Infos zur Straßenverkehrsbehörde Magdeburg
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

Bitte kaufen Sie Ihre KFZ-Kennzeichen hier online und bringen Sie diese unbedingt zur Zulassung Ihres KFZ mit.
Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.

Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Magdeburg

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Tessenowstraße 15
39114 Magdeburg


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr & 14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 11:30 Uhr

INFO:
Nur für gewerbliche Zulassungen
Für die Fahrerlaubnisbehörde ist eine Terminreservierung erforderlich!

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0391) 540-4421 oder 115

Fax: (0391) 540-4456

E-Mail: strassenverkehrsabteilung@magdeburg.de



Führerscheinstelle

Tel: (0391) 115


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Magdeburg

Ihr Name (oder Pseudonym)
Olaf Pawlik
Fahrzeugzulassung

Bin auf Besuch in der Heimat und höre über die Probleme bei einer privaten Fahrzeugzulassung in Magdeburg über das Bürgerbüro. Besonders kurzfristige Zulassungen sind schier unmöglich, denn im Bürgerbüro muß man sich erst einmal einen Termin holen. Die Zulassungsstelle bearbeitet nur Autohändler und professionelle Fahrzeugzulassungsfirmen. Sorry Magdeburg, da macht Ihr keine Werbung in Richtung einfache Verwaltung. Schaut mal über den Tellerrand der Landeshauptstadt hinaus und wenn der Horizont bis Kiel oder Rendsburg- Eckernförde reichen sollte, dann laßt Euch zeigen wie es Bürgefreundlich geht.

...
typisch Behörde

Ich wurde zum ersten Termin weggeschickt (Ausweis vergessen, ok, meine Schuld).....aber zumindest die Unterlagen gecheckt, alles super und einen neuen Termin bekommen. Nachmittags also nochmal hin und was passiert, es wurde meine Vollmacht auf einmal nicht anerkannt, weil es einen neuen Vorduck gibt seit neuestem, bitte, seit wann ist eine Vollmacht formgebunden...unter aller Kanonen...den Vorduck gibt es auch nicht online. Wie soll man denn diesen im Vorfeld zum ausfüllen bekommen? Also Service sechs, setzen.....sehr enttäuscht....

Lutz
Öffnungszeiten

Haben die Mitarbeiter fast jeden Tag um 12 Feierabend und Dienstags 1,5 stunden Mittagsschlaf ??? Das nennt sich nun kundenfreundlich ??? Service Note 6

Droege
Kein Amt für Deutschland , eben nur eine Stelle !

Es ist kein Amt sondern nur eine GmbH vom Bürgermeister .Völlige Ignoranz und total festgefahren in der Handlungsweise und der Boss ist unfreundlich aber auch unwillig zu handeln .Deutschland ist kein Land ,sondern eine Verwaltungszone der Alleierten .Die wissen das genau und halten uns für Blöd ! Ich könnt Kotzen !

gast
Dienstleister???

Ganz schlimm und sehr kundenunfreundlich, ebenso die "tolle" Behördennummer- wenn sie dort nicht weiter wissen, wird man aus der Leitung geworfen. Pfui!!!!

weitere Kommentare anzeigen...

dairas
gegenüber früher positiv veränderung

Es gibt nicht viel negatives zu berichten.Die öffnungzeiten sind katasthrophal und einer Landeshauptstadt nicht angemessen!!!!!!Einiges Personal gibt wirklich den Amtsschimmel,aber das sind vielleicht nur übernommene vom VPKA MD!!!Der Grossteil gibt sich wie ein Bürgerservice der auf den Kunden ausgerichtet ist!!10 min vor Toresschluss ne Ausfuhr zu beantragen ist schlichtweg nicht akzeptebel!!Diese Leute sollten sich besser organisieren,oder daran denken wie man mit Kunden in Ihrem Land umspringt und noch Bakschisch drauflegen muss!!!

Anonymus
Vorbildlich

Wie immer auch hier das übliche Problem. Die Leute beschweren sich lieber, als dass sie loben. Oder wann haben sie das letzte mal eine positive Rezension geschrieben, wenn sie mit einem Produkt oder Service zufrieden waren? In diesem Sinne kann man auch erkennen, dass bei lediglich 3 schlechten Bewertungen die Servicequalität recht hoch sein muss. Ich bin mit dem Service jedenfalls sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind sehr freundliche (sofern man dies denn selbst auch ist, verständlich in diesem Job) und ich musste bis Dato nie lange warten, teilweise sogar gar nicht. Lediglich die Öffnungszeiten finde ich ebenfalls unvorteilhaft. Für Berüfstätige finde ich einen möglichen Tag (Dienstag) als zu wenig. In diesem Sinne macht weiter so, aber bitte nicht nachlassen.

Yefteniy
Negative

Ich bin ein Selbständige Ausländer , der hat schon fast alle Zulassungsstellen aus Deutschland besucht, und aus dem meiner persönlichen Erfahrung müsste ich leider feststellen, dass die KFZ Zulassungsstellen aus dem ganzen Magdeburg Komplett schlecht sind: Extrem Langsam!!!! , die Eingestellten Personal haben nie Bock zu arbeiten!!! und Ausserdem zum Schluss, ist die Öffnungszeit in MD das Schlimmste was mann sich vorstellen kann. Bin selbst um 10 min vor dem Schluss Vorort angekommen, und hatte ich schon keinen Möglichkeit ein KFZ für ausfuhr anzumelden weil da, keine mehr Lust auf einen Ausfuhranmeldung gehabt hat. Bürgerbüro aus Bernburg ist bestimmt ein Super Vorbild für MD.

Bornemann
Danke an Frau Pohl

Freundlich und hilfsbereit, so wie man es sich nicht besser wünschen kann. Ein positives Signal für Bürgerservice. Danke und weiter so. Wir Bürger sind froh es so zu erleben, erstrecht wenn wir zur falschen Zeit eintreffen !!!

HULK
völlige Ignoranz

Habe ein Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen wollen, Halter und Kennz. sind gleich geblieben, und extra ein Fax von der Bank an die Zulassung schicken lassen. Allerdings waren die Damen nicht gewillt, dieses amtliche Fax anzuerkennen und haben auf den Brief beharrt. Das Lustige ist, dass ich selbst dieses Prozedere mit dem Bank-Fax schon 3 mal erfolgreich bei dieser Zulassung durchgeführt habe ... die Bearbeiterin schint wohl ihre eigenen Gesetze zu machen. Es ist mehr als schade, dass eine Behörde hier so unkooperativ arbeitet, schließlich sind wir Bürger ja deren "Kunden" ... und so etwas würde sich kein Unternehmen auf dem freien Markt erlauben können - Behörden scheinbar doch. Ich kenne genügend Zulassungsstellen, aber in Magdeburg gelten scheinbar wirklich andere Gesetzte was den Service und Hilfsbereitschaft angeht.

Steffi
Kurze wartezeit aber keine Empatie!

Kam mit meinem blutendem Kind zur Sachbearbeiterin, meine Kleine fiel kurz vorher hin, und anstatt Hilfe kam nur die dumme Frage nach der gezogenen Nummer! Unmöglich... Ein bisschen mehr herzlichkeit schadet nicht.

Thierschmann, Uwe
Info

habe kaumm eine Behörde erlebt die so freundlich und unterstützend ist. Das einzige was zu bemängeln ist sind die Öffnungszeiten. Es wäre schön wenn Nachmittag öffters offen wäre.


Städte in Nähe des Landkreises: