Startseite

TÜV & Dekra in Osnabrück

TÜV & Dekra in Osnabrück

Was ist der TÜV?

Die Gründung des heutigen TÜVs fand in der Zeit der Industrialisierung statt und hieß damals noch Dampfkessel-Revisions-Verein. Gegründet wurde er von Dampfkesselbesitzern mit dem Ziel, eine unabhängige regionale Überwachungsorganisation in Form von Vereinen ins Leben zu rufen, damit die Sicherheit der Dampfkessel in der damaligen Zeit gewährleistet werden konnte. Heutzutage assoziiert jeder den Namen TÜV mit der Überprüfung eines Kraftfahrzeugs oder der Zuteilung einer TÜV-Plakette. Aufgeteilt wird der TÜV in fünf Vereine mit regionaler Zugehörigkeit:

  • TÜV Süd
  • TÜV Nord
  • TÜV Rheinland
  • TÜV Hessen
  • TÜV Saarland
  • TÜV Thüringen

Was sind die Aufgaben des TÜV?

Die Hauptaufgabe des technischen Überwachungsvereins bildet die Überwachung und Überprüfung von Kraftfahrzeugen. Aber auch im Fahrerlaubniswesen sowie für die Geräte- und Produktsicherheit ist der TÜV zuständig.

Wie sieht der Ablauf einer TÜV-Prüfung aus?

Insgesamt gibt es 160 Prüfpunkte, auf die ein Kraftfahrzeug bei einer TÜV-Prüfung untersucht wird. Dazu gehören:

Ausrüstung: Kennzeichen, Spiegel, Hupe, Tacho, Funkenstörung
Beleuchtungseinrichtungen: Scheinwerfer, etc.
Bremsanlage: Wirkung, Pedalweg, Bremstrommeln, etc.
Bereifung/Räder: Schäden, Profiltiefe
Fahrgestell und Karosserie: Bruch, Riss, Rost, etc.
Aber auch andere Untersuchungspunkte stellen bei einer KFZ-Überprüfung wesentliche Bestandteile dar:
  • Feuersicherheit der Kraftstoffanlagen
  • Abgas- und Geräuschverhalten der Auspuffanlage
  • Leichtgängigkeit der Lenkanlage

TÜV Standorte in Osnabrück
Osnabrück-Atter
Atterstr. 25
49076 Lotte-Büren
Tel.: 0541/125017
Karte
Osnabrück
Rheinische Str. 15
49084 Osnabrück
Tel.: 0541/5823148
Karte

Dekra Standorte in Osnabrück
Niederlassung Osnabrück
Klöcknerstr. 33
49090 Osnabrück
Tel.: 0541 / 91219-0
Fax.: 0541 / 91219-14
E-Mail: hartmut.neumann@dekra.com
Karte

Örtliche Kfz-Zulassungsstellen

Zulassungsstelle Osnabrück
KFZ- Zulassungsstelle Führerscheinstelle Natruper-Tor-Wall 2 49076 Osnabrück
Zulassungsstelle Osnabrück

Zulassungsstelle Osnabrück (Landkreis)
KFZ-Zulassungsstelle Führerscheinstelle Am Schölerberg 1 49082 Osnabrück
Zulassungsstelle Osnabrück (Landkreis)

Zulassungsstelle Bad Essen
KFZ-Zulassungsstelle Führerscheinstelle Lindenstraße 41-43 49152 Bad Essen
Zulassungsstelle Bad Essen

Zulassungsstelle Bersenbrück
KFZ-Zulassungsstelle Bramscher Straße 70 49593 Bersenbrück
Zulassungsstelle Bersenbrück

Zulassungsstelle Bohmte
KfZ-Zulassungsstelle Bremer Straße 4 49163 Bohmte
Zulassungsstelle Bohmte

Zulassungsstelle Bramsche
KFZ- Zulassungsstelle Hasestraße 11 49565 Bramsche
Zulassungsstelle Bramsche

Zulassungsstelle Fürstenau
KFZ-Zulassungsstelle Schloßplatz 1 49584 Fürstenau
Zulassungsstelle Fürstenau

Zulassungsstelle Melle
KFZ-Zulassungsstelle Schürenkamp 16 49324 Melle
Zulassungsstelle Melle

Zulassungsstelle Wallenhorst
KFZ-Zulassungsstelle Rathausallee 1 49134 Wallenhorst
Zulassungsstelle Wallenhorst

Zulassungsstelle Georgsmarienhütte
KFZ-Zulassungsstelle Führerscheinstelle Oeseder Straße 85 49124 Georgsmarienhütte
Zulassungsstelle Georgsmarienhütte

Zulassungsstelle Quakenbrück
KFZ-Zulassungsstelle Führerscheinstelle Markt 1 49610 Quakenbrück
Zulassungsstelle Quakenbrück