Infos zur Straßenverkehrsbehörde Heinsberg
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Heinsberg

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Valkenburger Straße 45
52525 Heinsberg


Öffnungszeiten

Mo. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 15:30 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 14:30 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 15:30 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Um Terminvereinbarung wird gebeten

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (02452) 13-3611

E-Mail: kfz-zulassung@kreis-heinsberg.de



Führerscheinstelle

Tel: (02452) 13-3620

E-Mail: fuehrerscheinstelle@kreis-heinsberg.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Heinsberg

Ihr Name (oder Pseudonym)
Pemberley
Wie kann ich dort jemanden erreichen

Ich versuche seit 3 Tagen in der Zulassungsstelle Heinsberg jemanden telefonisch zu erreichen. Öfters versucht zu unterschiedlichen Zeiten. Keine Chance. Das Kontaktformular ist nicht anklickbar. Gibt es eine Mail adresse an die ich mich wenden kann? Ich möchte nur wissen ob ein bestimmtes H Kennzeichen mit Saisonzusatz auf das Schild passt. Nichts schlimmes und eigendlich schnell zu beantworten.

Blacky
Nicht erreichbar telegonisch

Ich weiß,ich glaube das Kanzleramt(Fr.Merkel)bekommst du eher am Telefon wie jemanden in Heinsberg!!!!!!! P.S in Würselen in knapp 1 Minute.

Adelgunde Wimmers
Sehr Freundlich

Hatte online einen Termin gebucht! ! Kennzeichen ausgesucht. Wurde sehr freundlich von einem Jungen Mann an der Info Begrüßt, erzählte ihm kurz mein Anliegen und wurde freundlich darauf hingewiesen das meine Nummer angezeigt wird !! Hatte um 8.15 Uhr meinen Termin. Und um 8.15 Uhr wurde meine Nummer auch angezeigt ! Für eine neu Anmeldung und zwei ummeldungen brauchte die freundliche Dame nur eine halbe Stunde! ! Da sag ich doch einfach mal, -perfekt! ! Und ein ganz lieben Dank für den Service! !

Thomas
Schnell, freundlich, problemlose Terminvereinbarung

Um 10.30 Uhr Termin online vereinbart ... Für den selben Tag um 11.00 Uhr! Also schnell hin, 5 Minuten vor dem Termin angekommen, pünktlich aufgerufen, 10 Minuten Bearbeitungszeit, kurz zur Kasse bezahlen ... Heimfahrt um 11.12 Uhr! Kompetenter und freundlicher Mitarbeiter! Besser geht es nicht!

Iris D.
Kompetent und freundlich

Trotz erhöhtem Arbeitsaufwand ( Brückentag) relativ zügige, kompetente und vor allem freundliche Abwicklung. Danke dafür!!

weitere Kommentare anzeigen...

Marie
29.09.2016

Sehr, freundliche Mitarbeiterin an Schalter 12; sie sorgte für einen schnellen und reibungslosen Ablauf????Danke dafür

hell
sehr freundlich

Der Mitarbeiter der am Samstag den 6.08 an Schalter 3 saß war sehr freundlich,*****

Hell
Hilfsbereit

Der Sachbearbeiter an Schalter 5 , war sehr nett und hilfsbereit und das an einem Brückentag ;-)

Julian
War zwar nur telefonisch aber,

... meine Frage ob mein Fahrzeug durch den Händler abgemeldet wurde, wurde schnell und freundlich beantwortet. Musste trotz Ferienzeit auch nicht lange in der warteschleife warten.

LALALA
1AAA

Super!!!!

Stefan
Stefan

Schalter 4 war heute super freundlich. Hat mir echt geholfen die junge Dame! Ich kann nur hoffen, dass ich beim nächsten mal wieder an Schalter 4 kommen darf!!!

Horst
Öffnungszeiten wie vor 40 Jahren

Schade, dass Heinsberg immer noch den Charakter einer Bauernmetropole vermittelt. Das sind Öffnungszeiten wie vor 40 Jahren. Am 30.12.2013 war das ganze Amt sogar komplett geschlossen. Im Vergleich dazu, war im StVA in der Städteregion Aachen fast jeder Mitarbeiterplatz besetzt. Da muss man schon gut überlegen, wann man sein Auto in HS anmelden kann/darf.....

Andreas
Schöne Feiertage

schön das es keine Angaben über die feiertage Öffnungszeiten gibt

Heinrich
Systemabsturz am 28.11.2013 im STVA Heinsberg

Vielen herzlichen Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zulassungsstelle in Heinsberg, Valkenburgerstr. 45, insbesondere dem jungen Herrn vom Serviceplatz 9. Er hat mir sehr weitergeholfen und nach dem heutigen Rechnerabsturz eine zusätzliche Anfahrt von Stolberg nach Heinsberg erspart! Einfach super!

siegbert
diese arbeitszeiten wünscht sich jeder

Wie soll ein normal arbeitender Mensch es bitte schaffen zu solchen Öffnungszeiten vorbeizukommen ja natürlich andere Stadtangestellte schaffen es gibt ja leute die noch weniger bzw. Garnicht arbeiten... muss man heutzutage seine wohlverdienten urlaubstage opfern um seinauto an/Abmelden zukoennen absolute Frechheit wenn ich meinem chef diese arbeitszeiten vorschlagen würde kann sich jeder denken was passiert...

Elmi
Aber HALLO

Es sind von mir schon einige Fahrzeuge in den vergangenen Jahren in Heinsberg zugelassen und abgemeldet worden. Die Wartezeit war immer im moderaten Ramen. Das Personal immer zuvorkommend und freundlich. Vor 30 Jahren sah das in Heinsberg mal ganz anders aus. Weiter so!

Miri
Unfreundlich, total Kompetenzlos und überhaupt nicht entgegen kommend!

Das was ich heute dort erlebt habe, schlägt dem Fass den Boden aus! Das wird noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde nach sich ziehen!!!

Florian
Absolut unbrauchbare Öffnungszeiten

Kann mich den vielen Vorrednern nur anschließen , es kann nicht sein das man sich immer einen Tagf frei nehmen muss, wenn man zb sein Fahrzeug einfach nur verkaufen und abmelden möchte. Mo, Di und Mi, sind eine Zumutung für jeden Arbeitstätigen Bürger im Kreis Heinsberg . Selbst mit einer Frühschicht die um 04:00 Uhr beginnt und um 14:00 Uhr endet ist es nicht zu schaffen zb Montags sein Auto zu verkaufen . Nebenbei erwähnt , ich bin selbst Beamter der öffentlichen Dienstes...

Frank
Re-Import

Leider habe ich für meinen gebrauchten Re-Import zwei Anläufe gebraucht (bin zweimal abgewiesen worden wg. vermeintlich fehlender Dokumente). Erst nachdem ich selbst Optionen aufgezeigt habe, wurde der Ermessenspielraum ausgeschöpft. Erst pfui dann hui. Letztendlich stimmte die Richtung.


Zuständigkeit der Hauptstelle Heinsberg:

Erkelenz, Gangelt, Geilenkirchen, Heinsberg, Rheinland, Hückelhoven, Selfkant, Waldfeucht, Wassenberg, Wegberg, Übach-Palenberg

Städte in Nähe des Landkreises: