- Erweiterte Suche
- Kfz-Zulassungsstelle
- Kfz-Zulassungsdienste vor Ort
- Kfz-Verkauf bei Abmeldung
- Kennzeichenbörse
- Umweltplakette bestellen
- Kurzzeitkennzeichen
- Zollkennzeichen bestellen
- TÜV & Dekra
- Fahrsicherheits-Trainings
- Autoglaser
- LPG Tankstellen
- LPG Umrüstungen
- Mietwagen suchen
- Versicherungsvergleich
-
eVB Nummer online in 2 Minuten beantragen
► Finden Sie die günstigste Versicherung für Ihr KFZ -
Kennzeichen für Braunschweig reservieren
► Nummernschilder direkt günstig mitbestellen -
Kurzzeitversicherung für Kfz online erwerben
► Schnell & günstig innerhalb von nur 2 Minuten -
Kurzzeitkennzeichen für Braunschweig online bestellen
► Überführungskennzeichen hier erwerben
Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)
- Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
- Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
- Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde
Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Braunschweig
Adresse
KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Porschestraße 5
38112 Braunschweig
- Benötigte Unterlagen
- Dokumentendownload
- Gebühren
- Tipps zum Behördengang
- Wunschkennzeichen Braunschweig
Öffnungszeiten
Die Zulassungsstelle sowie die Führerscheinstelle arbeiten derzeit nur mit Terminvergabe, um die Einhaltung der Schutzvorschriften zu gewährleisten.
Kontakt zum Amt
Zulassungsstelle
Tel.: (0531) 4701
Fax: (0531) 4707499
E-Mail: zulassungsstelle@braunschweig.de
Führerscheinstelle
Tel: (0531) 4701
Fax: (0531) 4707460
E-Mai: fuehrerscheinstelle@braunschweig.de
Wer glaubt bei Behördenangelegenheiten ohne Wartezeit auszukommen, der sollte sich mal über die Zustände in Berlin erkundigen. In BS lief bei mir immer alles recht zügig, alle Mitarbeiter/ innen waren sehr kompetent und freundlich. Für mich als Note eine 1-. Die Räumlichkeiten könnten etwas Verschönerung vertragen.
seeehr lange Wartezeiten, wenn man nicht schon vor Öffnung da ist hat man schon verloren, von den 9 Schaltern sind nur 4 max. 5 besetzt (das ist schon ne Frechheit) und es geht extrem langsam nur voran, dann macht auf einmal einer Feierabend und es ist erst mal ne halbe Stunde der Schalter nicht besetzt. Absolut unverschämt was da abgeht, Die Wissen was da los ist, dann sollen se auch alle 9 besetzen. Wenn man sein KFZ woanders Anmelden könnte währe ich da schon 3x mal weg von den Verein da. Sauerei.
weitere Kommentare anzeigen...
Man sollte mal drüber nachdenken, dass auch das Personal bei der Stadt nicht unbegrenzt vorhanden ist. Auch Beamte haben mal Urlaub oder sind krank und die möchten vielleicht auch mal ein komplettes we haben und nicht jedem Samstag arbeiten. In anderen Bereichen muss das Personal auch nicht jedes we arbeiten. Im übrigen werden diese von unseren Steuern bezahlt und mehr Personal mehr kosten, das will man dann wahrscheinlich auch nicht ???? Ich war jedenfalls sehr zufrieden, die Mitarbeiter waren sehr freundlich und bemüht alles schnell zu erledigen.
Also in der Woche(auf einem Mittwoch gegen 11Uhr) mal dort gewesen, schnell dran gekommen,Personal hätte aber echt freundlicher sein können . Diesen Samstag dort gewesen KATASTROPHE! Gegen 11Uhr gerade mal 50 Leute abgefertigt,hatten Nr. 157 sind dann wieder raus ,weil man eh nicht mehr dran gekommen wäre.
Ich war innerhalb von wenigen Tagen zweimal dort und bin mit dem Service und der Mitarbeiterfreundlichkeit vollkommen zufrieden. Wer nicht lange warten möchte kann sich entweder einen Termin besorgen oder sofort bei Öffnung vor der Tür stehen. Von meiner Seite auf jeden Fall ein grosses Lob an die Mitarbeiter im Strassenverkehrsamt, da ich den Umgang immer nett und höflich fand. Das trifft aus meiner Sicht auf die Sachbearbeiter und die Information zu.
Ich kann diese schlechten Kommentare nicht verstehen - vielleicht liegt es auch immer bei jedem selbst?! Mir wurde heute sehr geholfen und die Mitarbeiter haben sogar die Pünktlichkeit vergessen und mich bis 12:30 Uhr bedient. Dafür bin ich dem ganzen Team sehr dankbar.... allen ein schönes Fest und ein gesundes neues Jahr 2014!
weitere Kommentare anzeigen...
Hallo .... Es gibt nie den zufriedenen Kunden ,und meckern über das Personal liegt auf der Hand-ich wurde fast immer nett bedient,außer das eine Mitarbeiterin gesagt hat so ein altes Auto ( 19 Jahre ) für mich als Übergang sollte lieber verschrottet werden-ist wohl nicht ihr Tag gewesen. Ein Handy Verbot macht schon Sinn (obwohl wenn jemand erwischt wird)hat dieser ein sehr sehr unangenehmes Gespräch zu erwarten. Nur sehr dumm wenn die Kunden einen Mitarbeiter sehen und auch hören,wir er im Gebäude privat telefoniert da sollte man doch einmal die Kirche im Dorf lassen. Warum wurde für die Raucher die Anzeigetafel mit Schalter Nr .entfernt bzw. auch keine neue installiert ,sind jetzt Raucher dazu verdammt alle 10 Minuten in das Gebäude zu laufen,damit sie ihre wartenummer nicht verfallen zu lassen??? Wie teuer ist so eine Anzeigentafel ? Was kostet Tür auf Tür zu an Heizkosten? im Sommer sind es nicht nur die Raucher die gerne an der frischen Luft warten würden,mit Sitzgelegenheit ggf. auch Ablagen würden sich alle freuen . Fazit ist nun einmal.... Wir wollen ja etwas von denen, also kann man seinen Trott einfach weiter durchziehen,,Dankeschön liebe Stadt Braunschweig Bürgerinteresse wird hier großgeschrieben
Über die Öffnungszeiten braucht man schon gar kein Kommentar abzugeben. Aber bei den Wartezeiten kann man dich was machen!!! Warum führt man den nicht Onlinetermine ein?? Somit würde sich die Wartezeit erheblich reduzieren! Ich war um 10 Uhr angekommen und zog eine Nummer:220! Auf der Anzeigetafel war grademal Nummer 98 dran. Zu Menschen die um elf Uhr ankamen würde gesagt, dass sie gar nicht mehr dran kommen. Das ist schon sehr ärgerlich, nicht nur für die Beamten sondern auch für die Bürger. Überlegt euch doch mal das mit den Onlineterminen!
Ich war in den letzten 12 Monaten 4 Mal bei unserer KFZ-Zulassungsstelle und muss sagen, dass ich mich eigentlich nicht wirklich negativ äußern kann. Es ist ein Amt und dort muss man sich nunmal auf Warten einstellen. Ich bin schließlich nicht der einzige Mensch auf Erden, der hier seine Belange klären will und muss. Ob Auto abmelden, neuen Führerschein nebst Fahrerkarte beantragen, selbige abholen oder ein neues Auto zulassen...der Service war immer einwandfrei und kompetent!
weitere Kommentare anzeigen...
Ich finde es unfassbar. Diese Öffnungszeiten sind ja für berufstätige eine Riesen Katastrophe dazu kommt noch unfreundliches Personal, die noch nicht mal in der Lage sind einen anzugucken, wenn man mit Ihnen spricht. Steht man 1min nach 12 und man sieht noch ein Leute mit ihren Kennzeichen rauskommen und man geht rein und fragt ob es noch geht bekommt man die Antwort NEIN. Es ist wirklich unverschämt in anderen Berufen kann man die Tür auch nicht einfach schließen und sagen nr wir haben jetzt geschlossen. Dazu fällt mir wirklich nur ein armes Braunschweig. Wie kann man So UNFREUNDLICH sein?!
. . . man MUSS DA HIN : : : !!! tja, leider kann ich mich nur den negativ dargestellten Erfahrungen einreihen . . . am Infoschalter " woher soll ich das wissen, da müssen Sie schon die Berater fragen . . . ziehen Sie mal ´ne Nummer . . .". 148 sagte der Automat 46 die Anzeigetafel . . . also 102 `Bearbeitungen´ warten um eine Frage zu stellen und schlimmstenfalls unverrichteter Dinge wieder von dannen zu ziehen?? Neuer Versuch beim `INFO-Mann` die Bitte an ihn, dann doch bei seinen Kollegen nachzufragen " das ist NICHT MEINE Aufgabe " sprach´s recht herablassend und las wieder auf seinem Bildschirm. Ich hab´ dann via Handy Gott sei Dank selber die Frage klären können. Verehrter Mann am Info-Schalter des Straßenverkehrsamtes BS DANKE für soviel Kundenfreundlichkeit, die Ihnen hoffentlich auch irgendwann einmal zuteil wird !!!
weitere Kommentare anzeigen...
Über die Mitarbeiter kann ich nichts Generelles sagen, waren zu mir nicht übermäßig freundlich, aber höflich. Die Organisation ist chaotisch. Die Öffnungszeiten sind für Berufstätige fast unmöglich, kommt man am Samstag, wartet man ewig. Keine Hinweisschilder, allein findet man sich nicht zurecht, vor der Information immer eine Risenschlange, da die auch andere Dinge bearbeiten. Die Wartezeiten sind nicht zumutbar. Nicht einmal Geld können sie wechseln, der Automat ist auch kapputt!
Also ich muss echt sagen, das ich bei meinen ersten beiden anrufen bei der Zulassungsstelle in Braunschweig und in Salzgitter direkt jemand dran hatte und auch wirklich mehr als freundlich und informativ beraten wurde. sorry das es bei Ihnen vielleicht nicht so war, allerdings sollte man nicht vergessen welche maße an leuten dort anruft, im Verhältnis zum Personal.
so wünscht man sich den Behördengang. Habe mittlerweile drei Fahrzeuge zugelassen (zzgl. Kurzzeitkennzeichen und Nachtragungen im Schein) und bin dabei mein viertes in BS zuzulassen. Jedes Mal waren alle Mitarbeiter recht freundlich, einmal nicht sehr gesprächig aber das ist ja auch ok: schließlich machen die Menschen dort ja nur ihre Arbeit. Einmal hatte ich den TÜV-Bericht vergessen und die nette Dame meinte einfach ich könne schnell nach Hause, den Bericht holen, und danach ohne eine weitere Nummer zu ziehen und unnötigerweise zu warten einfach zu ihr kommen. Dies habe ich auch getan, die Dame stand zu ihrem Wort. Genug des (verdienten) Lobes, jetzt mal die negativen Seiten. Am WE und am Montag muss mit langen Wartezeiten gerechnet werden, was ja auch normal ist bei solch kurzen Öffnungszeiten. Weiterhin fehlt die Möglichkeit der Onlinezulassung, welche schon in diversen anderen Städten gang und gebe ist --> schade. Daher nur die 4/5 Sterne. Aber der Service an sich ist TOP, man müsste wirklich schon ausfallend werden um unfreundliche Mitarbeiter zu erleben. Außerdem: wer sich im Netz informiert was alles benötigt wird spart auch viel Zeit und Ärger ;)
weitere Kommentare anzeigen...
Wie kann man nur in einer großen Stadt solche Öffnungszeiten für den "Kunden" anbieten. Als arbeitstätiger Mensch hat man absolut keine Chance sein Auto anzumelden ohne dafür extra einen Urlaubstag in Anspruch nehmen zu müssen. Naja, ok Samstags HÄTTE man ja mal die Möglichkeit, ABER wie, wenn die gefühlt willkürlich jeden 2ten Samtag zusätzlich geschlossen haben......! Einfach nur ein WITZ diese Bude....enweder sind die Angestellten dort nur mega Faul, oder aber dieser Laden ist gnadenlos unterbesetzt um mal wieder Geld zu sparen. Aber naja, hauptsache viel Geld nehmen und nichts investieren.
nach ärger mit der versicherung wegen einer EVB nummer bekam ich mehrere tage sehr freundliche tipps von einem mitarbeiter der zulassungsstelle und als alles geklärt war bedankte ich mich noch persönlichbei ihm , als wir unseren wagen endlich wieder zulassen konnten. habe dort auch immer sehr freundliche natürliche behandlung bekommen.
weitere Kommentare anzeigen...
Wenn es gehen würde, würde ich nich ein stern vergeben. Es ist UNFASSBAR. Da hat man das seltene glück mal hier her zu kommen. Die Öffnungszeiten sind so geil und dann DAS. Müsste die vergangenheit nicht gezeigt haben das halb Braunschweig hier auf nem Samstsg auftaucht? Hier wird mit ganzen 4, ja 4, VIER!!!! Schaltern gearbeitet. Es sind ca 50 leute hier und die stellen 4 schalter bereit. Ich kann garnich soviel fressen wie ich da kotzen könnte. UNFASSBAR!!!!!
Hatte wegen der Kommentare hier kein gutes Gefühl. Außerdem war mein Kfz-Schein verloren gegangen und rechnete mit riesigen Komplikationen, weil gleichzeitige Ummeldung. Ich kam jedoch nach 5 Minuten dran. Sehr freundlicher Mitarbeiter, nebst lustigen und ebenfalls freundlichem Kollegen nebenan. Alles ohne Aufregung und nett über die Bühne gegangen und gleich noch die Wege zweimal erklären lassen, was geduldig getan wurde. Nach etwa 30 Minuten war inkl. Schilder ab- und anbau alles vergessen! Kein Vergleich zu den 80er Jahren wo man schon mal 4 Stunden mitbringen durfte! Ich bin montags ab 10:00 Uhr da gewesen und es war Ende Januar. Evtl. lag es am Zeitpunkt. Ich bin super zufrieden.
weitere Kommentare anzeigen...
ich weiß nicht, was die Leute eigentlich vor 16 jahren gemacht haben, als das straßenverkehrsamt noch nicht am samstag geöffnet hatte. seit ihr da alle zu Fuß gegangen? Und vor allem für Schüler nicht machbar? das ist doch mehr als lächerlich. ausserdem lässt man ja nicht jeden tag ein auto zu.
weitere Kommentare anzeigen...
Anscheinend ist man als Handwerker nur Mensch 2.ter Klasse? Ist ja an sich nicht verkehrt, dass Samstags geöffnet ist, aber dann sollte man auch darauf hinweisen, dass das nicht für Firmen / Gewerbetreibende gilt. Wieder mal ne Stunde in der Service-Wüste Deutschland verschenkt. Bei den Öffnungszeiten könnte ich als Handwerker gleich komplett die Türen zu lassen!!!
Mich wundern diese negativen Bewertungen sehr! Ich habe in den vielen Jahren noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Personen bearbeiten viele viele Fälle und sind dabei immer ordentlich und freundlich. Ich habe zu jedem Problem immer Hilfestellung bekommen. Von mir gibt es 5 Sterne.
weitere Kommentare anzeigen...
Vielen Dank erstmal , das sie heute geschlossen haben , wegen innerbetrieblichen Gründen ( schönes Wetter). Ich habe mir heute extra frei genommen um mein neues KFZ anzumelden, leider standen ich und viele weitere Personen vor verschlossenen Türen. Lediglich ein netter Papierzettel , gibt den dezenten Hinweis das das Amt heute (20.08.2011) geschlossen bleibt. Wieso hat man eine Internetseite wenn man nicht dementschprechend hingewiesen wird ! Super Aktion danke , wieder eine Woche warten , es auch Leute die arbeiten müssen !
Echt Nett ! Wie soll man als Berufstätiger Alleinstehender zu diesen Öffnungszeiten sein Fahrzeug An-bzw. Ummelden ? 16:30 Feierabend und Samstags bis um 14:00 am Malochen. Extra für die Bürokraten frei nehmen ? Lol ! Das zeigt mal wieder wie Unsinnig unser Staat denkt. Wird Zeit das mal zu ändern !! Wann kommt endlich die Online anmeldung ???
Am Abend vor dem 22.02.11 schaute ich extra auf die Homepage der Zulassungsstelle Braunschweig nach den Öffnungszeiten, um am nächsten Tag pünktlich zur Öffnung dort zu sein. Die Zulassungsstelle war allerdings geschlossen, aud der Homepage war kein entsprechender Hinweis. So viel zum Service
weitere Kommentare anzeigen...
Wir waren am letzten August-Samstag zum Zulassen. Es herrschte wirklich großer Andrang. Die Mitarbeiter arbeiteten zügig und so kann man m.E. nicht über die Wartezeit meckern. Wir sprechen lieber ein besonderes Lob für die Leistung der MA aus. Wir wurden auch wirklich von allen Beteiligten sehr nett und freundlich behandelt. Einfach TOP!!! Herzlichen Dank für diesen tollen Service.
weitere Kommentare anzeigen...
Der Beamtenapparat hat zugeschlagen oder Die Straßenverkehrsbehörde in geheimer Mission 1 Die Behörde wird Samstag, den 19.09.2009 für eine EDV-Überarbeitung geschlossen, wo doch bekannt ist, dass Samstag der Besucherandrang besonders hoch ist. 2 Die Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde informieren den Kunden der Straßenverkehrsbehörde am Telefon drei Tage vor dem Samstag, den 19.09.2009 darüber, dass diesen besagten Samstag viel los sein wird und man mit viel Wartezeit zu rechnen hat. Gar nicht so unrecht, denn man muss bis Montag, den 21.09.2009 um 8:00 Uhr warten. 3 Die Straßenverkehrsbehörde informiert ihre Kunden 5 Tage vorher, am Montag, den 14.09.2009, einmalig in der Braunschweiger Zeitung darüber, dass die Straßenverkehrsbehörde am besagten Samstag geschlossen hat. Wer aus welchen Gründen auch immer die Braunschweiger Zeitung nicht abonniert oder gelesen hat, hat Pech gehabt. 4 Die Straßenverkehrsbehörde informiert auf den Seiten www.braunschweig.de über ihre Öffnungszeiten. Vorausgesetzt man hat einen Internet-Zugang und ist damit vertraut, vorausgesetzt man sucht dort nach den Öffnungszeiten, weil man sich nicht telefonisch darüber informiert hat (!!) (siehe Pkt. 2), vorausgesetzt man kennt die Öffnungszeiten nicht auswendig, vorausgesetzt man ist mit dem Verwaltungsapparat ?Behörde im Internet? vertraut (versucht mal die Öffnungszeiten zu finden!), findet man dann im spitz ausgedrückt ?kleingedruckten? die Information, dass diesen besagten Samstag, den 19.09.2009 die Straßenverkehrsbehörde geschlossen ist. Frei nach dem Motto ?Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirre sie.? 5 Die Straßenverkehrsbehörde klebt für die Kunden, die unter Punkt 2, 3 und 4 Pech gehabt haben, auf einer INNENtür (!!) eines abgedunkelten INNENraumes (!!) der Straßenverkehrsbehörde in der Porschestraße einen DIN A4-Zettel an. Auf diesem DIN A4-Zettel steht in kleinen schwarzen Lettern geschrieben, dass die Straßenverkehrsbehörde an diesem besagten Samstag geschlossen hat. Der Urheber für diesen Zettel wäre als Kunde aufgeschmissen gewesen, denn mit so viel fehlender Weitsicht, wäre seine Nase ergebnislos platt geblieben. Wie gut, dass er dort nicht alleine gestanden hätte. 6 Alles dies ist mir und anderen Kunden der Straßenverkehrsbehörde passiert. Heute morgen, Samstag, den 19.09.2009 um 8:30 Uhr. Um kurz nach 9 Uhr, also kurz nach der planmäßigen Öffnungszeit der Straßenverkehrsbehörde an einem Samstag, sind wir geschlagen gegangen. Mich würde glatt interessieren wie viele Kunden der Straßenverkehrsbehörde heute zwischen 9 und 12 Uhr vor geschlossenen Türen stehen und sich ebenfalls die Nasen platt drücken. 7 Mich interessiert auch, wer den Kunden der Straßenverkehrsbehörde die Stunden bezahlt, die sie nun am Montag, den 21.09.2009 von der Arbeit fern bleiben müssen, um in der hoffentlich geöffneten Straßenverkehrsbehörde seine Aufgaben zu erledigen, die eben nicht bis Samstag, den 26.09.2009 warten können? Man hat Lust die Spezialisten, die hier strategisch verwirrend vorgegangen sind, von ihrem gemütlichen Samstag-Frühstück um gemütliche 10 Uhr zur Behörde hin zu kommandieren. Denn dann passiert ihnen so etwas garantiert nicht noch einmal. Ich sage nur Prost Mahlzeit. In der freien Wirtschaft hätte man die Straßenverkehrsbehörde mitsamt ihren Spezialisten schon längst in der Luft zerrissen.
Braunschweig samt Umland ist nicht gerade klein, trotzdem gibt es immer noch nur eine Zulassungsstelle für den gesamten BS Regierungsbezirk. Da fahren viele Bürger 50km und mehr, wenn sie mal das STVA in Anspruch nehmen müssen. Man könnte die Umwelt gezielt entlasten, indem man eine zusätzliche Zulassungsstelle, z.B. im Süden Braunschweigs eröffnet.
Das gibt es wirklich nur bei den Beamten, die Öffnungszeiten sind die absolute Frechheit, aber überall wo die Beamten sitzen kann man nur Vormittags die Dienste in Anspruch nehmen, die Wartezeiten sind unmöglich, ich habe über eine Stunde warten müssen, freundlich braucht man hier nicht zu sein, warum auch, die kommen ja auch so wieder.
weitere Kommentare anzeigen...
Nun ja, die Öffnungszeiten könnten etwas länger sein, aber dafür ist ja am Samstag geöffnet, was übrigens m.E, nur noch in Hannover geboten wird. Also, nicht immer nur meckern. Die Mitarbeiter sind schnell und kompetent, das steht außer Frage, sie haben mir schon oft in schwierigen Fällen geholfen. kann man auch nicht immer erwarten.
Ihre Bewertung zu Wartezeit, Freundlichkeit etc. Dieser Dienst kostet... piiiep, wir verbinden sie... piiiiep. Nun kostet dieser Dienst 1,99... piiiiep. Der nächste freie Mitarbeiter... piiiep... nix passiert... dumdidum... piiiep. Ich glaub bei denen piepts. Kein Wunder, das die Stadt BS ihr Stadtsäckel immer voller werden lässt, mit tollen Wünsch-dir-was-moment-ich-verbinde-Telecom-Geschäften. Scheiss Service. Auf Elektrische-Fathmas können wir Bürger verzichten, uns wird eh das Geld an allen Ecken und Kanten aus der Tasche gezogen...
weitere Kommentare anzeigen...
weitere Kommentare anzeigen...
Maschinell bedruckte Feinstaubplakette jetzt bestellen.
inkl. Abmeldung
Informationen zu HU/AU
Fahrsicherheit und mehr
Preise in Braunschweig
und Umrüster-Info
Informationen, Adressen
und Tipps
kostenlos Scheiben
reparieren lassen
vor 5 Jahren, einem Monat, 11 Tagen, 20 Stunden und 50 Minuten
Nett, Hilfsbereit, Kompetent. Hat Spaß gemacht, gerne wieder! :-)