Infos zur Straßenverkehrsbehörde Stuttgart
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Stuttgart

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Krailenshaldenstraße 32
70469 Stuttgart


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Antragsannahme:

Mo. 07:15 Uhr - 12:15 Uhr & 13:30 Uhr - 14:45 Uhr
Di. 07:15 Uhr - 12:15 Uhr
Mi. 07:15 Uhr - 12:15 Uhr
Do. 07:15 Uhr - 12:15 Uhr & 13:30 Uhr - 16:45 Uhr
Fr. 07:15 Uhr - 12:15 Uhr

Ausgabe:

Mo: 07:15 Uhr - 13:00 Uhr & 13:30 Uhr - 15:00 Uhr
Di. 07:15 Uhr - 13:00 Uhr
Mi. 07:15 Uhr - 13:00 Uhr
Do. 07:15 Uhr - 13:00 Uhr - 13:30 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 07:15 Uhr - 13:00 Uhr



Führerscheinstelle

Mo. 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Di. 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Mi. 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Do. 08:30 Uhr - 12:30 Uhr & 13:30 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0711) 216-98200

Fax: (0711) 216-98180

E-Mail: kfz-zulassungsstelle@stuttgart.de



Führerscheinstelle

Tel: (0711) 216-57100 (für Terminvergabe)

Fon: (0711) 216-98170

E-Mail: fuehrerscheinstelle@stuttgart.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Stuttgart

Ihr Name (oder Pseudonym)
Steuerzahler
Online-Zulassung

Es ist jetzt möglich sein Fahrzeug online zuzulassen. Das ist gut. Allerdings steht dann online man soll auf die Zulassungstelle gehen und sich informieren wir das funktioniert. Ist das online? Hallo?

Alois
Nicht Verbraucherfreundlich

Wenn morgends um NEUN UHR von 13 Plätzen 5 besetzt sind und 2davon durch Privatgespräche blockiert sind,ist das einfach nur Peinlich!!! Ein Privatunternehmen das von der kundschaft abhängig ist,wäre mit so einem Personal Pleite!!

Deltagon
STVA täuscht user mit amtlich erscheinendem Auftritt

Diese hp ist rein komerziell und bietet mir die falschen Öffnungzeiten von Sigmaringen. Komischerweise lande ich nun beim erneuten Öffnen der Seite ständig auf Stuttgart und kann nicht mehr in Sigmaringen posten. Die dort angeprangerten schlechten Öffnungszeiten entsprechen den falschen Angaben von STVA. Damit hat sich dieser Internetauftritt ein Bein gestellt. Übrigens - eine Feinstaubplakette gibt es bei der Zulassungsstelle für 5 Euro - statt etwa 15 Euro mit ihrem Angebot. Das ist nicht gerade kundenfreundlich. Mir ist klar, dass sie diese Kritik nicht veröffentlichen werden. - Ich schau nach..

Daniel
Öffnungszeiten.....

Es ist lächerlich das ein arbeitender Mensch sich frei nehmen muss um sein KFZ an/abzumelden, und das in einer Hauptstadt. Euern Job hätte ich auch gern, wenig Arbeit für viel Geld!

klaus
kundenunfreundliche Öffnungszeiten

Ich bereite jetzt gerade die Anmeldung meines Caravans vor. Ohne dass ich bereits am / im Zulassungsamt gewesen bin: die Öffnungszeiten sind ein Witz! Einmal in der Woche bis 17:00Uhr - wie krank ist das den? In unserer modernen (Dienst)- Leistungsgesellschaft ist dies absoult ärmlich und bestätigt wieder einmal für viele "freie" Arbeitnehmer oder Firmeninhaber die Arbeitsweise von Beamten und den Umgang mit Steuergeldern. Ich denke, dass man mittlerweile auch eine moderne und zeitgemäße Dienstleistung erwarten kann. Das wären in diesem konkreten Fall Öffnungszeiten, welchen man auch in Anspruch nehmen kann (z.B. bis regelmäßig bis 18:00 Uhr und mind. an ein bis zwei Tagen bis 20:00Uhr). Übrigens, ich komme aus einem Landkreis mit 3 Kennzeichen - Buchstaben - mit deutlich kundenfreundlicheren Öffnungszeiten. Es geht also ...

weitere Kommentare anzeigen...

Martin
Nette, freundliche Dame am Schalter 1

Ich muss mal einen großen Lob für die super nette Dame am Schalter 1 aussprechen. Immer sehr gut gelaunt und super freundlich gibt Sie auch mal schnell Auskunft, obwohl es eine Info gibt. Wenn nur alle so wären.

Ulrich
pro Woche: 31,25 Stunden für alle Stuttgarter da: Beamtenöffnungszeiten statt Dienstleistungsmentalität

die Öffnungszeiten sind für die arbeitende Bevölkerung nicht kompatibel. Eine ! Landeshauptstatt bei der die KFZ Zulassung an 31,25 Stunden IN SUMME PRO WOCHE geöffnet ist. Herzlichen Glückwunsch zur bürgergerechten Verwendung von Steuergeldern.

Michael
Öffnugszeiten

Bin am Do. den 30.04.09 3std. in Stuttgart im Stau gestanden, weil ich dringend Kurzzeitkennzeichen brauchte. Die Zulassungsstelle sollte bis 17 Uhr geöffnet haben, ich stand um punkt 17 Uhr vor verschlossenen Türen! Alles dicht kein Mensch an den man sich vielleicht noch hätte wenden können. Vor mir stand ein Mann der sich kurz noch Schilder machen liess und nochmal rein musste, er war völlig verzweifelt weil er nichtmehr reinkam und auch niemand da war dem er sein Problem schildern konnte!? Finde auch die Öffnungszeiten in Anbetracht dafür, dass es die Zulassungsstelle der HAUPTSTADT ist einen witz! jedes Provinznest hat länger offen (Donnerstags bis 18 uhr, manche sogar Samstags)!.

Dominik
RESPEKT

Alle Achtung! Bei diesem Publikumsaufkommen immer noch so nett und freundlich bedient zu werden, ist eine echte Leistung!!!!

Michaela
Gegendarstellung

Hallo, wir sind die Mitarbeiterinnen der Zulassungsstelle in Stuttgart. Zu Beginn, wir hatten am 02.01.09, nicht am 02.01.08 (übrigens die komplette Stadtverwaltung) geschlossen. Dies wurde in der Presse und über die Website bekannt gegeben. Wartezeiten von 2 Stunden sind absolut überzogen. Dies gab es evtl. vor 15-20 Jahren. Unfreundlich werden wir auch nur wenn man zu uns nicht gerade nett ist. Wir finden es auch nicht angenehm wenn zu wenige Schalter besetzt sind, dies liegt aber nicht in unserem Ermessen. Bitte etwas fair bleiben. Grüße

Mary
Freundlichkeit

Super nette Mitarbeiter, sehr hilfreich und echt schnell.

Oje
Behördenschlaf

Bin heute am 2.1.2008 extra quer durch Stuttgart gefahren um mein Auto umzumelden. Davor noch angerufen und im Internet geschaut. Kein Hinweis auf geänderte Öffnungszeiten. Und was war heute los? Geschlossen. Na ja, die lieben Beamten brauchen noch einen extra Tag Ruhe, der Alltag auf der Zulassungsstelle scheint ja so stressig zu sein. Ein Hinweis auf dem AB wäre aber offensichtlich zu viell verlangt!

Carolin Lepter
Einmal mit Profis arbeiten...

Unprofessionel und dann auch noch unfreundlich. Mein Mann hat extra vor seinem Besuch der Zulassungsstelle am Dienstag dort angerufen und gefragt welche Dokumente er für die Zulassung des Autos meiner Eltern benötigt, die sich zur Zeit im Ausland befinden. Nachdem er alle Dokumente wie gewünscht besorgt und dort 2 Stunden verbracht hat, haben sie ihn wieder weg geschickt mit der Aussage ihm fehle noch eine Kopie des Personalausweises meines Vaters. Warum wußte das die Dame am Telefon nicht? Mein Mann hat sich extra frei genommen. Wer ersetzt ihm die verlorene Arbeitszeit?

toto
Saft Laden!

Sehr lange wartezeiten! Mehrere schalter sind immer unbelegt! Unfreundlichkeit! einfach ein horrorgang!

abc
Chriss

Wartezeiten sind absolut indiskutabel!! Ca. 2h warten für eine Fahrzeugummeldung. Personal schon Montag Vormittag genervt und extrem unfreundlich. In der heutigen Zeit absolut untragbar, Getreu dem Motto: "Servicewüste Deutschland".

Sander, Helmut

Junge Dame am Schalter hat sich mit einem Bekannten 15 Minuten unterhalten, wartenden Kunden frech gemaßregelt wegen Störung ihres Gespräches. War vor ca. 2 Jahren.

Frida
Frechheit im Amt

Eine alte Frau wie mich 2 Stunden warten lassen finde ich nicht gut. Sowas sollte sehr schnell geändert werden.

Herbert
Doppelkarte vergessen

Schade das ich diese Seite erst nach meinem Behördengang gefunden habe.Habe auf der Seite von Stuttgart mich nicht zurecht gefunden und bin ohne Doppelkarte hingefahren. Das hin und her hat mich sehr genervt. Schade das auf dieser Seite keine Versicherungen angeboten werden.


Städte in Nähe des Landkreises: