Infos zur Straßenverkehrsbehörde Anklam
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

Bitte kaufen Sie Ihre KFZ-Kennzeichen hier online und bringen Sie diese unbedingt zur Zulassung Ihres KFZ mit.
Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.

Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Kfz-Zulassungsstelle Nebenstelle Anklam

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Friedländer Landstraße 21 d
17389 Anklam


Öffnungszeiten

Mo. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mi. 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Kontakt zum Amt

Tel: (03834) 8760 -3690

Fax: (03834) 8760- 93601

E-Mail: Strassenverkehr@kreis-vg.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Anklam

Ihr Name (oder Pseudonym)
Hausroth
Dickes Lob

Ich kann mich nur Herrn Bert anschließe . Freundlich Mitarbeiter, sowie schnelle Abfertigung. Ich bräuchte für die Suche des Gebeutes ( Hausnummern sind wohl etwas durcheinander geraten) länger als für die Anmeldung. Sowas bin ich von meinen früheren Wohnorten nicht gewohnt. Dickes Lob

Herr Bert
Ordentlich, flott, hilfsbereit

So leid mir meine Vorredner teils tun, die Bewertung kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte mehrere Kontakte vor Ort wie telefonisch. Alles lief flott, reibungslos und wirklich nett. Vielleicht bin ich als Hamburger einfach anderes gewohnt. Immerhin gibt es in Deutschland genug Ämter, für deren Besuch man einen Urlaubstag opfern muss. In Anklam glücklicherweise nicht. Ich gehe da gerne hin! :)

gast
alte zeiten

offenbar ist bei einigen behörden noch die alte schule in den köpfen. der kunde ist bittsteller, hat die schnauze zu halten und kann schikaniert werden.leute wehrt euch..!! wenn 2/3 beamter abgeschafft würde, wäre der kunde wieder könig und staatsdiener würden wieder dienen. und gespart wäre auch ne menge...:-))

Diether W.
Öffnungszeiten

Kürzlich hatte ich das Glück, während den auf dieser Seite angezeigten Öffnungszeiten bedient zu werden. Im Gespräch mit der sehr freundlichen Mitarbeiterin stellte sich aber heraus, daß die Zulassungsstelle am Mittwochvormittag sehr wohl geöffnet ist. Ich hätte mir also etwas mehr Zeit nehmen können. Angesichts der oben angezeigten Aktualisierung dieser Seite muß ich jedoch annehmen, daß die zuständigen Beamten des Amtes schon mit der Wahrnehmung ihrer ganz normalen Aufgaben überfordert scheinen. 45 km Hin- und Rückweg umsonst wegen falsch angezeigter Öffnungszeiten im Internet sind schon ein echtes Ärgernis. Bürgernähe ist etwas Anderes.

cowboy
Zulassung am Ostrand des Landkreises

es ist eine unerträgliche Frechheit, dass ich, aus dem Altkreis Demmin, hin und zurück 120 km fahren muss, um ein Fahrzeug an, ab oder umzumelden. Wenn man schon neue Landkreise kreiert, sollte man sich vorher mal ein paar Gedanken machen (Hirn einschalten)

weitere Kommentare anzeigen...

PIET
Betriebsbedingt geschlossen!

Ich wollte am 30.11.2012 mein Auto anmelden, leider stand an der Tür der nette Hinweis "aus betriebsbedingten Gründen geschlossen". Super wie einfach so eine Behörde geschlossen werden kann. Ein Hinweis auf eine geöffnete Stelle in Greifswald oder Pasewalk hätte hilfreich sein können, aber nichts von dem. Vielleicht weihnachtet es auch dort. Zum Glück wohne ich in der Nähe und mir ging es nicht so wie einem jungen Mann, der um 5.00 Uhr in Berlin gestartet ist um einen Eintrag in seiner Fahrerlaubnis vornehmen zu lassen. Er war total begeistert, dass er sich noch einmal auf den Weg nach Anklam machen darf. Weiter so !!! Jede privatwirtschaftlich orientierte Firma arbeitet in Extremfällen am Wochenende, leider ist das bei einer Behörde wohl nicht möglich. Ein Hinweis im Internet oder in der Tagespresse wäre nicht schlecht gewesen!

werderhugo
eine Farce

Katastrophe, schon allein die Telefonnummer raus zu bekommen ist eine Farce. Dann muss man minutenlang klingeln lassen bis jemand den Hörer abnimmt. Unglaublich...wenn soviele Menschen ihren Unmut äußern ist da wohl was drann...

Gastronom
An- und Abmeldung

An- und Abmeldung in nur 40 min. Sehr nette und kompetente Bearbeiter!! Danke!!

Sigried
Auto ab und ein neues anmelden

Ich habe am 30.10.2012 mein Auto abgemeldet,und war sehr positiv überrascht,wie freundlich man behandelt wurde.Nach den gelesenen Komentaren hatte ich kein gutes Gefühl. Es ging sehr schnell,trotz vieler Besucher und alle waren sehr freundlich.

Gast
Neue Telefonnummer

Sehr geehrte Damen und Herren, es wäre sehr hilfreich wenn die neue Rufnummer hier auf der Homepage stehen würde.

Uwe
Öffnungszeiten

Es geht noch besser. Die Öffnungszeiten wurden geändert - im Hinblick auf die Berufstätigen. Jetzt dienstags Nachmittag von 13:00 bis 17:30 Uhr (bisher von 14:00 bis 18:00 Uhr). Nur publiziert wird es nicht. Wollte mir 'ne neue Fahrerlaubnis ausstellen lassen, habe aber vorhin leider um 17:40 Uhr vor verschlossenen Türen gestanden.

R. K.
bescheidene Öffnungszeiten und trotzdem nicht geöffnet!!!

Ich wollte an einem Freitag mein Fahrzeug abmelden und ein neues anmelden. Es war alles geplant, wie ich es zeitlich schaffe und vor allem wie ich zur Zulassungsstelle hin komme da ich von außerhalb bin. WICHTIG: Öffnugszeit Freitag = 9.00-12.00 uhr Nun rief ich Donnerstag dort an um nochmal nachzufragen welche Papiere ich alles für mein Vorhaben bräuchte. Und jetzt kommt der Knaller, am Telefon gab man mir zwar freundlich eine Auskunft zu meiner Frage doch am Ende des Gespräches sagte man mir das morgen aber geschlossen sei. Ich war total verwirrt und fragte WARUM denn im Internet steht doch von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Da bekam ich nur ganz trocken die Antwort: Na das ist halt morgen mal so, ich nenne ihnen keinen Grund weil es einfach so ist das wir mal geschlossen haben!!! Kommen sie Montag wieder!!! Ich war so sauer, ich wäre am liebsten durchs Telefon gesprungen. Ich finde das eine absolute Schweinerei. So wie diese Leute da möchtre ich auch mal meine Brötchen verdienen. Nur ein paar wenige Stunden in der Woche "arbeiten" aber am Ende des Monats das dicke Gehalt auf dem Konto. Ich bin total entsetzt über solche Öffnungszeiten und hätte ich nicht durch Zufall dort angerufen wäre ich mal eben knapp 90 km umsonst dort hin gefahren!!!

S.P.
Vorurteile

Zu letzten beiden Kommentaren möchte ich gerne was sagen. Was die Öffnungszeiten angeht, in der Verwaltung arbeitet man nicht nur die Stunden in denen für Bürger geöffnet ist, im Gegenteil um alles zu bewältigen müssedn oft genug Überstunden gemacht werden-man stelle sich vor: die Unmengen von Post bearbeiten sich nicht von alleine. Was die Telefone betrifft: Natürlich ist das Telefon zu den Öffnungszeiten und darüber hinaus an, aber man kann eben nicht immer ran gehen, wie sieht es denn aus wenn man mitten im Vorgang 10 mal unterbricht um ans Telefon zu gehen. Dann wird der Kunde vor einem sehr böse. Also bitte keine Vorurteile, ich empfehle: vorher kundig machen>dann meckern... was die Leute in unseren Verwaltungen leisten kann ein Außenstehender nicht nachvollziehen. Nicht umsonst gibt es die meisten Burnoutfälle in den Verwaltungsberufen.

einhandsegler
Es muß doch eine Lösung gefunden werden

.....sicherlich gibt es immer zwei Seiten und ich kann nachvollziehen, daß es auch für die Sachbearbeiter nicht immer einfach ist. Das Problem liegt offensichtlich woanders, nämlich im Personalschlüssel- denke ich mal. Es kann und darf nicht sein, daß in einem Amt niemand ans Telefon gehen kann, weil alle Mitarbeiter beschäftigt sind. Der Normale Steuerzahler ist per Gesetz verplichtet gewissen Pflichten nachzukommen........will er auch, geht aber nicht, weil keiner ans Telefon geht oder "aus Scheiß mal zu ist-einfach so" Unsereins will gerade mal ein Kurzzeitkennzeichen haben, weil er zwischen Weihnachten und Neujahr ein Auto aus Regensburg überführen muß. Freundlicherweise übernimmt der Händler da unten die Formalitäten, die Zulassungsstelle hier allerdings verweigert dafür dias formale Einverständnis.........und dann ruf mal "einfach an" und frag nach den Gründen......um diesen Vorgang noch auf die Reihe zu kriegen....UND KEINER GEHT ANS TELEFON! Am besten schraub ich einfach meine Bleche vom zugelassenem Fahrzeug an die Kiste. Scheiß Landkreis...........

karl
Öffnungszeiten

ich versuche heute krampfhaft eine telefonische auskunft zuerhalten, es ist nicht möglich es ist immer ein besetzzeichen drinn und dann stille es kann doch nicht sein das am öffnungstag das telefon aus ist

egal
Neufahrzeuganmeldung

Also ich habe kurz vor Weihnachten ein Fahrzeug angemeldet un bin ganz zufrieden mit der Betreuung! OK die Öffnungszeiten sind etwas ungünstig. Wenn man etwas weiter weg Wohnt gibt es eigentlich nur einen Tag in der Woche an dem man es schaffen kann rechzeitig in der Anmeldestelle zu sein wenn man nicht gerade einen Tag Urlaub opfern möchte. Aber das ist in allen Ämtern so! Weil ich ein nicht gerade alltägliches Fahrzeug anmelden wollte, hatte ich mich auch schon auf ein wenig mehr Zeit eingestellt aber mit den COC-Papieren war das alles kein Problem. In knapp 7 Minuten war alles erledigt und ich konnte mir mein Kenzeichen prägen lassen. Danke für die schnelle und kompetente Betreuung!

Mario Kopplin
Meine persönliche Meinung und Erfahrung mit der KFZ-Stelle in Anklam

Ich habe ca. 3 Stunden Wartezeit aufwenden müssen, um mein PKW umzumelden. Das ist im KFZ-Amt und der Führerscheinstelle Anklam meistens die Norm. In meinen Augen aber auf Grund der Wartezeit, eine Unmöglichkeit. Einige angestellet Mitarbeiter sind freundlich, aber auch einige ziemlich aufgesetzt und kühl. Hier meistens die weiblichen Mitarbeiter. Einige Damen scheinen wohl des öfteren vergessen zu haben, das sie eine Dienstleistung am Bürger zu erbringen haben und von deren Steuergelder bezahlt werden und sich dementsprechend gegenüber ihrem Arbeitgeber (Bürger) zu verhalten haben. Ich habe dies schon 2x, gegenüber 2 weiblichen Mitarbeitern, denen unmißverständlich klargemacht. Selbstverständlich reagieren die dann etwas sauer, aber die merken dann recht schnell, das sie keinen Dummbatz vor sich haben und mir nix vom Pferd zu erzählen brauchen und schon klappt es. Man kann sich halt keine Dienstaufsichtsbeschwerde leisten, in einer Zeit, wo ein jeder schnell austauschbar ist. Mann sollte auch genau die Rechnung prüfen, bevor man zur Kasse geht und bezahlt und hartnäckig sich bei Zweifel diese Erklären lassen. Bei mir versuchte man eine "reservierte Kennzeichennummer" als Wunschkennzeichen abzurechnen, was bedeutend teurer ist. Eine Frechheit der besonderen Art ist, das dieses Amt dem Bürger nötigt, ( Auftragsgemäß durch die Landesregierung ) gleich einen Abbuchungsauftrag für die KFZ-Steuer zu Gunsten des zuständigen Finazamt zu erzwingen damit die dann die Steuer vom eigenem Konto einziehen, ansonsten keine weitere Amtshandlung. Man schränkt hiermit per Verordnung die Mündigkeit des Bürgers ein, eigenverantwortlich seine Steuer zu bezahlen. Das ist in meinen Augen eine "Nötigung"! Es ist schon erstaunlich wie wenig diese Landesregierung und deren hochbezahlten Mitgliedern im Landtag die sich mal wieder um satte 350 TEUR pro Monat die Diäten erhöht haben, der System- und Kartellparteien dem Bürger mißtrauen von deren Steuergelden sie leben. Man kann aber diese erzwungene Abbuchnung nach der erteilung in der KFZ-Stelle, beim zuständigem Finanzamt schriftlich wiederrufen, in denen man diesem mitteilt, das man zukünftig die KFZ-Steuerrechnung als mündiger Bürger eigenverantworlich und selbsständig begleicht.

