Infos zur Straßenverkehrsbehörde Olpe
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Olpe

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Westfälische Straße 75
57462 Olpe


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Sa. 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (02761) 81-485

Fax: (02761) 81-442

E-Mail: KFZ-Zulassung@kreis-olpe.de



Führerscheinstelle

Tel: (02761) 81-177; -81-334; -81-369


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Olpe

Ihr Name (oder Pseudonym)
Attendornerin
Führerschein und Zulassungsstelle ok

Auch ich kann nicht bestätigen das man jetzt über eine Stunde Wartezeit hat oder nur ein Schalter. Ich hatte ein Todesfall und war total daneben benötigte wegen P- Schein auch Neuen Führerschein und auch wenn ich einen Wagen angemeldet habe absolut Frundlich und in mein Fall die Führerscheinstelle so mitfühlend und richtig herzlich liegt schon 3 Jahre zurück. Ich gebe gerne und mit Überzeugung 5 Sterne. Vor Jahren wo noch nicht umgebaut war da war ich alles andere als gerne da habe dann lieber Vollmacht gegeben und einen das bezahlt; -) aber jetzt kein Problem mal 15 Minuten oder mehr zu warten.

neu Sauerländer
sehr Kompetent

Ich bin aus dem Ruhrgebiet ins Sauerland gezogen. Ich habe einige Oldtimer und restauriere sehr gern schwierige Fälle. In OE war dies kein Thema. Der dortige Leiter ist im Thema, kennt sich super aus und hat mir sehr geholfen. Auch die Dame am Schalter (ein kleines Energiebündel) war sehr nett und sehr schnell.

Siegener
Frage an alle

Hallo ich wohne in siegen , wir haben schlechte öffnungszeiten passt fast nie mit der arbeit , daher meine frage kann ich aus siegen mein auto in olpe anmelden ?? in olpe gibt es echt coole öffnungszeiten danke an alle

M. Wurm
Guter Service

Bei der Zulassung meines Autos kam es zu einem Problem. Die Dame am Schalter hatte zwar das Kennzeichen aufgeschrieben, in der Prägerei wurden die Buchstaben jedoch anders interpretiert. Da es keine Wunschkennzeichen war ist mir das auch nicht aufgefallen, in der Prägerei wurde ich zumindest nicht gefragt. Zurück in der Zulassung fiel der Fehler auf. Also wieder zurück in die Prägerei. Da sollte ich aber nochmals bezahlen. Kurzes Telefonat und die Sache war geregelt, obwohl die Zulassung ja eigentlich auch nicht Schuld war. Die regeln das Intern. Ich fand den Service gut und kann Olpe empfehlen.

Peter Berg
Hilfsbereit und Kundenorientiert

Nach den Kommentaren hier, hatte ich bereits so meine Befürchtungen. Aber weit gefehlt. Meine eVB-Nummer war falsch und ich hatte keine Vollmacht dabei. Ein freundlicher Herr telefonierte mit der Versicherung und ich konnte von seinem Telefon meine Freundin wegen der Vollmacht anrufen. Die eVB war sehr schnell da und die Vollmacht meiner Freundin wurde auch als Fax akzeptiert. Das ganze hat gerade einmal eine 1/4 Stunde gedauert. Gewartet habe ich vielleicht 5 Minuten. Sehr sehr freundlich und entspannt. Der Mann in Olpe war einfach genial.

weitere Kommentare anzeigen...

Karl Wurm
Super Service

Komme beruflich in viele Zulassungsstellen in ganz Deutschland und habe dadurch gute Vergleichsmöglichkeiten. Die Damen, mit denen ich zu tun hatte, ( sowohl bei der Zulassung als auch in der Führerscheinstelle) waren kompetent und ausgesprochen freundlich. Da gibt es sogar eine kleine Kinderspielecke. Fehlt nur noch die Cafeteria wie in Marl, dann könnte man sich da häuslich einrichten.

Wittgensteiner
Bin sehr zufrieden

Kann natürlich nur aus meiner Sicht berichten. Kurze Wartezeit, nette und kompetente Mitarbeiterin und war - zack - wieder draußen. Geschäftszeiten scheinen mir auch in Ordnung zu sein. Bin also sehr zufrieden.

Sauerländer
Immer kompetent und freundlich

Ich Im- und Exportiere seit über 15 Jahren Fahrzeuge. Selbst in schwierigsten Fällen habe ich in Olpe immer einen kompetenten Ansprechpartner gefunden. Die Mitarbeiterinnen hinterm Schalter waren noch nicht unfreundlich. Allerdings beschäftigen sich gerade die jüngeren Mitarbeiterinnen -wenn wenig los ist- sehr gerne mit Ihren Handys. Aber das hat ja nichts mit mangelnder Freundlichkeit zu tun. Wenn nichts los ist können die wegen mir machen was sie wollen. Wer in Olpe schlechte Erfahrungen macht sollte den Fehler bei sich suchen. Ich will nicht behauten, dass OE die beste Zulassung in NRW ist, aber sie gehört mit Sicherheit zu den sehr guten in NRW...

Hoffmann
Ein Kenner

Aufgrund meines Berufes kenne ich sehr viele Str.Verk.Ämter. Und ich kann wirklich aus Erfahrung sagen, in Olpe ist mit Abstand das beste Amt in der Gegend. Sehr kommpetent, hilfsbereit und sehr sehr freundlich. Die Leute die hier einen schlechten Kommentar abgeben sind bestimmt die, die ständig alles Papiere nicht dabei haben. Und dann die Schuld schön auf die Netten Damen schieben. Diese können sich ja hier nicht wehren oder stellung beziehen. Also nochmal, aus Erfahrung das beste Amt in NRW !! Gruß

OlperBürger
@ Hoffmann

Dann seien sie froh darüber daß sie wohl eine Ausnahme sind. Pauschal alles auf den KUNDEN schieben zu wollen, ist wohl gelinde gesagt billig. Ich kenne die Zulasungsstelle Olpe nun schon über 20 Jahre. Mit Freundlichkeit konnte dort noch nie geprahlt werden. Das ist ein FAKT. Unwillig, unfreundlich, bis hin zu schlicht FAUL, das ist MEIN Urteil. Zudem scheint dort das Privatleben der Angestellten, auch während der Arbeitszeiten wichtiger zu sein, als SERVICE anzubieten. ICH bin der KUNDE, der dafür VIEL GELD bezahlt. Da ERWARTE ich eine gewisse Servicefreundliche Grundeinstellung der dort Tätigen. Das ist indiskutabel.

:-)
bhgcc

Da ich mein Auto jedes Jahr im Winter abmelde, war ich bestimmt schon 10 mal da hatte fast jedes mal jemand anderes am Schalter und einer ist unfreundlicher wie der andere.Würde ich auf meiner Arbeit so unfreundlich zu Kunden sein hätte ich schon längst die Kündigung. Aber anscheinend ist es dort so gewünscht, weil so unfreundlich kann man doch gar nicht sein oder alle die dort arbeiten haben einfach ihren Job verzielt.Aber ich mein bei zwei mal die Woche um 22 Uhr Feierabend und jeden Samstag frei muss man natürlich auchschlecht drauf sein ;-)

Bernd
Freundlichkeit ist hier ein Fremdwort

Ich arbeite selber im Kundendienst und würde sicherlich in sehr kurzer Zeit arbeitslos, wenn ich so unfreundlich zu meinen Kunden wäre.Ich kam mir regelrecht unerwünscht vor.Man kann mal einen schlechten Tag haben, aber da ich bereits häufiger diese Erfahrung gemacht habe beim Strassenverkehrsamt Olpe, scheint hier unfreundlichkeit das Standatverhalten zu sein. Der eine oder andere Mitarbeiter sollte sich über einen Jobwechsel gedanken machen, wenn die "Arbeit" als solche Last empfunden wird.

Klaus Meurer
freundlich und kompetent

Ich kann die positiven Kommentare nur bestätigen. Es gibt Vorschriften die in meinem Fall auch glücklicherweise eingehalten wurden. Auch mein vorderes Kennzeichen ging im Rahmen eines (6 Wochen Krankenhaus) Unfalls verloren. Meine Frau -die sich um alles kümmern musste- fand es nicht toll. Der Kennzeichenverlust war im Polizeibericht nicht enthalten. Der Fahrzeugverwerter hat sich nicht um die Kennzeichen (auch nicht das hintere) gekümmert. Tatsächlich musste dann erst eine Verlusterklärung abgegeben durch meine Frau mit Vollmacht von mir abgegeben werden. ZUM GLÜCK, denn ca. 3 Monate nach dem Unfall wurde mit meinem vorderen Kennzeichen mehreremals Tankbetrug begangen. Zum Glück lagen alle erforderlichen Erklärungen vor. Ich kann mich daher nur bei der Zulassungsstelle in Olpe bedanken.

Mina
Dreist, dreister, Straßenverkehrsamt Olpe

Nach schwerem Autounfall eines meiner Elternteile, musste ich den Totalschaden-Pkw in Olpe abmelden. Bei dem Unfall überlebte der Insasse nur knapp, das Auto war nur noch ein reiner Blechhaufen und leider war wohl durch den Aufprall ein Nummernschild abhanden gekommen. Nach Schilderung des Unfalls mit Vorlage des Polizeiberichts sagte die Dame, dass ohne das eine, fehlende Nummernschild der Pkw nicht abgemeldet werden könnte und ich mich (an dem fehlende Nummernschild) bereichern würde. Eine derartige Unverschämheit und dreiste Unterstellung ist mir selten untergekommen !!! Musste erst bei der Polizei schriftlich einfordern, dass das Schild wohl während des Unfalls verloren ging und verschiedenste Dokumente unterschreiben, bevor ich dann am nächsten Tag wieder nach Olpe fahren durfte, um dann endlich den Pkw abzumelden!

sven
Sehr freundlich

Ich wollte mein Winterauto anmelden, das war Donnerstags so gegen 15 Uhr. Alle Schalter leer.Die Wartezeit betrug ca 5min bis ich dran gekommen bin und nach 15min konnte ich die Zulassungsstelle wieder verlassen! Die Damen am Schalter war sehr freundlich.Ich bin echt sehr zufrieden. Mittels einer "Zahlkarte" wurden die Gebühren an einem Automaten bezahlt. Unkompliziert und schnell! :) Tipp: Wer sein Auto morgens Zulassen möchte sollte gegen 8:30 Uhr bzw 8:45 Uhr dort sein, da dann der erste "Schwung" durch ist ;)

Markus
Bin in Olpe immer gut behandelt worden

Möchte die Zulassungsstelle Olpe loben. Kann nur sagen, dass ich dort immer zuvorkommend behandelt worden bin und die Wartezeiten waren auch immer OK. Mal gespannt, muss am Dienstag wieder hin. Sollte sich da etwas verändert haben? Hoffe nicht. MfG M. Weyerer

gubbel
eine frechheit

ich bin eig nur enttäuscht. ich hab selten so viel inkompetenz auf einem haufen gesehen. die haben seit 2 monaten alle unterlagen für einen neuen führerschein kriegen es aber trotzdem nicht gebacken diesen endlich mal bei sich vorliegen zu haben. jedes mal wenn ich anrufe ist es eine andere ausrede. z.B. grad habe ich gehört das es daran liegen würde das ich nicht persönlich dort gewesen sei. außerdem is der telefonservice eine schande ich wurde über 5 mal weitergeleitet mit jeweils 3-5 min wartezeit und dann hat die letzte mit einfach inne warteschleife gedrückt und war 10 min weg und 10 min sind nicht übertrieben ich hab auf die uhr geschaut.

Sarah
Sarah

Man muss wirklich Glück haben mit der Laune der Angestellten! Hatten wir nur leider nicht. Im Gegenteil: bei uns machte sich bemerkbar, dass die Lust auf Arbeit definitiv woanders war. Bei 3,5 Millionen Arbeitslosen kann man den Platz auch jemandem anbieten, der ihn sicher gern und vor allem freundlicher macht. Ich weiß auch nicht, welches Recht sich die Beamten dort rausnehmen, so patzig zu sein. Die Bezeichnung "Das schlimmste Amt der Welt" ist sicherlich nicht übertrieben. Mein Tip: Straßenverkehrsamt in Altenhundem

Peter Zimmer
Eine Lanze brechen

Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für die Verantwortlichen der Zulassungsstelle brechen. Bedienung und Freundlichkeit sowie Wartezeit waren völlig in Ordnung. Ein Fehler, der jedem Menschen passieren kann, wurde auf Einspruch meinerseits professionell bearbeitet und zu meiner vollsten Zufriedenheit korrigiert. Dabei kann ich nur die objektive und freundliche Art sowohl der telefonischen, als auch der Mailkontakte hervorheben. Nichts wurde "unter den Teppich gekehrt" und die Angelegenheit wurde ehrlich, offen, fair und objektiv und im Abschluss schnell geregelt - vielen Dank.

petra
überheblich und patzig

in anderen Dienstleistungsunternehmen bekommt man für solch ein Verhalten dem Kunden gegenüber eine Abmahnung. Anwesenheit reicht um zu stören, bloß nicht noch Fragen stellen.


Zuständigkeit der Hauptstelle Olpe:

Attendorn, Drolshagen, Finnentrop, Kirchhundem, Lennestadt, Olpe, Biggesee, Wenden, Südsauerland

Städte in Nähe des Landkreises: