Startseite

TÜV & Dekra in Kitzingen

TÜV & Dekra in Kitzingen

Der TÜV

Die Gründung des heutigen TÜVs fand in der Zeit der Industrialisierung statt und hieß damals noch Dampfkessel-Revisions-Verein. Gegründet wurde er von Dampfkesselbesitzern mit dem Ziel, eine unabhängige regionale Überwachungsorganisation in Form von Vereinen ins Leben zu rufen, damit die Sicherheit der Dampfkessel in der damaligen Zeit gewährleistet werden konnte. Heutzutage assoziiert jeder den Namen TÜV mit der Überprüfung eines Kraftfahrzeugs oder der Zuteilung einer TÜV-Plakette. Aufgeteilt wird der TÜV in fünf Vereine mit regionaler Zugehörigkeit:

  • TÜV Süd
  • TÜV Nord
  • TÜV Rheinland
  • TÜV Hessen
  • TÜV Saarland
  • TÜV Thüringen

Was sind die Aufgaben des TÜV?

Die Hauptaufgabe des TÜV besteht, wie jedem bekannt sein dürfte, in der Überwachung und Überprüfung von Kraftfahrzeugen jeglicher Art. Dies ist allerdings nicht die einzige Aufgabe, für die der TÜV zuständig ist. Zu seinem Aufgabenspektrum gehört ebenfalls die Tätigkeit im Fahrerlaubniswesen sowie die Gewährleistung der Geräte- und Produktsicherheit.

Wie läuft eine TÜV-Prüfung ab?

Insgesamt gibt es 160 Prüfpunkte, auf die ein Kraftfahrzeug bei einer TÜV-Prüfung untersucht wird. Dazu gehören:

Ausrüstung: Kennzeichen, Spiegel, Hupe, Tacho, Funkenstörung
Beleuchtungseinrichtungen: Scheinwerfer, etc.
Bremsanlage: Wirkung, Pedalweg, Bremstrommeln, etc.
Bereifung/Räder: Schäden, Profiltiefe
Fahrgestell und Karosserie: Bruch, Riss, Rost, etc.
Aber auch andere Untersuchungspunkte stellen bei einer KFZ-Überprüfung wesentliche Bestandteile dar:
  • Feuersicherheit der Kraftstoffanlagen
  • Abgas- und Geräuschverhalten der Auspuffanlage
  • Leichtgängigkeit der Lenkanlage

TÜV Standorte in Kitzingen
Kitzingen
Franzensbader Str. 3
97318 Kitzingen
Tel.: 09321/33455
Karte

Dekra Standorte in Kitzingen

Aktuell keine Einträge

Örtliche Kfz-Zulassungsstellen

Zulassungsstelle Kitzingen
KFZ-Zulassungsstelle Führerscheinstelle Kaiserstraße 4 97318 Kitzingen
Zulassungsstelle Kitzingen