Infos zur Straßenverkehrsbehörde Forchheim
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Forchheim

Adresse

KFZ- Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Am Streckerplatz 3
91301 Forchheim


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 15:30 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 15:30 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (09191) 86-3230

Fax: (09191) 86-3228

E-Mail: zulasungsstelle@lra-fo.de




Führerscheinstelle

Tel: (09191) 86-3209

Fax. (09191) 86-3208

E-Mail: strassenverkehr@lra-fo.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Forchheim

Ihr Name (oder Pseudonym)
HUKO
Superschnell und gut organisiert

01.08.2017 war gegen 11 Uhr in der Zulassungsstelle um ein Fahrzeug anzumelden. 5 min Wartezeit, 10 min Bearbeitungszeit, Schilder kaufen und bezahlen - fertig! Besser geht es nicht.

Erich Seitz
Neuzulassunf Kfz

ich war am 07.07.2016 in der Zulassungsstelle mit der Nummer 14. Nach einer Gesamtzeit von 30 Minuten war das Zulassungsverfahren abgeschlossen. Einfach Suuuper!!!!!

Daniel
Öffnungszeiten

zum einen muss ich dem "Herren Handwerker" recht geben. Für den normalen bürger mit festen arbeitszeiten ist es kaum möglich zu den öffungszeiten seine sachen zu erledigen. zudem musste ich heute leider feststellen das trotz normalem werktag geschlossen ist. Der feiertag ist morgen, nicht heute. Da hätte ich mir gewünscht das sich jemand dazu durchgerungen hätte und ein paar minuten wertvolle kaffeepause geopfert hätte um ins internet zu schreiben das heute geschlossen ist. Ich glaube ich kann davon ausgehen das an einem Werktag gearbeitet wird, auch bzw vor allem in einem amt! zum thema öffnungszeiten, zumindest an einem tag, eine stunde länger offen zu lassen wird wohl im bereich des möglichen sein, ich persöhnlich habe eine 60 stunden woche und ich lebe noch! eine stunde länger zu öffnen wird niemanden umbringen!

Handwerker-Helfer
???

Unterm Strich lässt sich also resümierend zusammenfassen: Die Zulassungsstelle des Landratsamtes Forchheim wird Woche für Woche, Monat für Monat von hunderten und tausenden nicht-normalen Bürgern besucht (gut, dass Sie nur Ihren Vornamen gepostet haben). Weiter im Text: Es ist sogar an 2 Tagen in der Woche jeweils 1 1/2 Stunden länger geöffnet - dazu mittags durchgehend ! Sie haben sich sicher schon die Mühe gemacht, die Gesamtstunden der Öffnungszeiten der Zulassung in Forchheim mit denen umliegender Zulassungsstellen zu vergleichen - und - wo liegt FO im Ranking ??? Glückwunsch zu Ihrer 60-Stunden-Woche - meine hat roundabound 168 Stunden. ;-)

Handwerker
Öffnungszeiten sind ein witz

Wie sollen Handwerker und Beschäftigte bei solchen Öffnungszeiten nur ihre sachen erledigen, früher war es besser wo Donnerstag noch bis 18 uhr offen war.

weitere Kommentare anzeigen...

H. Werker
Tja, ...

... Herr Handwerker, vlt sollten Sie sich mal bei anderen Handwerkern informieren, wie die das machen, anstatt rumzujammern. Übrigens hatte die Zulassungsstelle noch nie bis 18 Uhr geöffnet - vlt vor dem Krieg. ;-) Nörgler gibt es überall - Fo hat ein Top-Team ! Gruss,

Christof
trotzdem schnell

ich war am 30.03.12 dort, obwohl ungleublich viel los war, ging das relativ flott, etwas warten (hielt sich in Grenzen) und dann, als ich dran war, nicht mal 10 Minuten inkl bezahlen und Schilder prägen lassen. Ein klasse Team, weiter so!

Peter
Absolut rekordverdächtig

Ich war letzten Mittwoch auf der Zulassungsstelle. obwohl ich aus den Kommentaren schon "vorgewarnt" war, dass die Forchheimer unglaublich schnell sind, war ich dann nach erfolgter Zulassung doch etwas perplex. Ich musste meine neues Auto ummelden, da es italienische Papiere hatte. Natürlich braucht ich auch deutsche Nummernschilder. Vom Betreten des Amts bis zum Rausgehen hat die Zulassung gerade mal 8 (ACHT!) Minuten gedauert. Die sollten sich mal für einen Eintrag ins Guinessbuch bewerben.

Bernhard M
Zulassung at it´s best !

In Forchheim bereitet der Besuch der Zulassungsstelle reines Vergnügen - quasi "Erlebniszulassung". Was hier die Mitarbeiter rund um das Kompetenzteam Kraus/Mehlich leisten, ist schon erstaunlich. Kürzlich, Anfang April, 120 Bürger bis Mittag bearbeitet - Zulasserherz, was willst Du mehr. Öffnungszeiten, wie sie flexibler kaum sein können. Danke & Gruss an das Team !

Kevin R.
Da können sich andere ein Beispiel nehmen ...

Bin von Nürnberg nach Forchheim verzogen und musste meinen "Fuhrpark" ummelden. Zwei PKW, ein Motorrad und einen Anhänger. Service und Geschwindigkeit bei der Bearbeitung in Forchheim sind erste Sahne - kein Vergleich mit Nürnberg. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie der Mitarbeiter von Schalter 11 meine Unterlagen prüfte und den ersten Vorgang schon fertig hatte, bevor ich das Büro verlies. Respekt - weiter so in Forchheim. Da macht der Behördengang richtig Spass. Gruss, Kevin

Fritzi
Top-Team

Super Team in Forchheim. Ich bin seit Jahren als Zulassungsdienst in Bayern unterwegs und kenne mich aus. Schnelle, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter/-innen - kaum/kurze Wartezeiten. Kein Vergleich mit z. B. Nürnberg, Erlangen, ... . Zum Beitrag von "Anonym" (Juli 2010): Musst Du halt ein bisschen lesen: In Fo wird die Mitteilung über Schließung mindestens 1 Woche vorher in den Amtsräumen angekündigt (Aushang), steht zudem in der Lokalpresse und auch im Internet auf der HP. Gruss, Fritzi

Thomas
Mein Kompliment

Ich war kürzlich mal in der Zulassungsstelle in Forchheim. Aus beruflichen Gründen komme ich viel herum und bin auch oftmals in Zulassungsstellen in ganz Deutschland unterwegs. Da erlebt man wirklich einiges. Hervorzuheben und deshalb schreibe ich auch diesen kurzen Artikel, ist fast schon bundesweit die Zulassungsstelle Forchheim. Freundlichkeit, Höflichkeit, fachliche Kompetenz, Organisation und Service sind hier zuhause. Nein wirklich, einen herzlichen Dank nochmals an die Dame am Schalter 7 und auch an das Landratsamt Forchheim. Hier sieht man mal wieder dass es auch Behörden und Beamte/innen in Deutschland gibt, die mit den üblichen Klischees aber komplett aufräumen. Mein Kompliment!!!!

Mandy
Unfreundlich

Wir waren gestern 18.10. unser Auto ummelden.Leider mußten wir feststellen das die Dame am Schalter 7 Ihren Beruf verfehlt hat.Sie war unfreundlich und gestreßt, obwohl gerade mal zwei Kunden in der ganzen Abteilung waren.Sie fragte uns erst nach Unterschrift, ob wir wüßten das ein Wunschkennzeichen 10.-€ mehr kostet.Bevor wir antworten konnten kam von Ihr die Aussage "hab ich wohl vergessen Ihnen zu sagen"!!Eine bodenlose frechheit für einen Service der gerade mal 2 min dauert ,diese hohen Kosten zu verlangen und dann noch die Unfreundlichkeit der Dame am Schalter 7.Kompliment aber an die Dame wo die Schilder bedruckt...sehr freundlich!

Lieschen Müller
@ Mandy:

Wenn Du Dich in der Zul.-Behörde so gegeben hast, wie Du schreibst (Pisa grüßt Dich), dann wundert mich nichts. Informiere Dich, bevor Du dummes Zeug redest. WK-Gebühr macht nicht die Behörde, sondern ist aufgrund der Gebührenordnung vorgegeben. [z] ... an die Dame, wo die Schilder ... [/z]: Deutsch ist aber was anderes ! Die "Schilderdruckdame" ist keine LRA-Mitarbeiterin. Äpfel sind auch nicht Birnen. Ich finde übrigens auch, dass 10 € für ein Wunschkennzeichen exorbitant hoch ist/sind - hättest vlt in einen VHS-Kurs investieren sollen. Gruss, Lieschen Müller

Tomsky
<20min für Ummeldung + Schilder

War Mittwoch früh da, kam sofort dran, wurde freundlich bedient (Schalter 6) und habe für die Ummeldung inkl. Schilder anfertigen lassen keine 20min gebraucht, Service ist top.

Anonym
Abmeldung sehr schnell / Betriebsausflug unter der Woche???

War die Woche beim Fzg. abmelden. Die ging wirklich schnell. Jetzt wollte ich aber heute mein neues Auto anmelden. Und hab erfahren das die Zulassungsstelle geschlossen hat wegen einem Betriebsausflug!?! Muss man sowas unter der Woche machen? Hab auch am Montag nix auffälliges gesehen das heute zu ist.... Zum Glück hab ich nicht extra frei genommen......

Dame Schalter 7
Die Damen

Die Damen scheinen freundlicher zu sei, beim letzten mal hatte ich Glück und kam zu der Dame am Schalter 7 oder 8, bin mir nicht mehr sicher. Auf jeden Fall wurde ich korrekt und freundlich bedient. Habe auch schon gehört, dass Herr Mehlich sogar innerhalbdes Kollegentums sehr schwierig sei. Wollte das nur gesagt haben.

Haui
Mehr als unfreundlich

25.5.2010 die Dame an Schalter 6 war sehr unfreundlich und provozierent schlechteste Zulassungsstelle im Umkreis ER - ERH usw. Ich würde der Dame empfehlen sich eine andere Arbeit zu suchen.

Herr Mehlich
gereizt und ungeduldig

genervt, fast überheblich, dass man dafür noch zahlen muss-sollte man eigentlich nicht dulden

Der Huber-Sepp
... da musst Du ...

... wohl in einer anderen Zul.-Behörde gewesen sein. Ich und meine Kollegen vom Zulassungs-Dienst kennen Herrn Mehlich nur als äußerst kompetenten, freundlichen und korrekten Mitarbeiter der Behörde. Vlt war in Deinem Fall die "genervte Überheblichkeit" auf der anderen Seite des Schreibtisches zu finden ??? Gruss vom Huber-Sepp


Zuständigkeit der Hauptstelle Forchheim:

Dormitz, Ebermannstadt, Effeltrich, Eggolsheim, Egloffstein, Forchheim, Oberfranken, Gräfenberg, Oberfranken, Gößweinstein, Hallerndorf, Hausen, Oberfranken, Heroldsbach, Hetzles, Hiltpoltstein, Oberfranken, Igensdorf, Kirchehrenbach, Kleinsendelbach, Kunreuth bei Forchheim, Oberfranken, Langensendelbach, Leutenbach, Oberfranken, Neunkirchen am Brand, Obertrubach, Pinzberg, Poxdorf, Oberfranken, Pretzfeld, Unterleinleiter, Weilersbach, Oberfranken, Weißenohe, Wiesenthau, Wiesenttal, Fränk Schweiz

Städte in Nähe des Landkreises: