Infos zur Straßenverkehrsbehörde Soest
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Soest

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Senator-Schwartz-Ring 21 - 23
59494 Soest


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di. 07:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Sa. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Tel: (02921) 30-2794

Mail: zulassungen-soest@kreis-soest.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Soest

Ihr Name (oder Pseudonym)
Micha
Glaskugel statt Termin

Ich wollte mit ein paar Tagen Vorlauf einen Termin habe um mein altes KFZ ab- und mein neues KFZ anmelden. Nächsten Termin in 3 Wochen...Antwort der Zulassungsstelle "dann nehmen Sie doch so lange einen Leihwagen". Tolle Idee, wenn der Kreis Soest die Kosten übernimmt. Deutschland ist und bleibt eine Dienstleistungsoase. Es ist einfach nur noch traurig aber der Verwaltungsschimmel hat immer noch die Oberhand (45 min. in der Warteschleife gewesen) ICH SAGE HERZLICHEN DANK.

Kai
Alles Super

Habe heute meinen neuen Wagen umgemeldet. Hatte keinen Termin und war trotz allem nach sehr freundlicher Bedienung nach 15 Minuten mit allem durch...

Mattes
schnell, kompetent, hilfsbereit

Ich brauchte ein Kurzzeitkennzeichen. War früh da, war nach 10 Minuten dran. war nach 15 Minuten wieder draussen. Spitze. Es empfiehlt sich aber, sich vorher im Internet schlau zu machen, was man braucht, wann geöffnet ist, zu welchen Zeiten man am schnellsten drankommt. Es liegt a u c h an jedem selbst, wie gut oder schlecht vorbereitet sich auf den Weg zur Zulassungsstelle macht...

Marion
Fahrzeugummeldung auf Saisonkennzeichen, aber ohne festen Hauptwohnsitz in Deutschland

Wir wollten unser Fahrzeug ummelden auf ein Saisonkennzeichen. Seit einiger Zeit sind wir ohne festen Hauptwohnsitz, weil wir auf Reise gehen wollen. Frau Kumutat wurde als Chefin hinzugezogen, weil sich keiner mit dieser Situation auskannte. Frau Kumutat war unfreundlich und kurz angebunden mit der Bemerkung: "Das geht nicht. Gibt es nicht. Das habe ich ja noch nie gehört. Melden Sie einen festen Wohnsitz an, das erleichert die Sache." Und schon war sie verschwunden. Mit dieser Aussage wollten wir uns nicht zufrieden geben und haben uns selbst bemüht. Ein Anwalt brachte Licht in die Sache. Es gibt tatsächlich einen Passus in der FZV, Abschnitt 7, § 46 Zuständigkeiten. Demnach muss der Fahrzeughalter einen Empfangsberechtigten bestimmen und an dessen Hauptwohnsitz muss das Fahrzeug gemeldet sein. Für die Unfreundlichkeit und die mangelnde Bereitschaft mal in den Gesetzbüchern nachzuschlagen bekommt die Chefin von uns ein "Ungenügend". Die Mitarbeiterin von Platz 10 können wir hingegen nur positiv erwähnen. Sie hat sich wenigstens in Bezug auf andere Dinge die Mühe gemacht nachzufragen und war stets freundlich.

Chantal
sehr nett

ich bin sehr überrascht wie schnell alles ging und wie nett besonders der herr an schalter 14 war. Absolut empfehlenswert.

weitere Kommentare anzeigen...

joli
telefonisch erreichbar

es ging mir ebenso wie lara, AB 9 bis 12 Uhr ständig versucht jemanden zu sprechen ... legen Sie nicht auf gleich werden Sie bedinnt ... LÜGE !!!

Kawaman
Keine Führerscheine!

Moin, Alles lief wunderbar..gestern Prüfung bestanden und ab zum Verkehrsamt. Zulassen ging schneller als sonst...doch als ich mein Führerschein beantragen wollte sagte man mir das es aufgrund TECHNISCHER PROBLEME unmöglich wäre...ist jetzt der zweite Tag mit diesem Problem..in sämtlichen Ämtern lässt sich kein Führerschein ausstellen, auch keine Vorläufigen. Echt Super wenn man gerade bestanden hat, das Motorrad in der Gerage steht und man nicht fahren darf. Trotz bestandener Prüfung wäre es jetzt fahren ohne Fahrerlaubnis! Und Zettel die bestätigen das es einen Führerschein gibt werden auch nicht ausgestellt. Tja was soll man da noch sagen!?

Anna
sehr vorbildlich!!

die beiden Damen an den Schaltern 3 und 4 sind sehr freundlich und kompetent! Ohne lange zu fragen, wird einem hier weiter geholfen..

lara
Drecksladen!!!!

Der Service ist gleich null...Telefonisch kann man da niemanden erreichen, besonders Freitags ab 11 Uhr. Frechheit und das nennen die Arbeiten???

elke
schnell und hilfsbereit

War positiv überrascht über die Hilfsbereitschaft. Ein notwendiges Telefonat wurde ohne Wenn und Aber geführt. Die Umkennzeichnung meines PKW mit Kennzeichenprägung erfolgte in nur 20 Minuten. Alle Mitarbeiter/innen, mikt denen ich zu tun hatte, waren sehr freundlich. Super!!!

c.K.
man muß Vergleiche haben um zu Werten

Hallo Ihr Lieben, ich bin schon in verschiedenen Zulassungsstellen gewesen GT,WAF.HSK,OS ect. aber Soest ist die freundlichste und die unkomplizierteste Zulassungsstelle liegt an den Mitarbeitern die eben sehr authentisch und freundlich sind. Jeder auf seine Art. Ich habe von frustrierten Leuten echt die Nase voll die sich nicht selbst mal kümmern immer ist jemand da der seine eigene Kontonummer nicht weiß oder den Perso vergessen hat. Also liebe Soester weiter so...

hans61
Hilfsbereitschaft = null

So etwas habe ich noch nie erlebt diese Zullasungstelle ist alles andere als Freundlich. die wollen einen garnicht helfen nur faullenzen. vor allem der hauptmann mit seinem 250Kg. Hilfbereitschaft = null. auf fragen wird hier mit dummen Sprüchen geantwortet.

Verbesserer
hans61

Hallo Hans61, wenn ich die ganzen Rechtschreibfehler sehe gehe ich mal davon aus, dass die Mitarbeiter nicht verstanden haben was du wolltest.

XXX
Abzocke!!!

Hallo. Die Öffnungszeiten sind wirklich nicht sehr angenehm. Hatte aber Glück es war leer und ging sehr schnell. Dann kamen die Kennzeichen. Am Montag habe ich 18,-€ für zwei Kurzkennzeichen am rechten Stand bezahlt und am folgenden Freitag am linken Stand bereits 33,-€ und dabei hiess es beide Stellen im Keller kosten das gleiche. Nix da!!! Jetzt weiss ich auch warum rechts am Stand man Wartezeit mitbringen musste und wenn man dem Flur links folgte zum anderen Stand, sofort dran kam...

Tester
Dienstags 14:20

Ich war vorher nur mal kurz beim TÜV, der ja auf dem gleichen Gelände ist (war?), aber den Eingang zum Straßenverkehrsamt habe ich trotzdem gefunden, auch wenn da nur was von Rettungsstelle ober so, auf einem Blatt stand. Aber wenn man erst mal drin ist, findet man auch die Zulassungsstelle anhand der Beschilderung nach links. Dann habe ich das Ticketdisplay gesehen, überlegt was für mich bei einer Abmeldung in Frage kommt und Zulassung angetippt. Danach habe ich das Ticket gezogen, eine Anzeige gesucht und gefunden, mich darauf orientiert noch mal auf meine Nummer geschaut und wieder auf das Display und schon wurde ich einer Bearbeitungsstelle zugeteilt. Rein, Sache erledigt und wieder raus in weniger als fünf Minuten. Ich bin begeistert und empfehle den Dienstag Nachmittag.

ICH
Das schlimmste was ich je erlebt habe!!

Ich finde in diesem Straßenverkehrsamt steht an erster stelle da faul lenzen ich hatte keine versicherungsnummer mit als ich dann zu zweiten mal kam musste ich 1.30h warten bist ich dran kam als ich in den bearbeitungsraum kam wurde mir klar warum 2 von ca.zehn tischen besetzt und das in der hauptzeit pfff Wenn ich so arbeiten würde wäre ich arbeitslos !!!!

Guido
Service

Hervorragender telefonischer Service bezüglich einer Kennzeichenreservierung. Ich bin begeistert. Die nette Frau H. hat sich sogar eine handschriftliche Notiz auf ihren Schreibtisch gelegt, um die Freischaltung meines Wunschkennzeichens im Auge zu behalten. Sehr freundlich und kompetent. Ein Vorbild deutscher Amtsstuben.

Paul
hilfsbereit & schnell

Mit der Hilfe von sehr freundlichen Mitarbeitern war ich nach einer halben Stunde mit einem neuen Nummernschild wieder draußen. Man kann es kaum besser machen.

Olaf
Freundlich ?Hilfsbereit?

Mir ist es ein Rätsel wie man hier das Prädikat freubdlich und hilfsbereit vergeben kann! Gegenteil ist der Fall, sobald nur eine Kleinigkeit der Norm abweicht, wird schnell ein unlösbarer Fall daraus gemacht! Dort heißt das Motto: Dienst nach Vorschrift und kein bischen mehr... Das können halt nur Beamte! In normalen Berufsleben würden es solche schwer haben! Aber zum Glück scheint es Kunden (Störenfriede, Nervensägen etc.) zu geben, die mit der Leistung zufrieden sind! Ich bin es aufgrund der Öffnungszeiten schon nicht! Muss Urlaub nehmen, um die mal zu erwischen! Naja aber Bürokratie ist eben Bürokratie Hochachtungsvoll

bernd
Schnell und freundlich

Die Anmeldung meines PKW hat mit Kennzeichenprägung nur ca. eine halbe Stunde gedauert. Das allein war schon positiv. Dazu fühlte ich mich von den Mitarbeiterinnen als Mensch wahrgenommen und nicht als SO - xx 0815.


Zuständigkeit der Hauptstelle Soest:

Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Erwitte, Geseke, Lippetal, Lippstadt, Möhnesee, Rüthen, Soest, Westfalen, Warstein, Welver, Werl, Wickede an der Ruhr

Städte in Nähe des Landkreises: