Infos zur Straßenverkehrsbehörde Darmstadt
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Darmstadt

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle Stadt Darmstadt
Rüdesheimer Straße 119
64285 Darmstadt


Führerscheinstelle
Stadthaus Luisencenter
Luisenplatz 5
64283 Darmstadt


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Mo. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr & 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr

Nur mit vorheriger Terminvergabe



Führerscheinstelle

Vorsprachen sind derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich!

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (06151) 13-2246

Fax: (06151) 13-4454

E-Mail: zulassung-stadt@darmstadt.de



Führerscheinstelle

Tel: (06151) 115

Fax: (06151) 13-3587

E-Mail: fahrerlaubnisbehoerde@darmstadt.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Darmstadt

Ihr Name (oder Pseudonym)
Herr Kühn
Achtung....

.... für richtige Informationen und Formulare bitte auf www.darmstadt.de schauen! Ich hatte leider falsche Auskunft was Zuständigkeit und Formulare betrifft, mir wurde aber wirklich sehr freundlich weiter geholfen. Ebenfalls wurde ich darauf hingewiesen das ich mir einen online Termin vereinbaren kann um Wartezeit zu vermeiden! Kann mich über den Service nicht beschweren!

Leman
Unverschämt und einfach nur eine Katastrophe

Super unfreundlich, aber scheinbar scheint es eine wichtige Voraussetzung zu sein um als Mitarbeiter bei der Zulassungsbehörde anzufangen. Hinzukommen, die fürchterlichen Öffnungszeiten. Ich frage mich, warum das Amt nicht einfach Samstag Vormittags oder zumindest Freitags Nachmittags geöffnet hat. Scheinbar muss man sich Urlaub nehmen um sein Auto anmelden zu können. Über die Wartezeiten brauchen wir gar nicht zu sprechen. Warum zum Henker kann man nicht einfach einen Termin vereinbaren (am Besten online). Somit wäre eine Wartezeit von mehr als einer Stunde (wenn nicht mehr) vermeidbar.... -100 Sterne

Xxx
Falsch

Sie können sich sehr wohl einen Online Termin vereinbaren

Besucher
KFZ-Ummeldund in Pfungstadt

Für die längere Wartezeit kann man die Sachbearbeiter im Stadthaus in Pfungstadt definitiv nicht verantwortlich machen.2 Schalter waren besetzt. Beide Bearbeiter waren sehr höflich und freundlich. Nicht nur, dass die Dame an Schalter 2 Humor hatte und sich selbst nicht zu ernst nahm, sie wies mich auch noch darauf hin, dass die Gebühren der KFZ- Ummeldung deutlich geringer seien, wenn ich die alten Nummernschilder des Vorbesitzers behalten würde. Das nenne ich Service und so sollten für mich alle Behördengänge aussehen.

Walter Waniek
Inkompetenter Sachbearbeiter

Zunächst habe ich 3 Stunden und 15 Minuten auf den Sachbearbeiter gewartet und wurde freundlich und kompetent bedient. An der Schilderausgabe erlebte ich dann einen aufgeregten unfreundlichen und inkompetenten Sachbearbeiter, der für die Zulassung eines Kleinkraftrades einen Kfz- Brief verlangte mit der Einlassung, er müsste in den Kfz Brief das Kennzeichen eintragen; ohne diese Eintragung würde er nicht weitermachen. Letztlich hat er mir die vorübergehende Rückgabe meines alten Kfz Scheins verweigert, mit dem Hinweis, dass ich jetzt illegal den Roller fahren würde. Ich empfehle dringend den inkompetenten Sachbearbeiter eine andere Aufgabe zu geben, denn sicherlich ist er hier an dieser Stelle überfordert oder ihn in ein Beruhigungscamp zu schicken und anschließend in eine Fortbildung, bei der er den Unterschied zwischen einer Betriebserlaubnis und einem KFZ Brief kennenlernt. Wegen seiner Inkompetenz muss ich nochmals einen halben Tag Urlaub nehmen.

weitere Kommentare anzeigen...

Besucher
Super Service und sehr freundliches Personal

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und dem Service! Ich wurde sehr freundlich von der Sachbearbeiterin behandelt. Begrüßung und Verabschiedung waren dabei und an sich war sie eine liebe Person die sich dem Kunden annimmt und viel für ihn tut. Ich kann mich nicht beklagen und kann es nur weiterempfehlen!

B.Riesebeck
Danke für...

Heute (10.Mai,2017) 8 Uhr 30 , Neuanmeldung eines KFZ . Nach einer knappen Stunde : FERTIG ! Gut organisierter Ablauf , freundliche und kompetente Sachbearbeiterin . Was will der Bürger mehr !

Pietro
Es kommt auf den Mitarbeiter an

Auch ich musste leider feststellen, dass es ganz auf den Mitarbeiter ankommt wie man angesprochen wird, wie schnell die Anfrage bearbeitet wird und wie die Fragen beantwortet werden. Da gab es eine Blonde Dame mit einer Brille, diese Dame hat mich vor 2 Monaten "bedient" und diese Frau war der Hammer, höflich, nett, auskunftsfreudig und schnell. Diese Dame gebe ich 6 von 5 Sternen!!! Aber die rothaarige Dame heute morgen... Ja was wollen Sie, Moment, das geht nicht, dass auch nicht... total unfreundlich und eckelhaft. Ihr gebe ich -1 von 5 Sternen.... Wirklich die Blonde Dame sollte Ihre Kolleginnen dringend schulen, ich würde da nie mehr hin, aber ich muss, wieso dann nicht auch die Mitarbeiter?

Frau aus Darmstadt
Dauert nicht mehr so lang....

...aber offene und freundlich zugewandte Dienstleistung sieht anders aus. Man muss es ja nicht persönlich nehmen, wenn Sachbearbeiterinnen völlig empathielos und stupide abfertigen ohne Beziehung aufzunehmen...Passt schon. Man muss ja nicht jeden Tag dorthin. Kann einem ja eher leid tun wenn Menschen so desinteressiert auftreten . Ob der Job so Spaß macht?

Besucher
Sehr unfreundlich und können nicht erklären

Von den vorigen Bewertungen her zu urteilen, haben manche Leute andere freundlichere und kompetentere Sachbearbeiter gehabt. Ich für meinen Teil muss sagen, dass allein schon der Tonfall von meiner Sachbearbeiterin desinteressiert bzw. gleichgültig war. Ich wurde weder begrüßt noch verabschiedet - selbst nachdem ich mich verabschiedet hatte. Gerne werde ich auf keinen Fall diesen Ort wieder besuchen!!.

tiber
Super Service

Wir waren sehr zufrieden mit dem Service der KFZ-Zulassungsstelle. Die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.

Darmstädter
Sehr guter Service

Ich war heute nach langer Zeit mal wieder bei der Zulassungstelle in Darmstadt und war einfach nur positiv über die Entwicklung in den letzten Jahren überrascht worden. Ich einen neuen Wagen angemeldet und was soll ich sagen: sehr gute Atmosphäre, freundliche Mitarbeiter (einen besonderen Lob an Frau Vogel), zügige Bearbeitung, gute Beratung, einfach nur SUPER. Vielen Dank für alles.

noch ein Heiner
Freundlicher und schneller Service, gar nicht (mehr) wie bei einer "Behörde" ;-)

Ich habe heute mal wieder ein Auto umgemeldet und an alte Zeiten gedacht. Was soll ich sagen? Das ist freundlicher, schneller Service, die Wartezeit im hellen Raum angenehm und die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter sehr freundlich. Das hat gar nichts, aber auch so gar nichts mehr mit dem Schlangestehen vor dunklen, miefigen Schaltern zu tun, wie man sie früher im Donnersbergring angetroffen hat. Und in der falschen Schlange stand man sowieso immer! ;-) Ich fühle mich als Bürger rundum gut bedient! Weiter so! :-))

David
Telefonisch schwer erreichbar

Nur mit viel Glück und Geduld kann man einen Mitarbeiter im richtigen Moment erreichen. Das ist natürlich ein Skandal, keine Frage. Zwei Sterne dafür, dass am Ende doch noch einer in der Nähe des Telefons war.

Eli
Unfreundlich und inkompetent

Man wird unfreundlich empfangen und die Sachbearbeiter telefonieren privat, wenn man vor Ihnen sitzt. Das Anliegen wurde nicht bearbeitet. Diesen Leuten ist alles egal.

chris
Telefonisch fast nicht erreichbar

Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Bisher war jeder Kontakt mit KFZ-Zul.stelle in Darmstadt eine Katastrophe. Mitarbeiter sind stets schlecht gelaunt und grimmig. Telefonischer Kontakt grenzt an ein Wunder. Habe auch heute wieder etliche Male auf Wahlwiederholung drücken müssen, da einfach niemand rangeht! Warum?

Sebastian
Keinerlei Gründe zur Beanstandung

Heute habe ich mein erstes Fahrzeug angemeldet und war positiv überrascht, wie einfach dieser Akt der Bürokratie doch tatsächlich ist. Per Email informiert was ich benötige für mein Vorhaben (Halterwechsel mit Versicherungswechsel und Gemeindewechsel mit den selben Kennzeichen), alle Unterlagen besorgt, bei der Versicherung die eVB-Nummer per Telefon eingeholt und ab zur Zulassung. Nach inkl. Wartezeit 30min war alles erledigt und ich konnte wieder gehen. Die Bearbeiterin war freundlich, höflich und zusätzlich auch noch sympatisch. Ich kann also nicht klagen - weiter so!

Grimie
Freundlich und nett

die mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit, die warte zeit war kurz, anmeldung zusammen mit warte zeit hat nur 25 min ungefähr gedauert. Weiter so machen.

Adalberta
Herr Klein ist fein

Also ich weiß auch nicht wo die anderen waren, Bei mir war Herr Klein (wie Groß), so der Name des Sachbearbeiters nicht nur äußerst hilsbereit sondern auch noch unterhaltsam. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch. Weiter so und vielen Dank nochmal.

autofahrer
toller service

ich kann die negativen kommentare nicht so ganz nachvollzien, habe letzte woche mein fz.in darmstadt angemeldet.das ganze war in 25 minuten erledigt. der mann an schalter 8 war sehr nett und hatte mir wirklich sehr geholfen, da ich meinen tüh-bericht nict dabei hatte ist er nebenan zum tüh gelaufen und hat sich informiert und danach mein wagen angemeldet.da ich beruflich noch einen termin hatte mußte ich nicht nochmal zur abnahme, sondern mir wurden die schilder sofort am schalter abgestempelt...das nenne ich einen service.


Zuständigkeit der Hauptstelle Darmstadt :

Alsbach-Hähnlein, Babenhausen, Hessen, Bickenbach, Bergstraße, Darmstadt, Dieburg, Eppertshausen, Erzhausen, Hessen, Fischbachtal, Odenwald, Griesheim, Hessen, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Messel, Modautal, Mühltal, Hessen, Münster bei Dieburg, Ober-Ramstadt, Otzberg, Pfungstadt, Reinheim, Roßdorf bei Darmstadt, Schaafheim, Seeheim-Jugenheim, Weiterstadt

Städte in Nähe des Landkreises: