Infos zur Straßenverkehrsbehörde Mönchengladbach
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Mönchengladbach

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Rheinstraße 70
41065 Mönchengladbach


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Mi. 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Do. 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (02161) 686-4510

E-Mail: zulassungsbehoerde@moenchengladbach.de



Führerscheinstelle

Tel: (02161) 686-4510

Fax: (02161) 25-6119

E-Mail: fahrerlaubnisbehoerde@moenchengladbach.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Mönchengladbach

Ihr Name (oder Pseudonym)
Edgar Reintges
Alten Führerschein auf einen neuen Umschreiben

Ich habe am 25.02.2023 den Umtausch meines Führeschein beantragt. Ich habe Gebühren bezahlt,sowie die Zusendegebühr.Die Einzahlungsquittung ist fast nicht mehr lesbar.Alle Anrufe beim Strassenverkehrsamt endeten mit:wir können nichts machen da Sie zusendung beantragt.Wenn ich in einm x-beliebigen Geschäft etwas kaufe in Vorkasse gehe und es nicht geliefert bekomme,gibt man mir eine ordentliche Auskunft wo diese ist oder wann kommt.Ist das beim Strassenverkehsamt nicht möglich.?

H.W.
Nur Geldmacherei

Ich gebe zu ja ich habe Mist gebaut bin zu schnell gefahren und durfte meinen Führerschein abgeben aber ich habe draus gelernt und habe auch mein Aufbauseminar gemacht um den Führerschein direkt wieder zu bekommen, so wurde es mir damals zumindest an der Theke gesagt. Und nun? Soll ich einen Neuantrag Stellen und soll einen neuen Erste Hilfe Kurs und seh Test machen das soll dann nach Flensburg gehen wo es dann nochmal um die 6 Wochen bearbeitet wird was natürlich alles Geld kostet und auf die Aussage das ich auf meinen Führerschein angewiesen bin und meinen Job sonst verliere bekam ich von dem "netten" Herrn in Zimmer 106 diese Aussage " ja dann ist es nunmal so, kann man nichts machen" Leute seit freu das ich euch nicht die Theke zertrümmert habe!!! Grösste Absteige und überhaupt nicht zu empfehlen

Gast
Wegen Karneval geschlossen

Wegen Karnevall geschlossen steht an der Türe. Weder im Internet noch telefonisch gab es Informationen dazu. Immer wieder schön.

Pseudonym
Inkompetenz

Es ist eine Frechheit Öffnungszeiten mit 18 Uhr anzugeben. Dabei aber nicht direkt ersichtlich, das man dort ohne Termin nach 17:30 nicht mehr beachtet wird. Die Mitarbeiter aber lieber die restliche Zeit bis zur Schließung mit Nichtstun verbringen !!! Ganz schlechter Service und extrem frustrierend für Berufstätige !

MGLiebe
Öffnungszeiten vergessen?

Heute geht wohl kaum jemand zu einer Behörde ohne sich vorher im Internet über die Öffnungszeiten zu informieren. Auf der Seite der Stadt Mönchengladbach stand nichts davon, dass die Zulassungsstelle zwischen Weihnachten und Neujahr nicht geöffnet haben sollte. Ich also am 27.12. mit allen Unterlagen dort vorbei und was muss ich lesen? Ein lapidarer Zettel der darauf hinweist, dass die Stelle geschlossen hat bis zum 2.1.2018. Das nennt sich Bürgernähe? Das man die Leute erst kommen lässt um ihnen dann erst mitzuteilen das geschlossen ist? Ist es wirklich zuviel verlangt so etwas auf die Homepage zu stellen?????? Also umsonst gefahren und geärgert!

weitere Kommentare anzeigen...

Dominic
Reinste Willkür

Wir haben für unser Unternehmen ein Selbstvermietfahrzeug zugelassen.Da dies nur wohl nur mit Vollmacht geht auf welcher wir uns selbst bevollmächtigen sollte die eben dem Mitarbeiter per Fax nachgeschickt werden. Anschließend hieß es, dass eine Kopie nicht ausreichen würde, der Mitarbeiter müsse das original mitbekommen. Als wir anschließend ein zweites mal, ebenfalls mit einer Kopie vor Ort vorstellig wurden, hatte die Mitarbeiterin auf einmal kein Problem mehr mit der selben Kopie. Ohne Worte ...

JLBMG
Ja, die 5 Sterne sind berechtig!

Freitag Z3 Zulassung Frau ....... am Internetschalter 1 war zuvorkommend und sehr freundlich. Termin habe ich übers Internet gemacht. Alle Unterlagen sortiert vorgelegt. Bei Fragen bekam ich sehr freundliche, und mit Gestik unterstützte, Antworten. Denn, wenn man wie ich zum ersten Mal beim StVA war, hilft es sich zu orientieren. Aber auch die Frauen bei denen ich die Kfz-Schilder drucken ließ waren freundlich. Alles in Allem hat es eine gute halbe Stunde gedauert. Ich kann hier nur Lob aussprechen und Danke sagen.

MarionIroca
viagra generique quebec

<a href="http://canadianpharmacies.ru/">Canadian Pharmacy online</a>

Pascal H.
Telefonische Erreichbarkeit

Man ruft von 09:00 bis 14:00 locker 10 mal an und wird nicht durchgestellt, es ist zum kotzen...

Gerda
Bin sehr begeistert wie mir geholfen ist.

Heute im Strassenverkehrsamt denn mir sind alle Papiere entwendet somit ich hin um mich zu erkundigen was ist zu tun um neue Papiere zu erhalten. Sehr höflich hilfsbereit jede Hilfe+Unterstützung ohne Probleme, somit meine Anerkennung von A-Z.komme gerne wieder. Danke Gerda

Andreas
Brückenkopf Geschloßen

Habe da es nicht anders geht auf Arbeit extra Urlaub genommen und alles zu nicht mal eine Notbesetzung !!!!!!!!!! Super Bürgernähe beim Service,der auch noch ein Heiden Geld kostet !!!!!!!!

Borussia
Neues Fahrzeug zugelassen

Trotzdem das es sehr voll war ging es zügig vorran und die Dame an Schalter 1 war sehr freundlich !!! Auch die erst Info wo die Papiere geprüft werden war sehr freundlich !!!

Flo
Onlinetermin

Haben am Montag einen Onlinetermin (keine 5min gabraucht inkl. suche im Internet) für heute 31.08.2016 8uhr gemacht und etwas früher dar gewesen was aber kein Hindernis darstellte und sind direkt drangekommen, wir waren mit Schilder holen um 8:10uhr wieder raus, alles super gelaufen und die Sachbearbeiterin Frau Schm... an Onlineschalter 1 war sehr hilfsbereit und super Freundlich. Nur noch so.

P. Coenen
Alles reibungslos

Alles reibungslos und unkompliziert. War nach 30 Minuten raus und alles war erledigt. Allerdings habe ich mein bisheriges Kennzeichen behalten, was den Vorgang deutlich vereinfacht.

Peter
Keine Probleme

Ich hatte kurzfristig keinen Online Termin mehr machen können, daher bin ich heute früh um 7 Uhr hingefahren, die eine Stunde warten war völlig ok, bin dann um 8 rein und war um genau 9 nach 8 wieder im Auto auf dem Weg nach Hause. Die Dame am Schalter 10 war sehr freundlich un kompetent, es gab gar nichts auszusetzen.

Jutta
Online Zulassung

Ich habe unser neues Auto per Onlinezulassung zugelassen. Der Vorgang im Internet ist etwas nervig, weil man alles mögliche dort eingeben muss. Wenn das aber geschafft ist, kann man an allen Schlangen vorbei zu einem der Internetschaltern (rot markiert) gehen (ich hatte bereits Nummernschilder reserviert und dabei) und zum vereinbarten Termin alles erledigen. Nach 10 Min. war ich mit allem fertig und wieder draußen. Das war echt gut!

Joe
onlineterminvergabe

Habe jetzt ne halbe Stunde nach dieser Onlineterminvergabe gesucht.... Ich kann jeden empfehlen dies während des Wartens im Straßenverkehrsamt zu tun...das lenkt ab und die Zeit vergeht schneller.????

nofear
Viersen zeigt, daß es besser geht

Für mich das unmöglichste Amt in MG. Langsam, frech, ignorant und oft extrem schlecht organisiert ( zumindest die Zulassungsstelle). Planen Sie am besten den ganzen Tag ein, und den nächsten noch dazu - falls das halbe Personal wieder nicht da ist. Komisch - in Viersen klappt erstklassig - klar gibt es Wartezeiten, aber das liegt dann eher an der Saison

IQs
Schlechter Internetauftritt

Bürgerfreundlich ist das, was die Stadt MG hier abliefert nicht. Andere Städte sind tausendmal besser. Ständig wird man weggeschickt, weil immer irgendetwas fehlt. Es werden keine Ausnahmen gemacht. Der Internetauftritt ist so unübersichtlich. Wo bitte finde ich die Online-Terminvergabe? Klick Klick Klick!!!! Zudem sind die Öffnungszeiten absolut Bürgerunfreundlich. Einen Tag Urlaub reicht da nicht aus. Und mal den Lautsprecher der Sicherheitsfrage anstellen und lauschen :-))) Außerdem ist das kaum lesbar :-(


Städte in Nähe des Landkreises: