Infos zur Straßenverkehrsbehörde Soest
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Lippstadt

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Mastholter Straße 230 b
59558 Lippstadt


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di. 07:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Tel: (02921) 30-3610

Fax: 02921/30-3630

Mail: zulassungen-lippstadt@kreis-soest.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Lippstadt

Ihr Name (oder Pseudonym)
really funny
alternative Soest

man ist sehr freundlich und arbeitet stetig wie man halt so is auf'm Amt. Die Empfehlung ist unter http://www.kreis-soest.de/start/startseite/kontakt/wartezeiten/wartezeiten.php zu sehen wie viele Personen in welcher Stadt warten, und mit mich dann wahrscheinlich für Soest zu entscheiden. Viel Glück

Anna
Katastrophe

Katastrophe!! Unnormal lange Wartezeiten, langsames personal, teilweise genervt und unfreundlich, obwohl die Öffnungszeiten kurz sind ! Man kann je nach Job nicht immer ein Termin machen ! Und meiner Meinung nach sind die guten Bewertungen hier von den Mitarbeitern selbst geschrieben. Mehr kompetente Mitarbeiter einstellen und längere Öffnungszeiten z.b Mittwoch länger als 12 Uhr. Sollte nicht zu viel verlangt sein !

Schieffer E.
schnell ein Auto abmelden...

Bin Di. morgen extra früh um 7.30 vor Ort gewesen und war als 5. in der Schlange bei -2 Grad C. Pünktlich um 8 wurde geöffnet, aber nur Schalter 6 und 11 anscheinend anwesend. Schon nach (!) 30 min (einer vor mir hatte anscheinend nicht alle Papiere zusammen, wollte sofort eine Folgenr.ziehen, um Zeit für das Hin-und Herfahren zu gewinnen. Wurde abgelehnt !!!) kam ich als 4. zum Zuge. Der Warteraum war inzwischen mit ca. 15-20 weiteren Personen gefüllt und weiterhin nur 2 Schalter geöffnet!!! Die Unzufriedenheit im gesamten Raum ist zu hören und zu spüren. Ein Hoch auf die Digitalisierung und Entbürokratisierung. Immerhin: der junge Mann an Schalter 6 war sehr freundlich und motiviert. Wenn mittelst. Unternehmer so arbeiten würden oder so organisiert wären, ist nach Jahr 1 wieder Schluß. Mein Fazit: Schickt mal Politiker mit ihrem Privat-Pkw dort hin ! Wir sollten uns an den Besten orientieren und Behörden/Einrichtungen mit service- und kundenorientierten Verhalten zum Vorbild nehmen. Weiteres manko... Online Termine werden angeboten, jedoch mit mind. 14 Tagen Vorlauf....für Nov. war alles ausgebucht?! Wir sollten uns alle am Bedarf orientieren, nicht an starren Öffnungszeiten. Mal sehen wie schnell sich etwas ändert....

S. G.
Top Service

Sehr freundliche Mitarbeiterin. Nach 20 Minuten war alles erledigt.

Rüthener
Gnadenlose Pünktlichkeit

Weil das alte Auto meiner Frau in den Ruhestand geschickt werden musste und schnell ein anderes her musste damit sie wieder zur Arbeit kommt, brauchte ich fix Überführungskennzeichen. Nach dem ich endlich meinen Chef überredet hatte deswegen eher Feierabend machen zu dürfen wurde ich bei Straßenverkehrsamt um 16:02 wieder nach Hause geschickt. Pech gehabt 2 min zu spät! 50 km und eine Stunde umsonst rumgefahren!!!

weitere Kommentare anzeigen...

Jürgen
Noch ein zufriedener Kunde

Montag Morgen 8:00 Uhr ohne Termin hin und nach 55 Minuten war ich schon fertig, bei meinem Arzt warte ich länger. Alles i.O. und Personal war sehr freundlich und kompetent.

Anmelder
Unterlagen fehlen ?

Ich wollte einen Roller anmelden. Dies ist aber nicht möglich weil es keinen Fahrzeugbrief gitb. Echt ? Es gibt für Roller keinen Fahrzeugbrief da er zulassungsfrei ist. Die entsprechenden Unterlagen sollen daher auf dem CoC vermerkt werden. Dies scheint aber der Zulassungstelle unbekannt zu sein.

SAT
Katastrophe

3 Stunden gewartet..nur 2- 3 Mitarbeiter beschäftigt. Frechheit sowas.

Ein zufriedener Kunde
Bestens

Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Ich konnte meine Angelegenheit sogar schon 10 Min. vor meinem vereinbarten Online-Termin erledigen lassen. Das nenne ich Service!

Wartende
xxx

Sehr lange Wartezeit. Bis zu 3 Stunden oder länger. Das ist heute ein Witz. Lächerlich. No nie erlebt. Dann sollte man als Behörde so schlau sein und sich Personal von Soest anfordern. Hier sind derzeit nur 3 Sachbearbeiter. Bitte ändern

Detlef Alexander.
Eine Frechheit hoch drei

Wie kann eine Behörde in der heutigen Zeit nichts mit dem m Begriff Dienstleistung anfangen. Die Wartezeit ist absolut katastrophal. 3 Stunden noch kein Ende in Sicht. Wer kommt für die entgangene Arbeitszeit auf,die einem durch diese Wartezeit entgeht. Schämt euch. Wir können uns so etwas nicht erlauben. Dann hätten wir keinen Job mehr und würden von hartz 4 leben. Allerdings hätte ich dann tagelang Zeit, ein Auto anzumelden. Ein Teufelskreis

Anne
Sepa-Lastschrift

Unserem Sohn wurde soeben die An/Ummeldung unserer Fahrzeuge verweigert, da ein Formular "Sepa-Lastschrift" fehlte. Wir haben uns akribisch an die auf Ihrer Website genannten Vorgaben gehalten, die angeben, welche Dokumente man benötigt - von der angeblich fehlenden Sepa-Lastschrift ist dort nicht die Rede. Wenn Sie diese Tipps schon geben, sollten sie wenigstens aktuell sein. Ich habe mich darauf verlassen und aus diesem Grund eine telefonische Vorababfrage unterlassen. Ich finde das sehr ärgerlich.

Astrid
Freundlich und kompetent

Leider war es an meinem Besuchstag sehr voll und die Wartezeit betrug über eine Stunde. Aber man hätte ja auch einen Termin machen können. Dafür war die Dame sehr nett, freundlich und auch kompetent.

Sido
Sehr gut

Schon öfter dort gewesen. Personal sehr freundlich, kompetent und die Wartezeiten sind extrem kurz, vorrausgesetzt man macht sich ein Termin.

Bernd
Bestens

Ganz ehrlich: Ich habe im Internet bei der Zulassungsstelle in Lippstadt die Zeit gebucht, bin sehr pünktlich dran gekommen. Der Mitarbeiter war wirklich freundlich, schnell und kompetent. Danke für diesen guten Service. Deshalb gibt`s auch die volle Punktzahl

Rene
Keine Rückmeldung

Führerschein nicht abholbar ?! Ich habe 9 mal heute dort angerufen und jeweils 40 sekunden klingeln lassen, jedoch geht niemand ans Telefon! Sehr traurig sowas in Lippstadt zu haben

M. S.
schlecht erreichbar und lange wartezeiten

ich war auch schon mal dort, als wegen Computerfehlern unerwartet geschlossen war (jedoch mehrere Tage lang!, ohne dass es eine Auskunft gab!). ich war sehr verärgert, weil an dem tag mein zeitplan sehr eng war. musste dann nach paderborn fahren und dort zur KFZ-Stelle, weil in Soest ebenfalls geschlossen war. es gab auch überhaupt keine Hilfe von Mitarbeitern (die hatten einfach alle frei??), wohin man dann gehen sollte. 2. mal als ich da war, war zwar geöffnet, aber ich musste ziemlich lange für eine kleinigkeit warten. jedoch weiß ich von anderen ämtern, dass man dort auch sehr lang warten muss. in paderborn wiederum wurde ich acuh unhöflich behandelt und geradezu herumgeschubst. der ton ist lippstadt - wenn es geöffnet ist - ist jedoch recht höflich und nett.

Erhard
Ich stand vor verschlosssner Tür

Am 17. Juni 2013 wollte ich ein Fahrzeugangelegenheiten regeln. Um zu erfahren wie die Öffnungszeiten sind, habe ich mich im Internet informiert. Auf nach Lippstadt am nächsten Morgen, habe ich mir gedacht. Dann habe ich mich auf die ca. 25 km lange Fahrt gemacht, um dann doch vor verschlossenen Türen zu stehen. Das Amt, bzw. alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren auf einer Fortbildung. Das ist vorsichtig ausgedrückt : Sehr ärgerlich ! Da besteht Nachholbedarf !

Unzufrieden
Vertretungsregelung??????

Überall gibt es eine Vertretungsregelung, warum nicht auch hier? Hatte mir extra Urlaub genommen (wegen der unfreundlichen Öffnungszeiten für Berufstätige). Leider umsonst! Heute ist geschlossen!

Michael
der Zettel an der verschlossenen Tür

mir ist es am Montag, dem 10.12.12 ähnlich ergangen wie Gundula Gause(siehe Kommentare) Ein Zettel an der Tür mit dem Hinweis, das geschlossen ist - danke, liebe Zulassungsstelle, das habe ich (und mehrere Andere) vor Ort auch ohne ihren Zettel heraus finden können - dann ist es aber leider ein bischen zu spät :-( Im Internet ist leider kein Hinweis auf veränderte Öffnungszeiten zu finden !!! Da gibt es noch erhebliches Verbesserungspotential


Zuständigkeit der Hauptstelle Lippstadt:

Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Erwitte, Geseke, Lippetal, Lippstadt, Möhnesee, Rüthen, Soest, Westfalen, Warstein, Welver, Werl, Wickede an der Ruhr

Städte in Nähe des Landkreises: