Infos zur Straßenverkehrsbehörde Lippe
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Detmold

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle

Mo. 07:30 - 12:30 Uhr
Di. 07:30 - 12:30 Uhr & 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Mi. 07:30 - 12:30 Uhr & 13:30 Uhr - 15:00 Uhr
Do. 07:30 - 12:30 Uhr & 13:30 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 07:30 - 12:30 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe



Führerscheinstelle

Mo. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr & 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr & 13:30 Uhr - 15:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr & 13:30 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (05231) 62-1800

Fax: (05231) 63011-2854

E-Mail: stva@kreis-lippe.de



Führerscheinstelle

Tel: (05231) 62-1234

Fax: (05231) 62-184

E-Mail: fuehrerscheinstelle@kreis-lippe.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Detmold

Ihr Name (oder Pseudonym)
R. Kursch
Sehr zufrieden!

Ich habe einen alten Deutz Trecker von 1950 zulassen wollen und im Nachhinein auch tadellos geschafft. Meine Erläuterung: Da man jetzt einen Termin online buchen muss, ging ich auf die Seite des Kreises und war sehr erstaunt, was man da so anklicken kann, um den richtigen Termin zu bekommen. Ich selber habe es dann vorgezogen, ganz einfach per Email nachzufragen, was ich für meine erklärten Belange denn anklicken muss. Dann hatte ich erst einen Termin in Barntrup bekommen und da konnte der Trecker leider noch nicht zugelassen werden. Die Dame am Schalter versuchte alles und leider ging es nicht, da das Stand- und Fahrgeräusch fehlte. Ich musste nochmal ein Gutachten machen und konnte dann 3 Wochen später, in Detmold an Tisch 3 bei Frau Dette, den Trecker zulassen. Ich habe mich sehr gefreut (Kindheitstraum). Sie übernahm und bearbeitete meinen Fall sehr professionell und wirklich zügig. Es war doch einiges an Arbeit, da der Trecker schon seit 1972 abgemeldet war und Sie einiges an Papieren neu machen musste. Dennoch war Frau Dette immer guter Laune und sehr freundlich. Ich bezahlte dann am Automaten und endlich war mein Trecker am 07.11.2023 zugelassen. Für meinen Teil bin ich wirklich zufrieden und ich denke auch, wie man in den Wald rein ruft….. Ich wünsche allen weiterhin gutes Gelingen und mehr Verständnis und Rücksicht auf dem Gegenüber! Beste Grüße R. Kursch

Begeistert
Nach 25 min alles erledigt

Wirklich ein freundlicher, schneller und unkomplizierter Service. Herzlichen Dank!!!

Socke
2 von 13 Schaltern geöffnet

Ich habe heute ein Fahrzeug abgemeldet. Der Vorgang ansich hat 60 Sekunden gedauert. Dafür habe ich ca. 1 Stunde gewartet. Es waren 2 Schalter von 13 Schaltern geöffnet. Das ist eine absolute Unverschämtheit. An den beiden Schaltern bewegte sich dann 20 Minuten auch nichts. Davon habe ich zwei Fotos gemacht. Ich betone, die Mitarbeiter sind top, aber die Organisation, bzw. die Führung eine Katastrophe. Es kann nicht sein , dass die Mitbürger Lippes stundenlang warten müssen, weil 2 Mitarbeiter für alle zuständig sind.

Frau Hartnäckig
Willkür und Inkompentenz

Ich habe gestern von 9.30h bis 12.30 auf der Zulassungsstelle in Detmold verbracht, um ein Neufahrzeug (Wohnmobil) zuzulassen. Die Kurzversion: Wäre ich nicht so hartnäckig geblieben, ebenso wie die Mitarbeiterin des Herstellers, die irgendwann mit der Chefin verhandelt hat, hätte ich meine Zulassung nicht bekommen. Mir wurden zuerst meine Papiere (die vollständig waren, aber keines Blickes gewürdigt wurden) mit den Worten: "Kaufen Sie sich ein anderes Auto" hingeworfen, meine Nuefahrzeug sollte nicht zugelassen werden, weil der Herstellerbrief des Basisfahrzeugs im System noch nicht als "vernichtet" vermerkt war. Das hätte ich klären können und hielt 2 entsprechende Dokumente in der Hand, die ebenfalls bewiesen, dass es noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II gab. Aber ich kam nicht zu Wort und Ahnung hatte weder ich, noch die Hersteller. Auch die Chefin, die dann hinzugezogen wurde, bekam meine Papiere nicht zu sehen. Nach langen telefonischen Verhandlungen zwischen Hersteller und Chefin, wurde schließlich das Bundeskraftfahrtamt hinzugezogen. Dort wurde dann schließlich grünes Licht gegeben, dass mein Wohnmobil zugelassen werden darf. In der Zwischenzeit wurde sich über meine Dokumente mokiert, Betrug unterstellt (aber natürlich nicht gegen mich, nur gegen die Verkäufer etc. Wie schon gesagt, es ist ein NEUfahrzeug), meine Dokumente nicht angesehen und mir nicht zugehört. Ende vom Lied: als ich meine Zulassung bekommen habe, standen 3 Kolleginnen um meine Bearbeiterin herum und hatten keine Ahnung. Die unfreundliche Dame vom Anfang hat sich zu keiner Zeit entschuldigt oder wenigstens mal einen Fehler eingesehen, Stattdessen erzählte sie, sie würde sich ja für mich freuen, dass das ja jetzt noch klappt, trotz der 3 Falschaussagen. Falschaussagen??? Ich hab vorsichtshalber nicht nachgefragt, weil ich meine Dokumente noch nicht in der Hand hielt. Hier verfährt man besser nach dem Prinzip Nicken und Lächeln. Plötzlich noch Erstaunen in den Reihen, oh,alles falsch ausgefüllt, es handelt sich ja um ein WOHNMOBIL und nicht um einen LKW??!!! Richtig. Hätte man mir zugehört oder wenigstens von vornherein meine Dokumente durchgesehen, wäre das auch schon früher aufgefallen. Letztendlich habe ich völlig fix und fertig, meine Tasche mit den Dokumenten und Nummernschildern umklammernd, die Zulassungsstelle verlassen. Wie gesagt, das war die Kurzversion. Kann man sich nicht ausdenken, wie das da gelaufen ist. Ich überlege tatsächlich an einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Davon habe ich zwar keine Entschädigung, aber die muss immerhin bearbeitet werden.

Ralph
Planen hilft...

Hallo Ihr "Mürrischen", in Detmold geht es im Vergleich zu Bad Salzuflen manchmal etwas schleppend bei 6 angemeldeten Arbeitsplätzen und 10 Besuchern. Nach einer Stunde habt Ihr es aber auch dann geschafft. Und dann ist die Hütte voll und es läuft....na ja, kenne intern ein anderes StVa---jeder macht es eben anders--aber wie auch immer--habe nach Terminreservierung hier nie Wartezeiten >15Min gehabt. Die Mädels sind freundlich und vieles geht. Kenne da ganz andere Pragraphenreiter... Macht mir mal Detmold nicht so schlecht.

weitere Kommentare anzeigen...

Easy104
Sehr zufrieden

Jedes mal wenn ich dort war,erlebe ich gute Beratung,schnellen Service,und nette Angestellte.Ich verstehe die negativ Berichte nicht so wirklich,vieleicht ligt es wirklich daran,wie man in den Wald hinein ruft.

Bettina
supernette Beratung

Ich bin an einem Donnerstagnachmittag sehr spát und unter Zeitdruck angekommen und habe jede Unterstùtzung von den Damen der Info bekommen. So freundlich und hilfsbereit das ich in 15 Minuten mit allem fertig war.Besser ging es nicht! Vielen Dank!

Bettina
supernette Beratung

Ich bin an einem Donnerstagnachmittag sehr spát und unter Zeitdruck angekommen und habe jede Unterstùtzung von den Damen der Info bekommen. So freundlich und hilfsbereit das ich in 15 Minuten mit allem fertig war.Besser ging es nicht! Vielen Dank!

Walter P
Es lebe die Bürokratie und die Wartezeit !

Man stelle sich vor, man hat einen Gebrauchtwagen bei dem der Nachprüfungsbericht der Tüvvorführung nach 22 Monaten verloren gegangen ist erworben. Dieser Wagen ist dann schon 2 mal von anderen Strassenverkehrsämtern umgemeldet worden. Auf den sonst vollständigen Papieren ist auf der Zulassungsbescheinigung der noch gültige Tüv vermerkt, mit Dienstsiegeln und allem wie es sein muss. Dies reicht aber nicht. Es besteht Grund zu glauben das dies so nicht stimmt. Der Schein muss demnach logischer Weise gefälscht sein. Ein Grund nun aber eine Straftat zu sehen besteht auch seitens der Dienststelleleitung nicht. Die Zulassung wird einfach verweigert, der Sache auf den Grund gegangen wird nicht. Das macht keinen Sinn wie ich finde und wirkt einfach nur willkürlich und lächerlich. Vor allem wenn man vorher dort war und mit den gleichen Papieren 04er Kurzzeitnummern zur Überführung des selben Fahrzeugs geholt hat. Diese bekommt man ja nur noch mit gültigen Tüv. Auf die Frage wie das geht, bekommt man nur ein, " Jetzt wollen sie ja zulassen, da geht das nicht" als Antwort. Ich war mit Sicherheit das aller letzte Mal in diesem Kasperletheater.

Ole
Nur frech

Unglaublich Frechheit die alte Damen sind so frech nie wieder Detmold, ich war schon paar mal in Detmold und komischerweise immer unfreundlich, In Bad Salzuflen viel besser und schneller. Nie wieder Detmold!!!

Nici Richter
Wieder sehr freundlich,hilfsbereit...ratz fatz ...15min und alles erledigt

Hatte wieder überhaupt keine Probleme...7.20 Uhr da...7.25 Uhr schon uff...Schalter waren schneller als wir Wartenen. Schalter 11 sehr freundlich, kein Mußfreundlich...Dame nebenan auch...es ging alles schnell. 7.45 Uhr fertig! Wenn man natürlich die Hälfte vergisst und dadurch nicht an sein Ziel kommt...kann man zwar motzen...aber das liegt och an uns...Kunden. Wenn vor mir die Papiere unvollständig sind...dauert es ebend.

Angel M
Was fuer ein Wahnsinn!!!1

Punkt 10h rolle ich heute morgen auf den Parkplatz. Der war zum bersten voll. Ok Monatsende, Leute wollen evt. zum neuen Monat Fahrzeuge anmelden etc. weil man dann evt. auch mehr Geld auf dem Konto hat etc. Gut dachte ich, kann ja nicht so schlimm sein. Ich war auch direkt 2min spaeter im Gespraech mit der netten Dame am Schalter, fuer die Nummernvergabe. Sie konnte mit meinen Papieren nix anfangen, weil schon seit angeblich gefuehlten Ewigkeiten keiner mehr ein ziviles Fahrzeug von den britishen Streitkraeften mehr ueberfuehrt hat. Sie wusste nicht, welche Unterlagen ich wirklich benoetige. Sie bat mich, mich kurz zu setzen, sie muesste das eben klaeren. Die Dame im Nebenzimmer wurde gebeten vorne am Schalter mit zu helfen. Diese stuermete aus diesem und schnauzte vor sich hin "wenn ich nicht schon genug Arbeit haette!!!" Ich war etwas erstaunt, dachte gut es ist ja Freitag, Monatsende und naja... wird schon. Erst gut 15min spaeter kam die noch immer nette Dame mit den Unterlagen zurueck, meinte, ein Fahrzeug sollte gehen, bei dem anderen scheint was zu fehlen. Wollen sie dennoch eine Nummer? Ich meinte, na klar, bin ja nun schon mal hier, dann ist eins zumindest fertig. Ausserdem ist es ja erst kurz nach zehn, sie schliessen ja erst in zwei einhalb Stunden. Ha ha ha ha.... ich bekam die Nummer A051, dachte mir nix dabei und setzte mich, nur um zu sehen, dass wir gerade bei A026 sind!!!!!!! Der Raum voll. Da ich noch keine Erfahrung mit denen hatte, dachte ich, wird schon. wenn die 5-7 Schalter haben, geht das hier durch wie nix. So kenne ich es vom Strassenverkehrsamt Paderborn zumindest, wenn man da auch Sitzfleisch haben muss. Ja nix da. In der ersten Stunden gingen eine T und zwei S Nummern sowie drei A Nummern durch! Also versuchte ich krampfhaft Dinge ueber das Handy online zu erledigen, denn ich hatte dann doch etwas Zeitdruck. Nach einer weiteren Stunden waren dann vier weitere A Nummern durch und eine S sowie eine T. Also ging ich an den Schalter und fragte, ob das eine normale Tendenz sei. Da ich nun echt Hunger hatte, noch mal zum ADAC muesste und der auch bald zu Mittag schliesst. Sie meinte, das koenne man nicht sagen. Es waren ja gerade einige Firmen da, mal bringen die eine Sache, mal 5. Na toll, bei Terminen sollte man am Telefon dieses evt. mal mit abfragen. Damit die Termine zumindest schon mal passend vergeben werden. Was soll das? Also gut, bei 4 Aufrufen die Stunde war ich also zuversichtlich ne halbe Stunde gehen zu koennen. immerhin war gerade frisch die Nummer A040 aufgerufen worden. Also noch zehn. Ich komme ungelogen 31min spaeter wieder. Parkplatz fast leer. Vorne zu, aber ein weiterer Kunde lies mich rein. Ich schaue auf die Nummern und es trifft mich der Schlag, Nummer A058 war dran. Leutes wie kann das sein? Alle dazwischen abgehauen??? Denn selbst wenn alle 10 nur 5 min. gebraucht haetten, waere ich passend zurueck gewesen, bzw. haette noch 18min uebrig gehabt. Ich habe heute also meinen Weg von Schlangen nach Detmold zurueck gelegt, und vor Ort zwei einhalb Stunden abgesessen (auf den unbequemsten Stuehlen der Welt, erst recht wenn man zwei mal Bandscheiben OPs hatte), nur um unverrichteter Dinge zurueck zu fahren. Danke dafuer!!! Und ich dachte, ich koennte das alles mit Wochenende, Monatsende, evt Krankheiten etc entschuldigen. Aber nun muss ich lesen, das ist bei Euch Standart! Ne Leute, Deutschland ist doch ein Dienstleistungsland!!! Dann leistet auch mal was!!!! Schaemt Euch fuer diese Servicewueste!!!! Schlimm genug, dass ich nun wieder kommen muss. Aber ich lasse mir einen Termin geben. Und bringe nur zur Vorsicht schon mal ein Picknick und gutes Entertaiment mit! Vielleicht meine Buchfuehrung, die braucht immer so lange, dann sind zwei Stunden zumindest gut angelegt.

Dieter
Behandlung der Kunden

Am Montag war ich in Detmold am StVA. Als ich nach ca. 2 Stunden aufgerufen wurde, mußte ich zum Schalter 12. Hier saß eine Frau, verm. Ausländerin - Türkin -. Sie begrüßte mich schon sehr mürrisch. Kurz und gut. : Diese Dame sollte man zum Akten abstauben einsetzen und nicht im Publikumsverkehr. Die Frau war frech, unfreundlich und mürrisch. Ich danke für die Bahandlung.

Andreas
Nur gute Erfahrungen

Über mehrere Jahre verteilt habe ich hier bereits mehrmals Fahrzeuge an-/ ab-/ und umgemeldet. Jedes Mal habe ich die Wartezeiten mindestens als angemessen oder sogar sehr kurz empfunden (zwischen ca. 5 und 30 Minuten). Will man auf Nummer Sicher gehen und lange Wartezeiten vermeiden, besteht die Möglichkeit, im Voraus online einen Termin zu buchen. Die Mitarbeiter/innen waren immer ausgesprochen freundlich und geduldig. Insgesamt wüsste ich nicht, was man nennenswert besser machen könnte. Darum ein großes Lob von mir an die Mitarbeiter der Zulassungsstelle Detmold!

Andre
Deutsche Bilderbuchbehörde...

Gefüllt das 10te mal das ich ein Fahreug zulassen möchte... und unter 2-3 Stunden geht das einfach nicht... die netten Damen trinken lieber Kaffee oder unterhalten sich... alle 20min wird wenn man Glück hat eine neue Person aufgerufen... und es ist leider immer so egal an welchem Wochentag / Uhrzeit / Jahreszeit

Alex
Wie immer unfreundlich, so ungerne bedienen!

Jedes mal wenn ich hin fahre, sehe ich immer das gleiche , Leute die da arbeiten sind so frech und unfreundlich. In Paderborn ist 1000 mal besser !

Wir Warten
Wartezeit unmöglich

Wir sitzen seid zwei Stunden hier. Seid einer Stunde Kein Aufruf. Drei Schalter von 14 sind besetzt Keine Info So etwas ist untragbar

Ashley
UNGLAUBLICH!!!!!!

Als ich heute Morgen in der Zulassungsstelle angerufen habe, um noch etwas nachzufragen, war ich total begeistert, wie freundlich und hilfsbereit die Dame war. Auch die Dame an der Anmeldung (um 10:30Uhr) war sehr freundlich! Aber dann ging's los, ich musste über eine Stunde warten und als ich endlich dran war, wollte die "nette" Kollegin an Schalter 4, (lieben Gruß an der Stelle), die beiden Fahrzeuge nicht zulassen, weil der Kunde die Fahrgestellnummer auf der Vollmacht für meine Firma nicht ausgefüllt hat!!!!! Daraufhin hat sie mich tatsächlich 40km zurück zu meiner Firma geschickt. Ich durfte die Nummer natürlich auch nicht jetzt nachträglich eintragen..Bin dann zu beiden Kunden und habe die Nummern von ihnen eintragen lassen, natürlich war das die gleiche Nummer wie wenn ich sie selbst am Schalter eingetragen hätte.. Wieder dort angekommen, musste ich eine neue Nummer ziehen und erneut über eine Stunde warten. Nachdem die Dame sich dann doch dazu durch gerungen hat die Fahrzeuge zuzulassen und ich dachte es sei fast geschafft,musste ich die von ihr ausgehändigten Fahrzeugpapiere wieder zurückgeben, da mir am Kassenautomat 10€ fehlten!! Die nette Kollegin hat mich daraufhin wieder zurück zu meiner Firma geschickt um 10€ zu holen, dafür 80km Strecke. Um 15.20 Uhr war ich dann endlich in meiner Firma mit den beiden zugelassenen Fahrzeugen!

DummheitKenntKeineGrenzen
Information

Man sollte sich vorher vielleicht informieren und genug geld mtnehmen !

Thomas
Schneller Service

Die Zulassungsstelle LIP ist zu jeder Zeit gut besetzt und alles läuft schnell und problemlos ab.


Zuständigkeit der Hauptstelle Detmold:

Augustdorf, Bad Salzuflen, Barntrup, Blomberg, Lippe, Detmold, Dörentrup, Extertal, Horn-Bad Meinberg, Kalletal, Lage, Lippe, Lemgo, Leopoldshöhe, Lügde, Oerlinghausen, Schieder-Schwalenberg, Schlangen

Städte in Nähe des Landkreises: