Infos zur Straßenverkehrsbehörde Dortmund
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Dortmund

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Südwall 2-4
44137 Dortmund


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Mo. 07:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di. 07:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach Terminvereinbarung


Führerscheinstelle:

Mo. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Di. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Mi. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:30 - 18:00 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach Terminvereinbarung

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0231) 50-29831 oder 0231/50-29837

Fax: (0231) 50-26333

E-Mail: buergerdienste@stadtdo.de



Führerscheinstelle

Tel: (0231) 50-13332

Fax: (0231) 50-26428

E-Mail: fuehrerscheinstelle@stadtdo.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Dortmund

Ihr Name (oder Pseudonym)
Udo
Zulassungsstelle reibungslos

Ich habe im September 2017 nach über 20 Jahren erstmalig wieder eigenständig ein Fahrzeug zugelassen. Terminvergabe online verlief ebenso reibungslos, wie auch die Anmeldung als solche. Perfekt.

Christian
PERFEKT!!! Besser geht's nicht!

Um 13 Uhr telefonisch einen Termin für 14:30 (selber Tag) vereinbart. Im Bürgerbüro 5 Minuten gewartet, da wurde schon meine Wartenummer aufgerufen. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und kompetent. Nach Erledigung des "Papierkrams" schnelle gegenüber Schilder gedruckt und wieder rein. Ohne Wartenummer konnte ich direkt durch zur genannten Mitarbeiterin, die mir noch schnell die Plaketten auf die Nummernschilder klebte und fertig. Mein Auto war nach 30 Minuten inkl. Verwaltungsakt und Nummernschilder angemeldet. PERFEKT!!! :) Vielen Dank an das Team in Hörde!!!

Anonym
Öffnungzeiten sind eine Zumutung!!!

Die Öffnungszeiten sind eine absolute Zumutung!! Wie soll ein berufstätiger Mensch von 7uhr bis 11.30ur, und das auch nur 4 mal die Woche, seine Dokumente erledigen?? Nächster Termin in 3 Wochen(!!!) das ist eine absolute Unverschämtheit!!!! Von den Wartezeiten braucht man garnicht erst zu reden...

verärgerte Dortmunderin
unmöglich

Wenn einem schon Tagelang schlecht ist weil man zum Bürgerdienst muss,kann das dich nicht richtig sein? In den letzten Monaten habe ich da so meine Erfahrungen gemacht.Mal weil der Ausweis verlängert werden musste!!!!!!Mal weil ich mein Auto anmelden musste!!!!!Mal wenn ich die Familie unterstützt habe und und und. Die guten Bewertungen hier werden glaube ich von den Mitarbeitern dort selbst geschrieben. Ich kenne niemanden der beim Bürgerdienst in dem letzten Jahr so zufrieden gewesen wäre. Wieso gibt es für Vormittags auch Termine? Die gibt es doch schon nur für Nachmittags. Wieso Mittwochs nur mit Termin? Man kann doch nicht Wochen oder Monate voher wissen das man ein KFZ anmelden möchte. Wie kann es sein das man sich schon am besten Morgens um 5 dort hinstellt um wenigstens an dem Tag auch ran zu kommen. Unzumutbar ist es so mit den eigenen Bürgern umzugehen.

anonym
Geht gar nicht

Öffnungszeiten nur für Arbeitslose , Berufstätig keine chance . Terminvergabe falls man jemanden erreicht erst in einem Monat . Das nächste mal Plane ich ein halbes Jahr im voraus wann mein Auto kaputt geht und ich ein neues Anmelden muss . Lächerlich die deutsche Bürokratie .

weitere Kommentare anzeigen...

anonym
stimmt

dem kann ich nur zu stimmen!

Ralf
Katastrophale Zustände

Die schon seit Wochen und Monaten extrem überfüllte Situation bei den Bürgerdiensten in Dortmund ist mittlerweile für die Bürger absolut unzumutbar. Ein Fahrzeug anzumelden ist kaum mehr möglich, es sei denn man stellt sich bereits im Morgengrauenvan an und bringt 4-6 Stunden Wartezeit mit. Die Verantwortlichen der Stadt die für diese katastrophale Personalsituation verantwortlich sind sollte man zur Verantwortung ziehen. Es entsteht Frust bei den Bürgern und volkswirtschaftlicher Schaden. Selbst eine Online Terminvergabe ist erst in 4-6 Wochen möglich.Man kann schon aus den obigen Gründen keinem empfehlen in diese Stadt zu ziehen. Absolut keine Werbung für die Stadt wie man hier mit der Zeit der Bürger umgeht. Bei der nächsten Kommunalwahl werde ich jedenfalls meine Konsequenzen ziehen und die jetzige Führung der Stadt abwählen.

kay
Hotline

Um einen zweiten Anlauf zu vermeiden will ich bereits im Vorfeld einige Fragen zu benotigten Unterlagen stellen. Diese sind Online nicht ersichtlich. Noch nie konnte ich die Telefonische Hotline erreichen. Jetzt nach einer weiteren gescheiterten Woche habe ich wirklich keine Lust mehr. Muss halt Urlaub nehmen und hin. Da fahrt man doch schon verargert hin. Da wundern sich die Angestellten warum. Anstat Steuergelder im Sand verlaufen zu lassen sollte hier eine Telefonisten eingestellt werden. Und ich meine nicht die Information die bereits jetzt sichtlich uberfordert ist.

Bürger
Steuern dürfen wir jederzeit Zahlen, aber am Bürger sparen! Unfassbar!!!

Steuern dürfen wir jederzeit Zahlen, aber am Bürger sparen! Unfassbar!!! Für Arbeitslose sind die Zeiten ja gut, aber für berufstätige Bürger absoluter Horror und Aufwändig! Was soll das??? Stellt 400,- € Kräfte ein und öffnet wie jeder Supermarkt von 6/7 - 22 Uhr. Wer sagt denn das dort überbezahlte Beamte sitzen müssen?! Das sollte geändert werden!

Antragssteller
Nachdenken dann reden...

Punkt 1. Es sind fast nur Angestellte und fast keine Beamten die dort arbeiten. Punkt 2. 7-16 Uhr oder 7-18 Uhr sollte sich irgendwann mal einrichten lassen. Punkt 3. Durch die Terminvereinbarung ist fast alles unter 15 Minuten dort zu bewältigen.

Bürger dieser Stadt 26325
Die Zeiten reichen nicht!!!

Die Zeiten reichen für Berufstätige auf keinen Fall !!! 1. Man bekommt einen Termin für in 5-6 Wochen. 2. Wenn man dann gezwungenermaßen so vorbeikommt , dann wartet man den ganzen Tag oder kommt eventuell wegen Überfüllung garnicht dran. Ich bin auf ein PKW angewiesen und kann schon aus diesem Grund nicht ewig warten ! Herr Sierau und seine Partei gehören dringend abgewählt! So geht man nicht mit seinen Bürgern um !!!

Sasi DM
Spitze

freundliche, unkomplizierte und flexible Hilfe. Es ist wie bei allen Dingen im Leben- wenn ICH selbst freundlich bin, ist es auch mein Gegenüber. Riesen Dank an die Mitarbeiterin der KFZ- Zulassungsstelle, somit kann mein Sohn heute dann doch noch mit seinem Wagen fahren und muss nicht bis morgen warten.:))

Gehteuchdochnixan
schlechter gehts nicht

einfach nur faul, immer wenn ich dahin will haben die irgendeinen sinnfreiem grund geschlossesn, echt armseelig.

Jens
Super Service

Hab heute meinen Wagen angemeldet und war positiv überrascht. Bin direkt morgens um 7 hin, Wartezeit vielleicht 5 Minuten. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich, alles wurde schnell bearbeitet und ich konnte neue Schilder holen. Mit denen konnte ich direkt zur Mitarbeiterin zurück, d.h. nicht nochmal Nummer ziehen. Alles in allem hat der ganze Prozess inkl. Schilder machen lassen keine Stunde gedauert.

Ibo
Kfz

Kein guter service

Katrin
Ummeldung "kurz vor knapp"

Meine Erfahrung beim Ummelden unseres Autos im Bürgerbüro war durchweg positiv. Etwas angespannt wegen der ganzen schlechten Bewertungen kam ich etwa 10 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten an und wurde auch noch eine halbe Stund nach Schluss freundlich weiter bedient, als ich zwischenzeitlich die Schilder geholt hatte. Es scheint sich also etwas geändert zu haben! Danke!

Stella
Kein Telefon ?!

Telefonisch Jemanden zu erreichen ist so gut wie unmöglich... Etliche Minuten in der Leitung gewartet und dann rausgeflogen. Toller Service !

Viktor
100 % Service

Ich war schon mehr Mals in der Kfz-Zulassungsstelle Dortmund. Ich bin nicht nur zufrieden, ich bin begeistert. Die Angestellten sind sehr nett und hilfsbereit. Ich bin schon in vielen verschiedenen Kfz-Zulassungsstellen gewesen, deswegen weiß ich, wovon ich rede. Da gibt es sogar Kinderbetreuhung, was nicht selbsverständlich ist. Letztens wurde ich trotz Verspätung und ohne Wartemarke doch noch bedient. Danke!

Franz
KFZ-Abmeldung

Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl. Der Autohändler hatte es so eilig mir mein Auto abzukaufen und wollte es auch abmelden. Die freundliche Dame im Bürgerbüro konnte meine Bedenken in netter und kompetenter Weise zerstreuen. Danke!


Städte in Nähe des Landkreises: