es nervt grenzenlos! Kfz abmelden. nahe michendorf. wo? wann? wie? kann man denn die wesentlichen angaben (Ort, Tel.!, Dienstzeit, Zuständigkeit) nicht lesbar und ohne stundenlanges Gesuche verfügbar machen?

HPM
korrekte Auskünfte wären überaus hilfreich

Mein Ansinnen: ein neues Kennzeichen(ersetzt lediglich ein verschlissenes) für ein Motorrad in Potsdam Mittelmark (PM) lediglich siegeln lassen.Meine telefonische Anfrage, ob das auch in der Potsdamer Zulassungsstelle erfolgt, wurde klar mit "JA" beantwortet. Also 2 Stdn frei beim Chef beantragt und vor her nochmal angerufen, mein Vorhaben nocheinmal geschildert und nachgefragt, wie voll es ist weil Mittwoch´s nur bis 12:00Uhr geöffnet, wurde freundlicherweise beantwortet mit:"Unter den genannten Umständen könne Sie sofort zur Ausgabestelle gehen und benötigen keine Marke, da Umschreibungen u.ä. nicht erfolgen..." Ich also hingelaufen-Ausgabestelle aufgesucht-freundliche Dame mit meinen Ansinnen vertraut gemacht-sie ist sich nicht sicher und muß Kollegin fragen-Kollegen kommt und fargt mich etwas unterkühlt:"...was genau haben Sie am Telefon gesagt und mit wem haben Sie gesprochen?" Ich hatte die in den Kontaktdaten veröffentlichte Nummer gewählt und die beschriebenen Auskünfte bekommen-Die Dame meint, das wäre nur der Servicepunkt und die wüßten das gar nicht.(Man bleibt aber an dieser Stelle hängen und wird nicht zu einem wissenden Mitarbeiter verbunden...!) Jedenfalls:" geht nicht, können und dürfen wir nicht machen!!! Dazu müssen Sie nach Werder!" Alles klar, wenn´s dann so ist, dann ist es so. Ich also zurück durch die Innenstadt schnell zu meinem Auto gelaufen und nach Werder gefahren. Dort alles wie gewohnt unkompliziert, freundlich und schnell:Der gesamte Vorgang mit Nummer ziehen- Wartesaal-Bearbeitung-Bezahlung am Automaten-Siegelung des Kennzeichens(freundliche Worte dabei) und Ausgabe war in 15min erledigt :-) Vielen Dank Frau Lehmann und Kollegin in Werder Übrigens, es ist nicht unbedingt ein Sport meinerseits, aber den Mist mußte ich mal loswerden....

Ypsilon5
Übertriebene Bürokratie

Ungeachtet der jungen, flapsigen und inkompetenten Sachbearbeterin stelle ich mal wieder die übertriebene deutsche Bürokratie fest: EU-Import-Fahrzeug ist bereits an deutschen Internet-Händler geliefert worden. Auf Potsdamer KfZ-Zulassungsstelle wird mitgeteilt, dass ohne Vorführen des Wagens bzw. ohne Dekra-Bescheinigung keine Zulassung erfolgen wird (Fahrgestellnummer muss überprüft und bestätigt werden). Mein Einwand, dass der deutsche Internet-Händler dies bereits schriftlich bestätigt habe, reiche nicht aus. Außerdem muss doch bereits der deutsche Zoll die Fahrzeuge kontrolliert haben. Auch mein Hinweis, dass andere deutsche Händler ggf. EU-Import-Fahrzeuge verkaufen, wurde ignoriert. Nach Rücksprache mit meinem Händler bestätigt dieser, dass andere Zulassungsstellen in Magdeburg oder Brandenburg / Havel die Bescheinigung des Internet-Händlers beanstandungsfrei akzeptiert haben. Dies zeigt, dass vieles wieder mal am engstirnigen Bürokratiedenken eines einzelnen Sachbearbeiters scheitert. Daher "Zero Points" für die Zulassungsstelle Potsdam!

Juliane
Spielen mit der Warte- und Lebenszeit

Hallo, ich wollte ein neues einzelnes Reparaturkennzeichen beantragen. Habe die Nr.59 gezogen, die Nr. 61 wurde aufgerufen. Und ich wurde aufgefordert nochmals eine Nr. zu ziehen und eine halbe Stunde zu warten. Ich bin verärgert gegangen. Es war Januar und nichts war los. Das klingt zwar jetzt kleinlich. Aber eine Stunde zu warten bei 2 Bearbeitungen finde ich schon drastisch. Werde mich schriftlich beschweren und meine Wartezeit in Rechnung stellen, da alles in der Arbeitszeit erledigt werden musste. Ein Versuch ists wert.

BEBO
online termin

ich hatte heute vormittag in der Zulassungsstelle Potsdam vor ,mein Fahrzeug vorübergehend stillzulegen. ich kam dort an und sah die idee zur Zulassungsstelle zugehen hatten auch sehr viel andere . Also kehrt die anderen Wege erledigen . zu Hause Rechner an und einen online termin organisieren. Und das hat geklappt es war noch einer um 14.30 Uhr frei , buchen und dann war ich um 14.20 Uhr da kam um 14.28 Uhr. ran und die Geschichte war um 14.35 Uhr vergessen Die Mitarbeiterin war sehr nett alles lief total entspannt. Toller Service. PS Der Warteraum war immer noch voll. Ich kann nur die online Terminbuchung empfehlen. Man spart unendlich Zeit und fragt sich warum soviel Leute im Warteraum mit ihren Handys spielen und nicht mal online ihre Termine machen.

Fuchs1955
sehr nett Behandelt worden

war heute seit langer Zeit mal wieder auf der Zulassungsstelle Potsdam und muss sagen, das ich wirklich sehr nett behandelt und informiert wurde.Hatte vorher angerufen um noch offene Fragen zu klären und selbst da wurde ich super nett beraten.Ich bin wirklich sehr zufrieden gewesen und kann sagen das die Damen und Herren eine gute Arbeit verrichten und die Kunden sehr gut behandeln.Ich bin es noch anders gewohnt und hatte vor meinem heutigem Besuch noch Magenschmerzen und ein ungutes Gefühl.Aber völlig umsonst,wie sich dann rausstellte.Vielen Dank und weiter so.

Emma
Super Telefonat

Ich war heute völlig überrascht ein sehr kompetentes Telefonat mit der KVA Stelle zu führen.Ich bekam eine sehr ausführliche Auskunft, zusätzlich einen festen Termin und nette Freundlichkeit.Schön wäre es,wenn es in Zukunft immer so wäre.Danke nochmals an die nette Dame.

Maik
von wegen drei Wochen

Am 11. Juni absolvierte ich meine praktische Prüfung und erhielt einen vorläufigen Führerschein. Am 10. Juli rief ich an ob mein Führerschein inzwischen von der Bundesdruckerei eingetroffen ist. Ursprünglich hieß es, es dauert 3 Wochen. Auskunft: - nein, er ist noch nicht eingetroffen Wann kann ich damit rechnen? - das kann ich Ihnen nicht sagen, vielleicht nächste Woche Können Sie sich bitte erkundigen? Ich fahre in 14 Tagen in den Urlaub und habe somit ein Problem. Im Ausland wird der vorläufige Führerschein nicht anerkannt. - nein, kann ich nicht / rufen sie bitte nochmals unter der Durchwahl ... an In der freien Wirtschaft würde diese Art Kundenservice für eine baldige Pleite des Unternehmens sorgen Vielen Dank für nichts

Harry
Telenische Unerreichbarkeit

wenn man seine Papiere im Bürgerhaus beantragt,dann sollte man sie da auch abholen können.Die Zulassunsstelle ist doch sowieso nie erreichbar. Bürgerservice ist bei mir was anderes. Wird aber wohl niemand interessieren.

Unmöglich
Telefonische Erreichbarkeit

Ich habe den gesamten Freitag versucht die Zulassungsstelle zu erreichen. 50 oder mehr Telefonatversuche reichen nicht aus. Das ist das Allerletzte was dem Kunden zugemutet wird. Vielleicht sollte sich die Zulassungsstelle mal im Klaren darüber werden, dass sie ohne uns keinen Job hätten. Dienstleistung ist scheinbar ein Fremdwort. Der Grund des Anrufes ist ein Fehler der Zulassungsstelle der bis zur Steuerbehörde weitergeht. Zwei verschiedene Hersteller wird wohl auch ein Zulassungsstellenmitarbeiter auseinander halten können. Katastrophales Amt!

Mario
Schlimmste Zulassungsstelle in Deutschland!!!

seit Jahren das gleiche Theater...niemand zu erreichen und dann Unhöflichkeit pur!!! Gott sei Dank wohne ich mittlerweile in Hamburg und komme in den Genuss kurzer Wartezeiten und freundlicher Mitarbeiter, die wissen was sie tun!

ugru0815
nicht gerade Bürgerfreundlich

nach dem ich 2 1/2 Stunden gewartet habe, habe ich festgestellt, das von 10 vorhandenen Plätzen nur 4 besetzt sind und davon der eine Platz keinen nur am Computer geasrbeitet hat und keine Kunden bedient hat. Nachdem ich dann nun endlich beim Berater saß, war dieser mit meinem Problem überfordert, was ja ersteinmal nicht so schlimm ist, da mein Problem nicht alltäglich ist. Er hat versucht sich zu erkundigen bei anderen Kollegen, keiner wußte Bescheid. Dann wollte er die Chefin fragen, aber diese war nicht aufzufinden und keiner konnte sagen, wann sie wieder im Hause ist. Es war auch nicht möglich den Antrag ersteinmal anzuschieben und dann die zu klärenden Unterlagen zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden können. Das heißt ich habe 2 1/2 Stunden gewartet und war bei dem Bearbeiter eine knappe Stunde und das alles umsonst!!!!! Ich möchte einmal sehen, wenn diese Mitarbeiter selber in eine solche Situation kommen, wie diese reagieren.

ddo
für sowas zahlen wir steuern UNMÖGLICH!!!!!!!!!!

Anrufen zwecklos !!!! 13 mal angerufen und 13 mal musste die stimme von der frau ertragen das ist kein service.und für sowas zahlen wir steuer nene. mann nicht mal eine warte schleife haben die unmöglich aghhhhh boa ey nie wieder von potsdam ein auto kaufen zum glück ist es in berlin nicht so zum glück. 1 stern ist schohn zu viel für euch !!!!


Städte in Nähe des Landkreises: