Infos zur Straßenverkehrsbehörde Bielefeld
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Bewertungen der Zulassungsstellen

Bielefelderin
Verstehe die Kritik nicht

Hatte einen Termin und bin 10 Minuten später dran gekommen. Hatte alles dabei, sodass die Zulassung reibungslos verlief. An der Plakettenausgabe wurde eine junge Dame eingearbeitet, sodass es etwas länger dauerte, aber ganz ehrlich: dafür hat man ja wohl Verständnis! An der Information beschwerte sich derweilen ein Kunde, der seinen Termin verpasst hatte. Sorry, aber MÜSSEN tun die Mitarbeiter gar nichts! Wenn man den Zug verpasst, erwartet man dann etwa auch, dass die DB einen Ersatzzug schickt? Und wenn man ein Fahrzeug so dringend brauch, dann sollte man sich im Voraus erkundigen! Manchmal verstehe ich die Menschen nicht. Und noch als Anmerkung: auch wenn viele es glauben, den Kunden muss von der Zulassungststelle nicht der Popo gepudert werden! Was die sich da anhören mussten, geht über meinVerständnis hinaus. Hut ab, dass man da noch lachen kann.

Bielefelder
Kompetenter und verhältnismäßig schneller Service

Ich war heute (Fr. 28.06.) bei der Zulassungsstelle zur Anmeldung meines neuen Fahrzeugs. Solange man früh genug dort ist, sind die Wartezeiten gering (keine 20 Minuten). Die junge Dame an Platz 12 war sehr nett und hat mein Anliegen in beeindruckender Geschwindigkeit bearbeitet! Übrigens reicht ein DEUTLICH zu lesener HU-Stempel im Fahrzeugschein für die Zulassung neben den übrigen Dokumenten. Super Sache! Nachdem ich alles erledigt hatte fiel mir Zuhause auf, dass die Kfz-Schilder falsch plakettiert waren (kein Fehler des Ausstellers!). Wieder in der Zulassungsstelle wurde das Problem direkt erkannt und ich wurde bevorzugt behandelt, um alles richtig zu stellen. So stelle ich mir das vor! Schnelle, unkomplizierte Abwicklung und auch bei Problemen wird unbürokratisch gehandelt! Großes Lob an die Mitarbeiter! Nicht vergessen: Wer höflich und freundlich auftritt, der wird ebenso empfangen. Dokumente vollständig parat haben und Ruck Zuck ist die Sache erledigt! Da können sich die Kollegen aus meiner Wahlheimat München eine Scheibe von abschneiden!

do2
Überraschung

Nach den bisherigen Bewertungen war ich u.a. vor Schalter 8 gewarnt, welches dann ausgerechnet mein Schalter war. Aber Überraschung: ich wurde von einer außerordentlich freundlichen Dame zuvorkommend und schnell bedient, und die Art, wie Sie die Gebühren nannte, zahlte man die gerne genau so freundlich. Vielen Dank

ichwilldochbloß
ich fass es nicht

Wenn man trotz Infotelefonat und internetrecherche im Vorhinein des Besuches keine Zulassung bekommt weil dann doch noch was fehlt - ok doof gelaufen. Wenn dann das, was fehlt über ein anderes STVA besorgt wird und die freundliche Telefonstimme einem mitteilt, das die "Kollegen" auch grad selbst auf das Zentralregister hätten zugreifen können und einem obendrein das Ergebnis grad mal eben zufaxt - nicht mehr ganz so ok. Wenn dann beim nächsten Besuch wieder was fehlt - gehts ans Unverständnis. Wenn das was dann noch fehlt über ein Telefonat mit direktem Faxempfang (keine Minute!) zu besorgen ist - - - sorry, wenn ich so arbeiten würde würd ich achtkantig rausfliegen. Da helfen auch die nicht unfreundliche Art und die verhältnismäßig geringen Wartezeiten nicht weiter. Mal schauen was das nächte mal fehlt...

Mitarbeiterin
Arbeiterin

Ich war vor ein Paar Tagen meinen Führerschein abholen. Da hat mich eine dunkelhaarige Bedient. Sie war so was von unfreundlich... und das war nicht das erste mal.

weitere Kommentare anzeigen...

Holla
Super gelaufen

Ich war heute in der Zulassungsstelle und muss sagen dass ich eine sehr nette, hilfsbereite und geduldige Mitsrbeiterin angetroffen habe! Und für die Wartezeiten können die Mitarbeiter ja nix.... Weiter so!!!

heidi
glücklich

Kann PPP nicht verstehen war heute am Schalter 8 Trotz der vielen Leute im wartebereich ging es echt schnell Der Mann am Schalter 8 hat mir alles geduldig erklärt und ich war so schnell draussen Alle Ängste umsonst Die Mitarbeiter waren alle freundlich Und das trotz einiger schwierigen Kunden Möchte echt nicht mit denen tauschen Danke an die Zulassungsstelle

Martin
Auto abmelden läuft schonmal gut!

Also beim Auto abmelden, Schalter 2, lief alles super! Eine tatsächlich freundliche Mitarbeiterin und nach 30 min war ich wieder draussen! Mal schauen was dann beim anmelden so los ist :)

ppp
unfreundlichkeit

leider musste ich jetzt schon zum zweiten mal einen wagen bei schalter 8 anmelden und jedesmal ist mir aufgefallen, das es unfreundlicher nicht geht.

king
Frechheit

Lange Wartezeiten Mitarbeiter sind ZOMBIES Null Motivation

Nick
kleinkarierte Bürokratie

Dass die Bielefelder Wartezeiten eine Katastrophe sind, ist ja bekannt. Die Arroganz und Korinthenkackerei trotz aller nötigen Papiere ist jedoch mehr als eine Frechheit. Unter dem OWD war es schon mal besser!

Dieter
Alles gut......keine Klagen

Ich bin heute, Donnerstag, gegen 15:30 Uhr mit den schlimmsten Befürchtungen beim Bielefelder STVA aufgelaufen. Doch: alles lief reibungslos. Inclusive Schilder machen brauchte ich ca. 1 Std. und das ist eine gute Zeit! Dann war ich mit allem durch.Bedienung: freundliche Sachbearbeiterin,alles gut! Stress kann man im Vorfeld bestimmt durch das Mitbringen der kompletten Unterlagen und ein nettes Auftreten vermeiden. Diese Bewertung ist übrigens kein Fake!

Ernst
Frechheit

Nicht nur, dass man genötigt wird den Wagen überhaupt anzumelden, diese Bande kann sich als teure Monopolgesellschaft auch erlauben nur einen Wochentag nachmittags offen zu haben. Ich hasse Euch!

Teutoburger
Läuft doch gut :-)

Nach dem Lesen der Kommentare bin ich schon mit einem flauen Gefühl zum STVA gefahren und ich muss sagen....völlig zu unrecht. War am Mittwochmorgen gleich um 7.15 Uhr vor Ort, hatte 10 Kunden vor mir und eine Wartezeit von 30 min. Auch der Ablauf war sehr reibungslos. Vielleicht liegt es manchmal auch einfach nur an den Kunden, die Ihre Unterlagen nicht komplett haben oder sonstiges zu Verzögerungen beitragen. Und Zeit und Geduld hat bei uns ja eh kaum jemand! Also liebe Mitbürger, Leben und Leben lassen :-)

Bielefelder
reinste katastrophe

Also mal ehrlich, es warnicht mal so voll beim Amt, Mitarbeiter trinken ihren Kaffe und unterhalten sich untereinander aber sobald sie am schalter sitzen ändern sie ihre Gesichtszüge bis zum geht nicht mehr und ihr Ton ist nicht mehr zu ertragen , nichts desto trotz 4,5 Stunden sind wirklich zu lange vor allem wenn sie über 30 minuten untereinander reden und dann auch noch wenn man dran kommt wollen sie dich inerhalb 2 Minuten schon wieder los haben, das müsste mal kontrolliert werden. EINE FRECHHEIT

Andi
Zulassung

Also, ich war am 09.09. gleich Morgens im Amt. Und ich kann mich echt nicht beklagen. Ich fand mich sofort zurecht. Wurde freundlich bedient und auch die Wartezeit war i.O.. Wenn ich allerdings sehe, wie manche Leute nicht einmal im Stande sind, den Unterschied zwischen Platz/-und Kundennummer festzustellen. Oder ihre Kennzeichen nicht dabei haben, bzw. die nötigen Papiere und sich dann auch noch beschwehren......Und dabei ist es echt leicht geworden. Ein Telefonat und oder Internet und schon weiß man Bescheid. Und naja, in diesem Land wird Deutsch gesprochen und geschrieben. Also, rundum Alles Bestens, Danke.

Bielefeldbürger
Bielefeldverschwörung beim Straßenverkehrsamt

Also ich glaube da sitzen alles Wesen von einem anderen Planeten die den auftrag haben unsere Geduld und Sitzbereitschaft zu testen. Liebe Wesen 5,30 Stunden sind echt zuviel. Versucht auch gar nicht erst einen Witz zu erzählen zur Auflockerung der Situation, denn diese Individuen verstehen keinen Spass, Sie empfinden das als "Frechwerden". Nächstes mal nehme ich Essen, Lesestoff und einen Schlafsack mit. Gerade in Zeiten, wo man froh sein muss, einen Job zu haben, sollte man effektiver arbeiten ! Das können nur Außerirdische sein !!!!!!!!!!

tom
alles bestens

schnell und unkompliziert. ich war an einem mittwoch morgen dort,, kaum wartezeit und schnelle abwicklung.

nisiii
übelst schei...

totalllll lange gewartet ca.4 std. sehr sehrrrrrrrr unfreundliche Mitarbeiter, zum schluss haben die mich einfach nach Hause geschickt ohne etwas erledigt zu haben... selbt in bangladesch ist es bestimmt besser als hier :)) hoffe euch nicht so schnell wie möglich wieder zu sehn... schlimmmmmmmmmmmm einfach... selbst beim Arbeitsamt sind die netter :D:D:D

Max
SAUEREI

Bielefeld ist das mit abstand schlechteste STVA ich habe 4 stunden gewartet und am schalter sagte mir die frau es fehle was und ich wollte nur das sie eine minute wartet das ich telefonieren kann dan sagte sie das da noch andere leute warten aha aber 2 stunden nichts tun und rumlabern und im hintergrund sind man nur rumlachende Mitarbeiter den sollte man alle mal zeigen was arbeit ist. die sind alle so dreist und sagen den leuten das auch so ins gesicht unfreundlich hoch 3 eine einzige katastrophe


Städte in Nähe des Landkreises: