Infos zur Straßenverkehrsbehörde Region Hannover
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Hannover

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Am Schützenplatz 1
30169 Hannover


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Mo. 07:30 Uhr - 15:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 17:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 15:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvereinbarung



Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0511) 168-44539; 168-168-42367

Fax: (0511) 168-41520

E-Mail: Kfz-Zulassungsbehoerde@Hannover-Stadt.de



Führerscheinstelle

E-Mail: fahrerlaubnisbehoerde@hannover-stadt.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Hannover

Ihr Name (oder Pseudonym)
H. Röper
Überaus freundliches und hilfsbereites Personal

Ich wurde entsprechend der Terminvereinbarung nach nur wenigen Minuten in das Zimmer der Sachbearbeiter aufgerufen und wurde dort von der überaus freundlichen Bearbeiterin, Frau Kaminski, empfangen. Nur durch ihre Hilfsbereitschaft gelang es mir dann, die noch fehlenden Daten telefonisch von meiner Versicherung zu erlangen, so dass ich nicht erneut einen Termin bei der Zulassungsstelle vereinbaren brauchte. Ich würde mir diese Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auch in anderen "Behörden" wünschen!

H. Röper
Überaus freundliches und hilfsbereites Personal

Ich wurde entsprechend der Terminvereinbarung nach nur wenigen Minuten in das Zimmer der Sachbearbeiter aufgerufen und wurde dort von der überaus freundlichen Bearbeiterin, Frau Kaminski, empfangen. Nur durch ihre Hilfsbereitschaft gelang es mir dann, die noch fehlenden Daten telefonisch von meiner Versicherung zu erlangen, so dass ich nicht erneut einen Termin bei der Zulassungsstelle vereinbaren brauchte. Ich würde mir diese Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auch in anderen "Behörden" wünschen!

Bias
Freundlich, kompetent und schnell. Da können sich andere Städte einiges abgucken!

Nach vielen negativen bis mittelmäßigen Erfahrungen bei Zulassungsstellen diverser anderer Städte, war dies mit Abstand der angenehmste Aufenthalt in einer Behörde, den ich je hatte. Anstatt langer Gesichter, die mich mit einem genervten Unterton nach meinem Anliegen fragen, wurde ich hier gut gelaunt und freundlich empfangen. Zu der Sache mit der Terminvergabe kann ich nichts schreiben, da ich nicht dort war, um ein Fahrzeug zuzulassen. Vor- und Nachteile wurden hier sicher sowieso schon mal genannt, weswegen mein Senf dazu ziemlich egal sein dürfte. Bei meinem Anliegen ging es um ein Fahrzeug, welches dort einmal zugelassen war und das ich nun in einem anderen Landkreis zulassen wollte. Herr Sagebiel vom Empfang hörte mir aufmerksam zu und als alles erklärt war, schickte er mich zu Frau Gawert, welche sich sofort um mein Anliegen kümmerte. Ein kurzer Anruf, ein Gang durch's Gebäude zur Kollegin und keine 5 Minuten später war mein Problem gelöst. Zu meiner Überraschung natürlich, wo ich doch davon ausging, dass der Besuch dort nur eine weitere Etappe auf dem Weg zum Ziel war. Anstatt einer Auskunft erhielt ich alle erforderlichen Papiere und konnte im Anschluss in meinem Landkreis das Auto endlich zulassen. Alles in allem war ich mehr als zufrieden. Die allermeisten Ämter, die ich bisher kennenlernen durfte/musste, können sich hier eine Scheibe abschneiden. Vielleicht können die Angestellten der anderen Zulassungsstellen ja mal an einem der vielen Tage, an denen die Türen um 12 Uhr geschlossen werden, in Hannover ein Praktikum machen. Denn hier sind auch die Öffnungszeiten besser gewählt worden.

jannik
Anmeldung

Frechheit, 8 Tage Wartezeit um den PKW meiner Frau zulassen zu können. Dann der ganze quatsch mit online anmelden, e-mail bestätigen, etc, weil Mittwoch nachmittag keiner mehr ans Telefon geht ! Wenn die auch Mittwochs nach 12 Uhr arbeiten würden, würde es vielleicht mal Abhilfe schaffen... Früher war es deutlich besser mit der Marke in der Hand ;)

Sauer
Bodenlose Frechheit

Sowas kann es einfach nicht geben in der heutigen Zeit das wenn man sich ein Auto kauft dieses erst eine Woche später angemeldet werden kann !! Terminvergabe soll Bürgernähe sein. Das ist in meinen Augen weder Zeitgemäß und weit entfernt von Dienstleistung. In anderen Orten wie Empelde lachen sie sich checkig wie Hannover sich organisiert. Hannovers Verwaltung ist Vergeudung von Steuergeldern.

weitere Kommentare anzeigen...

Klaus
Bürgerfreundlich! Und ob!

Montag angerufen – Termin für Mittwoch bekommen – pünktlich dran gekommen. Frau Glockemann war sehr nett und hilfsbereit und erledigte die Ummeldung meines PKW schnell und zu meiner vollen Zufriedenheit. Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank!

Sven B.
War sehr zufrieden.

War heute dort und habe mein neues Moped zugelassen. Ich musste zwar auch eine Woche auf einen Termin warten, was für mich persönlich nicht schlimm war und ja auch nicht den Mitarbeitern der Zulassungsstelle anzulasten ist. Der Service vor Ort war super. Der Termin wurde pünktlich eingehalten. Ich wurde von Frau Fischer sehr freundlich und kompetent bedient und beraten. Weiter so. Wenn ich allerdings sehe, wie sich manche Kunden dort aufführen und sich teilweise höchst unverschämt gegenüber den Mitarbeitern verhalten, kann ich schon ganz gut verstehen, dass die Stimmung nicht immer die Beste ist. Für heute kann ich nur ein positives Feedback geben.

Dilogusischu
Wie man in den Wald hineiruft...

Die telefonische Beratung von Herrn Wilhelm (zugegebenemassen ist die Telefonauskunft nicht ganz einfach zu erreichen) war kompetent, es wurde jede Detailfrage beantwortet und er war befilflich, einen Reservetermin zu buchen falls es beim ersten Mal nicht klappen sollte. Beim Zulassungstermin waren leider die Unterlagen des Verkäufers noch nicht eingetroffen (wofür die Zulassungsstelle überhaupt nichts kann!); die Bearbeiterin Frau Fischer sah mein verzweifeltes Gesicht und schlug vor, den Posteingang an diesem Tag noch abzuwarten und mich anzurufen. Dies geschah am Nachmittag: der Einschreibebrief war mitterweile eingetroffen, und ich könne bis 17 Uhr vorbeikommen. Eine Stunde später waren alle Formalitäten erledigt. Ich bin zeitlich sicherlich flexibler als ein in Vollzeit Arbeitender; jedoch kann ich die Kommentare (schwachsinnig, die Frechheit etc. ) beim besten Willen nicht nachvollziehen. Alle Mitarbeiter/innen, mit denen ich zu tun hatten waren höflich und bemüht -- und freuen sich vielleicht auch über ein anerkennendes Wort...

Marcus Jäger
nächster freier Termin in 9 Tagen!

Frechheit was Steuerzahlern zugemutet wird

Thomas
Wartezeit gleich Steinzeit

Es kann ja nicht sein das man eine Woche waten muss um einen Terminen zur Anmeldung eines Pkw bekommt ist ja wie in der Steinzeit :(

Hermann Sonderfeld
Bürgerfreundlich? Frechheit!

Dass es nicht einfach ist, in Hannover ein Fahrzeug zuzulassen, belegen Gespräche mit Autohändlern und meine eigenen Erfahrungen. Auch wenn es reibungslos klappt (was auch schon vorgekommen ist): In der Regel muss man mindestens zweimal dort auflaufen. Von Service für die Steuerzahler kann keine Rede sein. Aktuelles Beispiel: Mein Sohn hat heute vergebens versucht, ein Fahrzeug in Hannover zuzulassen. Den Termin hat er Tage vorher online "beantragt" und auch eine Bestätigungsmail bekommen. Allerdings hat das System der Landeshauptstadt ihm keine sogenannte T-Nummer zugewiesen, weshalb sein Erscheinen in der Behörde erfolglos blieb: Da könne man auch nichts machen. Die Kosten für seine unnütze Anfahrt darf er selbst bezahlen. Als Computerfachmann muss ich mein Erstaunen über ein so unzuverlässig funktionierendes Terminvergabesystem zum Ausdruck bringen. Es wirft ein bezeichnendes Licht auf die Mitarbeiter der Zulassungsstelle, nicht mal in so einem Falle eine bürgerfreundliche Möglichkeit zu finden, einen weiteren Besuch zu vermeiden. Wer plant solchen Mist? Der eine Stern, den ich hier vergeben muss, ist schon zuviel: Keine Leistung = KEIN Stern.

Anonymous
Zulassung frühestens 6 Tage später - die Katastrophe!!

In der Kfz-Zulassungsstelle der Landeshauptstadt Hannover ist es nicht möglich, für die Zulassung eines Kfz da einfach hinzugehen: NUR mit einem Termin. Wie bekommt man nun einen Termin? Online: http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Landeshauptstadt-Hannover/Dezernate-und-Fachbereiche-der-LHH/Finanz-und-Ordnungsdezernat/Fachbereich-%C3%96ffentliche-Ordnung/Kraftfahrzeugzulassungsbeh%C3%B6rde/Terminreservierung-bei-der-KFZ-Zulassungsbeh%C3%B6rde/Terminvergabe-bei-der-KFZ-Zulassungsbeh%C3%B6rde Oder am Telefon: 0511-16844539 Wenn man da anruft, ist entweder dauerbesetzt. Wenn man Glück hat, bekommt man ein Wählsignal, wo aber nicht abgenommen wird. Wenn man nach ca. 2 Stunden nach ca. 75 Anrufversuchen dann endlich einen Menschen am Telefon hat, kann der auch nichts anderes anbieten als das, was online angeboten wird. Daher gleich online einen Termin reservieren. Dort wird man dann, so ist es mir am Dienstag ergangen, mit der Tatsache konfrontiert, dass man erst ab Montag nächster Woche den nächsten freien Termin bekommt. Der Bürger darf also 6 Tage darauf warten, dass er die Chance bekommt, ein Kfz. zuzulassen. Wohnen Sie aber nicht in der Landeshauptstadt, sondern in der Region Hannover, ist das überhaupt gar kein Problem: Ohne Termin z.B. in die Regionsverwaltung der Hildesheimer Straße spaziert, alles leer, alles easy, Zulassung ruckzuck. Also sofort! Der Bürger der Stadt Hannover hat da leider die Arschkarte. Wer also darauf angewiesen, sofort ein Kfz. zuzulassen, muss folgenden Workaround wählen: Wohnsitz in die Region Hannover illegal ummelden, in der Region das Kfz zulassen, und später wieder den Wohnsitz ummelden auf die eigentliche Anschrift in der Stadt Hannover, um dann das zugelassene Kfz. umzumelden. Damit ist dann zumindest sofort sichergestellt, dass das Kfz. zum öffentlichen Verkehr zugelassen ist. SOWAS GEHT GAR NICHT! Die Stadt Hannover scheint bzgl. seiner Zulassungsstelle am Personal zu sparen in einer unzumutbaren Härte, dass in Eilt-Fällen schlichtweg eine Kfz-Zulassung NICHT MÖGLICH ist. Zumindest sollte es gegen Extra-Gebühr einen Service geben, einen zeitnahen Termin zu bekommen. Sowas sollte mal von der örtlichen Presse aufgegriffen werden, um da Druck zu machen. Shame on you, Landeshauptstadt Hannover! Anmerkung: Dies ist keine Kritik gegen Mitarbeiter der Zulassungsstelle, die da vermutlich überhaupt nichts für können, aber wahrscheinlich den ganzen Frust abbekommen.

Uwe Böhnke
KFZ-Zulassungsdienste auch in Bürgerämtern

Ich wünsche mir zwecks Entlastung des Straßenverkehrsamtes und kürzerer Wartezeiten und Wege für die Bürger einige Kfz-Zulassungs- oder Abmeldedienste auch in den Bürgerämtern. Danke!

M.Wesche
Öffnungszeiten unmöglich

Kann hier nur allen zustimmen. Die Öffnungszeiten gehen gar nicht! Ihre Arbeit machen sie da, aber zu den Zeiten sind die meisten arbeiten. Warum nicht auch am Samstag, dafür einen Tag in der Woche schließen oder den Bediensteten dort einen späteren Arbeitsbeginn gönnen? Möglichkeiten gibts! Zum Vergleich: Die Zulassungsstelle in Goslar hat jeden Samstag geöffnet!

qwertzu
absolut schwachsinnige Öffnungszeiten

als arbeitender Mensch kann man nur am Montag hingehen, wo es dann aber total überfüllt ist, weil alle Arbeiter nur an dem Tag können.

Cornhusker
Kurzzeitkennzeichen

Wollte heute ein Kurzzeitkennzeichen erwerben. Am Schalter musste ich leider erfahren, das man es nicht im Voraus bekommen kann (sollte ab Samstag gelten). Es gilt sofort ab dem Tag an dem es erwirbt. Wie antiquiert ist das denn??? Bei den Öffnungszeiten der Zulassungsstelle, ist dieses Unterfangen für normal Erwerbstätige sehr schwer. Abhilfe tut not!!!!

xyz
reine Zumutung

Eine büro für führerscheinausgabe! Ich warte seit mehr als 2 stunden und es sind noch mindestens 20leute vor mir!

Oliver M.
Öffnungszeiten schlecht

Heute kurz vor 12 niemanden mehr erreicht. Was sind das für unsinnige Öffnungszeiten? Genau dann offen, wenn die meisten keine Zeit haben, und am Freitag auch schön früh zu, das ist Bürgernah, einfach lachhaft. Und das abgegebene Argument, wir müssen auch mal Feierabend machen, ich bin Krankenpfleger, es interessiert auch keine Sau wenn ich 24 Stunden, jeden Tag, ob Sonn- oder Feiertags unterwegs sein muss. Wenigstens einen Tag länger aufhaben ist schon zuviel!

MAX
Total Lächerlich!

Die Öffnungszeiten von der Zulassungstelle Hannover Schützenplatz sind ja wohl das letzte!!


Zuständigkeit der Hauptstelle Hannover:

Barsinghausen, Burgdorf, Kreis Hannover, Burgwedel, Garbsen, Gehrden / Hannover, Hannover, Hemmingen / Hannover, Isernhagen, Laatzen bei Hannover, Langenhagen, Han, Lehrte bei Hannover, Neustadt am Rübenberge, Pattensen bei Hannover, Ronnenberg, Seelze, Sehnde, Springe, Deister, Uetze, Wedemark, Wennigsen (Deister), Wunstorf

Städte in Nähe des Landkreises: