Infos zur Straßenverkehrsbehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

Bitte kaufen Sie Ihre KFZ-Kennzeichen hier online und bringen Sie diese unbedingt zur Zulassung Ihres KFZ mit.
Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.

Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Straßenverkehrsamt Bergisch Gladbach Hauptstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Am Rübezahlwald 7
51469 Bergisch Gladbach

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Bergisch Gladbach

Kfz-Zulassungsstelle Leichlingen Nebenstelle

KFZ- Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Am Büscherhof 1
42799 Leichlingen

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Leichlingen

Kfz-Zulassungsstelle Wermelskirchen Nebenstelle

KFZ- Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Viktoriastraße 5
42929 Wermelskirchen

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Wermelskirchen

Kfz-Zulassungsstelle Burscheid Nebenstelle

KFZ- Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Höhestraße 7-9
51399 Burscheid

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Burscheid

Kfz-Zulassungsstelle Rösrath Nebenstelle

KFZ- Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Hauptstraße 229
51503 Rösrath

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Rösrath

Kfz-Zulassungsstelle Overath Nebenstelle

KFZ- Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Hauptstraße 30
51491 Overath

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Overath

Bewertungen der Zulassungsstellen

Schüler
Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind für Berufstätige sowie für Schüler/Studenten sehr unvorteilhaft. Vielleicht einen Tag einführen, wo es länger auf hat oder sogar abends, wie beim Bürgerbüro in Wermelskirchen.

***
Öffnungszeiten

die Zulassungsstelle hat im übrigen Montags bis 18 Uhr geöffnet!

Bernd
Neuer Führerschein

Habe dort angerufen, eine tolle Auskunft bekommen. Die Dame am Schalter hat mich schnell und kompetent beraten. Ich war wirklich überrascht wie nett, schnell und kompetent die ganze Sache gelaufen ist. Danke

Super
Freundlich und schnell

Meine Erfahrungen bei einer Zulassungsbehörde in einer anderen Stadt liegen ca. 40 Jahre zurück und ich hatte mich auf eine längere Wartezeit in Bergisch Gladbach vorbereitet. Die Dame am zuständigen Schalter war allerdings äußerst freundlich, kompetent und so schnell, dass mein Anliegen in gefühlten 7 Minuten abgehandelt war. Dank an die Mitarbeiterin.

Gudrun Fußbroich
alles perfekt

Ich war zur KfZ Anmeldung da, leider gab es Probleme mit meiner eVB. Frau Kluge von der Zulassungsstelle hat mir äußerst freundlich weitergeholfen. Kurze Wartezeiten, alles perfekt und zügig gelaufen. Vielen Dank!

weitere Kommentare anzeigen...

Klaus Lindlar
Kundenorientiert

Habe heute mein KFZ.angemeldet,vollkommen problemlos,sehr freundliches und hilfsbereites Personal,so sieht Dienstleistung aus

Hans
Wofür haben die eigentlich eine Telefonnummer?

Man kann 10000 mal versuchen in Bergisch Gladbach anzurufen, nie wird einer dran gehen, egal um welche Uhrzeit, egal am welchen Tag.... vielleicht klappt es ja beim nächsten mal mit der Brieftaube....

Sehr gut
Super Zulassungsstelle

Meine Erfahrung mit der Zulassungsstelle in Berg. Gladbach sind durchgehend super gewesen. Sehr nettes, hilfreiches Personal. Da ich aus B- W komme und ein Dokument fehlte wurde hier sehr gerne auch noch NACH FEIERABEND gewartet bis alle Papiere vor Ort waren. Diesen Service findet man nicht so schnell wieder!!!

Peter Gerhard
Super

Die Hilfsbereitschaft und der Service war einfach super Alle haben sich Mühe gegeben das Problem zu lösen und hat auch geklappt. Da sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen !

Jessy
Kfz Zulassung

Ich war sehr positiv überrascht wie nett und freundlich und vor allen Dingen ohne Wartezeit die Anmeldung erfolgte. ????????????

Mensch mit Migrationshintergrund
Sehr freundlich mit spitzen Service

Trotz gefülltem Warteraum, geduldig und sehr freundlich. Bei der Führerscheinstelle sehr gute Beratung, vorbildliche Kommunikation. Wir sind sehr glücklich mit den Ämtern in Bergisch Gladbach. Weiter so.

Marie Tenzer
Klasse Mädels.

kenne die Mädels jetzt schon länger da ich Berufsbedinngt ein paar mal in der Woche zur Zulassungsstelle in Burscheid fahre. Die Mädels sind immer freundlich und meist auch super gelaunt. Wenn ein Fehler passiert dann wir dieser behoben und es wird nicht rum gemeckert weil man selbst nicht mit drauf geachtet hat (wie z.B. in anderen Ämtern für GL-Zulassungen!!!) . ich bin begeistert von euch - macht weiter so, euch "besucht" man gerne :-)

Laura Lauer
nicht zu empfehlen!

sehr unfreundlich & nicht Kunden orientiert! man kommt eher ungelegen und das bekommt man so richtig zu spüren! und solche Leute sind beamte? also irgendwas läuft hier falsch.

Frank Baumgart
internationaler Führerschein / Beantragung

Ich ging heute, in der Absicht, mir einen internationalen Führerschein ausstellen zu lassen, zur Fahrerlaubnisstelle des STVA Berg. Gladbach. Im Vorfeld hatte ich mich im Internet informiert, welche Unterlagen ich für diese Beantragung benötigte. Dort hieß es, dass dazu der gültige Kartenführerschein, ein gültiges Ausweisdokument und ein biometrisches Foto mitzubringen wären (meinestadt.de/auf der Homepage der StVA findet man gar keine Hinweise). Von meinem Heimatort fuhr ich dann frohen Mutes etwa 30min nach Berg. Gladbach und stand schließlich am Schalter 15 und legte die oben genannten Unterlagen vor. U.a. auch meinen abgelaufenen Internationalen Führerschein. Doch die unfreundliche Dame teilte mir mit, dass Sie mit dem biometrischen Foto nicht einverstanden sei. Da dieses bereits 3 Jahre alt wäre / das gleiche Foto fand bereits in dem gerade abgelaufenen Internationalen Führerschein Verwendung. Mit dem Hinweis, dass der Gesetzgeber ein höchstens 6 Monate altes Foto verlange, verweigerte sie mir die Ausstellung eines Internationalen Führerscheins. Diesen Hinweis auf ein höchstens 6 Monate altes biometrisches Foto findet sich nirgendwo auf der Internetseite dieser Zulassungstelle und auch anders wo im Internet nicht. Ich habe viel Zeit aufgewendet, Benzingeld investiert und mich vorab auf der Internetseite genau informiert, was für die Ausstellung eines Internationalen Führerscheins notwendig ist und mußte dann - stinksauer, von Geld und Zeit beraubt wieder nach Hause fahren. Ich halte das schlicht für eine Unverschämtheit! Wer bezahlt meine Unkosten und meine aufgewendete Zeit? In den drei Jahren hat sich mein Äußeres kaum/gar nicht verändert-warum soll ich da ein neues Foto machen lassen und unnötig Geld investieren? Fazit: Das geht gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

chgera
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Wenn Sie sich wie Sie sagen Informiert hätten, dann hätten Sie gelesen das das Foto Aktuell sein muss, lt. Gesetz darf es nicht älter als ein Jahr alt sein.

Hans
Unglaubliche Abzockerei

Diese Behörde werde ich in Zukunft meiden wie die Pest.

Italiano
wirklich Klasse

Bis jetzt immer freundlich und kompetent in jeder hinsicht , sogar zu ausländern .

Michael Theer -Der Steuerzahler ist nur Pöbel-
Dienstleistung -ein Fremdwort in der Zulassungsstelle Wermelskirchen-

Die Behandlung des Steuerzahlers (Kunden) bei der Kfz-Zulassungsstelle in Wermelskirchen (insbesondere durch die selbstherrliche Frau Neu...) ist unterste Schublade. Unfreundlich, patzig, abweisend, selbstherrlich (ich sitze hier, ich bin die Madam die hier das Sagen hat u. ich lege die Fakten so aus, wie es mir beliebt). So sollte man als Dienstleistungsunternehmen nicht mit seinen Kunden bzw. einem unbescholltenem Bürger, der immer brav und anständig seine Steuern bezahlt, nicht umgehen. Ich kann jedem nur den Rat geben, die Zulassungsstelle in Wermelskirchen zu meiden!!!

Aika
StVA Wermelskirchen

War heute bei besagter Frau Neu.... Konnte keine Übereinstimmung mit dem letzten Vermerk feststellen. Freundliche Begrüßung, kompetente und schnelle Bearbeitung. Gerne wieder.

JSC
Super Service

Ich kann die schlechten Kommentare nicht nachvollziehen. Scheint aber oft nur an einem selber zu liegen. Ich kenne nur freundliche Mitarbeiter die einem hilfsbereit zur Seite stehen und zügig abwickeln. Weiter so und vielen Dank


Zuständigkeit der Hauptstelle Bergisch Gladbach, Nebenstelle Leichlingen, Nebenstelle Wermelskirchen, Nebenstelle Burscheid, Nebenstelle Rösrath, Nebenstelle Overath:

Bergisch Gladbach, Burscheid, Rheinland, Kürten, Leichlingen (Rheinland), Odenthal, Overath, Bergisches Land, Rösrath, Wermelskirchen

Städte in Nähe des Landkreises: