Infos zur Straßenverkehrsbehörde Aachen
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Aachen

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Carlo-Schmid-Straße 4
52146 Würselen


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 07:30 Uhr - 15:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr & 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 15:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Sa. 07:30 Uhr - 11:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0241) 5198-6500

Fax: (0241) 5198-80650

E-Mail: info.stva@staedteregion-aachen.de



Führerscheinstelle

Tel: (0241) 5198-6500

Fax: (0241) 5198-80657

E-Mail: info.fuehrerscheinstelle@staedteregion-aachen.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Aachen

Ihr Name (oder Pseudonym)
Michel Domisch
Handlungsunfähig

zur Klärung einer recht einfachen Frage zur Verlängerung der Fahrerkarte konnte ich das Straßenverkehrsamt telefonisch nicht erreichen. Entweder ging der Ruf ins Leere oder die Zentrale versuchte mich zu verbinden und der Ruf ging wieder so lange ins Leere, bis die Verbindung abgebrochen wurde. Zur Selbsthilfe wurden mir von der Zentrale 6 Durchwahlnummern angegeben, von denen keine erreichbar war. Der Mitarbeiter aus der Zentrale beklagte die ständige Unterbesetzung und bemerkte, daß dies von der Politik so gewünscht sei und wir Deutschland systematisch zerstören würden. Hoffentlich hat der Mann nicht auch noch Recht. Ich habe jedenfalls hartnäckige 3 Std. lang versucht, einen Gesprächspartner zu finden, der mir meine Fragen beantworten kann - ohne Erfolg. Jetzt werde ich persönlich zum Amt fahren müssen und weitere Zeit investieren. Ganz schön schlecht für die erfolgreiche Führung eines Unternehmens. Ich finde, das geht so nicht.

R. Cormann
Zufrieden

Ich bin jedes Jahr ca 6 x bei der Zulassungsstelle , und werde immer Superfreundlich Zufrieden gestellt . Daumen Hoch für die Angestellten . Immer wieder gerne . Und wenn´s mal nicht so gut läuft , Liebe Mitbürger , ein Lächeln und Freundlichkeit von Ihnen bewirkt Wunder . R. Cormann

melantje
Einfach Klasse

Ich war letztes Jahr für eine Adressenänderung und Namensänderung auf dem Straßen Verkehrsamt. Leider habe ich nicht gesehen, dass die Adresse nicht im Fahrzeugschein geändert wurde. Als ich eine Mahnung vom Finanzamt Zweigs Autosteuer bekam, fiel mir erst auf, das die Adresse nicht korrekt war. Also fuhr ich gestern wieder zum Straßen Verkehrsamt. Ich erklärte die Sache vom letzden Mal und die junge Dame sprach kurz mit ihrem Vorgesetzten. Als sie wieder kam, sagte sie mir, das ich keine Gebühren zahlen brauche. Absolut Klasse!!!

Neutral
Von Weihnacht bis Neujahr

Eine der wenigen Stellen wo man ein Fzg abmelden konnte Professionell kompetent Im Gegensatz zu HS geschlossen Anrufbeantworter führt in nicht aktuelle Warteschleife D geschlossen Ab aktuell MG geschlossen Ab Standard : nicht aktuell irreführend Absolut unprofessionell

Neutral
Von Weihnacht bis Neujahr

Eine der wenigen Stellen wo man ein Fzg abmelden konnte Professionell kompetent Im Gegensatz zu HS geschlossen Anrufbeantworter führt in nicht aktuelle Warteschleife D geschlossen Ab aktuell MG geschlossen Ab Standard : nicht aktuell irreführend Absolut unprofessionell

weitere Kommentare anzeigen...

Werner Lindenau
Geht nicht, gibt´s nicht

Also mein Anliegen war weiß Gott nicht alltäglich. Wechselkennzeichen für zwei Reimporte (Daimler und Jeep) mit hinten Kleinkraftkennzeichengröße und das noch für 2 verschiedene Startzeiten für Versicherung wobei einer eine Neuerwerbung und der andere mit Saisonkennzeichen gerade ruhte. Also es haben sich sofort mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um diesen wohl seltenen Fall sehr nett bemüht und ihn tatsächlich gemeinsam gelöst. Dabei ging es sogar recht lustig her. Hab mich ehrlich wohl gefült. Ich denke, es ist wie so oft. Wie es in den Wald hineinruf.............. Allerliebsten Danke dafür.

Bonsai
Samstag 02.11.2013 - geschlossen !?

Ich wollte am Samstag, den 02.11.2013 den eingeschränkten Service für eine PKW - Abmeldung in Anspruch nehmen. Das Straßenverkehrsamt war geschlossen. Weder hier auf der Homepage noch auf der telefonischen AB Erreichbarkeit wurde daruf hingewiesen. Mitgeteilt wurde auf der AB-Ansprache lediglich, dass am 01.11.2013, gesetzlicher Feiertag, geschlossen ist. Es wäre ein einfaches gewesen, diesen Hinweis, das an dem Samstag ebenfalls geschlossen ist, hin zu weisen. Ich erfuhr von einem Bekannten, dass in einem Streichholz großen Artikel in der Tagespresse auf die geänderte Öffnungszeit am Samstag, 02.11.2013 hingewiesen worden sein soll - ich beziehe aber keine Tageszeitung. Wie mir erging es an dem Samstag dutzend anderen Mitbürgern, die ebenfalls vor der verschlossen Eingangstür der StVA standen und wie ich, ebenso nicht begeistert waren. Ich würde mir in gleichgelagerten Fällen eine gewissenhaftere Informationsmitteilung auf der Homepage oder der AB Ansprache wünschen!

Hermann Wilms
vorbildlich, freundlich und hilfsbereit

... hatte schon Angst, aufgrund meiner Erfahrungen aus Mönchengladbach. Alles widerlegt durch den freundlichen Herrn Scholtes. Selten eine solch angenehme Fahrzeugzulassung erlebt, wie heute. .... vielen Dank für die freundliche Bearbeitung und einen schönen Gruss an den netten Herrn Scholtes....P.S. da kann sich die Zulassungstelle MG mal ne Scheibe von abschneiden

Franky
Langsam und teuer

Es geht nie ohne lange Wartezeit.100 Leute im Wartebereich sind normal, und wier da von gutem Service redet weis wohl nicht wovon er spricht.Die Gebühren liegen weit über denen anderer Zulassungsstellen.Alles scheint auf maximales abkassieren ausgerichtet.Wenn ich meinen Pkw abmelde und meinen neuen anmelde warum darf ich meine Kennzeichen die noch top in schuss sind nicht weiterbenutzen??? Das darf ich in Aachen nur wenn ich für ein Wunschkennzeichen bezahle, das ist abzocke.Selbst die Kennzeichen sind maßlos überteuert.Ich war letztens in Gelsenkirchen da bekommt man das Paar Kennzeichen für 8 Euro in Würselen bekomme ich dafür nichtmal 1 Kennzeichen.

Mensch mit Humor
nicht ansprechen

...sonst beist er, falls es zu einer Reaktion kommt. Aber wenn man bis 18:00 nach Bochum fahren kann, ist ja alles in bester beamtischer Ordnung! Das Amt zahlt sicherlich die Fahrtkosten! In welchem Zeitraum kann ich die Reisekostenabrechnung einreichen, beziehungsweise einen Termin vereinbaren? Danke für das kleine Easter Egg hier im Behördenwirrwarr, ich habe mich köstlich amüsiert!

Albert
Freundlich und kompetent

War auch am Schalter 20 und habe eine sehr freundliche und sehr kompetente Mitarbeiterin angetroffen.

WOLLE
Sehr freundlich, sehr kompetent, schnelle Abwicklung

Habe heute einen PKWzugelasen für den Kreis Düren. Der Mitarbeiter am Schalter 11 und auch die Dame an der Information waren super freundlich, ging alles sehr schnell. Kompliment!!!!!

Marc
Neutral

Ich kann alle verstehen,aber sollte man nicht übertreiben mit dem Wörter(mega schnell-Sonderwunsch wird erfühlt-sensationell- alle mitarbeiter sind freundlich usw).es gibt immer paar schwartze flecken überall.und ich habe die beide erlebt.

H.H.
Super freundlich und kompetent

Sehr freundliche Bedienung des Herrn am Empfang. Da gleiche gilt auch für die Dame am Tisch 20. Wahrscheinlich auch für das ganze Team. Alles sehr schnell, ich bin immer wieder begeistert. Weiter so, ein Vorbild für viele andere.

waesab
Öffnungszeiten eine Frechheit

die Öffnungszeiten sind eine Frechheit! Behilflichkeit= Null

Klaus Hmmel
Geschwindigkeit ist keine Hexerei

Allein der Service, auch Samstag ein Fahrzeug an-oder abzumelden ist schon reinerLuxus..... Ich Komme rein, werde Freundlich Empfang gebeten, KURZ zu warten, Ich würde mit meiner Nummer aufgerufen. Es waren mehr als 30 vor mir....... Kurz warten...............das ich nicht lache.. und dann ging es los............SAGENHAFT........... Schlag auf Schlag!!!! Bei einer Behörde hab ich vergleichbares noch nie erlebt. Es gibt zu wenig Sterne, ich würde hier auch das Doppelte und mehr geben. Danke, Es war keine Hexerei. .

Czorny
Verrückt

Ich habe ewigkeiten gewartet die mitarbeiter waren sehr sher unfreundlich und beachteten mich kaum alles war totasl unorganisiert und ich habe mir entwürdigende beleidigungen eines mitarbeiters anhören können und das wahrscheinlich nur weil ich SCHWARZ bin!!!!!!!!!!!!!!!!!

Torsten
NETT, SCHNELL, FREUNDLICH

Da ich aus dem Kreis Düren komme, musste ich bisher immer nach Düren zum Straßenverkehrsamt fahren, aber seit einiger Zeit kann man auch zum Straßenverkehrsamt des Kreises Aachen, um dort seine KFZ - Belange zu erledigen, fahren. Der direkte Vergleich zwischen Aachen und Düren ist wie Tag und Nacht. In Aachen absolut perfekt, tolle freundliche Mitarbeiter, sehr gut organisiert, da gibt es keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr. Ich kann nur sagen TOP!

Rene´
Würden auch 6 Sterne geben.

Hallo, meine Frau und ich haben durch Umzüge schon die eine oder andere Zulassungsstelle kennengelernt, aber eine so gut organisierte und Kunden freundliche Zulassungsstelle haben wir noch nicht erlebt. Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Mitarbeitern der Zulassungsstelle für den sehr freundliche und kompetenten Umgang nochmals bedanken.

Herbert
Kfz.-Anmeldung

Sehr geehrte Damen und Herren, man meldet als Privatperson nicht täglich ein Fahrzeug beim Strassenverkehrsamt an. Ich fuhr hin und hatte genügend Zeit eingeplant. Was ich dann erlebte war für mich sensationell. Die Wartezeit war kurz, das Personal war äußerst freundlich und mein Sonderwunsch wurde auch erfüllt.


Zuständigkeit der Hauptstelle Aachen:

Aachen, Alsdorf, Rheinland, Baesweiler, Eschweiler, Rheinland, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Eifel, Simmerath, Stolberg (Rheinland), Würselen

Städte in Nähe des Landkreises: