Startseite

TÜV & Dekra in Medlingen

TÜV & Dekra in Medlingen

Informationen zum TÜV

Die Gründung des heutigen TÜVs fand in der Zeit der Industrialisierung statt und hieß damals noch Dampfkessel-Revisions-Verein. Gegründet wurde er von Dampfkesselbesitzern mit dem Ziel, eine unabhängige regionale Überwachungsorganisation in Form von Vereinen ins Leben zu rufen, damit die Sicherheit der Dampfkessel in der damaligen Zeit gewährleistet werden konnte. Heutzutage assoziiert jeder den Namen TÜV mit der Überprüfung eines Kraftfahrzeugs oder der Zuteilung einer TÜV-Plakette. Aufgeteilt wird der TÜV in fünf Vereine mit regionaler Zugehörigkeit:

  • TÜV Süd
  • TÜV Nord
  • TÜV Rheinland
  • TÜV Hessen
  • TÜV Saarland
  • TÜV Thüringen

Was sind die Aufgaben des TÜV?

Neben der Überwachung und Überprüfung von Kraftfahrzeugen jeglicher Art, hat der der TÜV auch in anderen Bereichen seine Tätigkeitsfelder. So hat er ebenfalls im Fahrerlaubniswesen sowie bei der Gewährleistung von Geräte- und Produktsicherheit seine Aufgaben.

Wie läuft eine TÜV-Prüfung ab?

Bei einer Kraftfahrzeug-Überprüfung stehen rund 160 Punkte auf dem Prüfstand. Darunter fallen:

Ausrüstung: Kennzeichen, Spiegel, Hupe, Tacho, Funkenstörung
Beleuchtungseinrichtungen: Scheinwerfer, etc.
Bremsanlage: Wirkung, Pedalweg, Bremstrommeln, etc.
Bereifung/Räder: Schäden, Profiltiefe
Fahrgestell und Karosserie: Bruch, Riss, Rost, etc.
Aber auch auf:
  • Feuersicherheit der Kraftstoffanlagen
  • Abgas- und Geräuschverhalten der Auspuffanlage
  • Leichtgängigkeit der Lenkanlage
wird ausgiebig geprüft.

TÜV Standorte in Medlingen

Aktuell keine Einträge

Dekra Standorte in Medlingen

Aktuell keine Einträge

Örtliche Kfz-Zulassungsstellen

Zulassungsstelle Dillingen a.d. Donau
KFZ-Zulassungsstelle Führerscheinstelle Große Allee 25 89407 Dillingen a.d. Donau
Zulassungsstelle Dillingen a.d. Donau

Zulassungsstelle Wertingen
KFZ-Zulassungsstelle Schulstraße 10 86637 Wertingen
Zulassungsstelle Wertingen