Torsten
Öffnungszeiten

Leider mußte ich feststellen, das die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle so gestaltet sind, das die wenigen welche das Glück haben eine Arbeit zu haben, es nicht schaffen ihr Fahrzeug anzumelden. Hier sollte der Landkreis mal sich Gedanken machen und überlegen, was es heißt für seine Bürger einen Service zu bieten. Was wird das wenn die neue Kreisgebietsreform erst da ist??

Manja Stüwe
freundlich, schnell und kompetent

nachdem ich hier einige bewertungen gelesen habe, habe ich mir echt sorgen gemacht wie lange es dauern würde unser auto umzumelden. wir haben knapp 1 stunde gebraut um unser vauto umzumelden und gleich noch einen neuen führerschein in der führerscheinstelle zu beantragen. die mitarbeiter waren freundlich und kompeten. wir haben mit wunschkennzeichen knapp 80 euro bezahlt und das ist standart preis.

Maik Becker
Was sind das für Öffnungszeiten??

Ich finde die Öffnungszeiten alles andere als gut.Als arbeitender Bürger hat man keine Möglichkeit sein PKW selber an bzw. umzumelden.Besonders, wenn man wie ich außerhalb arbeitet.Mein Tip- vielleicht einen Tag in der Woche mal bis 20Uhr geöffnet haben.


Zuständigkeit der Nebenstelle Anklam:

Anklam, Bandelin, Bargischow, Behrenhoff, Benz, Usedom, Blesewitz, Boldekow, Brünzow, Buddenhagen bei Wolgast, Bugewitz, Buggenhagen bei Wolgast, Butzow bei Anklam, Dargelin, Dargen, Dersekow, Diedrichshagen bei Greifswald, Drewelow, Ducherow, Garz, Usedom, Gribow, Groß Kiesow, Groß Polzin, Gützkow bei Greifswald, Hanshagen bei Greifswald, Heringsdorf, Hinrichshagen bei Greifswald, Hohendorf bei Wolgast, Iven, Japenzin, Kamminke, Karlsburg bei Greifswald, Karlshagen, Katzow, Kemnitz bei Greifswald, Klein Bünzow, Korswandt, Koserow, Krien, Krummin, Krusenfelde, Kröslin, Kölzin bei Greifswald, Lassan, Vorpommern, Levenhagen, Liepen bei Anklam, Loddin, Loissin, Lubmin, Lühmannsdorf, Lüssow bei Greifswald, Lütow, Löwitz bei Anklam, Medow bei Anklam, Mellenthin, Mesekenhagen, Murchin, Mölschow, Neetzow, Neu Boltenhagen, Neu Kosenow, Neuendorf A bei Torgelow, Vorpommern, Neuendorf B, Neuenkirchen bei Anklam, Neuenkirchen bei Greifswald, Peenemünde, Pelsin, Postlow, Pudagla, Pulow, Putzar, Rankwitz, Rathebur, Rossin, Rubenow bei Wolgast, Rubkow, Sarnow bei Anklam, Sauzin, Schmatzin, Spantekow, Stolpe auf Usedom, Stolpe bei Anklam, Trassenheide, Usedom, Wackerow bei Greifswald, Weitenhagen bei Greifswald, Wietstock bei Torgelow, Wolgast, Wrangelsburg, Wusterhusen, Ückeritz, Usedom, Zemitz, Zempin, Ziethen bei Anklam, Zinnowitz, Ostseebad, Zirchow, Züssow

Städte in Nähe des Landkreises: