Infos zur Straßenverkehrsbehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Schwelm

Adresse

KFZ- Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Kreishaus
Hattinger Straße 2 a
58332 Schwelm


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Mo. 07:00 Uhr - 15:00 Uhr
Di. 07:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mi. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 07:00 Uhr - 15:00 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe



Führerscheinstelle

Mo. 07:00 Uhr - 15:00 Uhr
Di. 07:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mi. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 07:00 Uhr - 15:00 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (02336) 930

Fax: (02336) 4441-177

E-Mail: Zulassungsstelle@en-kreis.de



Führerscheinstelle

Tel: (02336) 930

Fax: (02236) 9312559

E-Mail: fuehrerscheinstelle@en-kreis.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Schwelm

Ihr Name (oder Pseudonym)
Susanne
Anruf

Ich habe heute mit dem Schwelmer Amt telefoniert und hatte eine sehr nette und freundliche Mitarbeiterin am Telefon, die mir direkt mit meinem Wunschkennzeichen geholfen hat. Sie hat für mich nach freien Kennzeichen meiner Wahl geguckt und mir direkt eins reserviert. Ich war von der Höflichkeit so überwältigt, dass ich ihr gesagt habe sie direkt knutschen zu können dafür! Ich hatte vorab selber ein Kennzeichen buchen wollen aber kein freies gefunden! Vielen Dank für die super Hilfe und telefonische Reservierung!!! Daumen hoch!!! :-)

Lotti
Inkompetenz

Inkompeten und unfreundlich !!!! Sowohl am Telefon als auch am Empfang. Einfach ein unmögliches Verhalten was einem dort entgegengebracht wird.

Duke 2017
sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent

Sehr nettes Personal. Mit Termin zwecks Anmeldung Neufahrzeug war ich mit insgesamt 10!!! Minuten fertig mit allem! Das nenne ich mal flott!!!

Klaus Ney
Superfreundlich, sehr kompetent und hilfsbereit!

Ich benötigte ein Kurzzeitkennzeichen, Alles ging schief. Unterlagen nicht vollständig, Versicherungsnummer falsch, Fahrzeug in Jena noch nicht abgemeldet, es war kurz vor 12 am Freitag. Mit großer Geduld und Sachkompetenz halfen mir die freundlichen Sachbearbeiterinnen weiter, so dass ich tatsächlich gegen 12.20 Uhr die Zulassungsstelle mit meinen Kennzeichen verlassen konnte. Ein riesiges Dankeschön an das tolle Team!

Dirk K.
Belästigung durch unseriöse Fahrzeughändler

Auch hier in Schwelm wird man nun auf dem Parkplatz von Autohändlern mit Immigrationshintergrund angerufen „Verkaufscht du Auto“. Sogar im Gebäude beim Kauf der Kennzeichen saß so ein netter Mitbürger mit Handy in der Hand der mich angesprochen hat und dann meinte, “dass mein Fahrzeug die gewünschte Summe nicht wert sei“. Eine Frechheit selbst bei den Behörden wird man belästigt und die sind so wie in der Wittener Zulassung nicht in der Lage das zu unterbinden.

weitere Kommentare anzeigen...

Mama van der Vaart
Pünktlich, freundlich und sehr lustig :-)

Ein fettes Dankeschön an die Damen der Zulassungsstelle. Ich habe die Mitarbeiterinnen dort als sehr hilfsbereit, kompetent und sehr lustig erlebt. Schöne Grüße, Mama van der Vaart ;-)

Motorroller
Anmeldung Motorrad

Der von mir im Netzt gesetzte Termin war perfekt. Die Dame, die die mitgebrachten Unterlagen vorweg gesichtet hat, gab kompetent Auskunft und praktische Hinweise. Der Sachbearbeiter war freundlich (nicht schleimig!) & schnell. Alles in Allem war es etwas teurer als erhofft, aber der Service tipp-topp-tadellos!-))

lalelu
Sehr freundlich und schnell

Trotz Fehler meinerseits wurde mein Anliegen freundlich und schnell bearbeitet. Supernett!!

Petra Jahnke
KFZ Anmeldung

vielen lieben Dank den Damen für Ihre freundliche, hilfsbereite und kompetente Unterstützung. Eh ich mich versah, war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Nochmals DANKE !!! Sicherlich gilt aber auch hier, wie im Übrigen überall, wer als "A" daherkommt muss sich nicht wundern, wenn er auch so behandelt wird. Apropos, es besteht auch die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren...

Norbert
Herausragender Service

Ein aufmerksamer Empfang überprüft schon gleich zu Beginn die Vollständigkeit der Unterlagen, damit niemand umsonst auf irgend etwas wartet. Am Monitor wird der nächste frei Platz angezeigt, was bei 12 Plätzen recht zügig geht. Der Schildermacher ist fast im selben Raum. Im Verhältnis zu Wuppertal sind das nahezu fürstliche Serviceumstände. Hut ab! Nach 20 Minuten war ich wieder draußen, mit neuem Brief, Kennzeichen und alles in der Hand. Weiter so. Meine besten Glückwünsche zu dieser Organisation.

Julez
Spitze!

Die schnellste Zulassung meines Lebens. Hatte online einen Termin reserviert. Vor Ort habe ich dann keine 2 Minuten gewartet und ich war an der Reihe. Der Bearbeiter meiner Sache war freundlich und mit dem Druck der Nummernschilder direkt gegenüber hat das ganze keine 10 min. gedauert. Einfach Klasse!

Shirley
Sehr zufrieden

ich habe hier bereits mehrer Fahrzeuge an-ab und umgemeldet. Bin immer sehr freundlich und hilfsbereit behandelt worden. Auch die telefonischen Anfragen: kompeten und freundlich. Für die Wartezeiten kann keiner was, ich möchtwe nicht weggeschickt werden, weil es schon so voll ist. Wenn ich einen Termin gemacht habe kam ich auch Zeitnah dran. Wie so viele Kunden schreibe ich fast nie Kommentare aber wenn man hier reinschaut und sich fragt: Wo wart ihr denn? Aber nicht in dem Schwelm, wo ich war. Also, wenn man nicht erwartet, dass der rote Teppich ausgerollt ist und die Mitarbeiter Häppchen verteilen, wird man gut und auch zügig bedient.

Elli
Besser geht es nicht :-)

Ich kam mit einer online-Terminvereinbarung und wurde zuerst freudlich an der Information eingewiesen...dann pünktlich zum Termin aufgerufen (durch Nr.) die Zulassung dauerte ca. 5 Minuten...danach ging ich zur Kasse - wurde dann nach max.10 Minuten zur Ausgabe gerufen - bekam meine Papiere und meine Nummernschilder wurden mit <Prüfplaketten versehen (die Schilder hatte ich schon vorher im Internet bestellt) - Wunschkennzeichen ). Nach ca. 20 Minuten war ich wieder draußen und das an einem Donnerstag mit langen Öffnungzeiten für Berufstätige. Es empfiehlt sich unbedingt einen online Termin vorher zu besorgen!!

Gerd Bil
Wie man in den Wald hineinruft,

so schallt es heraus. Ich habe in den letzten Jahren ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Ein freundlicher Gruß wird ebenso erwidert, eine höfliche Anfrage im gleichen Ton beantwortet: So z. B. Möglichkeiten von Terminvergaben. Wenn es mal länger dauert, sind sicher nicht die Mitarbeiterinnen Schuld, auch ich habe mit plötzlichen "Arbeitsbergen" und "-tälern" zu tun. Das ist einfach die harte Realität!

Andrej Burgardt
top

Die Mitarbeiter bemühen sich wirklih sind sehr freundlich und machen alles möglich betroffnen zu helfen

anja
super freundlicher service

Habe heute ein Fahrzeug angemeldet, mit Vollmacht des Halters, da ich keine Vollmacht für das Sepa Lastschriftverfahren hatte, bin ich den Mitarbeitern des Straßenverkehrsamtes echt dankbar für ihre freundliche und hilfsbereite Unterstützung, sodass die Anmeldung doch noch problemlos verlief. Herzlichen Dank für alle Hilfe.

Sabine
Besser geht es nicht

Habe heute morgen ein Kfz umgemeldet. Ich war mit Wartezeit in 20 Minuten fertig, und die Damen, mit denen ich zu tun hatte, waren freundlich, zuvorkommend und kompetent. Vielleicht gilt auch hier: Wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es zurück.

Leyla
Langsamer und unfreundlicher geht es nicht

Nach 2 Stunden des Wartens bin ich nach Witten gefahren und war nach 15 Min fertig. Ich kann jedem empfehlen Schwelm zu meiden.

Juan Manuel Cabello Pompa
Super gelaufen

Alles super :-) Angerufen gefragt was ich alles brauche Termine gemacht für 16 Uhr Donnerstag und in 10 min. war ich fertig ! Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit! Möchte mich bedanken das alles so super gelaufen ist Mfg. Juan :-)

mib2
Unfreundlich und Besserwisser

Ich bin schon mehrfach gast in diesem Verein gewesen und da ich zur nächsten Zulassungsstelle min. Ne halbe stunde fahren muss bin ich schon gezwungen dort hin zu gehen. Da muss man sich hier wegen einer falschen evb Nummer noch anpammpen lassen und sich neu anstellen . Wenn ich als Handwerker oder angestellter so mit kunden umgehen würde . Hätte der chef keine Aufträge mehr und ich könnte meine tasche packen .


Zuständigkeit der Hauptstelle Schwelm:

Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen an der Ruhr, Herdecke an der Ruhr, Schwelm, Sprockhövel, Wetter an der Ruhr, Witten

Städte in Nähe des Landkreises: