Startseite

TÜV & Dekra in Ansbach, Mittelfranken

TÜV & Dekra in Ansbach, Mittelfranken

Der TÜV

Die Gründung des heutigen TÜVs fand in der Zeit der Industrialisierung statt und hieß damals noch Dampfkessel-Revisions-Verein. Gegründet wurde er von Dampfkesselbesitzern mit dem Ziel, eine unabhängige regionale Überwachungsorganisation in Form von Vereinen ins Leben zu rufen, damit die Sicherheit der Dampfkessel in der damaligen Zeit gewährleistet werden konnte. Heutzutage assoziiert jeder den Namen TÜV mit der Überprüfung eines Kraftfahrzeugs oder der Zuteilung einer TÜV-Plakette. Aufgeteilt wird der TÜV in fünf Vereine mit regionaler Zugehörigkeit:

  • TÜV Süd
  • TÜV Nord
  • TÜV Rheinland
  • TÜV Hessen
  • TÜV Saarland
  • TÜV Thüringen

Was sind die Aufgaben des TÜV?

Die Hauptaufgabe des technischen Überwachungsvereins bildet die Überwachung und Überprüfung von Kraftfahrzeugen. Aber auch im Fahrerlaubniswesen sowie für die Geräte- und Produktsicherheit ist der TÜV zuständig.

Der Ablauf einer TÜV-Prüfung

Insgesamt gibt es 160 Prüfpunkte, auf die ein Kraftfahrzeug bei einer TÜV-Prüfung untersucht wird. Dazu gehören:

Ausrüstung: Kennzeichen, Spiegel, Hupe, Tacho, Funkenstörung
Beleuchtungseinrichtungen: Scheinwerfer, etc.
Bremsanlage: Wirkung, Pedalweg, Bremstrommeln, etc.
Bereifung/Räder: Schäden, Profiltiefe
Fahrgestell und Karosserie: Bruch, Riss, Rost, etc.
Aber auch andere Untersuchungspunkte stellen bei einer KFZ-Überprüfung wesentliche Bestandteile dar:
  • Feuersicherheit der Kraftstoffanlagen
  • Abgas- und Geräuschverhalten der Auspuffanlage
  • Leichtgängigkeit der Lenkanlage

TÜV Standorte in Ansbach, Mittelfranken
Ansbach
Rettistraße 7
91522 Ansbach
Tel.: 0981/4882821
Karte

Dekra Standorte in Ansbach, Mittelfranken
Außenstelle Ansbach
Adalbert-Pilipp-Str. 44
91522 Ansbach
Tel.: 0981 / 77336
Fax.: 0981 / 77206
E-Mail: stephan.helmer@dekra.com
Karte

Örtliche Kfz-Zulassungsstellen

Zulassungsstelle Ansbach
KFZ-Zulassungsstelle Karlsplatz 7/9 91522 Ansbach Führerscheinstelle Nürnberger Straße 32 91522 Ansbach
Zulassungsstelle Ansbach

Zulassungsstelle Ansbach (Landkreis)
KFZ-Zulassungsstelle Führerscheinstelle Crailsheimstraße 1 91522 Ansbach
Zulassungsstelle Ansbach (Landkreis)

Zulassungsstelle Rothenburg ob der Tauber
KFZ-Zulassungsstelle Bezoldweg 31 91541 Rothenburg ob der Tauber
Zulassungsstelle Rothenburg ob der Tauber

Zulassungsstelle Feuchtwangen
KFZ-Zulassungsstelle Jahnstraße 6 91555 Feuchtwangen
Zulassungsstelle Feuchtwangen

Zulassungsstelle Dinkelsbühl
KFZ-Zulassungsstelle Luitpoldstraße 5a 91550 Dinkelsbühl
Zulassungsstelle Dinkelsbühl