- Erweiterte Suche
- Kfz-Zulassungsstelle
- Kfz-Zulassungsdienste vor Ort
- Kfz-Verkauf bei Abmeldung
- Kennzeichenbörse
- Umweltplakette bestellen
- Kurzzeitkennzeichen
- Zollkennzeichen bestellen
- TÜV & Dekra
- Fahrsicherheits-Trainings
- Autoglaser
- LPG Tankstellen
- LPG Umrüstungen
- Mietwagen suchen
- Versicherungsvergleich
-
eVB Nummer online in 2 Minuten beantragen
► Finden Sie die günstigste Versicherung für Ihr KFZ -
Kennzeichen für Herford reservieren
► Nummernschilder direkt günstig mitbestellen -
Kurzzeitversicherung für Kfz online erwerben
► Schnell & günstig innerhalb von nur 2 Minuten -
Kurzzeitkennzeichen für Herford online bestellen
► Überführungskennzeichen hier erwerben
Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)
- Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
- Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
- Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde
Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Herford
Adresse
Straßenverkehrsamt
Führerscheinstelle
Elsestraße 225
32278 Kirchlengern
Öffnungszeiten
Zulassungsstelle
Mo. 07:30 Uhr - 15:30 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Nur nach vorheriger Terminvergabe.
Führerscheinstelle
Mo. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr & 13:00 Uhr - 15:30 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr &. 13:00 Uhr - 15:30 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 07:30 Uhr - 12:45 Uhr & 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. geschlossen
Nur nach vorheriger Terminvergabe.
Kontakt zum Amt
Zulassungsstelle
Tel: (05223) 988-3
Fax: (05223) 988-409
E-Mail: zulassungsstelle@kreis-herford.de
Führerscheinstelle
Tel: (05223) 988-444
Fax: (05223) 988-440
E-Mail: Fuehrerscheinstelle@kreis-herford.de
Für 5 Minuten Unterlagen einreichen wegen Führerscheinerneuerung Termin machen. Nächster Termin erst in 5 Tagen frei weil Wochenende dazwischen liegt. Und dann die Aussage: Fahren sie doch ins Bürgerbüro ihres Rathauses wenn sie nicht warten können. Mir scheint da haben wieder mal ein paar Beamte angst sich zu überarbeiten. Ala Baumann und Clausen
Warum soll man online einen Termin vereinbaren ,angesagte Wartezeit wird mit 10 Minuten angegeben, wenn die vorhandenen Mitarbeiter nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind und von denen dann auch noch 2 innerhalb von 40 Minuten 4x zum Päußchen rausgehen?! Schlechter Ablauf, auch wenn meine Sachbearbeiterin sehr nett war. Als selbständige würden einige dort nicht überleben.
Kann mich nur anschliessen....absolutes Unverständnis.... prüfe die Öffnungszeiten vorab, um mir dann vor Ort sagen zu lassen, dass hier nur Termine möglich sind. Welcher Amtsvorsteher bekommt denn so was durch.....Servicewüste Deutschland.....wäre ja zuviel erwartet auf diesen Terminschwachsinn online hinzuweisen....und wieder eine Monopolstellung deutscher Bürokratie, leider einmal wieder nicht zu ändern. Hoffe hier wird mal jemand aufmerksam und ändert etwas in die richtige Richtung. Wohlfühloase Strassenverkehrsamt .....
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dieses verhalten ist einfach nur peinlich, keine Anzeichen von Kritikfähigkeit und immer die gleiche Ausrede: "ich mache diese Vorschriften nicht" und wenn man sich direkt beschwerden will, "tut mir leid bitte nur schriftlich", also: BESCHWERDE!!!! Warum nicht wie früher? Auf anderen Zulassungsstellen klappt das doch auch!!!!!
weitere Kommentare anzeigen...
An Frechheit nicht zu überbieten, was sich die Behörden leisten. Das Amt, das von Steuerzahler bezahlt wird, sollte dem Steuerzahler dienen!!! Da lachen aber die oben wohl nur drüber. Mit der online Terminvergabe diktiert mir das Amt, wann ich mein Auto zulassen "darf", wofür ich wieder Geld zahlen darf. Wer zahlt mir die Taxifahrten zur Arbeit, weil ich mein Auto nicht sofort zulassen kann?????? Armes Deutschland !!! von wem stammt diese Anordnung der online Terminvergabe? Möchte den Zuständigen sehen, wie er eine Woche lang 80km zu Fuß zur Arbeit geht. Weiß jemand, ob sich eine Protestbewegung gegen die Obrigkeit gebildet hat?
Nachdem ich den Termin vorab online reserviert hatte, wurde meine Terminmarke-Nummer zwei Minuten nach der angegebenen Uhrzeit aufgerufen. Frau Bülow gab mir noch einen Tipp bez. Kosten Kennzeichenübernahme und nach 20 Minuten war ich mit meinen neuen Kennzeichen schon wieder auf dem Weg nach Haus. Auch die anderen Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich; was will man mehr?
weitere Kommentare anzeigen...
Mal abgesehen von den ewig langen Wartezeiten der Zulassungsstelle ist es unglaublich wie der Bürokratie-Wahnisnn immer heftiger wird, da kriegt man richtig lust der Stadt auf irgend einer Weise mal eins auszuwischen. Echt unglaublich wie alles unnötig verkompliziert wird. Zudem sind die Öffnungszeiten für Normalarbeitende Bürger eine Zumutung!
Ich hatte am 9.8.13 einen negativen Kommentar hinsichtlich der telefonischen Erreichbarkeit und der FAX Erreichbarkeit abgegeben. Der ist hier bisher nicht veröffentlicht. Wenn Ihr das nicht wollt, dass Menschen berechtigte Kritik üben, sollte man diese Rubrik hier eindampfen. Ich kann mich natürlich auch an das Beschwerdemanagement beim Kreis Herford wenden. Dort geht das offenbar schneller
Alle angegebenen Rufnummern ausprobiert, es geht niemand an das Telefon. Alle Fax Nr. angewählt und das Absetzen eines Fax versucht, leider ohne Erfolg. Ein Behördenleiter sollte immer mal wieder selber in seiner Behörde anrufen, dann erkennt man Schwachstellen wie hier. Offenbar stört der Gebühren zahlende Bürger
weitere Kommentare anzeigen...
Ich wollte mich über´s Internet voranmelden. Geht aber nur über Herford. Woher soll man das wissen? Die Mitarbeiterin am Tel war sehr nett! Ich muss einen Anhänger anmelden. Geht aber offensichtlich nur bei PKW´s. Im Großen und Ganzen sollten die infos auf der zuständigen Seite logisch überarbeitet werden. Schlichtweg übersichtlicher. MfG Die Mitarbeiter können natürlich nix dafür!
Neulich hatte ich praktische Prüfung Motorrad - bestanden. Konnte theoretisch meinen neuen bzw. geänderten Führerschein abholen. Eigentlich hatte das Straßenverkehrsamt zu. Hatte Glück, dass ich trotzdem noch eine kompetente Mitarbeiterin telefonisch erreichen konnte. Sie - obwohl schon Feierabend - bot mir an, meinen Führerschein, dass wenn ich mich beeile, mir meinen neuen Führerschein von Ihrem Bürofenster aus auszuhändigen. Lief alles top! Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. PRIMA, WEITER SO!!!
Bin sehr zufrieden wir hatten eine nette Dame die uns alles schnell und unkompliziert fertig gemacht hat. Es kommt ja auch immer darauf an wie man es vorbereitet und ob man alles dabei hat. Leider muss ich bestätigen das man auf dem Partkplatz angesprochen wird von meheren Autohändlern und die einen bedrängen und vollquatschen.
weitere Kommentare anzeigen...
Ich wollte 5,90 mit Kleingeld bezahlen: "Solches Geld nehmen wir nicht. Wenn jeder mit sonem Klügelgeld kommen würde , wer soll das zählen?" Meine Stückelung: ein Schein, 1x50 ct, 1x20 ct, 1x5 ct, 6x2 ct, 3x1 ct Ich finde so einen Satz peinlich in einer deutschen Behörde! Wenn eine meiner Mitarbeiterinnen beim Kassieren solche Bemerkungen machte, würde ich sie deutlich ermahnen!
Als erstes musste ich doch sehr schmunzeln als ich die Kommentare gelesen habe.Genau so ist es mir auch ergangengen,ich hatte nur die Nummernschilder und den Brief dabei und ich wurde belagert,Welche Auto du abmelden,schon verkaufen haben,was kostet.Ich dachte das kann ja wohl echt nicht war sein.So zum Service,genial ich kam sofort dran die Gebühren waren echt GÜNSTIG hätte ich nicht gedacht,der Mitarbeiter war schnell,nett.Hat mich gefreut.
weitere Kommentare anzeigen...
Ich war gestern da um einen LKW für das Unternmehmen in dem ich tätig bin anzumelden. Über den schnellen Service der Mitarbeiter war ich sehr erfreut. Aber auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Als ich aus dem Auto gestiegen bin und Richtung SVA-Gebäude ging, hastete ein "Mitbürger ausländischer Herkunft" 2 Parkreihen über mir hinter mir her und rief: "Hey!Heyyyyyyyy! Warten Sie...Eyyyyyyyyyy!" Früher habe ich mich noch bemüht diese Leute verbal abzuwimmeln, heute ist mir das zu müßig und ich versuche sie einfach gar nicht zu beachten. Leider ist dieser Weg der anscheinend einzig richtige, ich hatte nach kurzem Debatieren auch schon mal einen neben mir im Auto sitzen. Vielleicht kann man da ja mal was machen?!
Mußte heute eine neue Fahrerkarte (Digitaler Fahrtenschreiber) beantragen. Die Sachbearbeiterin war nett und höflich. 100%! ABER diese Wüstenkakerlaken sind echt nervig. "Du wolle machen verkaufen Auto?". 9 Kameltreiber wollten mein Auto kaufen. Soviele Auto`s habe ich gar nicht. Wie wäre es mit einem Haus- und Hofverbot? Kfz-Zulassungsstelle? Gerne wieder, aber ohne diese Tepichverkäufer. Ach so, ICH BIN KEIN RASSIST
Das ist wirklich unglaublich was dort passiert- immer wird man genervt und ich habe es wirklich von so vielen gehört, dass man dort von diesen "kameltreibern" belästigt wird!!! Es ist doch nicht schwer, dass man ein Hausverbot geben kann?! Wo ist das Problem?! Einfach Gesicht merken und schauen, wie oft dieser Herr dort hin kommt, dann Hausverbot geben und jut is!
Die Leute haben auf dem Gelände Hausverbot. Deswegen stehen die ja auf der Strasse neben dem Gelände. Dort ist öffentlicher Bereich und liegt außerhalb des Geländes des Strassenverkehsamtes. So ist nun mal die rechtliche Lage. Da kann das Strassenverkehsamt keinen Einfluß ausüben
Ich kann es nicht verstehen warum immer die Beamten duch den DRECK gezogen werden! Leider habe ich häufig mit dem Straßenverkehersamt zu tuen und kann nur sagen das ich bis lang immer nur auf hilfsbereit, verständnis voller mitarbeiter gestoßen bin, wenn jeder der hier ein negativ kommentar abgebt nur ein tag den ihrer stellen einnehmen müßte wurden sie bestimmt nicht so eine große klappe haben. Was die Ausländer betrift die auf den Parkplatz lauern,da kann die Behörde nichts gegen unternehmen da ist der Bürger gefragt sonst wird es so bleiben wie es ist. Ich Sage Danke für die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. DANKE1
weitere Kommentare anzeigen...
Meine heutige KFZ Ummeldung auf meinen Sohn ging flott und sehr zügig. Meine Sachbearbeiterin Frau Sanker war sehr nett, freundlich und kompetent. Negativ: beim Aussteigen wurde ich gleich auf dem Parkplatz von fünf Osteuropäern nach einem Altfahrzeug angesprochen.
Die ganzen Ausländer die auf dem parkplatz rumlaufen sind echt (DREIßT) Sie fragen mich bei rein und raus gehen ob ich mein auto verkaufen möchte es geht nicht um die frage,sondern um die leute sie fragen mich mit 6 bis 8 Männer dabekommt mann echt angst. Dagegen muss etwas unternommen werden . Wenn einer da stehen würde ist es ok. Aber mit so vielen da zu stehen verstehe ich nicht. Wenn die plizei kommt sind alle Ali Babas über alle berge.
Sie haben zwar recht aber das kann man auch anders beschreiben. Sie ziehen direkt wieder alle ausländer in den dreck. Wenn das deutsche wären würden sie auch nicht sagen die kartoffel fresser stehen da und so was. Ihre aussage sagt nur das sie was gegen ausländer haben. Wenn sie mir antworten möchten brauchen sie nicht erwähnen das meine Rechtschreibung nicht gut ist
weitere Kommentare anzeigen...
Wie kann es sein, dass diese Ämter Freitags um 12.00 Uhr Dienstschluss machen? Sollte es sich nicht so sein dass sich die Arbeitszeiten der Angestellten der jeweiligen Behörde, egal, ob Stadt, Gemeinde, STVA oder Finanzamt dem der Bürger (Kunden) anpasst? Hallo???? Ich möchte auch, wenn ich mal frei habe und es mir einrichten kann (und das ist nun mal Freitags Nachmittags) etwas behördliches erledigen können. Denken wir mal an die freie Wirtschaft, das würde so nicht funktionieren und die Herrschaften würden am ende des Monats kein Geld bekommen, geschweige wenn diese am Monatsende nach einer Leistungsbemessung bezahlt werden würden. Und dann diese Bild mit den herumtragenden Kaffee-Tassen... Gibt es hier keine Vorgesetzte, die das mal unterbinden? Nehmt euch ein Beispiel an der freien Wirtschaft, so sollte auch Verwaltung funktionieren....
Ich hatte im letzten halben Jahr dreimal bei der Zulassungsstelle zu tun. Jedes Mal wurde mir freundlich weitergeholfen u. meine tele. Anfragen wurden auch sehr kompetent beantwortet. Die Wartezeit war auch nicht sehr lang. Besten Dank auch an den netten jungen Mann, der mir beim Entfernen u. Anbringen der Nummernschilder geholfen hat.
Habe am Montag den Wagen meines Sohnes zugelassen, alles wunderbar. Sehr nette Mitarbeiterin. Beantwortete alle meine Fragen freundlich-zügig-kompetent. Erledigte sehr schnell den Vorgang und wünschte noch einen schönen Tag. Auch die Wartezeit mit 15 min war sehr angenehm. Habe auch schon andere Zeiten erlebt, und auch andere Mitarbeiter bei Behörden. Haben bisher nie Probleme gehabt. Hoffe, dass das heute auch wieder so gut klappt.
Also eine sehr lange Wartezeit, trotz offensichtlich hohen Andrangs glaubt man dem erwischten Sachbearbeiter, war nicht gegeben. Völlig in Ordnung und auch mit Kleinkind gut zu bewältigen bevor die Drängelei startet. Kinder sind eben so :) Was ich jedoch sehr traurig fand war die Spielzeugecke. Außer einige einzelne Kinderbuchseiten war nichts brauchbares mehr da. Eine leere Bausteinkiste, zerrissene und bemalte Buchseiten und ein enttäuschtes Kindergesicht an meiner Seite. Das es in der Ecke so kinderunfreundlich ist, ist sicherlich auch auf den Umgang der Sachen (Eltern & Kind) zurückzuführen. Traurig nur für die Kinder, die danach kommen. Meine Bitte: Legt bitte wieder einige schöne Dinge in die Kinderecke, die auch den Kinder die warten müssen - wenn auch geringe Wartezeit - etwas Freude bereitet und Eltern achtet darauf, dass Eure Kinder Bücher nicht zerfleddern oder bemalen oder gar Spielsachen mitnehmen und nur eine traurige leere Kiste zurücklassen. Danke!
weitere Kommentare anzeigen...
top service, aber die türkischen "autoverkäufer" (oder in meinen augen gierige Kameltreiber), die sich auf dem Parkplatz rumtreiben und jeden Besucher mit ihren krummen Geschäften belästigen haben mir meinen Aufenthalt ganz schön zerstört.... Sehr suspekt wie agentenartig die über den parkplatz laufen und sich jedes fahrzeug genauer ansehen...und dazu noch sehr traurig dass die Polizei nichts dagegen unternehmen kann, denn sobald die ankommen sind die Alis über alle Berge...
weitere Kommentare anzeigen...
Ein einfaches "Guten MOrgen" scheint den Herrschaften schon zuviel des Guten. Bei der Frage: "Sitzt Herr XX" -an-Schalter 6,- da wurde mir geantwortet: "Hinter" Schalter 6. Nun warte ich schon seit über 14 Tage auf Unterlagen, die mir zugesichert wurden.(nach tel.Anfrage war es nur möglich persönlich diese Unterlagen abzuholen...als ich dann einen Tag später dort war wurde mir gsagt, dass man es nun nicht schffen würde und man mir die Unterlagen zustellt.Da kann man sich nur wundern...und weiter warten.
Bin heute (31.03.2009) vor Ort gewesen und wollte mein Fahrzeug zulassen,habe extra einen Tag Urlaub dafür genommen,Sprit verblasen für nix und wieder nix und stehe gegen 9,15 Uhr vor verschlossenen Türen (dienstliche Besprechung usw.)Soetwas ist jawohl ziemlich häftig,wir machen soetwas nach Feierabend.Das nächste Mal bitte kurze Mitteilung übers Internet.
weitere Kommentare anzeigen...
weitere Kommentare anzeigen...
Ihre Bewertung zu Wartezeit, Freundlichkeit etc.Ich bin seit jahren,privatkunde nicht gewerblich!,und kann mich überhaupt nicht beschweren weder beim warten noch bei der bedienung ,mann bzw frau kann nicht immer lachen und frölich sein.Bin ich selber auch nicht! Und derTÜV ist auch OK !
weitere Kommentare anzeigen...
Die Mitarbeiter waren durchweg hilfsbereit.Freundlichkeit: OK die Angestellten fallen einem nicht gerade um den Hals, aber wenn man beoachtet was für Härtefälle es auch unter den Kunden gibt, ist es sicheerlich schwer den ganzen Tag ausgeglichen zu bleiben. Wartezeiten waren ok.( Beim Arzt muss ich auch warten wenn ich um 10:00Uhr ohne Termin auftauche. Ich erinnere mich mit Grauen an frühere Zeiten ohne den Einsatz von PCs. Alles im Allem hatte ich den Eindruck das gut organisiert ist.
Hatte mal Probleme mit einem Kennzeichen für eine Maschine (Moped) der alten Klasse 4 also 50 ccm und Bauartliche Höchstgeschwindigkeit über 80 km/h. Das mit der Nummernschildgröße war das Problem, der MA wollte mir unbedingt nen Kuchenblech ans Moped binden. Gut das ich da den Auszug aus Ihrem eigenen Gestztbuch mit hatte und den Paragraphen kannte. Habe damit 3 Personen 30 Min. beschäftigt. Klar das das nicht jeden Tag vor kommt aber ich als Steuerzahler erwarte schon Kompetenz von meinem Gegenüber. Bei PKW u. Krad waren die immer OK und freundlich. Gruß
weitere Kommentare anzeigen...
weitere Kommentare anzeigen...
weitere Kommentare anzeigen...
Durch einen Fehler beim Antrag war mein Vorgang überhaupt nicht im System erfasst. Den Antrag musste ich ganz neu stellen. Der für mich zuständige Mitarbeiter schien sehr unbeholfen und hat keine fünf Sätze mit mir gesprochen. Ich bin schon gespannt ob ich meinen Führerschein diesmal kriege...
Im Straßenverkehrsamt Kirchlengern war ich schon öfters und immer wieder ist mir sehr negativ die unfreundlichkeit der Mitarbeiter aufgefallen!Katastrophal nenne ich das! Unfreundlicher geht es nicht mehr!Daran sollte schnellsten was geändert werden!Auch , wenn es ein stressiger Job ist sollte man daran denken das wir genug Arbeitslose in Deutschland haben und man sich schätzen kann , wenn man Arbeit hat.
weitere Kommentare anzeigen...
Zuständigkeit der Hauptstelle Herford: Bünde, Enger, Westfalen, Herford, Hiddenhausen, Kirchlengern, Löhne, Rödinghausen, Westfalen, Spenge, Vlotho
Maschinell bedruckte Feinstaubplakette jetzt bestellen.
inkl. Abmeldung
Informationen zu HU/AU
Fahrsicherheit und mehr
Preise in Herford
und Umrüster-Info
Informationen, Adressen
und Tipps
kostenlos Scheiben
reparieren lassen
vor 4 Jahren, 5 Monaten, 11 Stunden und 10 Minuten
Es ist unglaublich. Da hat sich die Faulheit der Beamten mal wieder durchgesetzt. So etwas darf einfach nicht sein. 1 ganze Woche warten um einen Termin zur Führerscheinverlängerung zu bekommen. Trauriges Herold. Bürokratie erster Sahne