Infos zur Straßenverkehrsbehörde Wuppertal
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Wuppertal

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Müngstener Straße 10 a
42285 Wuppertal


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Di. 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Mi. 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Do. 07:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0202) 563-9006

E-Mail: strassenverkehrsamt@stadt.wuppertal.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Wuppertal

Ihr Name (oder Pseudonym)
Barb
Gruselig

Dringend privatisieren. Der Laden ist ineffizient, langsam und weltfremd. Die Wartezeiten in Zeiten beruflich benötigter Mobilität sind schlicht lächerlich.

Peter Nocke
Kfz Zulassung

Wenn man einen Termin gemacht hat , dann läuft alles reibungslos. Pünktlich und schnell. Nur kurzfristig ist es ziemlich schwierig einen Termin zu bekommen.

Gebel
Alles perfekt!

Habe ohne Termin ca. 1/2 Stunde gewartet und alle waren nett und freundlich.

MÜLLER
Schade

Warum Vater hast du mich in Wuppertal erzeugt?.

Anlieger
Termin in 2 Wochen?

Wenn der Wagen kaputt ist und man kauft einen neuen, muss man noch 2 Wochen einen Leihwagen mieten. Unglaublich!

weitere Kommentare anzeigen...

Rerich
Traurig für Wuppertal

Eigentlich ist dieser Strassenverkehrsamt ein ganz gutes wenn nicht nur dieser Mitarbeitermangel wäre. Es gibt eine Kantine, saubere Toiletten,Versicherungen, Schildermacher. Wenn mann ohne Termin erscheint sollte mann mind. Um 06:30 schon da sein und nicht mal das ist eine Garantie das man auch wirklich ein Termin zum Ummelden bekommt! (Abmeldungen sind kein Problem) Ich habe schon erlebt das man 5 Personen vor der Terminvergabe (Ausgabe der Wartemarke) Die Strassenverkehrs Mitarbeiterin einfach laut in die Warteschlange gesagt hat dass alle Termine weg sind und das war 07:08 Uhr also 8min nach Eröffnung als Grund sagte die Frau das ihr heute 5 Strasseverkehrsmitarrbeiter fehlen(Krank sind)das ist schon sehr bitter wenn einige Menschen die auf ein Fahrzeug beruflich angewiesen sind ihr Fahrzeug nicht zulassen können. Die Vortermine werden Wöchentlich wenn nicht sogar Monatlich Tel.Vergeben wer also sein Fahrzeug mal eben zulassen möchte sollte eine Woche Urlaub einplanen und viel Glück und Zeit mitbringen. Echt traurig für Wuppertal!

Pjanic
StVa Wuppertal sollte abgeschafft werden

Um 7:45 Dienstschluss , um 8:15 Bei der Zulassungstelle Wuppertal angekommen. Antwort der Beamtin: Sie sind spät dran, wir haben keine Termine mehr. Was kann ich dafür, wenn ich arbeiten muss und aus beruflichen Gründen nicht flexibel bin. Die Zulassungsstelle hat keinen Zweck und erschwert den Wuppertaler das Leben. Bin dafür, dass es ein Gesetz geben sollte,in dem man überall in Deutschland sein Auto anmelden kann. Nie wieder StVa Wtal!!

Scheissladen!!!!
Termine

Zwei Wochen Wartezeit auf ein Termin....lächerlich....soll ich mir zwei Wochen das Auto in den Keller stellen???? Früher hat man eine Nummer gezogen und hat alles gefuntzt!!!! Mann sollte es in die Luft jagen oder privatisieren!!!

Hanau
Horror

echt ein horrorladen.Sehr sehr sehr lange wartezeiten. Viele Hürden und Unangenehmlichkeiten. nie wiederrrrr

bosche
lange Wartezeiten

drei Stunden Wartezeit!! Für Termine muss man 2 Wochen warten. nicht empfehlenswert

eddy
nur mit termin

alles schnell und gut, was aber leider nur mit Termin geht.spontan kauf und Ummeldung innerhalb von 3 tagen ist sehr schwierig.

Hennig
Super Service

Vielen dank für Ihre super Service.Nette und freundliche Beratung

Hennig
Das ist ein Super Service

Ich möchte mich hier bei den Mitarbeiter der Zulassungsstelle recht Herzlich bedanken. Mit welcher Ruhe und Hilfsbereitschaft sie den Kunden entgegenkommen.Danke!!!!

Kerstin
Besser gehts nicht !

Alten PKW abmelden, Neuen anmelden...alles in 10 Minuten. Alles durchorganisiert und unkompliziert. Superfreundliche Mitarbeiter - großes Kompliment! Vielen Dank!

Sänger
Gut und Positiv

Ich muss sagen, das ich recht Überrascht bin über die vielen negativ Schreiben hier. Mein Eindruck : Die Mitarbeiter sind Motiviert und versuchen Ihr bestes, die Besucher oder Kunden sind teilweise unmöglich wollen alles sofort und nicht warten. Ich selber musste 48 Minuten warten nun ich finde bei so vielen verschiedenen Angelegenheiten es als gut und annehmbar. Werde auch bald zur Abmeldung meines PKW hin gehen, erwarte und rechne auch hier mit Wartezeit aber sehe es als Positiv, im ALDI stehe ich auch an wie an der Tankstelle ;-).

dSh
Unterbesetzt + Neues System = Chaos

Dieses Straßenverkehrsamt verleiht mir noch graue Haare. Führerscheinstelle über Wochen nicht zu erreichen ( habe 3 Nummern abwechselnd in 30 min Takt angerufen über 3-4 Stunden). Email Antwort erst nach 1 Woche. Wartezeiten UTOPISCH als Entschuldigung wird immer gesagt," ... Wir sind unterbesetzt...". Ist das mein Problem? NEIN muss der Bürger drunter leiden JA. Achja das Straßenverkehrsamt ist am Arsch der Welt und schlecht zu erreichen. Da hat sich einer richtig Gedanken gemacht!

Simon
Empörend

Die unmöglichsten Öffnungszeiten die ich je gesehen habe und dann wenn man mal Zeit hat lassen die ne Stunde vor Schluss niemanden mehr rein und sind nicht im Stande in einer 3/4 Stunde einen Fuehrerschein zu Drucken , welcher schon seit über 1 Woche fertig sein sollte. Im ganzen mangelhafter Service und eine Zumutung für jeden Bürger.

Stephanie
Telefonisch nicht erreichbar

Erst klingelt es ununterbrochen auf beiden Leitungen, dann kommt irgendwann das Besetztzeichen. Keine Warteschleife oder sonstiges. Versuche es grad per Mail, vielleicht komme ich so eher zu einer Antwort.

Andre
Telefonische Beratung TOP

Ich hatte telefonisch eine Frage zur Ummeldung eines PKW und fühlte mich bereits in diesem Gespräch gut und freundlich beraten. Doch zwei Minuten nach dem Telefonat klingelt mein Telefon. Am anderen Ende: Die Mitarbeiterin der Servicestelle, mit der ich kurz zuvor erst gesprochen hatte. Sie sagte mir, dass sie sich noch in der Ausbildung befinde und noch eine Info vergessen hätte. Das ist an sich schon nicht schlimm und kann jedem passiere. Aber dann auch zurückzurufen ist mehr, als ich erwartet hätte. Das ist Service auf ganz hohem Niveau und wirklich eine Rarität. Ich wünsche dieser jungen Mitarbeiterin auf diesem Wege alles Gute für ihre weitere Ausbildung und freue mich über diese Erfahrung. Jetzt weiß ich, dass es noch mehr gibt als Freundlichkeit und Kompetenz.

Harald
Telefonservice

Absolute schei** der Telefonservice. Ich weiß gar nicht wofür überhaupt eine Telefonleitung besteht. Habe über eine Stunde durchgehend angerufen- entweder besetzt oder niemand geht ran!!-


Städte in Nähe des Landkreises: