Infos zur Straßenverkehrsbehörde Düsseldorf
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Düsseldorf

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Höherweg 101
40233 Düsseldorf


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 07:30 Uhr - 16:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 16:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 13:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 13:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0211) 8991

Fax: (0211) 89-29107

E-Mail: zulassungsstelle@duesseldorf.de



Führerscheinstelle

Tel: (0211) 89-90138

Fax: (0211) 89-27069

E-Mail: fuehrerscheinstelle@duesseldorf.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Düsseldorf

Ihr Name (oder Pseudonym)
Peter
Unverschämt!

Allein schon die Terminvergabe bzw die Terminbuchung ist eine reine Qual. Entweder man kriegt über Wochen garkeinen Termin und wen Sie Glück haben zu den Zeiten wo man als normaler Arbeitnehmer nicht kann. Sollten Sie es dan geschafft haben geht entweder 1 Tag Urlaub drauf oder so warten noch mindestens 30-40 min wen Sie Glück haben obwohl Sie einen Termin haben. Das Personal am Telefon ist absolut nicht in der Lage Ihnen Vernünftige Auskünfte zu geben wie und was an Unterlagen benötigt wird geschweige den freundlichleit wird sehr klein geschrieben. Überlegen Sie es sich gut ob sie überhaupt ein Auto sich kaufen den Wan dieser dan angemeldet ist steht in den Sternen und wird richtig teuer.

Götz Strasmann
Service

War gestern um 07:20 an der Zulassungsstelle, brauchte einen neuen Kfz-Schein. Pünktlich um 7:30 machten die Annahmeschalter auf und die Schlange vor mir wurde schnell kleiner. Um 7:37 war ich dran, erhielt meine Nummer und wurde um 7:41 aufgerufen! Innerhalb von 10 Minuten war alles erledigt, inklusive Bezahlung! Netter & freundlicher Service ! Götz Strasmann

Enni
Internationaler Führerschein

Wollte mir heute einen Internationaler Führerschein ausstellen lassen. Ohne Termin geht da schon mal garnichts. Man ist gezwungen, wenn man diesen Führerschein kurzfristig braucht, um 7:30 auf diesem Amt zu erscheinen und sich einen Tagestermin geben zu lassen. Das unfreundliche Personal an der Info meinte dazu nur das dies im 2.OG stattfindet und ich bekam eine Nummer incl Uhrzeit überreicht. Das diese Nummer NUR auf den Displays im 2.OG angezeigt werden wurde dabei nicht erwähnt. Mein Termin war dann doch schon verstrichen als ich in das 2 OG ging, eine weitere unfreundliche Person an der Info sagte dann ich sollte mir doch morgen ab 7:30 einen neuen Termin holen. Es ist unglaublich wie weit diese Ämter noch von irgendeinem Service entfernt sind. Es sind ja nicht alle Beamte die nichts anderes zu tun haben und dann wegen so einem Führerschein und mangelsl an Information X-Mal auf so ein Amt zu gehen.

Udo Burgschuld
Schneller Service, schnelle Bearbeitung, einfach Klasse!

heute am 05.02.2017 wollte ich vom STVA wissen ,ob mein Verkauftes Fahrzeug vom Käufer abgemeldet worden ist. Schnell und freundlich!

Heid Rudolf
Keine Auskunft

heute am 26.02.2014 wollte ich vom STVA wissen ,ob mein Verkauftes Fahrzeug v. 06.02.2013 vom Käufer abgemeldet worden ist. Keine Auskunft. Toll,was für eine Behörde. Note Mangelhaft

weitere Kommentare anzeigen...

Anita 23
Kurzzeitkennzeichen auf Termin?

Wo gibt`s denn so was? Überhaupt Fahrzeugzulassung mit Termin. Da geht nichts spontan. Wer plant denn meine Termine und Möglichkeiten? Ich oder die Behörde? Es wird immer schöner.

Petra Zill
Schneller Service, schnelle Bearbeitung, einfach Klasse

Ohne Termin ging ich morgens um 7:30 Uhr am Freitag zum Straßenverkehrsamt Düsseldorf, da ich erst um 9 Uhr anfangen muß zu arbeiten. Ich benötigte Kurzkennzeichen für mein neues Fahrzeug was ich aus Bayern abholen wollte am Samstag. Ich ging zu Schalter 8, gab die VB Nr meiner Verischerung und einen Personalausweis ab, zahlten meinen Betrag von 13,10 Uhr am Kassenschalter. Ging in die 1 Etage und ließ die 'Schilder für 18€ drucken, zurück zum Schalter und bekam meine Plakette. Fertig !! In 15 Minuten war alles erledigt ohne Termin oder sonstigen Schnickschnack. Sehr gute Arbeit kann man da nur sagen.

Dirk
Kurzzeitkennzeichen nur nach Termin!

Arm dran wer sich spontan ein Auto kaufen möchte! Für den Erwerb eines Gebrauchten wollte ich ein KZK haben. Ich musste mir erst einmal einen Termin geben lassen! War also nichts mit Schilder Freitag holen und Samstag den Gekauften abholen (schliesslich muss man in der Woche arbeiten, auch für die Steuern von denen die Mitarbeiter dort bezahlt werden!), stattdessen gabs einen Termin für Montag! Toll! Einen Tag Urlaub opfern! Früher ging es auch ohne Termin! Ich halte es für eine Umsatzbremse, letztlich wird einem der Spontankauf "von Amts wegen" schon verdorben!

Edelzicke
Guter Service

Also ich kann mich nur lobend über die Zulassungsstelle äussern. Telefonisch einen Termin vereinbart, der zu 100 % eingehalten wurde. Und der Service und die Freundlichkeit von Frau R. am Schalter 9 war unübertrefflich. Gute Leistung !

bernhard Wachtendorf
tolle Leistung

Mein Fahrzeug ist schon längst korrekt registriert und versichert, aber meine ALTE Versicherung hat gemeldet dass ich nicht mehr (bei denen) Versichert bin... und schon habe ich Fahrverbot und kann mich kaum wehren. Wohl gemerkt, dass war die ALTE Versicherung der sich gemeldet hat... die Tatsache dass ich doch korrekt und legal versichert bin interessiert die Behörden schon GAR NICHT. Wie kommt es dass eine alte Versicherer meine jetzige, viel neuer und aktueller Versicherung einfach nichtig macht? Weil niemand bei der Behörden in der Lage ist meine eVBN nach zu prüfen!!! Tooooooolllllll wirklich toll, kann ich nur sagen. Super Leistung Duesseldorf

Willi
Unerreichbar

Kann mich nur dem Kommentar von Martina anschließen. Keine Reaktion bei der Nutzung aller vier Telefonnummern! Wir sind die KUNDEN!!! Kapiert!!!! Wir zahlen die Steuern!!!!!!!!!!!! Bewegt Euch mal!! Der Chef soll sich mal bewegen sonst gibt es bald ein Kündigungsschreiben.

Zulasser aus Münster
Händlerzulassungen einfach nur mangelhaft

Habe heute für eine Händlerzulassung sage und schreibe 4Stunden gebraucht. Zuerst wird man als Neuling in der Landeshauptstadt an gemeckert, man müsste draußen warten( wo ist am Schalter 20 bitte schön draußen?) Man bekommt zwar eine Nummer am Eingang zugewiesen,aber man wird nicht aufgerufen oder ähnliches. Nach dem man sich bei vielen anderen Gennervten Gleichgesinnten mal durchgefragt und vorgekämpft hat, kann man bei einer unfreundlichen Person seine Unterlagen abgeben mit dem Hinweis " In einer Stunde fertig dann können sie die Papiere wieder abholen" Nach einer Stunde Wartezeit habe ich das erstemal Nachgefragt ob meine Unterlagen fertig sind, das war auch schon wieder zu viel für die Mitarbeiter dort, sofort wurde ich wieder nach draußen verwiesen mit dem Hinweiß ich würde aufgerufen( auf einmal sollte es so gehen). Nach weiteren 70Min. habe ich nochmal Nachgefragt wie lange es noch dauern würde.... ca. 30Min. war die freche Antwort. Zum Schluss war ich mehr als 4 Std. in der Zulassungsstelle. Trauriger Rekord für unsere Landeshauptstadt. Mein Fazit: Als erstes sollte sich der Leiter dieser Zulassungsstelle mal selbst hinterfragen ob er seinen Job richtig ausfüllt.(Richtige Planung) Wenn alle Dienstleister die Ihre Kundenfahrzeuge dort Zulassen müssen so arbeiten würden wie die arroganten Mitarbeiter dort, dann wären sie alle schon Pleite. Armes Düsseldorf

HRvW
Da hat sich wohl Einiges geändert!!!

So ist es mir gegangen bei der Zulassung meines Autos: um 8:00 Uhr habe ich die Online-Zulassung zu Hause ausgefüllt in aller Ruhe und Gemütlichkeit. Um 8:10 Uhr habe zum Abschluss einen Termin schon für 9:30 Uhr bekommen! Um 9:25 Uhr holte mich die Dame am Schalter heran und meinte, ich könnte jetzt anmelden. Um 9:40 Uhr stand ich draußen mit der Anmeldung und inklusive Nummernschildern! 15 Minuten!!!! Ich finde, da kann man nicht meckern! Ich empfehle allen die Online-Zulassung mit Terminierung! Das war einfach super.

Werner
Zulassungsservice-reger.de

Verstehe euch nicht, wenn Ihr so viele Probleme mit dem Amt habt, nutzt doch so wie ich den zulassungsservice der Firma Reger. Mein bekanntenkreis und ich nehmen diesen Service schon lange in anspruch und sind immer 100% zufrieden und das für nur 9,90Euro, da kann sich wirklich keiner beschweren. !a Service kann ich nur weiterempfehlen. Gruß Werner

Martina
Telefon Nein danke

Toll, daß es 4 Telefonleitungen gibt.Schade das sie niemand bedient.Habe ca 30 mal versucht anzurufen und Niemand geht ran und das um 11.00! Ohne Worte.Eine Behörde die gut abkassiert und Null Service bietet.Vielleicht sollten die auch mal nach Leistung bezahlt werden wie der Rest unsere Bevölkerung....Wir leben ja im jahr 2010 und nicht 1950...

jan
peinlich, peinlich

Hallo Leute, ich muss jetzt auch mal etwas dazu sagen. Seit 25 Jahren bin ich Autohändler in Düsseldorf. Wenn ich mir heute anschaue wie es im StVA abgeht, dann kommt mir der kalte Kaffee hoch. Es fängt ja schon beim Reinkommen (Haupteingang) an. Da stehen immer 2 – 3 Angestellte (Frauen gehen ja nie alleine) und rauchen. Dann ist man schließlich am Schalter 20und hat nur eine Frage und schon wird man angemotzt: „Diskretion – stellen Sie sich an!“ Und schon wieder gehen welche durch den Notausgang zum Rauchen raus, obwohl so viel zu tun ist. Letztendlich habe ich zwei Fahrzeuge zugelassen und musste vier Stunden warten. Das nenne ich vorbildlich. Würde ich so arbeiten wäre ich schon lange pleite. Zwischenzeitlich waren 2 Zulassungsdienste dran – komischerweise ging bei denen alles sofort. Ich finde die Zulassungsstelle sollte doch alle gleich behandeln. Bei uns muss immer TÜV / ASU Bericht sowie auch der Personalausweis / Passport dabei sein. Warum nicht auch bei den anderen? Es gibt ja keine Bestechung. (Sieht man ja auch an den Schildern).

H:D:
h.d.

Ihre Bewertung zu Wartezeit, Freundlichkeit etc.Wofür haben die eigentlich ein Telefon???? Man könnte viel Geld sparen wenn man dieses Beamtenpack mal auf die Straße setzen würde. 13 Uhr Feierabend dann geht man um 20 nach 12 natürlich nicht mehr ans Telefon und wenn man dann mal durchkommt wird man verbunden und früher oder später wieder aus der Leitung geworfen. Wie kann man solche "Arbeits"plätze heutzutage überhaupt noch tragen. Absolut peinlich für die Landeshauptstadt!

klemo
Faules pack!!!

Wofür haben die eigentlich ein Telefon???? Man könnte viel Geld sparen wenn man dieses Beamtenpack mal auf die Straße setzen würde. 13 Uhr Feierabend dann geht man um 20 nach 12 natürlich nicht mehr ans Telefon und wenn man dann mal durchkommt wird man verbunden und früher oder später wieder aus der Leitung geworfen. Wie kann man solche "Arbeits"plätze heutzutage überhaupt noch tragen. Absolut peinlich für die Landeshauptstadt!

Arzu
Arbeiten die überhaupt??

Unfreundlich ist gar kein Begriff.... Ich weiss überhaupt nicht, ob die überhaupt arbeiten. Kein mensch geht ans Telefon

H.M
Oh Gott

Ich kann nur für den Händlerbereich beim Strassenverkehrsamt D.Dorf berichten. Es ist eine Zumutung was da geboten wird !!! für 4 Neuzulassungen brauchen die da geschlagene 8 Std. ich wiederhole in Worten ACHT Stunden...


Städte in Nähe des Landkreises: