Infos zur Straßenverkehrsbehörde Herne
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Herne

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Südstraße 8
44625 Herne


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. 13:30 Uhr - 15:15 Uhr
Di. 13:30 Uhr - 15:15 Uhr
Mi. 13:30 Uhr - 15:15 Uhr
Do. 13:30 Uhr - 17:45 Uhr

Nur mit vorheriger Terminvereinbarung

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (02323) 161639

Fax: (02323) 162284

E-Mail: strassenverkehrsamt@herne.de



Führerscheinstelle

Tel: (02323) 16 16 39

Fax: (02323) 16-2284

E-Mail: strassenverkehrsamt@herne.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Herne

Ihr Name (oder Pseudonym)
Gökhan
Lange Wartzeiten

Lange Wartezeiten. Keine Reaktion auf Telefonate. Unhöfliche Mitarbeiter.

Anna
Telefon scheint wohl unbesetzt zu sein

Man kann so oft und so lange wie man möchte anrufen, es wird aber am Telefon niemand abnehmen. Wahrscheinlich befindet sich das Telefon im Keller..

steuerzahler
fehlende telefonische Erreichbarkeit in Dienstzeiten

Sei 1,5 Stunden versuche ich vergeblich das Straßenverkehrsamt Herne unter seinen beiden Telefonnummern zu erreichen. Email und Fax blieben unerwidert.

R. Körner
Super Service und Unterstützung vom Strassenverkehrsamt Herne

Ich kann nur sagen, absolut spitzen Mitarbeiter. Der Service absolut Top. War jetzt schon öfters da, Anmelden, Abmelden, Kurzzeitkennzeichen und immer waren alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit. Je nach Andrang und Anzahl der Mitarbeiter, waren die Wartezeiten kurz und/oder angemessen. Auch in komplizierten Situation wurde von den Mitarbeitern eine Lösung, wenn Möglich, gefunden. An Alle die immer nörgeln.....Wie es in den Wald schalt, so schalt es wieder raus. Nochmals Danke.

herty131
EU FZ anmelden

Hallo ,habe heute versucht mein EU FZ anzumelden. Bei der letzten Fortbildung bei der das Thema behandelt wurde haben die wohl ein Nickerchen eingelegt. Die Sache hat mich drei Besuche und mehrere Telefonate in der Zeit von 8.00-15.00 Uhr und etliche Nerven gekostet. Mit welcher Ignoranz und Besserwisserei man dort behandelt wird ist nicht zu glauben. Nur durch das Eingreifen meines Autohändlers konnten die davon überzeugt werden, dass alle Papiere vorhanden sind. Anschließend gab es noch nicht einmal eine Entschuldigung. Wenn es in Deutschland zugelassen ist, EU FZ zuzulassen sollten die in den Ämtern wohl wissen wie es funktioniert.

weitere Kommentare anzeigen...

Ali
Autohändler aufm Parkplatz

Komme grade von der Zulassungsstelle. In der Zulassungsstelle war ich ca. 15 min. Ging alles ohne Probleme . Auf dem Parkplatz wurde ich angesprochen ob ich irgendwas zu verkaufen hätte.

Niko
Keine Behörde

Ich dachte im Ernst ihr seid "DER Strassenverkehrsamt"- das habt ihr geschickt eingefädelt :). Rechtlich seid ihr korrekt, also ist man quasi selber schuld, wenn man euch für das hält was ihr vorzutäuschen versucht- staatliche Behörde.

Helmut
Guter Service, trotz Mitarbeitermangel

Ich war Ende März in der Fahrerlaubnisbehörde. Leider musste ich mehr Zeit mitbringen, als ich eigentlich vorgesehen hatte. Von 3 Mitarbeiterinnen war nur eine Dame anwesend. Die anderen waren wohl erkrankt. Trotzdem der Flur brechend voll war, wurde ich nett und freundlich bedient. Die Dame gab sich wirklich Mühe und nahm sich Zeit, obwohl sich die Leute stapelten. Das ist guter Service und entschädigte für die lange Wartezeit.

Katarzyna
Schnelle Umschreibung Führerschein

Ich war in der Stelle für Führerscheine um zu tauschen meine russische Führerschein. Alle nett und sehr bereit hilfe zu geben. Nach wenige Wochen ich habe nun deutschen führerschein. Ohne probleme. Danke

Holger
Regeln!

Ich war heute bei der Zulassungsstelle und wurde absolut vernünftig behandelt. Sowohl Kompetenz als auch Freundlichkeit waren gut. Natürlich gibt es Regeln, die ich nicht so gut kenne, wie die Fachleute, aber dafür kann das Personal da GARNICHTS! Wenn ich die Kommentare mit den Öffnungszeiten lese, muss ich lachen, denn ich habe da einen Fehler gemacht, obwohl es sehr groß im Internet und an der Tür steht!

Reni
Verlust Fahrzeugschein

Ich konnte leider auch keine guten Erfahrungen machen. Man wird hin und her geschickt und keiner hält sich für zuständig!

Bürger, dem nicht zugehört wurde
Mitarbeiterin

Es kann nicht sein, dass man für ein Beratungsgespräch zum Raum Nummer 6 kommt und die Damen nicht einmal zuhören möchte. Wenn jemand interresiert ist und nicht möchte das komplikationen auftreten und man seine Situation erklären möchte, wird einem nicht einmal zugehört. Ein vernünftiges Gespräch war anscheinend nicht möglich, da müssen wohl andere Seiten aufgezogen werden. Ich finde, gerade der öffentliche Dienst müsste auf die Bedürfnisse eines Bürgers dessen Anliegen relativ einfach zu klären sind, eingehen.

HERNER BÜRGER
GESCHLOSSEN?

eine absolute Frechheit,zwischen Weihnachten und Neujahr fast eine komplette Woche geschlossen zu haben!!! (OHNE NOTBESETZUNG)

deniz
Geschlossen zwischen weihnachten und neujahr

wenigstens mal ein notdienst einzuplanen wäre mal nicht ganz schlecht. 1 woche geschlossen wie soll ich mein pkw anmelden. Scheiss laden

wölfgang
geschlossen

eine absolute Frechheit,zwischen Weihnachten und Neujahr fast eine komplette Woche geschlossen zu haben!!!

Raini
Haste recht, Frechheit

Das sollteste mal anderswo machen, siehe Supermärkte, das geht garnicht !!!!! Stadt Herne halt, wie auch sonst

Thomas
geschlossen

es kann nicht sein, das die Zulassungsstelle, zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen ist!

Kai
Tolle Beratung.....

Hatte letztens in der Führerscheinstelle zu tun weil mein Führerschein verloren war und ich muß sagen, bin gut und echt freundlich beraten worden und war innerhalb von paar Minuten fertig. Klasse Service.

didi
2 Seiten

Bei der Zulassungsstelle 1 A mit 5 Sternen, schnell, sehr freundlich und kompetent. Aber... bei der Führerscheinstelle graust es einen! Da sitzen 3 Damen zusammen in ihrem dunklem Büro (sind die Lampen kaputt?) und halten ein eindeutig privates Schwätzchen und die Leute müssen draußen warten. Wenn sie denn dann endlich wieder gewillt sind zu arbeiten wird man mehr als unfreundlich hereingerufen und ist froh, wenn man dieser dunklen unfreundlichen Atmosphäre wieder entfliehen darf. Vllt. sollten diese Damen mal bei ihren Kollegen in der Zulassungsstelle in die Lehre gehen!?!

jessi
Telefonische Beratung

Hatte eine sehr schnelle direkte Beratung und muss sagen sehr freundlich die Dame mit der ich gesprochen habe.


Städte in Nähe des Landkreises: