Infos zur Straßenverkehrsbehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Bergisch Gladbach

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Am Rübezahlwald 7
51469 Bergisch Gladbach


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr & 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (02202) 13-2099

Fax: (02202) 13-102270



Führerscheinstelle

Tel: (02202) 13-2275

Fax: (02202) 13-102596


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Bergisch Gladbach

Ihr Name (oder Pseudonym)
Thomas
Abmelden PKW Wermelskirchen

IM StVA Wermelskirchen bin ich wieder vor dem Termin aufgerufen worden. Freundlich und schnell wurde mein Anliegen bearbeitet. Perfekt! StVA Wermelskirchen melde ich als Geheimtipp.

Hennes Rüter
Wohltuende Erfahrung

Sehr geehrte Damen und Herren heute hatte ich einen Termin um 16.15 Uhr um mein Auto von Köln umzumelden ich bin außerordentlich freundlich kompetent und zuvorkommend behandelt worden. Ich möchte mich ausdrücklich für diese völlig unerwartete Erfahrung bedanken. Liebe Grüße Hennes Rüter

Ingo
Sehr schnell

Ich habe noch nie so schnell ein Auto umgemeldet. Und das Beste: Ich konnte die alten Nummernschilder aus einer anderen Stadt behalten. So habe ich das Geld für neue Nummernschilder gespart.

Bernd
Neuer Führerschein

Habe dort angerufen, eine tolle Auskunft bekommen. Die Dame am Schalter hat mich schnell und kompetent beraten. Ich war wirklich überrascht wie nett, schnell und kompetent die ganze Sache gelaufen ist. Danke

Super
Freundlich und schnell

Meine Erfahrungen bei einer Zulassungsbehörde in einer anderen Stadt liegen ca. 40 Jahre zurück und ich hatte mich auf eine längere Wartezeit in Bergisch Gladbach vorbereitet. Die Dame am zuständigen Schalter war allerdings äußerst freundlich, kompetent und so schnell, dass mein Anliegen in gefühlten 7 Minuten abgehandelt war. Dank an die Mitarbeiterin.

weitere Kommentare anzeigen...

Gudrun Fußbroich
alles perfekt

Ich war zur KfZ Anmeldung da, leider gab es Probleme mit meiner eVB. Frau Kluge von der Zulassungsstelle hat mir äußerst freundlich weitergeholfen. Kurze Wartezeiten, alles perfekt und zügig gelaufen. Vielen Dank!

Klaus Lindlar
Kundenorientiert

Habe heute mein KFZ.angemeldet,vollkommen problemlos,sehr freundliches und hilfsbereites Personal,so sieht Dienstleistung aus

Hans
Wofür haben die eigentlich eine Telefonnummer?

Man kann 10000 mal versuchen in Bergisch Gladbach anzurufen, nie wird einer dran gehen, egal um welche Uhrzeit, egal am welchen Tag.... vielleicht klappt es ja beim nächsten mal mit der Brieftaube....

Sehr gut
Super Zulassungsstelle

Meine Erfahrung mit der Zulassungsstelle in Berg. Gladbach sind durchgehend super gewesen. Sehr nettes, hilfreiches Personal. Da ich aus B- W komme und ein Dokument fehlte wurde hier sehr gerne auch noch NACH FEIERABEND gewartet bis alle Papiere vor Ort waren. Diesen Service findet man nicht so schnell wieder!!!

Mensch mit Migrationshintergrund
Sehr freundlich mit spitzen Service

Trotz gefülltem Warteraum, geduldig und sehr freundlich. Bei der Führerscheinstelle sehr gute Beratung, vorbildliche Kommunikation. Wir sind sehr glücklich mit den Ämtern in Bergisch Gladbach. Weiter so.

Laura Lauer
nicht zu empfehlen!

sehr unfreundlich & nicht Kunden orientiert! man kommt eher ungelegen und das bekommt man so richtig zu spüren! und solche Leute sind beamte? also irgendwas läuft hier falsch.

Frank Baumgart
internationaler Führerschein / Beantragung

Ich ging heute, in der Absicht, mir einen internationalen Führerschein ausstellen zu lassen, zur Fahrerlaubnisstelle des STVA Berg. Gladbach. Im Vorfeld hatte ich mich im Internet informiert, welche Unterlagen ich für diese Beantragung benötigte. Dort hieß es, dass dazu der gültige Kartenführerschein, ein gültiges Ausweisdokument und ein biometrisches Foto mitzubringen wären (meinestadt.de/auf der Homepage der StVA findet man gar keine Hinweise). Von meinem Heimatort fuhr ich dann frohen Mutes etwa 30min nach Berg. Gladbach und stand schließlich am Schalter 15 und legte die oben genannten Unterlagen vor. U.a. auch meinen abgelaufenen Internationalen Führerschein. Doch die unfreundliche Dame teilte mir mit, dass Sie mit dem biometrischen Foto nicht einverstanden sei. Da dieses bereits 3 Jahre alt wäre / das gleiche Foto fand bereits in dem gerade abgelaufenen Internationalen Führerschein Verwendung. Mit dem Hinweis, dass der Gesetzgeber ein höchstens 6 Monate altes Foto verlange, verweigerte sie mir die Ausstellung eines Internationalen Führerscheins. Diesen Hinweis auf ein höchstens 6 Monate altes biometrisches Foto findet sich nirgendwo auf der Internetseite dieser Zulassungstelle und auch anders wo im Internet nicht. Ich habe viel Zeit aufgewendet, Benzingeld investiert und mich vorab auf der Internetseite genau informiert, was für die Ausstellung eines Internationalen Führerscheins notwendig ist und mußte dann - stinksauer, von Geld und Zeit beraubt wieder nach Hause fahren. Ich halte das schlicht für eine Unverschämtheit! Wer bezahlt meine Unkosten und meine aufgewendete Zeit? In den drei Jahren hat sich mein Äußeres kaum/gar nicht verändert-warum soll ich da ein neues Foto machen lassen und unnötig Geld investieren? Fazit: Das geht gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

chgera
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Wenn Sie sich wie Sie sagen Informiert hätten, dann hätten Sie gelesen das das Foto Aktuell sein muss, lt. Gesetz darf es nicht älter als ein Jahr alt sein.

Hans
Unglaubliche Abzockerei

Diese Behörde werde ich in Zukunft meiden wie die Pest.

JSC
Super Service

Ich kann die schlechten Kommentare nicht nachvollziehen. Scheint aber oft nur an einem selber zu liegen. Ich kenne nur freundliche Mitarbeiter die einem hilfsbereit zur Seite stehen und zügig abwickeln. Weiter so und vielen Dank

Claudia
Extrem freundliche Behandlung bei der Führerscheinstelle

Habe heute morgen gleich 2 ganz freundliche Mitarbeiter am Telefon gehabt, von denen mir der eine besonders nett, schnell und unkompliziert weitergeholfen hat.

Sebastian Schlüter
Unfreundliches und arrogantes Personal

Einfach unfassbar, wie man hier behandelt wird :( Unfreundliche und arrogante Mitarbeiter, die jede höfliche Nachfrage als impertinent betrachten. Über die extrem hohen Gebühren und die Öffnungsheiten, die für einen normal berufstätigen Menschen nicht machbar sind, muss ich sicherlich nicht berichten.

Marco
Ich habe die Servicewüste gefunden!

Leider muss ich mich einigen Kunden der Zulassungsstelle GL anschließen. Ich habe heute eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin angetroffen. Ich denke in der freien Wirtschaft hätte die Dame schon lange keine Arbeit mehr. Aber zum Glück braucht eine Behörde ja keine Konkurrenz zu fürchten und müssen daher keinen Service bieten. Echt Schade.

hans
service prima, nett und freundlich...

mein letzter beusch ist eine woche her, nette u. freundliche mitarbeiter/innen erlebt, guter service und zügige abwicklung! Danke!

Mel
Sehr nett

Trotz der frühen Stunde waren alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, ungewöhnlich freundlich. Ich war sehr positiv überrascht und komme gerne wieder!!!


Zuständigkeit der Hauptstelle Bergisch Gladbach:

Bergisch Gladbach, Burscheid, Rheinland, Kürten, Leichlingen (Rheinland), Odenthal, Overath, Bergisches Land, Rösrath, Wermelskirchen

Städte in Nähe des Landkreises: