- Erweiterte Suche
- Kfz-Zulassungsstelle
- Kfz-Zulassungsdienste vor Ort
- Kfz-Verkauf bei Abmeldung
- Kennzeichenbörse
- Umweltplakette bestellen
- Kurzzeitkennzeichen
- Zollkennzeichen bestellen
- TÜV & Dekra
- Fahrsicherheits-Trainings
- Autoglaser
- LPG Tankstellen
- LPG Umrüstungen
- Mietwagen suchen
- Versicherungsvergleich
-
eVB Nummer online in 2 Minuten beantragen
► Finden Sie die günstigste Versicherung für Ihr KFZ -
Kennzeichen für Wuppertal reservieren
► Nummernschilder direkt günstig mitbestellen -
Kurzzeitversicherung für Kfz online erwerben
► Schnell & günstig innerhalb von nur 2 Minuten -
Kurzzeitkennzeichen für Wuppertal online bestellen
► Überführungskennzeichen hier erwerben
Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)
- Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
- Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
- Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde
Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Wuppertal
Adresse
KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Müngstener Straße 10
42285 Wuppertal
Öffnungszeiten
Mo. 07:00 Uhr - 13:00 Uhr*
Di. 07:00 Uhr - 13:00 Uhr*
Mi. 07:00 Uhr - 13:00 Uhr*
Do. 07:00 Uhr - 17:00 Uhr*
Fr. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr*
*nur nach vorheriger Terminvereinbarung
Kontakt zum Amt
Tel: (0202) 563-9006
E-Mail: strassenverkehrsamt@stadt.wuppertal.de
weitere Kommentare anzeigen...
Eigentlich ist dieser Strassenverkehrsamt ein ganz gutes wenn nicht nur dieser Mitarbeitermangel wäre. Es gibt eine Kantine, saubere Toiletten,Versicherungen, Schildermacher. Wenn mann ohne Termin erscheint sollte mann mind. Um 06:30 schon da sein und nicht mal das ist eine Garantie das man auch wirklich ein Termin zum Ummelden bekommt! (Abmeldungen sind kein Problem) Ich habe schon erlebt das man 5 Personen vor der Terminvergabe (Ausgabe der Wartemarke) Die Strassenverkehrs Mitarbeiterin einfach laut in die Warteschlange gesagt hat dass alle Termine weg sind und das war 07:08 Uhr also 8min nach Eröffnung als Grund sagte die Frau das ihr heute 5 Strasseverkehrsmitarrbeiter fehlen(Krank sind)das ist schon sehr bitter wenn einige Menschen die auf ein Fahrzeug beruflich angewiesen sind ihr Fahrzeug nicht zulassen können. Die Vortermine werden Wöchentlich wenn nicht sogar Monatlich Tel.Vergeben wer also sein Fahrzeug mal eben zulassen möchte sollte eine Woche Urlaub einplanen und viel Glück und Zeit mitbringen. Echt traurig für Wuppertal!
Um 7:45 Dienstschluss , um 8:15 Bei der Zulassungstelle Wuppertal angekommen. Antwort der Beamtin: Sie sind spät dran, wir haben keine Termine mehr. Was kann ich dafür, wenn ich arbeiten muss und aus beruflichen Gründen nicht flexibel bin. Die Zulassungsstelle hat keinen Zweck und erschwert den Wuppertaler das Leben. Bin dafür, dass es ein Gesetz geben sollte,in dem man überall in Deutschland sein Auto anmelden kann. Nie wieder StVa Wtal!!
weitere Kommentare anzeigen...
Ich muss sagen, das ich recht Überrascht bin über die vielen negativ Schreiben hier. Mein Eindruck : Die Mitarbeiter sind Motiviert und versuchen Ihr bestes, die Besucher oder Kunden sind teilweise unmöglich wollen alles sofort und nicht warten. Ich selber musste 48 Minuten warten nun ich finde bei so vielen verschiedenen Angelegenheiten es als gut und annehmbar. Werde auch bald zur Abmeldung meines PKW hin gehen, erwarte und rechne auch hier mit Wartezeit aber sehe es als Positiv, im ALDI stehe ich auch an wie an der Tankstelle ;-).
weitere Kommentare anzeigen...
Dieses Straßenverkehrsamt verleiht mir noch graue Haare. Führerscheinstelle über Wochen nicht zu erreichen ( habe 3 Nummern abwechselnd in 30 min Takt angerufen über 3-4 Stunden). Email Antwort erst nach 1 Woche. Wartezeiten UTOPISCH als Entschuldigung wird immer gesagt," ... Wir sind unterbesetzt...". Ist das mein Problem? NEIN muss der Bürger drunter leiden JA. Achja das Straßenverkehrsamt ist am Arsch der Welt und schlecht zu erreichen. Da hat sich einer richtig Gedanken gemacht!
Die unmöglichsten Öffnungszeiten die ich je gesehen habe und dann wenn man mal Zeit hat lassen die ne Stunde vor Schluss niemanden mehr rein und sind nicht im Stande in einer 3/4 Stunde einen Fuehrerschein zu Drucken , welcher schon seit über 1 Woche fertig sein sollte. Im ganzen mangelhafter Service und eine Zumutung für jeden Bürger.
Ich hatte telefonisch eine Frage zur Ummeldung eines PKW und fühlte mich bereits in diesem Gespräch gut und freundlich beraten. Doch zwei Minuten nach dem Telefonat klingelt mein Telefon. Am anderen Ende: Die Mitarbeiterin der Servicestelle, mit der ich kurz zuvor erst gesprochen hatte. Sie sagte mir, dass sie sich noch in der Ausbildung befinde und noch eine Info vergessen hätte. Das ist an sich schon nicht schlimm und kann jedem passiere. Aber dann auch zurückzurufen ist mehr, als ich erwartet hätte. Das ist Service auf ganz hohem Niveau und wirklich eine Rarität. Ich wünsche dieser jungen Mitarbeiterin auf diesem Wege alles Gute für ihre weitere Ausbildung und freue mich über diese Erfahrung. Jetzt weiß ich, dass es noch mehr gibt als Freundlichkeit und Kompetenz.
weitere Kommentare anzeigen...
Hallo! Ich hab vor einigen Wochen meinen Antrag abgegeben um bei der Fahrschule die theoretische Prüfung zu absolvieren. Ich habe vor Ort eine Nummer gezogen und haben gefühlte 30 Jahre gewartet. Das war schon der erste Minuspunkt. Doch als ich dann endlich dran gekommen bin überraschte mich eine Dame ganz herzlich. Sie ging in Ruhe auf meine Fragen ein, arbeitete ordentlich und erklärte ausführlich was mir noch bevor stehe. Danach verstand ich weshalb es so lange Wartezeiten gibt. Der Ärger über die lange Wartezeit war schnell verflogen. Alles in einem: top Service, klasse Mitarbeiter. Alle sehr gut informiert! Danke. MfG, Zara
Erstmal zu mir: Ich habe mir mein erstes Kfz gekauft und war völlig aufgeschmissen mit diesem Anmelde- und Versicherungskram, da auch in meinem näheren Bekanntenkreis keiner einen PKW besitzt. Mir hat diese Seite hier schon sehr geholfen und die Terminvergabe am Telefon (0202/563 0 ) war ÜBERHAUPT kein Problem! Die Dame im Service-Center war freundlich, es ging schnell (< 1 Minute) und alles in allem bin ich erleichtert, dass diese Seite Dummies wie mir da wirklich GUTE Hilfestellung leistet!
Moin,ich wollte mich für den Tipp für die Günstigen Autoschilder bedanken. Es stimmt, die günstigsten Schilder gibts für 16€ auf dem Burger King Parkplatz: bei gleicher Qualität und Montagehilfe gibts kostenlos dazu. Fußweg ist wirklich maximal 2min, meiner Meinung lohnt es absolut.
Früher auf der WEBsite konnte man schön einen Kalender anklicken und sich seinen Termin selber aussuchen. Nachdem ich mir hier auf der WEBsite den Wolf gesucht habe, nahm ich den Hörer in die Hand und rief bei der Zulassungsstelle Wupppertal an. Die sehr nette Dame am anderen Ende schickte mir dann per Email den Link für die Online-Terminvergabe. Das könnte in der heute Zeit doch mal wirklich einfacher gehen oder????.
weitere Kommentare anzeigen...
Die Online-Terminvergabe klappt sehr gut. Einmal vor Ort, sind die Damen auch sehr freundlich und kompetent. Aaaber, nach nun knapp einer Woche weiss mein Versicherer immer noch nichts vom Nummernschildwechsel. (da hat die automat. Informationsweitergabe 'innerhalb von zwei Arbeitstagen' augenscheinlich nicht geklappt) Nun telefonisch versucht, das zu klären (Mittwoch zw. 10:45 und 11:45 Uhr) bzw. zu reklamieren. Telefonische Erreichbarkeit > eine Katastrophe. Entweder ständig Besetztzeichen, oder, wenn man dann -endlich- mal durchkommt > geht niemand dran !??? :-((( (siehe auch Kommentar 'Günther') PS Den Preisunterschied bei den Nummernschildern kann ich bestätigen: bei gleicher Qualität von 34 € bis 16 €. Ich war an der Bude neben der Einfahrt für 19 €.
Der Service in der Zulassungsstelle ist gut und die Mitarbeiter sind echt nett. In der Zulassungsstelle sind die Preise der Autoschilder von den Schildern Verkäufer wirklich zu hoch. Geheim Tipp: Auf dem Burger King Parkplatz gibts einen Schildermacher, der sogar weniger als die hälfte nimmt. 16€ nur anstatt 34€!!! Fußweg sind nur 2min und dadurch spart man 18€ also knapp 20€. Viel Vergnügen mit dem Tipp.
Ich habe heute mehrmals angerufen keiner ging dran , muste mich von der arbeit frei nehmen ..... Dort standen zwei Damen am Empfang Schalter . Eine war am Bedienung wenn jemand da war und die zweite hat mit ihre Schwiegermutter genaue 22 min !!!! Ich habe von dort angerufen .... Natürlich besezt ..... Es kam alles raus wo ich Handy gezeigt habe .... Nun mit eine Entschuldigung ist die arbeit nicht getan !!!!!
Ich finde es ein wenig blöd, dass man nun nur noch mit 3 Ziffern suchen kann. Wollte eigentlich wieder ein kurzes Kennzeichen, wie ich es jetzt habe. Mein altes Kennzeichen bleibt aber weiter von mir in gebrauch, deswegen wollte ich schon mal nach einem kurzen Kennzeichen suchen, aber das geht wohl nicht.
weitere Kommentare anzeigen...
Die Mitarbeiter in der Zulassungsstelle arbeiten gut und sind echt nett. Leider sind die Schilderpreise in der Zulassungsstelle wirklich teuer. Mein Tipp: Auf dem Burger King Parkplatz gibts einen Schildermacher, der sogar weniger als die hälfte nimmt. 16€ nur anstatt 34€!!! Fußweg sind nur 2min und dadurch spart man 18€ also knapp 20€. Viel Vergnügen mit dem Tipp.
Ich habe mir am Vortag Online einen Termin reserviert, hat reibungslos geklappt. Die Nummernschilder sind im Haus doppelt so teuer wie davor (zwischen Autohaus und B...er-King, 3 min. zu Fuß), 16 Euro anstatt 30! Die MitarbeiterInnen dürfen nicht darauf hinweisen, werden sonst abgemahnt. So sieht es aus, wenn Behördenmitarbeiter versuchen, kundenfreundlich zu sein... meine Sachbearbeiterin war aber trotzdem sehr nett.
weitere Kommentare anzeigen...
weitere Kommentare anzeigen...
war heute zum 3.Mal im Wuppertaler STVA.Die ersten beiden Besuche wurden durch den heutigen nochmals getoppt.Gesamtaufenthaltsdauer im STVA (Neuzulassung) ganze 12 Minuten, und das bei wirklich sehr freundlichen Mitarbeitern (trotz Montagmorgen).Einen besseren Service kann ich mir kaum vorstellen.Aber Nörgler wird es immer geben.
ich verstehe nicht wieso die eine telefonnummer angeben und da niemand dran geht. von 20 versuchen hab ich einmal jemanden an die strippe bekommen und mir wurde nur gesagt das ich falsch verbunden bin. mir wurde dann eine andere nummer gegeben und ich bin bei der bühnentechnik vom wuppertaler schauspielhaus gelandete! das ist service !
weitere Kommentare anzeigen...
Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren doch positive Erfahrungen gemacht habe. War es vor 25 Jahren noch so, dass die Mitarbeiter einem das Gefühl des Untertanens vermittelten, ist es doch heute wirklich ok. Kritik an langen Wartezeichen lasse ich nicht gelten - einfach einen Termin machen! Ich persönlich kann 20-30 Minuten Wartezeit "verknüsen".
So etwas hat Deutschland noch nicht gesehen, ausser in Wuppertal.....Da hat das Strassenverkehrsamt keine weiteren Zulassungsnummern für die Anmeldung des KFZ`s mehr zur Verfügung.Zur Quittierung dieses Vorfalls muss man dann eben noch eine weitere halbe Stunde warten ...damit ein Vorgesetzter dies bestätigen kann.Da fragt man sich doch wirklich wieso Entwicklungshilfe an Fremstaaten vergeben werden ..... Mal schauen welche rechtliche Mittel hier zur Verfügung gestellt werden ....
Vergesst alle Negativberichte: das lief gestern 1AAA. Am Empfang begrüßt mit einem Lächeln, dort sofort die Prüfung meiner Unterlagen auf Vollständigkeit. Durchgehen, anstellen, nach 4 Minuten schon bei einer wirklich hilfsbereiten, kompetenten und sehr freundlichen Mitarbeiterin. Summa sumarum hielt ich nach 51 Minuten meine neuen Nr.-Schilder in der Hand und stand wieder an meinem Fahrzeug. = 100 von 100 Punkten. Immer gerne wieder!!!
weitere Kommentare anzeigen...
Hi Leute, ich habe heute erfahren, nachdem ich tausend mal alle Rufnummern ausprobiert habe - natürlich keiner abgenommen hat, das die Anrufe alle vorgeschaltet sind im Bergischen Service-Center! Also wählt die Nummer 0212-2903601 !!!! Ihr kommt im Service-Center an und alle Fragen Für Solingen, Wuppertal, Remscheid werden beantwortet!! Viel Spaß beim "nicht Warten Müssen"
Die Öffnungszeiten sind ein WITZ! Ziehe jetzt aus dem Kreis Soest zurück nach Wuppertal. In Soest sehen Öffnungszeiten so aus: Montag:7.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr Dienstag:7.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr Mittwoch:7.30 bis 12.30 Uhr Donnerstag:7.30 bis 16.00 Uhr Freitag:7.30 bis 12.30 Uhr und z.Bsp. Abmelden kann man im Bürgerbüro sogar SAMSTAGS von 9.00 bis 12.00. Das nenne ich Dienst am Bürger!!! Und die sind immer hilfsbereit und freundlich.
weitere Kommentare anzeigen...
Wer auf die idee gekommen ist die Zulassung in die Peripherie der Stadt zu legen hat von Service keine Ahnung. Öffnungszeiten sind unzumutbar für alle Berufstätigen Steuerzahler. Die Bediensteten sind für die Bürger da und nicht umgekehrt! Beamter = Diener Oder es handelt sich um eine Fördermaßnahme für Zulassungsdienste...
Also, ich wollte meine Fahrerkarte verlängern, bekam eine nummer und saß wirklich 3std. in der wartezone obwohl einige Mitarbeiter rum saßen und Cafe tranken... Das ist wirklich das allerletzte, als ob man nichts besseres zutun habe. Dann super unfreundlich konnte nichtmal Guten Tag sagen, das ist echt das aller letzte!!!!!!!!!!!!!! Dann eine Woche später probierte ich den ganzen Tag jemanden Telefonisch zu erreichen, vergebens... Das ist echt ein Armutszeugnis für Wuppertal, Hauptsache die angestellten haben genug Cafe und ein kleines Nummernschild an ihrem Fahrzeug.... Traurig, beschweren kann man sich auch nirgends...
Am Donnerrstag (21.4.2011) ein Fahrzeug angemeldet. Zwar ist das StVA nicht leicht zu finden abeer ein riesiger gratis nutzbaren Parkplatz entschädigt für eine umständliche Anfahrt. ich wußte garnicht, das Wuppertal so viel WEald hat! Von da an gings fix. Nummer zuteilen lassen - ab in die Wartezone (ungemütlich), oder ins Bistro. Dort werden die Nummern auch angezeigt (vorbildlich!!!). Lohnte aber nicht. 7 Minuten Wartezeit und schon war ich dran. Platz 16 Frau K. seehr freeundlich und wieder fix. Schnell zum Schildermachen - es gibt derer mehrere. Auch schnell, wieder rauf, kurze Schlange am Kassenautomaten, Zurück zu Frau K.. Eiteketten drau - fertig. Nicht mal 15 Minuten mit allem drum und dran.
weitere Kommentare anzeigen...
Ich bin mit dem Strassenverkehrsamt Wuppertal nicht so ganz zufrieden, da die telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiter sehr schleppend ist und auf Hinterfragungen sehr empfindlich und missbilligend reagiert wird, statt Kundenfreundlich. Und Emails mit entsprechendem Betreff, der auf die zu ansprechende Person verweist, werden schlichtweg ignoriert, statt weitergeleitet, woraus folglich dann ein unnötiger Gebührenbescheid verschickt wird. Daraufhin muss man sich per Telefon den Vorwurf machen lassen, man schicke doch keine Emails an das Strassenverkehrsamt, wobei mir hier die Frage aufkommt, weshalb eine solche Mailadresse denn dann überhaupt eingerichtet worden ist. Zuerst wurde mir von einer Mitarbeiterin gesagt, man könne alles telefonisch abwickeln, wobei diese dann auch nicht immer erreichbar ist und dann heißt es wiederun, dass man doch persönlich vorbei kommen sollte. Scheint mir alles widersprüchlich und wie bereits erwähnt Kundenunfreundlich.
Man ist ewig in der Warteschlange und man kommt einfach nicht dran oder es ist dauernt Besetzt. Und das wohlgemerkt unabhängig von der Uhrzeit her. Ich kann mich nicht entsinnen jemals nen Mitarbeiter am Telefon gesprochen zuhaben. Von der Arbeitsmoral oder freundlichkeit brauchen wa garnicht reden !
Am Abend online einen Termin für den nächsten Tag ausgesucht. Dann riet die Dame an dem Infoschalter noch zum Ziehen einer Karte (vielleicht ginge es ja schneller). Habe keine Minute Wartezeit gehabt, beide Nummern (die der Online-Reservierung und der Karte) wurden fast zeitgleich aufgerufen. Eine superfreundliche Angestellte, auch zu Späßen bereit. So müsste es überall laufen.
Es gibt wirklich freundliche Mitarbeiter, aber auch genügend richtig unfreundliche.. Da frage ich mich echt manchmal, wieso die diesen Job gewählt haben und ob Sie nicht bei einem Job ohne Kundenkontakt besser aufgehoben wären.. Oder sind die Mitarbeiter zum Teil mit sich selber so unzufrieden?? ich stehe in meinem Job auch mit Kunden in Kontakt und mir würde sowas nie einfallen.. Da rege ich mich wirklich jedes mal aufs Neue auf.. Besonders diese kleine Gewitterziege am Sonderschalter vorne links!!!
weitere Kommentare anzeigen...
Die Telefonleitungen sind entweder alle besetzt oder es geht einfach nieman ran. Und entweder bvin ich zu blöde aber die Internet Seite ist echt so doof... Mir hat mein fahrschullehrer gesagt Freitags Theorie ist von 7-12 und Monntags wüsste er nur das das da dann ab Mittags ist..hier auf der Seite habe ich nichts gefunden nur die generellen Öffnungszeiten
weitere Kommentare anzeigen...
Nach dem Ausprobieren aller angegebenen Telefonummmern und einer freundlichen Weiterleitung war dann schnelle freundliche und auch noch unbürokratische Hilfe möglich!!! Das alles schätze ich sehr da ich im Ausland wohnhaft bin und daher wünsche ich allen ein schönes Wochenende aud dem vulkanischen Norden
weitere Kommentare anzeigen...
weitere Kommentare anzeigen...
Am 07.05.( 18. Geburtstag) haben wir den Führerschein meines Sohnes abgeholt. (Bis dato galt der prov. für das begleitende Fahren). Sehr freundlich wurde er begrüßt. Glückwünsche anl. des Geburtstages folgte sowie ein reibungsloser Ablauf. Auch die tel. vorab Bestellung war unkompliziert. Herzlichen Dank
Maschinell bedruckte Feinstaubplakette jetzt bestellen.
inkl. Abmeldung
Informationen zu HU/AU
Fahrsicherheit und mehr
Preise in Wuppertal
und Umrüster-Info
Informationen, Adressen
und Tipps
kostenlos Scheiben
reparieren lassen
vor 4 Jahren, 8 Monaten, 27 Tagen, einer Stunde und 51 Minuten
Dringend privatisieren. Der Laden ist ineffizient, langsam und weltfremd. Die Wartezeiten in Zeiten beruflich benötigter Mobilität sind schlicht lächerlich.