Infos zur Straßenverkehrsbehörde Barntrup
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Straßenverkehrsamt Detmold Hauptstelle

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold

Zu den vollständigen Daten der Zulassungsstelle Detmold

Bewertungen der Zulassungsstellen

R. Kursch
Sehr zufrieden!

Ich habe einen alten Deutz Trecker von 1950 zulassen wollen und im Nachhinein auch tadellos geschafft. Meine Erläuterung: Da man jetzt einen Termin online buchen muss, ging ich auf die Seite des Kreises und war sehr erstaunt, was man da so anklicken kann, um den richtigen Termin zu bekommen. Ich selber habe es dann vorgezogen, ganz einfach per Email nachzufragen, was ich für meine erklärten Belange denn anklicken muss. Dann hatte ich erst einen Termin in Barntrup bekommen und da konnte der Trecker leider noch nicht zugelassen werden. Die Dame am Schalter versuchte alles und leider ging es nicht, da das Stand- und Fahrgeräusch fehlte. Ich musste nochmal ein Gutachten machen und konnte dann 3 Wochen später, in Detmold an Tisch 3 bei Frau Dette, den Trecker zulassen. Ich habe mich sehr gefreut (Kindheitstraum). Sie übernahm und bearbeitete meinen Fall sehr professionell und wirklich zügig. Es war doch einiges an Arbeit, da der Trecker schon seit 1972 abgemeldet war und Sie einiges an Papieren neu machen musste. Dennoch war Frau Dette immer guter Laune und sehr freundlich. Ich bezahlte dann am Automaten und endlich war mein Trecker am 07.11.2023 zugelassen. Für meinen Teil bin ich wirklich zufrieden und ich denke auch, wie man in den Wald rein ruft….. Ich wünsche allen weiterhin gutes Gelingen und mehr Verständnis und Rücksicht auf dem Gegenüber! Beste Grüße R. Kursch

Wiese
Top

Gestern in Barntrup: sehr nett und freundlich. Zuvorkommend. Kompetent.Spitze.

OLDTIMER
Überraschend Gut

Nachdem ich vor Jahren eine Odysse in Detmold und nervige, ewig lange Wartezeiten in Bad Salzuflen erlebt habe, war ich zwar vom Empfang auch nicht begeistert aber nachdem ich erklärt habe , wie ich zum Termin gekommen bin (Nebenstelle BS) wurde ich sogleich Zeitgerecht bearbeitet. Eine Abmeldung und eine H-Anmeldung, alles in !0 Min.freundlichst erledigt, da ich die Schilder schon online bestellt hatte. Daher sehr positiv überrascht.

Didu04
Abmeldung

Der gebuchte Termin wurde zu 100% eingehalten.sehr nettes Personal.7 Minuten alles erledigt

Begeistert
Nach 25 min alles erledigt

Wirklich ein freundlicher, schneller und unkomplizierter Service. Herzlichen Dank!!!

weitere Kommentare anzeigen...

Ursula
Super Service!

KFZ nach Unfall abgemeldet. 10 Minuten nach dem Termin drangekommen. Die MA an Schalter 1 hat mir noch ein Formular ausgefüllt. wenn der Einzahlungsautomat nicht gestreikt hätte, wäre ich in 10 Minuten raus gewesen. so waren es 15 Minuten, also alles gut. komme gerne wieder

Melina
Unverschämt.

Ich war gestern erst da um ein Fahrzeug zuzulassen. Ich arbeite auch jeden Tag mit soviel unterschiedlichen Menschen, wenn ich denen vom Verhalten her so gegenüber treten würde, so wie das bei mir gestern der Fall war, würde wohl keiner mehr wiederkommen. Die Dame am Schalter (3) und auch die Dame bei der Kennzeichen Vergabe, haben wohl weniger Lust auf ihren Job noch haben sie über haupt keine Ahnung wie man mit Kunden umgeht. Sehr sehr unverschämt. Da würde ich lieber ein paar KM mehr fahren, in der Hoffnung da wird einem freundlicher entgegen gekommen als dort nochmal hinzufahren.

32107
Schlechter Service

Termin online gemacht, Bestätigung erhalten, am Schalter dann ohne viel Worte gesagt bekommen, bitte im Warte Bereich warten, man wird aufgerufen, auf Nachfrage auch kein Hinweis ob und wo die Nummer dann steht, das nach der Terminbestätigung noch eine Mail kam wo ganz klein die Nummer des Termins drin stand, hätte man ja auch bei Anmeldung sagen können, Da Terminnumer zweimal aufgerufen, Termin weg und neue Nummer in Anmeldung holen, insgesamt über 1 Std trotz Termin. Sollten Mitarbeiter besser schulen und bei Übergängen zu neuen Systemen bisschen kundenfreundlicher sein. NIE WIEDER DA. Besser den weiten Weg in Kauf nehmen und in Detmold machen.

Socke
2 von 13 Schaltern geöffnet

Ich habe heute ein Fahrzeug abgemeldet. Der Vorgang ansich hat 60 Sekunden gedauert. Dafür habe ich ca. 1 Stunde gewartet. Es waren 2 Schalter von 13 Schaltern geöffnet. Das ist eine absolute Unverschämtheit. An den beiden Schaltern bewegte sich dann 20 Minuten auch nichts. Davon habe ich zwei Fotos gemacht. Ich betone, die Mitarbeiter sind top, aber die Organisation, bzw. die Führung eine Katastrophe. Es kann nicht sein , dass die Mitbürger Lippes stundenlang warten müssen, weil 2 Mitarbeiter für alle zuständig sind.

Frau Hartnäckig
Willkür und Inkompentenz

Ich habe gestern von 9.30h bis 12.30 auf der Zulassungsstelle in Detmold verbracht, um ein Neufahrzeug (Wohnmobil) zuzulassen. Die Kurzversion: Wäre ich nicht so hartnäckig geblieben, ebenso wie die Mitarbeiterin des Herstellers, die irgendwann mit der Chefin verhandelt hat, hätte ich meine Zulassung nicht bekommen. Mir wurden zuerst meine Papiere (die vollständig waren, aber keines Blickes gewürdigt wurden) mit den Worten: "Kaufen Sie sich ein anderes Auto" hingeworfen, meine Nuefahrzeug sollte nicht zugelassen werden, weil der Herstellerbrief des Basisfahrzeugs im System noch nicht als "vernichtet" vermerkt war. Das hätte ich klären können und hielt 2 entsprechende Dokumente in der Hand, die ebenfalls bewiesen, dass es noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II gab. Aber ich kam nicht zu Wort und Ahnung hatte weder ich, noch die Hersteller. Auch die Chefin, die dann hinzugezogen wurde, bekam meine Papiere nicht zu sehen. Nach langen telefonischen Verhandlungen zwischen Hersteller und Chefin, wurde schließlich das Bundeskraftfahrtamt hinzugezogen. Dort wurde dann schließlich grünes Licht gegeben, dass mein Wohnmobil zugelassen werden darf. In der Zwischenzeit wurde sich über meine Dokumente mokiert, Betrug unterstellt (aber natürlich nicht gegen mich, nur gegen die Verkäufer etc. Wie schon gesagt, es ist ein NEUfahrzeug), meine Dokumente nicht angesehen und mir nicht zugehört. Ende vom Lied: als ich meine Zulassung bekommen habe, standen 3 Kolleginnen um meine Bearbeiterin herum und hatten keine Ahnung. Die unfreundliche Dame vom Anfang hat sich zu keiner Zeit entschuldigt oder wenigstens mal einen Fehler eingesehen, Stattdessen erzählte sie, sie würde sich ja für mich freuen, dass das ja jetzt noch klappt, trotz der 3 Falschaussagen. Falschaussagen??? Ich hab vorsichtshalber nicht nachgefragt, weil ich meine Dokumente noch nicht in der Hand hielt. Hier verfährt man besser nach dem Prinzip Nicken und Lächeln. Plötzlich noch Erstaunen in den Reihen, oh,alles falsch ausgefüllt, es handelt sich ja um ein WOHNMOBIL und nicht um einen LKW??!!! Richtig. Hätte man mir zugehört oder wenigstens von vornherein meine Dokumente durchgesehen, wäre das auch schon früher aufgefallen. Letztendlich habe ich völlig fix und fertig, meine Tasche mit den Dokumenten und Nummernschildern umklammernd, die Zulassungsstelle verlassen. Wie gesagt, das war die Kurzversion. Kann man sich nicht ausdenken, wie das da gelaufen ist. Ich überlege tatsächlich an einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Davon habe ich zwar keine Entschädigung, aber die muss immerhin bearbeitet werden.

Bea
Tolle Mitarbeiterinnen

Ich wollte meinen Wagen anmelden. Alle Mitarbeiterinnen vom Empfang, über die Anmeldung bis hin zum Anfertigen der Schilder waren super nett und kompetent. Da ich einen Termin hatte, musste ich nur ca. 10 Minuten waren. Danke und bitte weiter so!!!

Ralph
Planen hilft...

Hallo Ihr "Mürrischen", in Detmold geht es im Vergleich zu Bad Salzuflen manchmal etwas schleppend bei 6 angemeldeten Arbeitsplätzen und 10 Besuchern. Nach einer Stunde habt Ihr es aber auch dann geschafft. Und dann ist die Hütte voll und es läuft....na ja, kenne intern ein anderes StVa---jeder macht es eben anders--aber wie auch immer--habe nach Terminreservierung hier nie Wartezeiten >15Min gehabt. Die Mädels sind freundlich und vieles geht. Kenne da ganz andere Pragraphenreiter... Macht mir mal Detmold nicht so schlecht.

Easy104
Sehr zufrieden

Jedes mal wenn ich dort war,erlebe ich gute Beratung,schnellen Service,und nette Angestellte.Ich verstehe die negativ Berichte nicht so wirklich,vieleicht ligt es wirklich daran,wie man in den Wald hinein ruft.

Juri
Vorbild für alle Behörden

War schon mehrmals in bad salzuflen, vollkommen zufrieden. Alles läuft reibungslos!!!

Bettina
supernette Beratung

Ich bin an einem Donnerstagnachmittag sehr spát und unter Zeitdruck angekommen und habe jede Unterstùtzung von den Damen der Info bekommen. So freundlich und hilfsbereit das ich in 15 Minuten mit allem fertig war.Besser ging es nicht! Vielen Dank!

Bettina
supernette Beratung

Ich bin an einem Donnerstagnachmittag sehr spát und unter Zeitdruck angekommen und habe jede Unterstùtzung von den Damen der Info bekommen. So freundlich und hilfsbereit das ich in 15 Minuten mit allem fertig war.Besser ging es nicht! Vielen Dank!

Ralf S.
Furchtbare Einrichtung

Angefangen von der ziemlich genervten Begrüßung bis hin zur unflexibel, stoischen Abfertigung...ich rate von diesem Straßenverkehrsamt ab! Die Krönung war dann die extrem unfreundliche Dame am Schildermacher-Stand. Man bekommt durchweg das Gefühl, das alle Mitarbeiter enorm unzufrieden mit sich und ihrem Job sind und ein Kunde automatisch mit einem Feind gleichgesetzt wird. Ein trauriger Anblick und die vermutlich höchste Düne in der Service-Oase Deutschlands.

AMG
Süss

Sehr zufrieden immer wieder gern gut gelaunte Frauen :) hilfsbereit und immer nett die frau A.... am Schalter 10 richtig süss :D

Matt
Immer wieder Top

Habe schon einige male Autos angemeldet/umgemeldet und man wird immer gut behandelt. Sehr freundliches Personal, kein vergleich zu anderen Ämtern. Bitte genau so weiter machen. Danke

Walter P
Es lebe die Bürokratie und die Wartezeit !

Man stelle sich vor, man hat einen Gebrauchtwagen bei dem der Nachprüfungsbericht der Tüvvorführung nach 22 Monaten verloren gegangen ist erworben. Dieser Wagen ist dann schon 2 mal von anderen Strassenverkehrsämtern umgemeldet worden. Auf den sonst vollständigen Papieren ist auf der Zulassungsbescheinigung der noch gültige Tüv vermerkt, mit Dienstsiegeln und allem wie es sein muss. Dies reicht aber nicht. Es besteht Grund zu glauben das dies so nicht stimmt. Der Schein muss demnach logischer Weise gefälscht sein. Ein Grund nun aber eine Straftat zu sehen besteht auch seitens der Dienststelleleitung nicht. Die Zulassung wird einfach verweigert, der Sache auf den Grund gegangen wird nicht. Das macht keinen Sinn wie ich finde und wirkt einfach nur willkürlich und lächerlich. Vor allem wenn man vorher dort war und mit den gleichen Papieren 04er Kurzzeitnummern zur Überführung des selben Fahrzeugs geholt hat. Diese bekommt man ja nur noch mit gültigen Tüv. Auf die Frage wie das geht, bekommt man nur ein, " Jetzt wollen sie ja zulassen, da geht das nicht" als Antwort. Ich war mit Sicherheit das aller letzte Mal in diesem Kasperletheater.


Zuständigkeit der Hauptstelle Detmold, Nebenstelle Barntrup, Nebenstelle Bad Salzuflen :

Augustdorf, Bad Salzuflen, Barntrup, Blomberg, Lippe, Detmold, Dörentrup, Extertal, Horn-Bad Meinberg, Kalletal, Lage, Lippe, Lemgo, Leopoldshöhe, Lügde, Oerlinghausen, Schieder-Schwalenberg, Schlangen

Städte in Nähe des Landkreises: