Infos zur Straßenverkehrsbehörde Dresden
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Dresden

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Hauboldstraße 7
01239 Dresden


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Mo. 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Aufgrund der Corona-Pandemie nur nach vorheriger Terminvergabe.



Führerscheinstelle

Mo. 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 09:00 Uhr - 13:00 Uhr & 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 09:00 Uhr - 13:00 Uhr & 14:00 Uhr -18:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Der Zutritt zur Fahrerlaubnisbehörde bleibt auch weiterhin ausschließlich mit Terminvereinbarung möglich.

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0351) 4888008

Fax: (0351) 4888003

E-Mail: kfz-zulassung@dresden.de



Führerscheinstelle

Tel: (0351) 4888099

Fax: (0351) 488-8063

E-Mail: fuehrerscheinstelle@dresden.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Dresden

Ihr Name (oder Pseudonym)
Peter
Hänger Abmeldung

War am Vormittag des 22.02. zur Anmeldung meines Hängers und positiv überrascht von der netten und zügigen Behandlung. Weiter so.

Dresdner
sehr freundlich und informativ

Habe kaum am Telefon warten müssen. Die Mitarbeiterin war sehr nett und hat ausführliche Informationen gegeben. Das habe ich selten in einer Dresdner Behörde erlebt! Vielen Dank und weiter so!

Klaus Fliegner
Kontakt per Telefon

Die Warteschelife finde ich einfach unmöglich - man kann so gut wie niemanden erreichen und hört immer wieder das Programm. Es wäre empfehlenswert wenn die verantworlichen dort ihr eigenes Unternehmen mal anrufen um festzustellen wie das ganze wirkt. In meinem Verständnis zu Bürgernähe und Dienstleistung - UNMÖGLICH

Beate Meyer
Freundlich, zuvorkommend, super schnell

Sehr geehrte Damen in der Zulassungsstelle Dresden, ich habe mir heute extra den Vormittag frei genommen, um mein neues Auto zuzulassen. Alles in allem habe ich eine halbe Stunde für alles gebraucht... ich hatte sogar eine Bescheinigung vergessen... alles kein Problem... wurde ruhig und freundlich erledigt und ich hatte den restlichen Vormittag zur freien Verfügung. DANKE :)

D.D.
Kfz Anmeldung

ICH war am 02.05. am Schalter 28 für meine Enkelin Auto anmelden und wurde hervoragend beraten und bedient sehr gedultig bis alles abgewickelt war.Konnte leider die 2. Sache für meinen Enkel nicht klären dafür war ich heute 03.05. am Schalter 25 wieder eine sehr gedultige Mitarbeiterin trotz unserer Fehler hat sie beratin bis ich per Telefon alles erledigt hatte.Nochmals vielen Dank beiden eine 1 für Ihre gute Arbeit. D.D.

weitere Kommentare anzeigen...

dis
Bei mir hat alles gut geklappt.

Ich bin in der komfortablen Situation, dass ich einen Tag in der Woche frei habe, sodass die Öffnungszeiten für mich so in Ordnung sind. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass 18 Uhr für viele recht knapp ist. Die Anzahl der geöffnenten Schalter entsprach der wartenden Personen, sodass auch die Wartezeit beobachtbar niemanden verärgerte. Ich habe vorher online einen Termin vereinbart und so wurde meine Nummer gleich 10 Uhr aufgerufen. Ein schöner Service ist diese Möglichkeit der Terminvereinbarung! Die Mitarbeiterin am Service und die Mitarbeiterin, die die Plaketten auf die Nummerschilder klebt, waren sehr freundlich und aufmerksam. Nach einer Viertelstunde hatte ich alles erledigt. Die Kartenzahlung der Gebühren hat auch sehr gut funktioniert und es gab keine Wartezeiten an den automatischen Kassen. Damit hat die Zulassungsbehörde zwar nichts zu tun. Ich fand es etwas unangenehm, dass die Firmen, die die Nummerschilder pressen, ihre Preise nicht öffentlich an der Schaufensterscheibe darstellen. Ich bin jetzt nicht der Typ, der in jeden Laden reingeht und fragt, was das Schild kostet. Da wünsche ich mir mehr Transparenz.

Hewi
Noch nie eine so Super Behörde gesehen

Bislang immer nett und zuvorkommend. Unbürokratisch, einfach Top!

OneEyed
Kfz.-Anmeldung

Planung online, dann vor Ort extrem schnelle und kompetente Bearbeitung. Nörgler gibt es immer, aber die sind wie das Salz in der Suppe... mal mehr, mal weniger.

Dummer steuerzahler
Klasse öffnungszeiten

Freude drüber, das man es nicht schaffen kann ein Auto ab oder anzumelden! Entschuldigen sie das ich arbeite... Zu diesen zeiten können nur Arbeitslose harzis die eh keine Kohle haben... Schade!!!

Anmeldung
Sehr zufrieden

Ein Amt in dem es klappt! Schnell, kompetent und engagiert!

Thomas
Öffnungszeiten

Wo steht hier dass heute Freitag der 18.05.2012 geschlossen ist? Ich wollte für Sonntag ein Kurzzeitkennzeichen holen. Laut den hier veröffentlichten Öffnungszeiten schon ab 8:00 Uhr geöffnet. Als ich 8:05 vor der Tür stand (vor meiner Arbeitszeit) hing da ein Schild "wegen Wohlstand Geschlossen".

Bürger dieser Stadt
Öffnungszeiten????

Als Steuerzahlender Bürger dieser Stadt wollte ich am 30.04.2012 ein Fahrzeug zulassen, dies ist natürlich an so einen Datum nicht möglich , denn diese "Behörde" hat es nicht einmal nötig zB. im Internet bekannt zu geben, das an diesen Tag die " Behörde "komplett geschlossern ist. VIELEN DANK das hat mich einen Tag Urlaub gekostet und wird noch einen weiteren Tag Urlaub in Anspruch nehmen, weil ja bei diesen unwarscheinlich "Kundenfreundlichen" Öffnungszeiten die diese" Behörde" hat, es wohl kaum möglich ist- für einen Normalbürger der einer geregelten Arbeit nachgehen muss zu diesen " Öffnungszeiten" zu erscheinen( Sie glauben wohl das sie die einzigen sind die "arbeiten" müssen, oder giebt es in dieser "Behörde" nur 400 Euro -Angestellte??? Wäre ja bei den wenigen Stunden die in einer Woche geöffnet ist durchaus denkbar.Dazu kommt ja noch das meistens eh nur die hälfte der ach soooo vielen Bearbeitungsschalter besetzt sind. VIELEN DANK an den Chef der "Behörde"und an die Stadt, die ja den Normalbürger auch noch kräftig zur Kasse bittet für diesen Tollen Service. Mit Freundlichen Gruß ,Ihr dummer Steuerzahlender Bürger.

Bürger
Zulassungsstelle 30.04.12

Wann hat dieses Amt überhaupt mal offen??? Ich finde es absolut das letzte das eine Behörde an einem ganz normalen Wochentag einfach mal zumacht, damit die "gestreßten" Mitarbeiter sich von ihrer anstrengenden 20std. Woche erholen können.

bieber
Telefon

1 Telefonnummer für 500.000 Einwohner und keener geht ran... klasse!!!

Zufrieden
Information

Ein großen Lob an Frau Menzel. Sie war überaus nett und hat mir alles sehr geduldig erklärt und mir einen Termin gemacht, der nahezu minutiös eingehalten wurde!!! So wünscht man sich eine Behörde!!!

Henry
Geht ja gaarnicht

WIe bitte soll ich mein Fahrzeug anmelden,das ich in HH gekauft habe und da auch abeiten muß bis Freitag. Sollten nicht da die Behörden wenigstens einmal im Monat für solche Pflegefälle aufmachen?

Bürger
Frei.

Mich würde es mal interresieren wie sie Bügernähe deffinieren? Da sie so schon nur 4 Tage in der Woche geöffnet haben und auch das nur ein paar Stunden, frage ich mich wie sie es sich erlauben können, den Tag von Christi Himmelfahrt und auch noch den danach ihre Behörde einfach zu schließen. Jeder normale Bürger geht an diesen Tagen arbeiten und hat vieleicht wichtigere Sachen zu tun als darauf Rücksicht zu nehmen das sie mal ebend 5 Tage am Stück frei machen. Ein maßlose Unverschämtheit gegenüber dem Bürger ist das.

Enrico
Ersatz Fahrzeugbrief

Vielen Dank von mir an Frau Friedel und ihre Cheffin für das verständnis und die schnelle Entscheidung betreffs Ersatz für Fahzeugbrief.

Kraftfahrer
Ersatz Fahrzeugschein

da meine Zulassung verloren ging und ich Ersatz benötigte, fragte ich per E-Mail an, was ich alles vorlegen muss. Neben einer umfassenden Auskunft konnte ich wegen der Dringlichkeit einen Sondertermin vereinbaren, der außerhalb der Öffnungszeiten lag und mir unter Umständen eine lange Wartezeit ersparte. Sicher geht dies nicht in jedem Fall zu realisieren, aber hier trotzdem der ausdrückliche Dank für den Service in meinem Fall.

Conny
Super nettes Personal !!!

Wollte mein Auto abmelden und mußte mein 6Wochen alten Sohn mitnehmen, der leider den Ausflug gar nicht toll fand! Mir wurde sofort ein Zimmer zum Stillen angeboten und sonst sofort geholfen. Wartezeit war nur ganz kurz! Super nette und freundliche 2 Damen am Empfangstresen!!!


Städte in Nähe des Landkreises: